Dachzelt & Portugal with love

A 16-day adventure by Andrea & Benjamin Read more

Lac d'orient

August 22, 2023 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Unsere Reise beginnt! 🚐🌳🏕️

Erster Halt : Lac d'orient.
    Erster Stopp nach 7 Stunden Fahrt & endlich eine Abkühlung! 💦
    Es war ziemlich viel los & roch nicht sonderlich einladend, weshalb wir unsere Runde schwommen & direkt weiter zogen. Es gibt dort einen sehr großen Parkplatz und einen Aqua Abenteuer Hüpf- & Rutschspaß, also für Kinder & Jugendliche wirklich toll.

Ein paar hundert Meter der Straße entlang haben wir an einem wunderschönen Parkplatz angehalten.
    Dort gibt es viele Picknicktische im Schatten und ein daran angrenzendes wahnsinnig schönes Sumpfgebiet mit moosbewachsenen, verwunschenen Bäumen. 🌳
    Wenn es nicht so von Schnacken 🦟🦟🦟 gewimmelt hätte, wären wir noch länger geblieben.
    Dort gab es viele kleine Fröschlein 🐸 & Libellen.

Dune du Pilat

August 23, 2023 in France ⋅ 🌙 30 °C

Nach einer Nacht auf einem Stellplatz in Sens (den wir über Park4Night gefunden hatten), in einem Gewerbegebiet, war nun um 4:30 Uhr die Nacht um, nachdem wir feststellen, dass wir wohl neben einer Mülldeponie geparkt hatten und die Müllpresse ihre Dienste startete. 👽
    Also packten wir unsere sieben Sachen und fuhren direkt los in Richtung Dune du Pilat. ➡️

Nach etwa 3 Stunden Fahrt mussten wir auf einem Rastplatz (bei 39 Grad) feststellen, dass der Autoschlüssel die Tür nicht mehr verriegelt. 🔐
    Die Batterie war leer. 😬
    So machten wir uns auf die Suche nach einem Supermarkt um eine passende Batterie zu finden.
    Weiter geht's! 🚐🏕️

Nach weiteren 4 Stunden kamen wir an der Düne an & waren erst einmal mega beeindruckt von der Größe. 😍
    Wir wanderten hoch und genossen die Aussicht.
    Hierbei wären Turnschuhe sehr zu empfehlen. Wir hatten nur unsere Sandalen, womit das Laufen fast unmöglich war. Barfuß ging es, war aber sehr anstrengend, da man ziemlich im Sand versank.🦶🏼🦶🏼
    Auf der anderen Seite ging es dann wieder bergab zu einem Strand.
    Erst einmal abkühlen!!! 😅
    Dann den Berg wieder hoch & zurück.
    Dabei sind mega tolle Bilder entstanden.

Antilla Hondartza & spanische Hühner

August 24, 2023 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Diese Nacht verbrachten wir irgendwo in einem französischen Waldstück. 🌳🏕️🌲
    Es war sehr ruhig und wir konnten etwas Schlaf nachholen. 🧘🏻‍♀️

Nach dem Frühstück ging es los nach Orion Kanpina. Dort gibt es einen wunderschönen Strand zwischen den Bergen. ⛰️ 🏖️ Das Wasser war herrlich angenehm und wir konnten hier die Wellen so richtig genießen und hinein springen. Ein herrliches Gefühl! 🌊

Dort am Strand gibt es mehrere Duschen und die Möglichkeit Wasser aufzufüllen, die wir auch nutzten. 💦🙏

Anschließend waren wir dort in einem Restaurant 🦑 & 🥗 essen.

Auf dem Wag zum nahegelegenen Parkplatz gibt es ein wahnsinnig tolles Hühnergehege. Richtig schön angelegt mit Kakteen & Feigenbäumen, mit vielen Schattenplätzen & Wasser. 🌳🦖👍🏼

So...die Fahrt geht weiter (bei 39 Grad) nach Valladolid (Es liegen noch 3,5 Stunden Fahrt vor uns).
    Dort werden wir uns einen Campingplatz für die Nacht suchen.

Camping El Astral & Tordesilla

August 25, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Gegen Abend sind wir hier am Campingplatz El Astral angekommen & haben erst einmal unser Dachzelt aufgebaut.
    (Zu unserer Ernüchterung mussten wir feststellen, dass unsere Badesachen, die wir zum Trocknen aufs Autodach gelegt hatten, weggeweht sind und diese auch nie wieder zu uns zurück kommen werden! 😳🙃)

Das Personal ist freundlich & das Einchecken hat problemlos funktioniert, obwohl es schon nach 20 Uhr war. 😅

Am Platz gibt es einen Pool, Supermarkt, Waschmaschinen, einen Trockner, saubere Duschen & WC's.

