Portugal
Marinhas

Póvoa da Varzim - Marinhas (ca. 27 km)

September 9, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

- Be still. -

Es ist ok, nicht auf alle Fragen direkt eine Antwort geben zu können oder eine Antwort laut auszusprechen. Es ist okay, wenn du Entscheidungen, Meinungen oder Argumente für dich behältst - gerade dann, wenn es um sehr persönliche Dinge geht und du dich mit der Beantwortung verletzlich machst.

Lektion 3: Es geht nicht darum, Fragen, Themen oder Entscheidungen mit sich selbst auszumachen. In Jesus kannst du einen Wegbegleiter finden, dem du alles vor die Füße werfen kannst, egal ob Gedanken oder Gefühle. Er sieht dich und statt dir Gedanken darüber zu machen, was andere darüber denken und mit den Infos tun werden, hilft er dir mit deinen persönlichen Themen zurecht zu kommen.

- Listen to the sound of your inner voice even if others mean to know more about yourself than you do. -

Zur Route:
      Póvoa da Varzim - Rio Alto - Fão - Esposende ~ Marinhas

Entlang der rauen Küste Portugals starten wir bei grauem Himmel und Nebel über Sand, Holzwege und Dünen. Später verlief die Strecke durch Feld, waldähnliche Gebiete, durch Städte und Dörfer durch Straßen voller Palmen und alter sowie neuer Häuser bis zum Zielort Marinhas. Unterwegs war ich mit Lucie, die ich gestern kennenlernte. Eines der schönsten Erlebnisse heute war das spontane Testen der Akustik einer Kirche, in der wir sangen und die uns ein paar Minuten Erholung von unseren schmerzenden Füßen bot. Am Abend traf ich auf mir bisher unbekannte Menschen und auf bereits bekannte. Gemeinsam aßen wir zu Abend und genossen die portugiesische Abendsonne - die Pilgerfamilie wächst. Nicht zu kurz kommen durfte natürlich der Austausch über den noch vor uns liegenden Weg, weshalb wir uns die unterschiedlichsten Wegvarianten auf der Landkarte anschauten und unsere ungefähren Routen austüftelten. Auch die Kommunikation mit anderen Pilgern, mit denen man sich auf Grund unterschiedlicher Sprachen kaum versteht, ist oft sehr lustig - da kommt es auch mal vor, dass ich plötzlich das Parfum eines wildfremden Mannes auf den Arm gesprüht bekomme oder die größte Verwirrung darüber herrscht, aus welchem Land der andere kommt. So froh wie heute, nach ca. 27 km und nur einer größeren Pause in meinem Bett zu liegen, war ich selten. Ich merke auch, dass ich demnächst einige Tage brauche, an denen ich ganz alleine unterwegs sein werde.

Esposende to Castelo do Neiva

September 25, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

I walked by lots of churches today 💒, but the most interesting was the Parish Church of St Tiago, which was established in the year 862. It has been updated of course, but is possibly the oldest church dedicated to Santiago in this part of Portugal.

There was also a river crossing with a bridge that would not have passed any safety standards at home. But it was wider than expected and actually quite sturdy. I didn’t fall off 😎.

There was a wide variation in terrain today. Cobblestones (too many), pavement, rocky paths, and a few forest trails (my favourite). And yes, even some eucalyptus trees.

Tag 3 Es löuft

August 16, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Ah, Tag 3 meiner heiligen Pilgerfahrt von Vila do Conde nach Marinhas – der Tag begann um 6:00 Uhr, als die Vögel lautstark beschlossen, dass ich lang genug geschlafen habe. Schön, wenn man von der Natur so liebevoll geweckt wird.

Um 6:30 Uhr brach ich auf, um die Welt zu erobern – oder zumindest die nächsten Kilometer. Mein Frühstück bestand aus zwei Espressi und einer seltsam leckeren "Buchtel" am Strand. Wenn ich die Augen zusammenkniff und meine Vorstellungskraft anstrengte, konnte ich mich fast wie ein Edelmann am königlichen Hof fühlen, der ein extravagantes Mahl verzehrt.

