Portugal
Praça do Município

Sé do Porto - Die Kathedrale

January 5, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 10 °C

AUF DIE INNEREN WERTE KOMMT ES AN!

Von außen mag Portos Kathedrale vielleicht nicht allzu viel hergeben. Das sollte einen jedoch keinesfalls davon abhalten, einen Blick in das Innere dieser Kirche zu werfen. Man wird belohnt mit wunderbaren Keramikarbeiten, die im typischen Stil des Landes die Wände schmücken.
      Der Ursprung dieser Kunst liegt übrigens in der Blütezeit der Mauren auf der Iberischen Halbinsel - Kultureller Austausch At Its Best!
      Eine Überraschung der handfesteren Art findet man in dem Kirchenbau übrigens auch: Künstliche Brüste!

• Day 2–4

November 26, 2023 in Portugal

On a very rainy Amsterdam day, I reached Porto through crazy crowds. The first thing I felt was sunshine after days of overcast weather and rain. While I was going to the house we rented on Airbnb, I saw the chestnut stand, which was the first thing I saw and liked the most, and I tried it. It tasted incredibly good and was cooked well. I think it was the best thing that happened to me today. Afterwards, we quickly went to the area where the bridge is located and wanted to photograph the sunset. There was not a very good light, but the environment was perfectly beautiful. Many people gathered in that area like us, with everyone watching the horizon finish line, there were people performing live music, stands cooking chestnuts, and more than one stand trying to test the taste of wine. Our part was to quietly enjoy this moment.
      I have visited many cities, and each time I tried to find answers to the question of whether I could live in this city for a day. I think I found one of the chic ones.

February 17 in Portugal ⋅ ⛅ 9 °C

Porto ist nach Lissabon die zweitgrößte Stadt Lissabons mit 250 000 Einwohnern.
      Porto wurde über den Portweinhandel mit den Briten bekannt.
      Mit Katharina haben wir heute eine E-bike Tour nach Porto gemacht und wir waren schockverliebt in diese tolle Stadt.Read more

Melinas Nahtoderfahrung

October 5, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Mit einem Kater erwachten wir und machten uns frühzeitig auf den Weg zum Nationalpark Geres im Norden Portugals. Dort wagten wir uns auf eine Canyoning-Tour durch steile Schluchten und tiefe Gewässer.

Nach unserem Abenteuer kehrten wir ans Ufer des Duoro zurück, wo wir der schönen Livemusik lauschten und köstliche einheimische Speisen kredenzten. Nachdem wir den Sonnenuntergang bewundert hatten, machten wir uns zeitnah auf den Weg ins Bett

1.Tag

October 3, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Mit nur einer leichten Verzögerung von 3 Stunden führte uns unser preisgünstiger Flug von 46€ in die charmante Metropole Portugals, Porto. Nachdem wir uns tapfer durch das Gewirr der Metro gekämpft hatten, erreichten wir unser heimeliges Airbnb. Eine erfrischende Dusche später machten wir uns umgehend auf den Weg, um die Sehenswürdigkeiten dieser bezaubernden Stadt zu erkunden. Nach einem belebenden Spaziergang durch die mit historischen Treppen gepflasterte Altstadt kehrten wir an dem Ufer des Duoro ein, wo wir bei angenehmer Live-Covermusik Cocktails genossen und den Sonnenuntergang beobachteten.Read more

