Portugal
Montenegro

zurück nach Deutschland

August 28 in Portugal ⋅ ☀️ 27 °C

Um 6:10 begann der Tag, damit wir pünktlich um 7:00 unser Auto abgeben konnten. Einen Strich durch die Rechnung machte uns einmal wieder die südländischen Gelassenheit (wenn sie mal da ist....) und wir warteten 40! Minuten, um endlich zum Flughafen gebracht zu werden. Dort lief dann alles glatt und um 9:20 ging es in die Luft 🛫

Und damit bye bye Portugal/Spanien! 👋🇵🇹🇪🇸

Schön, dass ihr alle unsere Reise hier auf diesem 🐧 verfolgt habt!

Auf Wiedersehen Portugal. ✌🏼

September 28 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Wie schon befürchtet war die Nacht sehr windig und dementsprechend kalt. Trotzdem waren alle glücklich das wir nochmal am Atlantik geschlafen haben. Ein letztes Mal den Rucksack packen. Holle hat uns gegen 8 Uhr verlassen, weil er ein anderen Flug hatte. Wir sind erstmal gemütlich frühstücken gegangen. Nette Dame die uns bedient hat und sehr leckere Sandwich gemacht hat. Kaffee mussten wir aus einer anderen Bar holen, weil ihr Automat defekt war. Ein letztes Gruppenfoto am Wasser und dann mussten wir auch schon zum Flughafen. Es war nochmal ein schöner entspannter Fußmarsch. Von Faro ging es nach Madrid, wo wir 6 Stunden Aufenthalt hatten. Schöner Flughafen, da kann man mal sehen was geht. Wenn ich an Berlin denke. In Madrid haben wir uns von Ali verabschiedet, der hatte ein anderen Anschluss Flug. 23 Uhr sind wir in Berlin gelandet. Am Flughafen trennten sich dann Alex und Birdy von uns. Mit eine Uber ging es dann nach Hause. Schnell noch ein Abschluss Foto, alle drücken und dan war Schluss. 😢 10 intensive Tage haben wir zusammen verbracht. 190 km und 2600 Höhenmetern zurück gelegt. Die Algarve von ihren schönsten Seiten kennen gelernt. Danke Jungs für den geilen Trip. 😘💪🏻Read more

November 8, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Faro ist die geschichtsträchtige Hauptstadt der Algarve und diese wollen wir uns heute anschauen.

Als erstes sind wir super gespannt auf die berühmt berüchtigte Knochenkapelle. Diese befindet sich in der Igreja do Carmo, einer katholischen Kirche aus dem 18. Jahrhundert. Das Baumaterial für die Kapelle sind Hunderte von Knochen und über 1.200 Schädel (!!!) einst verstorbener Karmelitermönche. Eine Inschrift über dem Eingang erinnert eindringlich an die Vergänglichkeit eines jeden Menschen… Trotz der zugegeben morbiden Architektur ist die Atmosphäre überhaupt nicht unangenehm, sondern im Gegenteil, durch Pflanzen und warmes Licht sogar eher friedlich. Für meinen Papa war dieser Spot auf jeden Fall ein Highlight, denn er hat eine große Vorliebe für Totenköpfe und skurrile Orte.

Wir laufen danach noch eine ganze Weile durch die Cidade Velha (Altstadt) durch den schmucken Torbogen Arco da Vila, entlang der Stadtmauer, bis wir ein niedliches Tapasrestaurant zum Verweilen finden. Gestärkt geht es weiter durch die Fußgängerzonen der kleinen und dennoch lebhaften Innenstadt und zurück zum Auto.

Anschließend legen wir noch einen Stopp im Konsumtempel „MAR Shopping Algarve“ ein (sehr zur Freude meines Papas😅). Witzigerweise gibt es tatsächlich eine Art Aufenthaltsbank, auf welcher sich mehrere Männer gegenüber sitzen, einfach warten und sich am Ende „Good Luck!“ wünschen. Ich denke wirklich ungern in Schubladen aber der Anblick ist super amüsant.
      Nach ein paar Läden (Danke für den schönen Pulli❣️) holen wir uns noch einen Kaffee und machen uns auf den Heimweg.

Abends gibt es in unserer gemütlichen Wohnküche Pauls Halloumiburger, dazu Spezial-Pesto-Mayonnaise und smashed potatoes. Danach spielen wir noch das überaus witzige Spiel „Cats“. Ein schöner Tag.

Von Hamburg nach Faro

October 7 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Am heutigen Tag reisten wir vom regnerischen Hamburg nach Portugal. Das erste Mal im Flugzeug zu Viert. Wir wussten, entweder geht es gut oder es wird eine Vollkatastrophe. Da wir eine gefühlte Ewigkeit in Hamburg an der Gepäckabgabe standen, entschieden wir uns Annas Mittagsschlaf bis 15 Uhr, also bis Abflug, zu ziehen. Die Entscheidung war zum Glück richtig, da Anna von 4 Stunden Flug 2 Stunden geschlafen hat. Es hätte aber auch anders laufen können. Auch Johann entschied sich ein Nickerchen zu machen, so dass die ersten beiden Stunden ziemlich entspannt verliefen. Zum Glück war auch in den letzten beiden Stunden Flug die Laune ganz gut und wir konnten relativ entspannt bis Portugal fliegen. Zum Abschied durfte Johann noch ins Cockpit und sogar auf dem Pilotenstuhl sitzen, ein absolutes Highlight für ihn. Bei angenehmen 21 Grad sind wir gelandet, haben dann noch schnell unser Mietauto abgeholt und sind noch ca. 1 Stunde bis zu unserer Unterkunft in Lagos gefahren.Read more

Faro-Hauptstadt der Algarve-Geisterfahrt

February 14, 2023 in Portugal

Faro gilt als Hauptstadt der Algarve. Dann schauen wir uns doch die Hauptstadt einmal an.

