Portugal

Küstenwanderung Benagil

September 23, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 21 °C

Eigentlich wollten wir ja nur die Grotte von Benagil sehen, bzw hin schwimmen oder Kanu mieten etc.
      Aber mit dem Womo darf man da nirgends reinfahren - aus gutem Grund, alles sehr eng da
      Also 4km weiter geparkt und den Küstenweg gelaufen. Viel mehr gesehen als nur die eine Grotte, aber anstrengend, ständig hoch und wieder runter
      Danach noch bis zum Strand Praia da Marinha gelaufen, nach deren Aussage einer der 100 schönsten Strände der Welt

Gerade zum Sonnenuntergang waren wir fast zurück.

Praia Marinha

October 7, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Aujourd'hui on se prépare tranquillement pour notre départ, c'est notre dernière journée complète en vacances au Portugal. Histoire de terminer ça en beauté, on a décidé d'aller voir une des plus belles plages du coin: Marinha. On prend la route un 30 minutes environ et on arrive au stationnement. L'accès est so-so pour les campers, ils ne veulent pas de camper près de la côte alors on doit se garer plus loin et marcher 20 minutes pour s'y rendre. Bah ce n’est pas plus grave, on voit du pays! Donc on se gare, et on marche. On s'arrête dîner en chemin et on poursuit la marche jusqu'à la fameuse plage.

On arrive en haut de la falaise et c'est déjà impressionnant: de belles formations rocheuses comme on a vu ces derniers jours, mais avec les vagues qui viennent frapper la plage et les roches avec une vigueur saisissante !! On prend quelques photos et on descend à la plage. La plage est entrecoupée de rochers alors à marée haute, comme c'est le cas en ce moment, on doit courir entre 2 salves de vagues pour accéder à la deuxième partie !! Mais ça vaut la peine. C'est bondé, mais il y a de l'ambiance de vacances ici! Un groupe de jeunes est installé au fond avec de la musique sympa qui contribue à l'atmosphère estivale. Jess se baigne dans les vagues (pas trop près des rochers ne vous en faites pas!), Sam fait des bassins dans le sable et Nic berce Félix qui dort dans le porte-bébé. Une superbe journée et un bon moment !! On y reste une heure environ avant de remettre nos jambes en marches vers le camper. On se prend un rafraîchissement glacé au passage, histoire de ne pas succomber à la chaleur! Ensuite arrivé au camper on reprend la route, direction: camping de Albufeira. C'est n'est pas un endroit qui fait sur l'itinéraire, mais c'est un des campings les plus près de l'aéroport où on prend notre vol demain! L'idée c'est d'avoir des services pour notre dernière nuit afin de pouvoir nettoyer le camper et nous aussi !!

En route on s'aperçoit que Sam a laissé tomber une de ses sandales au stationnement de la plage! Nous sommes à 10-12 minutes de là alors on décide d'aller la chercher vu qu'il les aime beaucoup et qu'il s'en sert tous les jours! On arrive et heureusement, la sloune est bien là !! Fiou! Qu'est-ce qu’on ne ferait pas pour nos enfants! :)

Praia da marinha

June 25, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 28 °C

Debido a la situación en Benagil, nos decidimos por la playa de Marinha. Desde el inicio todo bien, evitamos la estafa de un hombre y conseguimos aparcar en un lugar estupendo. Súper contentos llegamos a la zona de playa que nos sorprende muchísimo. Se trata de una playa preciosa, con paredes que forman arcos y arena de piedrecillas muy finas.
      La disfrutamos como niños, nos bañamos (ya le hemos cogido el truco al Atlántico), dormimos, paseamos y exploramos.
      Atravesamos unas piedras y calas llenas de dyctiotas que se nos pegan a las piernas y echan una peste tremenda, pero aún así, continuamos avanzando y llegamos a una zona donde los arcos de las paredes forman un corazón.
      Volvemos de esa zona tan bonita atravesando la zona de dyctiotas apestoso de nuevo, con olas que hacen que nos lleguen hasta la cabeza y volvemos a nuestra zona inicial.
      Ya con decisión de irnos, recogemos todo y marchamos, pero por el camino vemos una cueva, avanzamos por ella hasta dar con una cala escondida e igualmente una maravilla.

April 21, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Eine wirklich traumhafte Felskulisse macht diesen Strand besonders.
      Die vielen im Meer vorgelagerten Felsen bieten ein besonders schönes Bild und dadurch, dass der Strand noch von der Steilküste eingerahmt ist, wirkt es noch imposanter. Es lohnt sich sowohl der Blick vom Meer aus auf den Strand und die vorgelagerten Felsen, als auch von den verschiedenen Aussichtspunkten oberhalb des Strandes nach unten.
      Und wenn man den richtigen Winkel nimmt, kann man mit den beiden im Meer liegenden Felsbögen sogar ein Herz formen ❤️

Sentiero Sospeso delle Sette Valli

July 28, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 27 °C

Dedichiamo la giornata al Sentiero Sospeso delle Sette Valli, che collega Praia da Marinha a Praia do Vale de Centeanes.
      Da Lagos prendiamo un pullman che ci porta a Praia de Marinha. Da qui camminiamo fino a Praia de Benagil, dove noleggiamo un kayak con cui raggiungiamo la Grotta di Benagil e visitiamo le spiaggette e calette circostanti.
      Riprendiamo quindi la camminata fino a Praia do Vale de Centeanes.
      Infine, camminiamo fino a Carvoeiro, dove ci rilassiamo sulla spiaggia prima di prendere il bus che ci riporta a Lagos.