Nachdem wir in dem Restaurant des Campingplatzes keinen Tisch mehr bekommen haben, sind wir in das drei Minuten zu Fuß entfernte Hotel Restaurant Dona Carmen gelaufen.
    Der Crunchy-Chicken-Burger war sehr lecker! 🍔👍🏼

Von hier aus ist es auch nur ein paar Gehminuten bis in die Stadt.

Am nächsten Morgen haben wir erst einmal unsere Wäsche gewaschen & getrocknet, sowie alles sinnvoll ins Auto geordnet.
    Anschließend haben wir einen kleinen Spaziergang gemacht um uns die Stadt anzuschauen.
    Dort werden gerade Vorbereitungen getroffen für die bevorstehenden berühmten Stierkämpfe in Tordesilla. 🐂🐂

In einem kleinen Obstladen habe ich leckere Feigen & Plattpfirsiche gekauft, die wir am Campingplatz verspeisten. 😋

Nach einer Runde schwimmen im Pool 🏊🏻‍♀️🏊🏻‍♂️ & einer Dusche geht die Reise weiter in Richtung Porto.

Auf dem Weg dorthin hielten wir noch im Supermarkt (Dia) wo wir uns Fisch 🐟 für das Abendessen mitnahmen.

Parque de Campismo de Salgueiros

August 26, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Gegen 18 Uhr sind wir hier auf dem Campingplatz "Parque de Campismo de Salgueiro" angekommen & haben den letzten Platz ergattert. 😅
    Hier muss man mindestens 2 Nächte buchen.

Es ist hier zwar kein Luxus, aber der Preis von 25 Euro für zwei Nächte ist einfach unschlagbar. 👍🏼

Da die Toiletten nicht die saubersten 💩 & zudem auch noch ein ganzes Stück weit weg sind, haben wir zu unserem Dachzelt erstmals das Unterzelt mit aufgebaut & so konnten wir unser Trobolo (Trenntoilette) direkt mit rein stellen.
    Das war eine brilliante Idee, denn es hat heute kühle 20 Grad hier in Porto.
    So kam es auch dazu, dass unsere lange Kleidung zum Einsatz kam.

Zum Sonnenuntergang waren wir am ca 500m entfernten, wunderschönen Strand, mit vielen großen Felsbrocken. 🌊

Anschließend bereiteten wir uns den leckeren Lachs zu, den wir uns in Tordesilla mitgenommen hatten.
    Lecker! 😋🐟

Porto die Erste

August 26, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Nach dem Frühstück ging es los...mit dem Bus (für 1,90 Euro p.P.) nach Porto City. 🚌

Wenige Gehminuten von der Bushaltestelle aus kamen wir an einen Aussichtspunkt von dem aus wir die ganze Stadt überblicken konnten. 🪄
    Auf dem Fluss Douro, der uns schon seid Spanien hierher gefolgt ist, fahren viele Schiffe & Jetskis. Man kann hier auch vor Ort Fahrten buchen. 🏞️

Wir waren sehr beeindruckt von der Stadt und ihren schiefen Häuschen, die teilweise auf oder in Felsen mit eingebaut sind & machten zahlreiche Bilder.
    Anschließend überquerten wir die riesige Brücke.
    An allen Ecken gab es Straßenkünstler und Verkaufsstände. 🎷🎶🎸
    An dem berühmten McDonald's sind wir auch vorbei gekommen, haben uns dann aber entschieden bei Nola Kitchen halt zu machen.
    Einem kleinen, aber feinen Restaurant mit Message. Dort gibt es auch ein genderneutrales WC.
    Das finden wir: 👍🏼

Unser Weg führte uns auch durch eine Allee mit Ahornbäumen, die ganz besonders dicke Baumstämme haben. Das sah soo toll aus. 🌳🌳

Wenn man die Augen aufhält, kann man dort auch immer wieder kleine oder größere Kunstwerke an Häusern entdecken. 👀

Porto die Zweite

August 26, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 22 °C

Nachdem wir schon 19.000 Schritte gelaufen waren, entschieden wir uns den Berg mit der Seilbahn wieder hoch zu fahren. 🚡
    Ein One-Way-Ticket kostet 7 Euro pro erwachsene Person.