Auch wenn die Stadt als solches gar nicht so viel zu bieten hat. Ein kleiner Spaziergang ist lohnenswert. Die Kathedrale, die Carmo Kirche mit der Capela dos Ossis de Faro gehören zu den Sehenswürdigkeit, welche immer wieder aufgeführt werden.

Die Carmo Kirche wurde zw. 1719 und 1807 gebaut. Das Innere der Carmo Kirche ist schon bemerkenswert. Die Muttergottes ragt hoch oben von dem vergoldeten Hauptaltar und blickt auf die vier vergoldeten Nebenkapellen. In der Sakristei nebenan kann man u.a die aufwendig bemalte Holzdecke betrachten bevor die benachbarte Capela dos Ossis de Faro, die Knochenkapelle kommt.

Dieser Ort ist schon etwas bizarr. Hunderte von menschlichen Knochen und Schädel sind hier als Baumaterialien verwendet worden. Es handelt sich um Überreste einst verstorbener Karmelitermönche, die man für die 1816 eingeweihte Kapelle genutzt hat.

Beispiele für die typische Architektur, die „Açoteias“, arabisch inspirierte flache Dachterrassen, von denen man früher die vom Fischfang zurückkehrenden Schiffe auf dem Meer beobachtete, gibt es auch in Faro. Abwechselnde unterschiedliche Baustile und unterschiedliche Hausanstriche lassen alles andere als Eintönigkeit entstehen. Mehrfamilienhäuser, welche auf urbanes Großstadtgefühl hindeuten zwischen den vielen kleinen, alten Häusern, wirken allerdings eher fehl am Platz.

Zur Übernachtung suchen wir uns heute den Parkplatz vor dem Discounter Contimente aus. Hier sind vorbildlich vier Stellplätze für Camper ausgewiesen. Die Zufahrt ist etwas kompliziert und ich muss 200m auf dem Gelände als Geisterfahrer zurücklegen. Ein parkendes Auto verhinderte die Zufahrt. Ein Portugiese erkannte die Situation. Er wies freundlich daraufhin, dass ich die 200m ruhig entgegen der ausgewiesenen Verkehrsrichtung fahren kann und er vor unserem Bimobil vorhergeht und den Weg freihält.

Also, gesagt getan und es hat funktioniert. Auf die Portugiesen kann man sich verlassen. Und wenn es in der Nacht nicht so viel geregnet hätte, dann wäre es richtig ruhig gewesen und bestimmt hätten wir auch besser geschlafen.

• Day 14–16

October 10 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

ÜN bei LenaRent, sehr nette Dame die mit Rat und Tat zur Seite stand. Platz ist noch im Aufbau, war ober OK .
      Am Donnerstag Fahrradtour nach Faro. Stadtbesichtigung der schönen Altstadt, Shopping auf dem Markt (Kettle für M.) und in der Stadt (Tassen). Fischessen und abschl. Bierle.Read more

February 11 in Portugal ⋅ 🌧 18 °C

Heute morgen bin ich von Hamburg nach Faro geflogen, mit einem schönen Sonnenaufgang über den Wolken. Nachmittags habe ich mir noch Faro etwas angeschaut und bin dann mit Zug und Bus nach Lagoa gefahren. Hier gibt es sehr viele Apfelsinen Plantagen und riesige Kakteen!
      Die Landschaft und die Häuser sind sehr schön und warm ist es auch noch

Sunset in Faro

December 27, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

I think I deserved this view after flying 14 hours and sleeping at the airport. I decided to use as many stopovers as possible to see London on the way out and Marseille on the way back, and what a great choice!Read more

Olá Portugal

November 7, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Olá Portugal here we are.
      Was ein herrliches Plätzchen direkt an der Algarve. Morgen kommt eine liebe Freundin in Faro angeflogen ✈️und so habe ich mich auf die Suche in der Nähe des Flughafens gemacht. Direkt am Flughafen gibt es auch einen schönen Stellplatz, aber Rosie und ich brauchten einfach noch mehr Meer. Wir wurden für den kleinen Schlenker belohnt. Kleine Surferbars, gut aussehende Surferboys 🏄‍♂️🏄‍♂️🏄‍♂️🏄‍♂️und ein Estrella Galicia am Strand machen mich happy.Read more

• Day 15–16

Wir sind in Faro angekommen☺️

January 29 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Gegen Mittag sind wir dann weiter Richtung Faro gefahren. Wir machten bevor wir nach Portugal reinfuhren noch einen kurzen Stopp an einer Tankstelle um die günstigen Dieselpreise Spaniens noch ein letztes Mal mitzunehmen. Daraufhin fuhren wir noch kurz zum Tabak kaufen in das Grenzdörfchen Ayamonte. Dort aßen wir dann auch den wohl mit Abstand schlechtesten Döner. Weiter ging es Richtung Faro. Joseph, einer meine engsten Freunde rief uns an also blieben wir stehen, knapp eine Stunde, dann fuhren wir weiter.
      Als wir in Faro ankamen steuerten wir als erstes den Aldi an, und dann ging es ruckzuck zum Praia de Faro. Ein wunderschöner Strand, eigentlich eine kleine Insel, die über eine ‚noch Einbahnstraßenbrücke‘ verbunden ist.

Hier hab ich Daniel letztes Jahr das erste Mal jonglieren sehen. ☺️

Montenegro