Portugal
Póvoa de São Miguel

Am größten Stausee Europas...

February 17, 2023 in Portugal

...oder Schweden in Portugal oder Grande Lago oder Barragem do Alqueva oder einfach nur großartig!!!!

Nach 3 Wochen Eindrücke verarbeiten und Pause in São Brás de Alportel und noch mehr Langsamkeit entdecken in Alcoutim, ging es für uns in Richtung Norden, da dort die Temperaturen angenehmer waren, als an der Algarve. Endgültiger Abschied vom Süden? Wir wissen es noch nicht....

Die durchfahrenen Landschaften wechselten oft: erst schluchtig und rauh, dann höher gelegene Ebenen, mit kleinen Vulkankegeln durchsetzt, mit Weiden, Korkeichen, steinigem Boden und Viehhaltung soweit das Auge reicht. Hier im Alentejo haben Mensch und Tier Platz.

Um Serpa herum wurde das Land sanft hügelig und riesige Olivenplantagen, mit dazwischen weidenden Schafen, begleiteten uns auf mindestens 80 km.

Ziel war Moura am südlichen Zipfel des Grande Lago, bzw. der Stausee selbst. Sonne und warme Temperaturen ließen Moura Moura sein und wir fanden ein traumhaftes Plätzchen am Ende des Dörfchens Estrela am See.

Die überall plötzlich an der Wasserkante endenden Straßen zeugen noch von der alten Besiedlungsgeschichte und welche Fläche in den Wassermassen untergegangen sein musste. Die verzweigte (1100 km Uferlinie) und riesige Wasserfläche, mit vielen Inselchen erinnerte uns an Schwedens und Finnlands Seellandschaft.... Portugal zeigte sich wieder einmal mehr als abwechslungsreich!

Große innere Zufriedenheit überkam uns und damit
      allez hopp, Stühle raus und sonnen! Hier blieben wir...und wir sagen euch: hier hört man noch nicht mal mehr die Uhrzeiger ticken.....

Am Abend kam Ede noch einmal vorbei, um Tschüss zu sagen und ein letztes Mal sein Anglerglück zu versuchen... leider blieb uns ein eiweißreiches Abendessen versagt. Dafür konnten wir mehr als 100 Blesshühner in bühnenreifer Choreografie übers Wasser gleiten sehen.

Der Sonnenuntergang war ein Traum und der Sternenpark ( 0,00 Lichtverschmutzung) am wolkenlosen Himmel zog uns magisch in seinen Bann⭐🌠

ACT Tag 4 Belver-Moura

April 30, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 25 °C

Heute ging es weiter Richtung Süden durch die Weinbauregion des Alenteyo, vorbei am Schloß von Esztremoz zu einem der größten künstlichen Seen in Europa, dem Barragemd o Alqueva. Nach ca. 280km mit knapp der Hälfte Offroadanteil war diese Etappe bei 30 Grad 😰 ganz schön anstregend. Da die Pisten heute extrem staubig waren sind wir weite Strecken davon im Parallelslalom gefahren. War auch ganz nett..👍Read more

Alqueva Stausee - Vale Formoso

October 17, 2021 in Portugal ⋅ ☁️ 24 °C

Diese Portugiesen. Am Stausee, 1,5km von der eh kaum befahrenen Straße entfernt, sitzen da die drei Kerle und flössen mir Rotwein, Hühnchen, Käse, Wurst und Brot ein. Herrlich.

Jetzt sind sie voll wie die Haubitzen weg gefahren und ich habe hier Ruhe. Nur Vögel und mein Kühlschrank sind zu hören.

Die Nacht war herrlich ruhig und da ich weiter nach Merida will, wo auf dem besten Übernachtungsplatz Dienstags Markt ist, bleiben wir heute auch noch hier. Die Hunde freut es, da sie einfach rumlaufen und ins Wasser können.

Wenn ich nicht so faul wäre, würde ich das SUP aufblasen und paddeln gehen.

Zum Glück hat mich mein Durchfall nach drei Tagen verlassen. Die Rotweinkur gestern scheint geholfen zu haben.
      Den Hunden geht es auch besser. Ich habe den beiden gestern noch mal Huhn mit Reis gekocht, wovon es heute den Rest gibt und dann sollte es auch bei denen entgültig durch sein.

Póvoa de São Miguel, Povoa de Sao Miguel