Die Fahrt war toll & der Ausblick natürlich wunderschön. 🙌

Als wir wieder zur Seilbahn-Haltestation einfuhren, sahen wir wie in einem krass verwinkeltem Gebäude einfach ein Auto am Fenster steht. Wie auch immer es dahin gekommen sein mag. 🤷🏻‍♀️
    Wahrscheinlich haben sie es beim Bau dort vergessen und nie wieder heraus bekommen. 🙃

Unsere Rückreise zum Campingplatz stellte sich als sehr abenteuerlich heraus.
    An der Bushaltestelle gibt es wenige Pläne, die nicht mit Uhrzeiten versehen sind. Wir waren also nicht sicher wo unsere Einstiegsstelle mit der Buslinie 15 ist & wann sie fährt.
    Mit etwas Glück kam die Nr. 15, jedoch werden während der Fahrt keine Haltestellen angezeigt. 😅 Man muss vorher die Stop-Taste drücken, sonst hält der Bus gar nicht. Ebenso muss man hier winken, wenn man in einen Bus einsteigen möchte. ☝️

Los ging also die ungewisse Fahrt ins nirgendwo.
    Der Busfahrer ist mit einer derartigen Geschwindigkeit über das Kopfsteinpflaster gebrettert, sodass es nur so gescheppett hat. 💥
    Die Scheiben, sowie sämtliche Plastikteile hat es nur so durchgerüttelt & Bremsgeräusche, dass man nicht sicher war, ob man da heil wieder raus kommt. 🤦🏻‍♀️ Die Franzosen neben uns haben sich schon die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. 🙆🏻‍♀️
    Und das durch enge, verwinkelte Gassen, wo rechts & links nur noch ein Zentimeter Platz zu den Hausmauern war. 😜🥹😂
    Wir sind heil angekommen! 🙏

Zurück am Campingplatz machten wir noch einen Spaziergang zum nahe gelegenen Lidl.
    Hier ist die Kluft zwischen arm & reich extrem. Neben einem kameraüberwachten, niegelnagelneuen Gebäude steht ein halb zerfallenes Häuschen.
    Wer sich die Stromversorgung anschaut, kann nur mit dem Kopf schütteln. Die Leitungen sind wie Spinnfäden zwischen den Häusern gezogen. So etwas wäre in Deutschland niemals zulässig.
    Aber es scheint zu funktionieren. 😅

Im Lidl hier kann man Meeresfrüchte unverpackt kaufen & die Preise sind günstiger als in Deutschland. 🦐🦪

Der Tag geht zu Ende. Wir sind heute 18 km gelaufen & bereits um 22 Uhr vor Erschöpfung ins Dachzelt gefallen.

Camping Orbitur Guincho, & Sturmböen

August 27, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 21 °C

Der Morgen begann ruhig...
    dann mussten wir erst einmal meinen Finger verarzten. Diesen hatte ich mit an einem Wasserhahn beim Auffüllen unserer Wasserflaschen eingeklemmt und mir das abstehende Metallteil in den Finger gerammt. 💩🤦🏻‍♀️

Gegen Mittag sind wir dann weiter in Richtung Sintra gezogen. ➡️
    Nachdem sich der Campingplatz, den wir ausgesucht hatten als Pfadfindercamp herausgestellt hat, 🙃 steuerten wir den nächst gelegenen an.

Dieser Stellplatz in Areia am Campingplatz Orbitur Guincho ist herrlich, inmitten eines Pinienwäldchens. 🌳🌳🌳🌳 Es riecht wunderbar nach dem ätherischen Öl der Nadeln. 😍
    Auf den Toiletten gibt es kein Toilettenpapier, ansonsten ist es Recht sauber.

Am Abend wollten wir einen Spaziergang zum Strand machen, der angeblich 10 Minuten zu Fuß zu erreichen sein soll.
    Es war eine Wanderung durch die Dünen & sooo windig. 🏜️
    Unsere Körper wurden sandgestrahlt. Wir mussten sogar unsere Brillen wegpacken, weil der Wind so stark geblasen hat.

Es gibt zwar einen befestigten Weg durch die Dünen (Duna da Cresmina) dieser war allerdings stellenweise überhaupt nicht mehr vorhanden (siehe Video).
    Nach einer dreiviertel Stunde erreichten wir dann das Meer. 🌊
    Baden ist hier streng verboten, denn es gibt eine sehr starke Strömung.

