Portugal
Praça do Povo

Here you’ll find travel reports about Praça do Povo. Discover travel destinations in Portugal of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Funchal

December 6, 2017 in Portugal

E32 Grad 38' N 16 Grad 54' W

Über Madeira und Funchal habe ich im Oktober 2017 ein eigenes Reisebuch erstellt. Deshalb hier nur ein kurzer Bericht. Der Name Funchal stammt von der Fenchelpflanze, dem Funcho, heute immer noch zur Herstellung der traditionellen Süßigkeit Rebuçados de Funcho verwendet, die man praktisch überall auf der Insel Madeira findet. Die lebhafteste Touristen-Attraktion ist Calheta, an der südwestlichen Küste gelegen. Wunderschöne Yachten, die über den Atlantik fahren, liegen im Hafen an. Dort wird der "Aguardente" hergestellt, der beste weiße Rum und unerlässliche Hauptzutat des für Madeira typischen Drinks "Poncha".

05:30h:
    Ich habe die Zeitumstellung verpasst. Mein iPhone hat sich in der Nacht nicht automatisch umgestellt. Erst als ich an Oberdeck war, ist das automatisch geschehen. Liegt vermutlich daran, dass ich erst am Oberdeck einen Zugang zu den Geodaten hatte. Jetzt sitze ich alleine im Bistro. Draußen ist bereits Madeira deutlich in Sicht.

09:00h:
    Ich bin jetzt ca. 45 Minuten in Funchal unterwegs.

10:45h:
    Ich habe jetzt meinen 2. Poncha. Jetzt reicht das erst mal.

14:00h:
    Viel habe ich nicht in Funchal gemacht. Das liegt auch daran, dass ich mit Heidi erst im Oktober 2017 einen schönen dreiwöchigen Urlaub auf Madeira verbracht habe. Jetzt freue ich mich auf dauerhafte Wärme bis zum 11.02.2018. Ab morgen ist definitiv kurze Hose angesagt.

16:15h:
    Wir sind jetzt ausgelaufen und nehmen Kurs auf Barbados.

16:40h:
    Noch fliegen die Möwen uns hinterher. Bin gespannt wie lange noch.

17:13h:
    Wir haben jetzt die 20 Seemeilenzone rund um Madeira verlassen und einige Seemöwen begleiten uns immer noch.

18:30h:
    Abendessen im Bistro. Danach in die Kabine und lesen und dann mit iBook "Clifton Saga"(ohne Kopfhörer) einschlafen. So verbringe ich jeden Abend auf dem Schiff. Morgen früh weckt mich Luis Armstrong mit "when the saints go marching in" ....

Editiert am 25.02.2018

Idag var det dags för ett besök på Blandys Wine Lodge, guidad tur och provning av madeiraviner. Det ligger mitt i stan, så det var bara att promenera nerför backen, som vi nu kan utan och innan.
    Blandys är en av de två största vinfabrikanterna här på Madeira. De firade 200-årsjubileum 2011 och drivs fortfarande av samma familj, 7 generationer! Lite snappade vi upp före provningen 🍷

Det finns fyra typer madeiravin, som görs på olika druvor och heter, från det torraste till det sötaste,
    Sercial, Verdelho, Bual och Malmsey. Madeiravinet uppstod för att det skulle hålla sig under långa sjöresor och därför tillsattes 90-procentig vinsprit, vilket gjorde madeiravinet omåttligt populärt, särskilt hos engelsmännen.

Ryssland och Sverige har också varit storkonsumenter. Sverige var världsledande per capita under mellankrigstiden. Vin&Sprit hade t.o.m egna fat härnere. Churchill älskade madeira liksom Gustav V och Gustav VI Adolf.

Ja, det smakade ju bra så vi kom ut med en flaska Velhelo, 10 år gammal av skaplig kvalitet.

Den2

December 16, 2017 in Portugal

Havne mesto Funchal je presne ake som si ho nepredstavoval. Krasne stare budovy historickeho centra z kolonialnych cias Portugalska s modernym pristavom a sirokou promenadou. Od mora sa mesto taha hore do hor az do 500 m.n.m. Z promenady uzasny pohlad. Vsetci tu miluju vianoce. Svetialka na kazdom strome, palme, ulici. Betlehemy a vianocne stromceky.

Na uvodny den sme mali jasne ulohy. Nerobit nic zlozite, najst sprievodcu turistickych cesticiek po ostrove a dobre sa najest. Vsetky ulohy splnene.

Dokonca sme nasli najlepsi bar s ponchou (citaj ponča https://en.m.wikipedia.org/wiki/Poncha). Je to ich lokalny drink, silny alkohol s ovocnou stavou.

Vecera bola dokonala:
    M: Scabbard fish s bananom
    D: Grilovane sardinky
    a mlade vinko.

Zajtra sa presuvame severozaadne na 3 dnovy vylet na ostrov Porto Santo nerobit uplne nic.

Praça do Povo, Praca do Povo, Parc de Povo