Praia da M.nha e Benagil

August 10, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 24 °C

Passeggiata a piedi sulle scogliere fino alla spiaggia di Benagil... Prima di scendere alla spiaggia abbiamo osservato la grotta di Benagil dal foro incontrato lungo il percorso. Poi dalla spiaggia di Benagil tra barconi e canoe a noleggio abbiamo scelto di raggiungere la spiaggia nella grotta a nuoto... Impressionante la coda di persone in attesa della canoaRead more

The Heart 💙 of Praia de Marinha

September 2, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Unsere Wanderung ging weiter & führte uns wieder durch eine tolle Landschaft mit einer hammermäßigen Aussicht und tollen Felsen. 🪨

Nach einiger Zeit kamen wir an den Felsen mit den zwei Bögen, aus dem man mit der Spitze eines Felsens direkt vor uns ein Herz 🫶🏼 formen & im richtigen Winkel ein tolles Herz aus Wasser fotografieren kann. 📷

Das Herz von Praia de Marinha! 💙

Hier liegt unser Selfiestick-Auslöser begraben. 🪦 Er ist mir in einem unachtsamen Moment heruntergefallen und wie in Zeitlupe, aber zu schnell um ihn zu greifen, in Richtung Klippe ins Meer gehüpft.

Man muss gut zu Fuß sein um diesen wundervollen Ort bestaunen zu können. Der Weg dorthin führt über Stock & Stein. Manchmal muss man auch ein bisschen klettern.
      Mit kleinen Kindern ist der Weg stellenweise echt gefährlich. ⚠️ Es sind zwar viele Stellen mit Zäunen abgesperrt, jedoch kann man auch hindurch, wenn man das möchte. Es gibt auch hier & da einfach mal ein riesen Loch, oder unabgesperrte Klippen.

Anschließend suchten wir uns einen Weg zum Strand um uns ein bisschen abzukühlen. 💦
      Kurz vor dem Abstieg zum Badestrand gibt es keine Essensbuden, Eis & Obst.
      Wir holten uns Figos. Der Verkäufer packte uns drei verschiedene Sorten (gelb-rote, grüne & lilafarbene Feigen) ein.

Diese haben wir uns am Strand schmecken lassen, nachdem wir unseren Ham & Cheese Toast verspeist hatten. 🥪
      Dazu gab es natürlich ein Super Bock! Prost! 🍻

Über sieben Berge musst du geh'n

September 22, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 22 °C

Eigentlich heißt der Pfad, den wir uns heute vorgenommen hatten "Die sieben hängenden Täler", aber dazwischen waren gefühlt mindestens sieben Berge, die wir immer entlang der Küste hoch und runter gekraxelt sind, immer auf der Suche nach dem nächsten tollen Ausblick.
      Die Küste in diesem Bereich ist hauptsächlich Kalkstein gemacht aus den Resten von Milliarden Muscheln, den jetzt Regen (im Winter) und Meer ausspülen. Dadurch entstehen tiefe Löcher und beeindruckende Grotten und pittoreske Formen.
      Es sind angeblich nur 5,6 Kilometer, aber gebraucht haben wir fast vier Stunden.
      Danach zurück am Startpunkt der Tour war Erholung am Strand (angeblich einer der schönsten in Europa) und kurzzeitig im kalten Wasser des Atlantik angesagt, bevor der Abend in einem netten Restaurant in Albufeira ausklang.

Praia da marinha

September 29, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Seven hanging valleys trail 🥾
      Hüt nach 3 tag surfä 1 day off.
      Nach langem überlege, hets mi doch schad dünkt nur am Pool z ligä.
      Ha mi entschidä di einti Wanderig woni scho am Afang vor Reis ha usegsuecht z machä.
      Weni d caves scho nid mit SUP ga ga aluege de wenigstens vo obä.
      30 Grad, 13km, mega viu Touris.
      Wow,wow,wow.
      Trotzm 50gi icrémä dr Nacke verbrönnt- ungloublech di Power vor Sunnä…

mein Herz, das platzt🥹✨

December 15, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 13 °C

eine Nacht verbrachten wir auf einem Campingplatz (tatsächlich das erste Mal für diese Reise, dass wir nicht frei stehen), leider keine warme Dusche (was mich ganz schön frustriert hat), dafür WLAN und eine entspannte Nacht.

Am nächsten Tag bekommt Fredda den Schreck ihres Lebens, als ich sie gegen 7 Uhr bei morgendlicher Kälte aus dem Bett werfe: wir fahren zum Sonnenaufgang schauen an den Strand. Und es lohnt sich so! Einer der schönsten, die ich je gesehen habe und der Strand ganz für uns allein, wir rennen wie kleine Kinder umher, staunen, tanzen, schwimmen und genießen die warme Sonne und Ruhe am Morgen ✨🌞

später gibt es lecker Frühstück, Telefonate und frisch gepressten Saft von einem Straßenverkäufer. Wir gehen den Rest des Tages ganz entspannt an, genießen Zeit am Strand, stolpern über einen kleinen Weihnachtsmarkt und machen eine Wanderung am späten Nachmittag in den vielen Höhlen und Feldformationen in der Gegend.