Aber Moment mal, bei gerade einmal 15 Grad frischem Wind? Ich fühlte mich wie ein Schneemann auf Sommerurlaub, der verzweifelt versucht, an seinem Schal zu nuckeln.

Die ersten Kilometer verliefen auf der Strandpromenade von Vila do Conde, wo ich mir eine älteren Dame eine Guten Weg wünschte, und mir unverhofft einen zweiten Anhänger – natürlich nicht im Sinne von Anhänger einer Fanbase, sondern im Sinne von Armbandanhänger – überreichte.

Aber Moment, dann wurde es "berüchtigt". Die berühmt-berüchtigten Holzbohlen. Sie waren so gnädig, meinen Füßen eine Massage zu geben, während ich mich durch den Nebel schneidete der so dicht war, dass es sich anfühlte, als würde ich eine geheimnisvolle Parallelwelt betreten.

Dann verließ ich den Strand und begab mich in den wilden Dschungel von Wäldern und Feldern, wie ein moderner Indiana Jones, der auf der Suche nach dem verlorenen Frühstückskeks ist. Doch keine Sorge, es gab keinen Tempel des Schreckens, sondern nur das Dorf "Fao", das mich mit offenen Armen empfing.

Und von Fao aus ging es weiter, immer entlang der Promenade von Espoende. Mit gefühlten 35 Grad und ohne eine einzige Wolke am Himmel fühlte ich mich wie ein Wandervogel, der in der Sonnenhitze schmolz. Und erinnerte mich sehnsüchtig an den Schneemann zurück.

Schließlich erreichte ich Marinhas und konnte meinen glorreichen Endspurt feiern, als ob ich gerade die Goldmedaille in der Kategorie "Überleben auf Holzbohlen" gewonnen hätte.

Und was haben wir heute gelernt? Was kann aus dem Rucksack raus? Ist das der Beginn einer spirituellen Konversation oder einfach nur die verzweifelte Frage eines müden Wanderers? Der Körper gibt stille Antworten, mit einem Ziehen in der Schulter und einem kurzen Moment der Hüftklage nach jeder Pause.

Aber keine Sorge, die Blasen halten sich bedeckt, um nicht das schwindelerregende Tempo meines Pilgerwegs zu stören.

Doch in all dieser sarkastischen Ironie liegt eine tiefe Dankbarkeit für die vielen netten Bekanntschaften, die diesen Tag unvergesslich gemacht haben. Denn inmitten von Espresso, Buchtel und Holzbohlen ist es doch der menschliche Kontakt, der uns auf unserem Weg begleitet und uns daran erinnert, dass unsere Reise nicht nur physisch, sondern auch zwischenmenschlich ist.

Laufen, Laufen und nochmals Laufen

June 21, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 15 °C

Die Überschrift sagt schon einiges über den Tag heute aus. Ich durfte heute wieder ran ans Laufen und zwar ordentlich. Insgesamt bin ich heute knapp über 40 km gelaufen. Von Labruge nach Marinhas. Heute stand im Vordergrund mehr alleine zu laufen und das habe ich auch direkt heute umgesetzt. Unterwegs liefen mir sogar ein paar bekannte Gesichter über den Weg von meiner letzten Unterkunft. Der Tag heute hat sich stark unterschieden von gestern. Heute war es die meiste Zeit am regnen oder einfach bewölkt, doch genau das sind die besten Bedingungen um den Camino und hauptsächlich mich selbst zu bändigen 😉
      Den Abend nach meiner wohl längsten Wanderung meines Lebens, habe ich ausklingen lassen in internationaler Gesellschaft mit einem Bier und diversen Kartenspiele. Morgen gibt es wieder mehr von mir. Gute Nacht 😘

