Portugal
Ribeira da Tabueira

Zoutpannen bij Fuseta

March 25, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Met het fietsje naar de zoutpannen bij Fuseta, onderdeel van Natuurpark Ria Formosa. Wat een mooi gebied zeg. De zoutpannen zijn in verschillende stadia van helemaal vol met water naar leeggepompt en daar begint het zout zich al te vormen op de droge grond. Dat geeft wonderschone patronen met prachtige kleuren. Broodje mee en lekker lunchen bij de zoutpannen.
      Er zitten veel vogels in de zoutpannen waarvan ik de flamingo's wel het bijzonderst vind. Daar moest ik best wel moeite voor doen om er zo dicht bij te komen dat ik ze op de foto kon zetten. Wat een mooie, elegante vogels zijn dat toch en de houdingen die ze met hun nek uitvoeren maken het een prachtig schouwspel.
      Vannacht ben ik uit bed gevallen, dat is me nog niet eerder overkomen. Hoog is het niet, maar als je in je mummieslaapzak in een gangpad van 50 cm valt moet je toch wel even goed nadenken hoe je in vredesnaam weer overeind komt. Door de slaapzak kun je je benen niet onafhankelijk van elkaar de hoogte in steken en mijn armen zaten ook in de slaapzak, als een echte mummie dus. Uiteindelijk ben ik net als een rups op mijn rug naar de voorkant gehupst, daar is de zijdeur en daar is een soort halletje dat groter is dan 50 cm. Nou die houdingen waren een stuk minder elegant dan de halzen van de flamingo's. Het is wel weer lachen achteraf, hoe krijg ik dat toch altijd voor elkaar? En zou er nog symboliek in schuilen vraag ik me af. Ik kan er nog niets op bedenken, misschien jullie wel?

38. Portugal -Olhau/Fuseta/Loulé

June 8, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 27 °C

Nun waren wir viel länger als geplant in Spanien. Eigentlich wollten wir schon wieder in Frankreich sein…. Hmmm, das wird schwer mit England und seem restlichen UK…

Nun ja. Endlich Portugal. Mein lang gehegter Traum, nach 20Jahren endlich mal wieder.

Außer dass sich rausstellt, dass man nirgendwo mehr freistehen darf 🙈. Das nervt etwas sehr! Wir hatten uns das so vorgestellt, dass wir immer direkt am Meer übernachten…. Nix da…
      1.Tag sind wir nach Fuseta gefahren, umm zu schauen, ob wir dort übernachten wollen, weil es landschaftlich so spannend aussieht mit so kleinen Inseln überall. Aber die 37Grad bauen uns um und wir ziehen nach einem Mittagessen und abkühlen im kühlen Nass weiter. Man höre und staune: Matthias war nun endlich h zum
      Ersten Mal im Wasser! 😂😂😂. Sogar mit dem Kopf unter Wasser vor lauter Hitze! Die Kinder waren schwer beeindruckt 🤪✌️🙈
      Dann weiter nach Olhau gefahren, unsere Gasflaschen wider voll gefüllt & dann im Städtchen am Wasser gesessen (hab mich wie an der Ostsee gefühlt). Danach noch zu einem Umtrunk mit meinem alten Studiums und Marlboro-Promotion-Kumpel Uli nach Loulé, der dort seit 2Jahren lebt, weil er von Dresden ausgewandert ist.

Wir übernachteten dann auf einem Surf-Campingplatz nahe vom Wasserpark, wo wir am nächsten Tag hin wollen.

Die letzten Tage in Fuseta

October 31, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Wir haben hier eine sehr schöne Zeit gehabt und Christa und Joachim kennen gelernt. Nette interessante Menschen aus Berlin. Morgen soll es weitergehen, gen Westen nach Sagres. Hier nun noch ein paar Eindrücke aus Fuseta.Read more

11.3.2024 Fuseta

March 11 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Fuseta, früher Fuzeta. Tatort aus einem Krimi den Ina aktuell in der Mache hatte. Gespickt ist dieser Krimi mit vielen regionalen Informationen, die uns dazu verleitet haben zum dritten Mal nach Fuseta zu fahren. Wir bereuen es wieder nicht. Wir wollten nun Salinen und Flamingos sehen und das berühmte Flor de Sal beim Erzeuger kaufen. Salz war nicht. Dumm wir wie sind, dämmerte uns erst beim Wandern um die Salinen, das wir einfach keine Salzgewinnung sehen werden, weil es kalt und nass ist. Jedenfalls zu kalt, um Salzwasser zu verdampfen. Google hat uns diese Erkenntnis dann auch prompt bestätigt. Aber- Flamingo-die gibt´s auch im März. Immerhin habe ich einen Salzberg gefunden. Aus dem vergangenen Jahr. Man könnte sagen das ist mittlerweile Steinsalz geworden :-)
      Ja und die Blumen, die blühen und blühen und blühen. Wir haben nach einem Quartier für das kommende Frühjahr in Fuseta gesucht. Mal abwarten, welche Antworten wir auf unsere Anfragen erhalten. Die Sandalgarve als Ausgangspunkt für einen weiteren Aufenthalt in Portugal wäre schon reizvoll. Allerdings ist unser derzeitiges Quartier vom Preis und der Lage her schwer zu toppen.

Radtour mit Panne

September 24, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Eigentlich wollten wir gestern von Tavira bis Olhao radeln … gemütlich den Algarvenradweg entlang, bei den Salzwannen und Dünen vorbei, durch sehr schöne und interessante Landschaft.
      Kurz nach dem Ort Fuzeta, so irgendwo im nirgendwo meinte mein Vorderrad, es kommt auch ohne Luft aus. 😳
      Nachdem wir versucht hatten, den Reifen aufzupumpen, versuchten wir den Schlauch zu wechseln… unsere Mountainbikes haben aber ganz gefinkelte Mäntel, die man selbst mit Radwerkzeug nicht runter bekommt … also Planänderung: Thomas radelt zum Stellplatz retour und holt das WoMo und ich schiebe das Rad bis Fuzeta retour. Dort lädt er uns auf.
      Gesagt, getan! Man glaubt ja gar nicht, wie lange ein Weg zu Fuß sein kann, den man in 15 Minuten geradelt ist. 🥵
      Bei meinem Schleichtempo und den Pausen habe ich wenigstens die Natur und die Salzgewinnung intensiv beobachten können.
      Nach diesem kleinen Abenteuer hatten wir uns einen netten Abend in der City von Tavira verdient, mit Essen beim Inder 😋😋 und einem super guten Eis!
      Ps.: Der sehr freundliche Bike Shop in Faro hat meinen Schlauch in kürzester Zeit gewechselt. 👍

Start ins Abenteuer

October 17, 2021 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Nach Ankunft haben wir bei Arvis das Auto anbeholt. Christel müsste noch extra Anträge stellen,da die Automiete nur für einen Monat galt. Christel hatte das bravourös erledigt. Einen nagelneuen Renault Catur Diesel Automatik haben wir nun. Auch für die Lösung,wie wir an unsere Unterkunft kommen ohne Navi und Karte hatte sie gelöst. Unsere Vermieterin hatte uns 500m vorher abgefangen und und sicher zur Unterkunft begleitet. Nun haben wir einen tollen Garagenplatz und eine zauberhafte Wohnung. 85qm mit großer Küche 2 Schlafzimmer 2 Badezimmer Wohnzimmer und Balkon mit Ausblick auf die Lagune. Z

Die Begrüßung unserer Vermieterin war sehr herzlich. Die Flasche Wein haben wir sofort geköpft.

Ribeira da Tabueira