Diese Naturgewalten, die hier herrschen mitzuerleben ist wahnsinnig beeindruckend und sie lehren uns Demut. 🙏

Nachdem wir wieder am Campingplatz zurück waren, kochten wir uns erst einmal was zu essen. 🍲

Die Nacht erwies sich als ziemliche Herausforderung.
    Es gab Sturmböen 🌬️ und ich hatte das Gefühl es weht uns gleich mit dem gesamten Dachzelt davon. 🙆🏻‍♀️
    Die Geräuschkulisse war auch vom allerfeinsten. Deshalb haben wir kaum ein Auge zugemacht. 🧟🧟

Cascais, felsige Meereswanderung

August 28, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 22 °C

Heute war ich ein bisschen Spazieren. ✌️
    Aus meinem 'kurzen Walk' sind dann 16 km geworden. 🪨🎒🪨
    Mein Weg führte mich durch Cascais.
    Dort gibt es eine Montessori-Schule & ein Kinderhaus. Das muss ich natürlich erwähnen, da ich großer Montessori Fan bin.
    Vorbei an einem großen Pferdehof, einem Naturkindergarten und einer mit Villen bebauten Gegend, kam ich schließlich zum Meer. 🌊
    Die Felsenlandschaft ändert sich ständig & es gibt viele schöne Orte zu entdecken. Es lohnt sich auch einmal fernab vom Weg zu gehen und vorsichtig über die Steine zu klettern. 🪨🏜️🪨
    Da kann man mit einem mega Ausblick belohnt werden.
    Man muss nur aufpassen, denn es liegt viel Müll herum. 🚯
    Es gibt hier auch zahlreiche kleine Trampelpfade, die man gehen kann.

🌬️ Gegen Abend zog wieder extrem starker Wind auf, sodass man vermuten könnte davon geweht zu werden.

Auch diese Nacht war wieder eine Herausforderung mit lautem Windrauschen und Zeltplanengeraschel. 🧟🧟

Sintra, Quinta da Regaleira

August 29, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 22 °C

Nachdem wir unser Quartier auf dem Campingplatz Orbitur Guincho wieder zusammen gepackt hatten, fuhren wir mit dem Auto nach Sintra in die Stadt.
    Um die berühmte Quinta da Regaleira 🏰 anzusehen, sollte man lieber etwas außerhalb parken und mit dem Taxi 🚕 oder mit TVED gekennzeichneten Fahrzeugen (diese sind wir Taxis) hinfahren, wie wir jetzt wissen. ☝️

Wir dachten wir könnten dort in der Nähe einen Parkplatz finden. Dieser war voll & aufgrund der vielen Einbahnstraßen hätten wir noch einmal eine Stunde durch die Stadt fahren müssen um wieder in die Nähe und zu einer eventuellen Parkmöglichkeit zu gelangen. 🤦🏻‍♀️
    Deshalb parkten wir ein Stück weg und machten schließlich eine Wanderung zu unserem Ziel. ⛰️
    Auf unserem Weg gab es viele wunderschöne Korkbäume zu bestaunen. 🌳

Nach einer Stunde bergauf endlich angekommen! 😅
    Der Eintritt kostet 11 Euro pro erwachsene Person & wir mussten nicht lange warten.

Das Anwesen ist sehr beeindruckend & zählt zum UNESCO Weltkulturerbe.
    Es gibt viele Türme, eine Kapelle, Grotten, Brücken, unzählige Wege, ein Tunnelsystem und natürlich den Palast mit seinen aufwendigen Verschnörkelungen. 🕌

Etwas oben auf dem Berg kann man, wenn man sich durch die Warteschlange gekämpft hat einen Blick auf den spiralförmigen Poço iniciático (Brunnen) erhaschen, allerdings nur kurz, denn man wird ständig aufgefordert weiter zu gehen.

Als wir alles angeschaut hatten liefen wir ein kleines Stück in der Hoffnung wir würden ein Tuk Tuk finden, das uns noch ein bisschen herum kutschiert.
    Gesucht - gefunden. 🛻

Los ging die abenteuerliche Wackelfahrt. Unterwegs konnte man einen Blick auf den National Palace of Pena & das Castello dos Mouros werfen.

Anschließend brachte uns ein Taxi 🚕zurück zum Auto & die Fahrt ging weiter nach Lissabon. ➡️