• Day 20–21

Etappe 17, V.do Castello-Marhinás 4

September 28, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Unterwegs habe ich auf Abwegen vom Jakobsweg noch einen Barbier entdeckt, er hatte gerade Zeit. Ich sehe wieder wie ein ordentlicher Kerl aus. Steffi wird mich wiedererkennen😉. Übrigens war ich in seinem Barbier Shop der erste Pilger!!!
      Habe in Esposende Unterkunft in einer kleinen Herberge bekommen. Bin damit heute rund 26 km unterwegs gewesen.
      Nach Dusche und Bettbezug habe ich eine Gaststätte gesucht, an der langen Strandpromenade gefunden. Essen bestehend einmal nur aus Vorspeisen. Schmeckt 😋 lecker. Dazu Porto Tónico.

Marinhas - Viana do Castelo

May 14, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 24 °C

Seconda tappa del nostro Cammino. Svegliati dalla pioggia, ci mettiamo in cammino e fortunatamente il tempo regge fino all'arrivo del nostro secondo Albergue, situato sulla collina che sovrasta la città di Viana, dove è ubicata la Catedràl do Santa LùziaRead more

Pòvoa de Varzim -> Marinhas

August 14, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Heute galt es um die 24km zurück zu legen. Mit kleinen Umwegen und mal hier, mal da, kamen wir auf fast 30km.
      Die Füße tuen auf jeden Fall weh, aber der Weg lohnt sich! Der Küstenweg ist sehr schön. Man findet häufig, abseits der Standpromenaden, unberührte raue Natur. Und meist weht eine leichte Brise.

In der Unterkunft angekommen, gab es erstmal eine erfrischende Dusche und eine Wäsche für unsere vollgeschwitzen Klamotten. :D

Morgen knacken wir die 200km Grenze bis nach Santiago de Compostela. Wir freuen uns. 🤗

Albergue de Peregrinos de Marinhas

March 20, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Der Tag heute war super schön!! Es ging mit grandiosem Wetter das Meer entlang!!! T-shirt war definitiv notwendig 🤩 und auch wenn ich dran gedacht habe Arme, Gesicht und Hals einzucremen, habe ich die Ohren und die kleine Stelle zwischen Socken und Hose vergessen schützen... aua.. aus der linken Seite schlafen wird wegen des Ohres nicht angenehm gehen 😅

Heute war ich zumeist allein, nur eine Deutsche und ein schottisches Paarhat mich kurz begleitet. Schon nett, aber irgendwie ist es alleine eben schöner 🤗

Nun folgt meine zweite Nacht in einem Pilgerhostel. Leider ist, ist dass nicht ganz so schön, wie das gestrige.. aber (!) Es sind coole Leute hier - es gibt viel Gelächter- jeder zeigt sich seine wunden Füße - alles eigentlich ganz lustig - auch ohne Dusche, weil die ist kalt und anscheinend mit Kellerspinne besetzt ist . Naja ..ich habe nicht vor das eine oder andere bestätigen zu können .. und freue mich aufs bett!!! Gute nacht 😴

Esposende helyett Marinhas

April 28, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Ma Esposende lett volna a célállomás viszont ott nem volt szállás és Marinhasig kellett mennünk, ami 10 km több lett mint amit beterveztünk. Így ma 35,5 km-t, 42 ezer lépést tettünk.
      Ma többet mentünk a falvakban mint az óceán parton, ez is nagyon szép volt.Read more

The boats are in

October 29, 2018 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

I was happily waylaid today, eating a late breakfast in the sun, watching the fishing boats come in, wandering down to watch them being dragged up the sand by tractors, and then the fish - so fresh - being sold. The tractor driver told me that after pulling the boats up in the morning, he was driving inland a couple of km to help with the vegetable harvest of cauliflowers.

Later, as I was walking I met up with someone who walked with me earlier in this Camino, and he persuaded me to stop early and try this albergue. Fingers crossed against the bedbugs!

My one achievement is that I did conquer my fears and walk over a bridge I was dreading.

Marinhas