Portugal

Carvoeiro

February 24 in Portugal ⋅ ⛅ 12 °C

Dann kommen wir in der kleinen Bucht von Carvoeiro an. Eine kleine Pause haben wir uns verdient.
      Und dann geht es weiter. Wir fahren über die Landstraße, streifen die Touristenhochburg Albufeira und auch Faro.Read more

Gleissend

March 19 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Doix cinquenta. Ich kann es kaum glauben. Für espresso, vanilletörtchen, Wasser. In München mindestens das dreifache. Einziger Wermutstropfen. Meine Pupille ist, wie die Augenärztin sagte, beleidigt. Sie schließt sich kaum bei Sonnenlicht. Also ist alles hell und gleissend, der Blick leider stark beeinträchtigt. Kleine Bar, alter Barkeeper, moderne Musik, blaue Stühle auf kleinpfastrigem weißen Stein. Drei Plätze sind besetzt, auch von alten Einheimischen, ein Motorrad knattert vorbei. Etwas weiter entfernt steht die Markthalle mit den
      Fischauslagen. Vor mir die Salinenlandschaft in der Frühlingssonne. In der Ferne ein weißer Salzberg. Steinhartes Salz. Im Wasser zwischen den Erdwällen Vögel - Lorin würde sich freuen - und dann ein Flamingo. Er stakst in ganzem Stolz über eine Sandbank . Französische Touristenstimmen vermischen sich mit portugiesischen Rufen. Dann wieder Ruhe, Warten auf die Saison. ICh trinke mein Wasser und denke an die Möglichkeiten des Lebens.

Carvoeiro

February 24 in Portugal ⋅ ⛅ 12 °C

Heute geht es erst mal zu unserer letzten Wanderung an der Felsalgarve. Wir fahren bis kurz vor Carvoeiro. Fast wollen wir unser Vorhaben wegen des Nieselregens schon aufgeben, aber dann spielt das Wetter doch ganz gut mit. Es geht über Holzstege und immer wieder auch über steile Stufen hinab zu interessanten Kalksteinformationen mit vielen Auswaschungen und Muscheleinschlüssen.Read more

Ade Camping Oasis, Faro und Fuseta

September 25, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Nach einer unruhigen Nacht, mit Hunde Gebell, Esels Geschrei und Motorrad Geratter, geniessen wir unser selbst gemachtes Bircher Muesli mit frischem Kaffee. Um halb 10 fahren wir los, aufgeräumt, geduscht und bereit für die Stadt Faro. Eine halbe Stunde Fahrt bis zur Stadt Mitte. Am Hafen können wir unser Auto parkieren und geniessen zuerst einen Espresso in der Hafen Bar.
      Dann möchte Karin den Dom und die Altstadt besuchen. Später auch noch ein paar Läden in der Stadt Mitte sehen.
      Da unsere Parkuhr vor 1 Uhr abläuft, haben wir wenig Zeit zum Laedele.
      Wir wollen zum nahen Strand, muessen einkaufen und wieder einen Platz fuer die Nacht finden.
      Da das Baden in der Stadt Nähe mir etwas schmutzig erscheint, (Weil immer noch viel Abwasser ins Meer läuft) suchen wir eine Stelle etwas weiter draussen in Fuseta.
      Der Camping ist ? Na, ja, wir hatten schon viel bessere.
      Aber der Empfang ist freundlich und sehr hilfsbereit.
      Wir sichern den Platz und fahren einkaufen im nächsten Aldi. Dann spazieren wir zum Strand, geniessen ein Bad und sichern uns 2 Liegestühle mit Sonnen Schirm, denn die Sonne brennt immer noch heiss, wir haben 27 Grad.

11.3.2024 Fuseta

March 11 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Fuseta, früher Fuzeta. Tatort aus einem Krimi den Ina aktuell in der Mache hatte. Gespickt ist dieser Krimi mit vielen regionalen Informationen, die uns dazu verleitet haben zum dritten Mal nach Fuseta zu fahren. Wir bereuen es wieder nicht. Wir wollten nun Salinen und Flamingos sehen und das berühmte Flor de Sal beim Erzeuger kaufen. Salz war nicht. Dumm wir wie sind, dämmerte uns erst beim Wandern um die Salinen, das wir einfach keine Salzgewinnung sehen werden, weil es kalt und nass ist. Jedenfalls zu kalt, um Salzwasser zu verdampfen. Google hat uns diese Erkenntnis dann auch prompt bestätigt. Aber- Flamingo-die gibt´s auch im März. Immerhin habe ich einen Salzberg gefunden. Aus dem vergangenen Jahr. Man könnte sagen das ist mittlerweile Steinsalz geworden :-)
      Ja und die Blumen, die blühen und blühen und blühen. Wir haben nach einem Quartier für das kommende Frühjahr in Fuseta gesucht. Mal abwarten, welche Antworten wir auf unsere Anfragen erhalten. Die Sandalgarve als Ausgangspunkt für einen weiteren Aufenthalt in Portugal wäre schon reizvoll. Allerdings ist unser derzeitiges Quartier vom Preis und der Lage her schwer zu toppen.