Portwein,Bier & Niederlage

October 4, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Der heutige Tag war ganz dem Zauber von Max gewidmet. "Zufälligerweise" trug es sich zu, dass Max' geliebtes Team, Bayer 04 Leverkusen, ausgerechnet im Estadio do Dragao Porto ihr Champions-League-Gruppenphasen-Auswärtsspiel hatte. Und wie es der Zufall wollte, besuchten uns auch noch zwei Freunde von Max, extra angereist für dieses Spiel. So verwandelte sich unser geplanter Pärchentrip spontan in ein Fußballsaufgelage.
      - 08:00 Uhr der Wecker klingelt, dass erste Dosenbier wird geöffnet
      - ⁠10:00 Uhr zum Frühstück gibt es die lokale Spezialität: Franshesina Toast (ein überbackener Toast, den man lieben oder hassen kann) natürlich auch ein Bier
      - ⁠11:00 Uhr Weinprobe mit Portwein (Knallt wie Sau) in einem der vielzähligen Weinkellern
      - ⁠12:30Uhr erster Bierturm
      - ⁠14:00 Uhr Bierturm Nr. 2.
      - ⁠16:00 Uhr Schiffsfahrt auf dem Duoro mit einem sympathischen Schwulen amerikanisches Pärchen - natürlich gab es dabei noch mehr Bier
      - ⁠18:00 Uhr Wegbier und mit der Metro zum Stadion
      - ⁠18:45 Uhr im Fanblock, in der Hoffnung auf noch mehr Bier - jedoch leider vergeblich, denn bei internationalen Spielen gibt es in Porto kein Bier
      - ⁠22:30 Uhr 3:0-Klatsche, begleitet von der Trainerentlassung von Gerrardo Seoane
      - ⁠23:00 Uhr mit Wegbier fuhren wir mit der Metro zurück in die Stadt, um dort ein Absackerbier zu genießen
      - ⁠00:00 Uhr Vollstrack und enttäuscht im Bett

Claudias Geburtstag Matosinhos

June 1, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 17 °C

Wetterprognose: Viel Regen
      Realität: Blauer Himmel 😀
      Ein würdiger Start in Claudias Geburtstag 🙂!
      Die Rucksäcke sind gepackt und stehen in der Lobby zum Abholen bereit. Unsere Tagesrucksäcke sind ebenfalls bereit, und wir sind in den Startlöchern für unsere erste Etappe nach Matosinhos.
      Zuerst geht es jedoch in ein Café um uns zu stärken. Natürlich mit einem feinen Pastéis de nata am Ufer des Douro.
      Ja, mein Geburtstag mit nur! 😘einem meiner Liebsten, das ist wahrlich etwas sehr Spezielles, seit Jahrzehnten nicht Dagewesenes. Aber ich könnte mich daran gewöhnen, so verwöhnt zu werden. Claude hat mir quasi alle Wünsche von den Lippen abgelesen, und zuguterletzt noch zu einem feinen Essen ausgeführt. So viele liebe Wünsche, Geburtstagsständli, auch ein wunderschöner Reisesegen und schöne Bilder sind den ganzen Tag über bei mir eingetroffen. Allerliebsten Dank euch allen dafür, ich habe mich über jede einzelne Botschaft riesig gefreut, welche dazu beigetragen hat, diesen Tag so besonders zu machen.
      Die erste Etappe von Porto aus führte bis zum offenen Atlantik am Douro entlang. Ja klar, auf der rechten Seite war die dicht befahrene Strasse. Mit einem kleinen Trick gelang es mir/uns aber locker diesen Teil etwas auszublenden, sodass wir uns an dem schönen Anblick des Flusses und dem Atlantik am Horizont erfreuen konnten.
      Einzigartig die Wildheit, die hohen Wellen, der Wind und die wunderbaren Felsformarionen.
      Kurz bevor wir unsere Unterkunft bezogen, sind wir am Strand in ein originelles Café eingekehrt um eine Kleinigkeit zu uns zu nehmen, und ja, auch um auf meinen Geburtstag anzustossen. Ein Gläschen wollten wir, aber der Kellner hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass eine Flasche gleich teuer sei wie zwei Gläser. Dieser Wein war denn auch sehr gsüffig, sodass wir uns später mit ein wenig Schlagseite wieder auf den Weg machten.
      Hinein in die Stadt Mathosinos mit ca. 140000 Einwohner:innen, welche mehrheitlich mit einer absolut hässlichen Architektur aufwartet. Wie kann man nur?
      Fotos folgen, Internet ist ziemlich schlecht in unserer Unterkunft.
      Trotzdem ein rundum gelungener Geburtstag!

