Portugal

Monday 29th

May 29, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Today the Meisters and Munros went for a drive. First it was wine tasting at Estremoz (rather nice actually), then awarding coffee at the town gaol, a pop into their enormously high ceiling church then home via Vila Vicosa for a look at yet another castleRead more

Évora

March 14 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Die Stadt gehört zum Weltkulturerbe und ist praktisch ein einziges Museum. Eine Stadtmauer aus dem 14.Jh., Bürgerhäuser aus dem 16./17.Jh., alte Kirchen und Paläste und ein römischer Tempel aus dem 1. oder 2. Jh. Die romanisch-gotische Kathedrale entstand im 12.Jh., besonders sehenswert ist die iberische Orgel, deren Besonderheit die waagerechten Trompeten sind. In die Stadt führt ein gut erhaltenes 18km langes Aquadukt aus dem 15.Jh., welches früher für die Wasserversorgung der Stadt benötigt wurde.Read more

Alte Knochen in Evora

March 3, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Nein, damit meinen wir nicht unsere eigenen Knochen. Da gibt es in Evora wesentlich ältere Knochen zu sehen.
      Die Stadt Evora ist seit 1986 Weltkulturerbe der UNESCO. Es gibt entsprechend viel zu sehen. Da findet man mitten in der Stadt einen römischen Diana-Tempel neben einer mittelalterlichen Kathedrale.
      in der Kapelle dos Ossos wurden unzählige menschliche Knochen (man schätzt gegen 5000) gestapelt.
      Wir konnten uns in dieser Stadt kaum satt sehen, so viel Sehenswertes gibt es in Evora. Am Schluss mussten wir uns mit Kaffee und Kuchen stärken...

11. Tag Evora

May 9, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 23 °C

Heute haben wir mit der „Uber-App“ ein Taxi bestellt. Sehr empfehlenswert ! 3,80 Eur und sogar Piper hätte mitfahren können. Sie war im kühlen Womo. Das Taxi ist dann mit uns bis mitten in die Altstadt durch die engen Gässchen gefahren. Er wäre auch schon mal fast steckengeblieben erzählte er, das glaube ich 🙈 Wir besichtigten die Kathedrale von Evora (erb. 1166-1204) ) mit ihrem Kreuzgang (1317-1340) und einem tollen Blick über die Stadt , die Church of São Francisco mit ihrer Capel of Bones, erbaut 17 Jh. Dort wurden 1000te von Mönch-Knochen und -Schädel von benachbarten Klöstern herbeigebracht, um diese Kapelle zu verkleiden und zu dekorieren! Spuky. Der Diana-Tempel ist vom 1. Jh. und aus der Römerzeit. Zwischendurch gab es lecker „Black Pig“ empfohlen vom Taxifahrer 😊 zurück ging es wieder mit dem Taxi und wir wurden von einer verschlafenen Piper erwartet 😃Read more

February 24 in Portugal ⋅ ⛅ 14 °C

Nach kurzem Spaziergang und der üblichen bunkerroutine fahren wir zum Intermarche in Castro Verde. Können fast alles einkaufen, Also einen kurzen Stopp beim Lidl. Dann weiter nach Aljustrel. Dort soll es einen Cespa Gashändler haben. Ich fand aber lediglich eine Repsol Tankstelle die zwar Cepsa Flaschen tauscht, aber leere nimmt er nicht zurück. Im Navi finde ich eine entsprechende Tankstelle in Vidigueira. Wir fahren hin. Das Navi meint wir seien am Ziel, doch das war keine Cespa Tanke. Am Anfang der Ortschaft fuhren wir an einer Stelle vorbei, wo wir vor Jahren Pause machten . Also auch heute. Bei Evora gibt es einen Gashändler. Ich sichere mich ab und suche im Internet. Die Firma existiert, hat am Samstag bis 18.00Uhr geöffnet. Trotz allem geniessen wir die Landschaft
      . Die riesigen Plantagen zum Teil mit blühenden Mandelbäumen, dann Obstbäume die bereits die Blätter der Blüten verlieren, sieht aus als hätte es geschneit und immer wieder Störche und vieles mehr. Endlich in Evora. Wir suchen die Adresse. "Ziel erreicht" doch da ist nichts. Also etwas weiter. Dann nehme ich Googlemap. Ah wir haben zu früh abgedreht. Können aber nicht wenden, Einbahnstrasse. Das heisst noch eine Runde. Jetzt stehen wir vor der verschlossenen Türe. Neben dran das Plakat mit Telefonnummer und Öffnungszeit. Alles stimmt. Ich klinge, niemand meldet sich. Am Telefon wird auf englisch mitgeteilt, dass ich in einer Warteschlange bin,. Bis wir aufgeben. Wir fahren unverrichtetet Dinge zum Camping. Beziehen unseren Platz. Spazieren auf dem Camping. Bald gibt es Znacht. Das aufgewärmte Poulet ist trocken und zäh. Der Melone fehlte Wasser, Also auch relativ trocken und schmeckte nicht. Heute war nicht unser Tag.

Ab in den Norden

March 7 in Portugal ⋅ ☁️ 8 °C

Eigentlich ja schon seit Tarifa in Spanien, aber jetzt sind wir doch ein ganzes Stück weiter gefahren.
      Gestern Abend hatten wir noch überlegt auf dem Platz bei Sagres zu bleiben und noch etwas auszuruhen. Außerdem sollte es vormittags regnen und im Regen einpacken ist doof.
      Plötzlich kam aber doch noch die Sonne raus und zusammen mit dem Wind war das Zelt schnell trocken. Da wir den Platz auch noch nicht verlängert hatten, haben wir doch zusammen gepackt und sind weiter gefahren.
      Super abgepasst, denn kurz nachdem wir Sagres hinter uns gelassen hatten fing der Regen wieder an. Unterwegs hat er sich mit Sonne und auch Hagel abgewechselt.
      Landschaftlich war die Strecke durchaus reizvoll. Grüne Wiesen mit Schaf-, Kuh- und Ziegenherden, später viele Korkeichen und immer wieder Störche. Morgen werden wir aber wirklich einen Tag Pause machen (es soll sowieso regnen), in der Hoffnung, dass ich dann wieder richtig fit bin!