• Day 15–19

Fuseta (Fuzeta)

March 27 in Portugal ⋅ 🌬 17 °C

Das Wetter ist launig, Wind und Regenschauer.
      Ein gemeinsames Frühstück mit Sabine und Wolfgang. Eine Verabredung zum baldiges Fischessen in Fusera und weiter geht die Fahrt in das knapp 30 km entfernte Fischerdorf. Wir haben Glück und bekommen einen schönen Platz auf dem fast ausgebuchten Camping.
      Fuseta/Fuzeta, Gil Ribeiro hat hier seinen Protagonisten Leander Lost angesiedelt und mit großer Freude werde ich seine Krimis jetzt lesen!
      Der Nachmittag ist immer noch stürmisch, aber trocken. Wir machen uns auf Erkundungstour. Der Hafen und Uferbereich ist hyggelig. Holzwege führen entlang der Ria Formosa. Fischer sitzen vor Hütten und flicken ihre Fangkörbe und Netze.
      Es ist schön hier, wir fühlen uns pudelwohl und werden über Ostern hier bleiben.

Donnerstag war Schietwetter, ein Gang zur Markthalle, Hunderunde und Lottepflege standen auf dem Programm. Ansonsten üben wir uns weiter in Entschleunigung.

Karfreitag, endlich, die Sonne lässt sich blicken. Die Fahrräder startklar gemacht und wir fahren durch die Ria Formosa nach Olhão. Die beeindruckenden Markthallen fallen uns ins Auge. Die roten Bauten mit ihren Türmen sind außen wie innen eine Augenweide.
      Die Stadt lädt zum schlendern ein, maurische Stil, wohin man schaut. Eine behagliche Atmosphäre macht sich breit.
      Am Abend gehen wir mit Ulrike und Volker ins Green Spirit essen. Die Beiden stehen ebenfalls auf dem Campingplatz. Das Kennenlernen erfolgte über die Hunde, sie haben eine Tibidame namens Lhalou.
      Ja so ist es, Hunde verbinden! Wir haben einen sehr netten Abend zusammen bei gutem Essen.

Orangen

March 20 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Gerade Abendrot über den Salinen. Man meint Orte zu kennen, weil man einmal da wsr und dann ist es doch beim zweiten mal ganz anders. Olhao zur coronazeit mit lorin. Geschlossene Läden, abends fast keiner auf den Straßen. Diesesmal eben quirlige lebendige Kleinstadt am Meer, alle Läden offen, hell und leuchtend in der Sonne. Durch den Markt voller Früchte, während der Fischmarkt schon geschlossen hatte. Viele Gedanken an die coronazeit, an die ganze Absurdität, von der heute keiner mehr zu reden wagt, die vielleicht entstanden ist wegen all der Suche nach noch mehr Sicherheit in den Jahrzehnten zuvor. Die Häuser voller Majoliken, Fliesen an den Wänden. Aus olhao über das Land blühend im Frühling. Neben den Straßen fast mannshohe Margaretinen, Orangen und Zitronenhaine. Die szenerie erinnert mich an den letzten teil aus KAOS von pirandello. Einer der tavianis ist eben gestorben. Vielleicht auch deswegen, weil der dicke Anwalt in dieser Geschichte über Don Lollos Ansinnen nur lachte und ihn aufforderte, das Haus zu verlassen. So etwas würde heute nicht mehr vorkommen. Jede Absurdität kann Geld bringen und wird verhandelt. Ich halte vor einem verlassenen Haus mit Veranda, betoniertem Pool, liebevoll gestalteter Wasserzufuhr. Es ist inzwischen zugewachsen, von Efeu und anderen Schlingpflanzen überwuchert, aber noch mit verschlossenen Türen und Fenstern. Braungüne Majoliken zieren die ganze Fassade zur Straße. Was mag wohl passiert sein, welche Geschichte sich hinter dem zurückgelassen Gebäude verbergen? Ich schüttele zwei Orangen von den Bäumen im Vorgarten und fahre weiter. Sie schmecken noch etwas bitter.Read more

Angekommen in Fuseta

October 26, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

Nun haben wir uns eingerichtet. Heute hat es zwar geregnet, aber sehr warm! Ansonsten gefaulenzt, gelesen und ein bisschen gelaufen. Morgen wird angebadet.
      In Fuseta gibt es noch viele aktive Fischer und daher tollen Fisch in den Restaurants.Read more

June 25, 2021 in Portugal ⋅ 🌙 22 °C

Wir verbrachten 3 wunderschöne Tage in fuseta 🏝 nette einheimische Bars 🍹 und eine Insel für uns allein ... mit einem Boot Taxi für 3,5 Euro zu haben 👍🏻 🚣‍♀️ Christina hat für uns Vegane Bolognese gezaubert 🍝
      Und nebenbei haben wir uns das Fußballspiel geschaut ...
      wir haben mal wieder nette Bekanntschaften gemacht Peace ✌🏼

August 15, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 29 °C

Nach dem Festival sind wir weiter nach fuseta. Hier waren wir im Juni schon. Leider ist gerade Ferien Zeit und die Straßen sind voll mit Menschen. Hier sind wir 2 Tage geblieben und haben unsere alten Freunde von hier besucht. ✌🏼
      Abends sind wir dann weiter Richtung spanische Grenze. Leider sind wir direkt in eine Naturkatastrophe gefahren. Überall Waldbrände und somit hat die fahrt etwas länger gedauert.
      Wir sind direkt nach nerja in Spanien gefahren.