Der frühe Vogel fängt den Wurm

June 22, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Um 3:00 Uhr klingelt der Wecker, damit ich wirklich rechtzeitig wach bin. Das ist auch ganz gut so, denn ein bisschen Zeit brauche ich um ausreichend konzentriert zu werden und zum Bahnhof zu kommen. Um 4:00 Uhr fährt die S-Bahn ab.

Im Flughafen werde ich mein Gepäck zügig los, denn ich habe schon online eingecheckt. An der Sicherheitsschleuse ist es voll aber es gibt viele Schalter und so bin ich bald am Gate - nicht ohne eine Abtastung und ein paar Drogenscreenings an meinen Klamotten und am Rucksack natürlich. Das Los des Alleinreisenden 😷

Dafür bekomme ich im Flieger ein kostenloses Upgrade auf mehr Beinfreiheit, denn alle Notausgänge müssen besetzt sein und einer fehlt - ich melde mich sofort freiwillig. Da ist es auch gar nicht schlimm, dass wir ein bisschen warten müssen, weil eine Klappe am Rumpf nicht richtig schließt.

8:20 Ortszeit komme ich in Porto an, an den Automaten für die Metrotickets wird’s nochmal eng, danach ist alles entspannt. Nur einmal umsteigen und schon bin ich in der Innenstadt, wo ich mein Gefährt abholen will.
      Da ich mir gedacht (und gelesen) habe, dass das Parken in den ganzen Altstädten schwierig würde, habe ich mich eben für ein Motorrad entschieden. In Portugal darf man mit der normalen B-Klasse eine 125er-Maschine fahren, wenn man 25 Jahre alt ist und der Schein vor mindestens zwei Jahren erworben wurde.

Nach einer kurzen Einweisung will ich erstmal ans Meer, die Karten-App schlägt mir spontan ein Castell vor und ich stimme zu.
      Die Kulisse ist toll, Felsen wechseln mit Sandstränden und dazwischen sitzt die kleine Festung. Am Eingang knöpft man mir 50 Cent Eintritt ab. Irgendwie sieht das hier komisch aus. Lauter Waffen aus der Zeit der Weltkriege sind ausgestellt und überall hängen handgemalte Plakate, die dafür werben, sich irgendeiner Miliz anzuschließen. Ich drehe nur eine schnelle Runde und gehe lieber wieder.

Zeit ins Hotel zu fahren. Vorher sperre ich in der Navigation noch die Autobahnen, das ist mir zu schnell und man muss Maut zahlen. Nach einer kurzweiligen Dreiviertelstunde bin ich angekommen. Ganz zufällig steigt ein altes Ehepaar auch gerade aus dem Auto, wie sich herausstellt sind sie meine Gastgeber und sprechen kaum etwas anderes als Portugiesisch. Und mein Hotel ist eigentlich eine Pension - das stört mich nicht. Mit Händen und Füßen und Bruchstücken aus fünf verschiedenen Sprachen bekomme ich einen Parkplatz, Schlüssel und meine kleine Einmannferienwohnung.

Super urig hier, und mitten im Weinanbaugebiet zwischen drei alten Städten - die ich mir alle ansehen will. Aber zuerst geht es in die Kleinstadt, zu der mein Dorf gehört: Santo Tirso.

July 24, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Hola! Nach einer langen Fahrt haben wir endlich Porto erreicht. Zum einen freut uns, dass wir es mit Bussi endlich hierher geschafft haben, des Weiteren wollten wir uns Porto immer mal ansehen. Darum haben wir uns für ein Hotel entschieden, da es in der Hochsaison keine freien Campingplätze mehr gibt. Das Auto steht vor der Tür, wir können immer nach ihm sehen. Heute müssen wir aber erst mal wieder Wäsche waschen.Read more

Back to Porto

July 27, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Time to head back to Porto 😞
      But first cisterians and wine! More winding roads, an old Roman road and bridge and of course we had to stop to chat with the local kitty! More stunning architecture!
      We arrived back in Porto this evening, just one more day in Portugal….

Praça do Município, Praca do Municipio