Ein Tag in Évora

January 10, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 9 °C

Heute war es a....kalt, wenn auch sonnig. Die Wetter App zeigte tapfer 12 Grad an, aber es war kaum über 0. Mit kalten Temperaturen kenne ich mich aus - ich komme aus Almanha!😨
      So stromere ich durch das schöne Évora mit seinen Häusern im Mudejarstil, vielen Spuren der diversen Kulturen, die die Zeit hier gesehen hat, und beschäftige mich mit der Vergänglichkeit des Seins. Ja ja, genau das! Mein Besuch in der berühmten Knochenkapelle der Franziskanerkirche hat es in sich: "Wir Knochen hier warten nur auf deine." Steht da als Willkommensgruß über der Tür. Und drinnen: finde ich neue Inspirationen für die Wandgestaltung meines Zuhauses: schaut euch die Fotos an. Die Wände sind komplett mit den menschlichen Überresten verkleidet, Knochen und Schädel. Hier sollte man die Kriegstreiber dieser Welt mal 1 Monat lang einsperren.
      1 Monat allein, dann 1 Monat alle zusammen.
      Als Menü dws Tages probiere ich dann die Migas Aljentanas, Fleischstückchen mit einer eingeweichten Brotmasse. Total Lowcarb, kann ich euch sagen. Geschmacklich nicht so mein Fall. Aber der Aljentanische Hauswein ist sehr süffig.

December 27, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Evora ist ein tolles Städtchen, seit seit 1986 auch zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Hier befinden sich Gebäude aus verschiedensten Epochen. Die Stadt ist eine Ansammlung von Häusern und Palästen in Baustilen vom Mittelalter bis zum manuelischen Stiel zwischen Gotik und Renaissance.
      Auch die Römer hinterließen ihre Spuren. Heute sind noch die Ruinen des Diana-Tempels aus dem 2. Jahrhundert erhalten geblieben.
      Wir schlenderten durch die Gassen und legten dort eine kleine Kaffeepause ein.

Sertubal nach Evora 130 kmh

September 18, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Gestern haben wir uns entschlossen weiter zu fahren. Wir wollen die Kulturstadt Evora besuchen. 130 kmh auf der Autobahn durch ziemlich eintönige Landschaften. Korkeichen, Eukalyptus Wälder und grosse Felder die dürr sind. In Evora wählen wir wieder den Camping Orbitur, der etwas ausserhalb liegt und eine gute Bewertung hat. Wir finden einen schönen, ruhigen Platz, der all unsere Wünsche erfüllt. Es gibt Waschmaschinen und sogar ein tolles Schwimmbad. Die Duschen sind sauber und in gutem Zustand.
      Wir waschen all die schmutzige Wäsche und während sie trocknet nehmen wir einBad im Pool und legen uns an die Sonne 🌞. Dann will Ich duschen und auch die Haare waschen. Ich stehe in der Dusche, Haare voll Shampoo und plötzlich stoppt das Wasser 💦 ✋was jetzt? Ich ziehe mein Frottiertuch um mich und gehe raus. Ein Arbeiter hat eine Wasser Leitung beschädigt. Ein paar Minuten später weisst mich die Camping 🏕️ Angestellte wieder in die Dusche, das Wasser läuft wieder und ist warm. Super so kann ich mich in Ruhe fertig Duschen und meine Haare waschen.
      Um 5 Uhr wollen wir den Bus in die Stadt erreichen.
      Eine halbe Stunde fährt der Bus um Quartiere, vorbei an Gärten mit grossen Orangen Bäumen und durch schmale Gassen bis zur Stadtmitte. Dort steigen wir aus. Wir gehen zur Touristen Info und lassen uns beraten was wie alles sehen sollten. Danach spazieren wir durch die Stadt, zu Kirchen und Plätzen, durch Gassen und zu Aussichtspunkten.
      Müde setzen wir die uns später in ein Restaurant. Bestellen gegrillte Doraden mit Kartoffeln und Salat. Dazu ein feines Glas Wein aus der Gegend. Es ist schon acht uhr und es wird langsam dunkel. Der letzte Bus ist vor einer Stunde gefahren! Zurücklaufen im Dunkeln, das könnte spät werden, denn wir kennen den Weg nicht. Also nehmen wir ein Taxi. Der Bus zur Stadt hat fuer jeden 1,40 Euro gekostet. Das Taxi 5.40 Euro für beide zusammen. 😀🥱

Évora

February 26 in Portugal ⋅ 🌙 9 °C

Évora ist eine Überraschung für uns . Die Bilderbuchstadt mit 2000 jähriger Geschichte stellt für uns die typische portugiesische Stadt dar. Die schmalen Gassen mit ihren weiß gelben Häuschen strahlen eine Gemütlichkeit aus, die uns begeistert. Doch auch kulturell hat die Stadt unheimlich viel zu bieten; neben verschiedenen Museen, einem römischen Tempel auch die berühmte Knochenkapelle. Hier haben die Franziskaner im 16 Jh. eine Kapelle mit den Gebeinen Verstorbener ausgeschmückt, um auf die Vergänglichkeit hinzuweisen. Evora ist mit seinem Flair auf alle Fälle eine Reise wert.Read more

Évora, Evora, Yabura/Yabora/Yabra, Эвора