Portugal
Praia da Marinha

Benagil & Algar Seco

August 13, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 24 °C

Gestern Abend hab ich mir noch n SUP reserviert in Benagil um in die Grotte zu fahren und bissl an da Küste lang.. falls des mal wer von euch Vorhaben sollte: nehmt euer eigenes SUP mit, schwimmt zur Grotte oder findet nen Verleih der vor halb 9 öffnet! 😂
      Anfangs ging’s ja noch einigermaßen, waren zwar viele mit Kajaks und SUPs unterwegs und in der Grotte war echt viel los, aber als ab 10 dann noch die ganzen Motorboote da in der Gegend rumgefahren sin konnte man nicht mal mehr stehen weil ständig mega die Wellen von denen kamen oder man sich bemerkbar machen musste das sie einen nicht zamfahren🤦🏽‍♀️😅
      Nachmittags bin ich dann noch an da Küste lang bis algar seco gewandert und zurück, mega schön! Wollt noch ins Meer also bin ich nochmal n Stück weiter gefahren zu nem Parkplatz wo man bis jetz wohl auch nachts gut stehen kann und in 5 Minuten am Meer is. Mal sehen 😜

49ème étape ~ Benagil

September 17 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Pour bien commencer la journée, nous avons loué des paddles et nous sommes partis à l’aventure 💪🏼
      Nous avons découvert la grotte de Benagil, qui est formée avec un trou sur le haut. La luminosité est impressionnante ☀️
      Nous avons ensuite fait un petit tour pour découvrir les autres plages et formations rocheuses.
      Les garçons ont fait une chute magistrale qui a bien fait rigoler Chiara 😂 heureusement, aucun blessé !

grandiose cette grotte, wahouuuuu 😍😍😍😍

wahouuuuu c'est incroyable 🔥🤩

TAG 38

June 13 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Heute besuchten wir den Küstenort "Benagil". Den Namen trägt die Küste auf Grund der berühmten Benagil Grotte, in die man mit dem Boot oder Kayak🛶 hineinfahren kann. Bei Ebbe erschließt sich dort sogar ein kleiner Strand. 🏖️
      Unsere Wanderroute führte mehrere Kilometer direkt an den Felsklippen entlang. Die Aussicht dabei war gigantisch.
      Abkühlung haben wir an einem kleinen Strand gefunden der direkt unterhalb der meterhohen Felsklippen lag.
      Durch die vielen gesammelten Schritte, haben wir uns Abends mit einer Pizza belohnt.🍕

TAG 36

June 11 in Portugal ⋅ ⛅ 26 °C

Hello :)
      Heute ging unsere Reise weiter. Wir haben unser Örtchen "Mexilhoeria Grande" verlassen und sind weiter östlich an der Küste der Algarve gefahren. Im Zielort "Pêra" angekommen, haben wir dort bei einer netten Frau eine Unterkunft gefunden.
      Gegen Mittags sind wir dann noch ans Meer und haben uns von der lang anhaltenden Hitze abgekühlt :)

Rollertour

November 21, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Heute morgen wieder blauer Himmel und Frühstück im Freien. Dann mit dem Roller eine Tour in Richtung Meer. Das ausgesuchte Ziel war uns dann doch zu touristisch und wir sind aufs Gerdewohl weiter gefahren.
      Glück gehabt und ein wirklich tolles Fleckchen erwischt. Große Höhlen die sogar von Booten angesteuert werden. Auf dem Rückweg dann etwas fehlgeleitet weil wir keinen Wegweiser gesehen haben und dann durch matschig Feldwege gefahren. War nicht so toll, aber ohne Schrammen überstanden.
      Auf den letzten Metern dann noch etwas nass geworden, aber nachdem wir unser Essen gekocht hatten konnten wir schon wieder Tisch und Stühle rausstellen und im Freien essen.

Traumhaft, wird vermerkt 👍

11/21/21Reply

TAG 37

June 12 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

Nach einer durchschwitzten Nacht, sind wir mit einem Eis in der Hand, in Richtung Meer gelaufen. Dort sind wir dann noch etwas an der Promenade entlang gelaufen, was uns bei diesen hohen Temperaturen ganz schön zum Schwitzen gebracht hat.😂
      Am meterhohen Felsen haben wir dann ein schattiges Plätzchen gefunden und dort den Rest des Tages verbracht :)⛰️
      Der Nachhause weg, wurde mit einem schönen Sonnenuntergang abgerundet.🌅

👌 [Sabina]

6/14/22Reply

Fiesa/Lagoa - Sandcity

March 14 in Portugal ⋅ ☁️ 14 °C

Nachdem der Himmel wieder zuzieht, fahre ich nach einer ausgedehnten Gassirunde, Spülen, Womoputz zuerst an den Praia dos Estudantes, der Nähe vom Hafen liegt. Gefällt mir aber nicht soooo, dann noch an die Marina... finde aber keinen Parkplatz für's Womo.
      So fällt die Altstadt leider aus 😞.

Beschließe dann, weiter nach Benagil zu fahren. Dort soll es eine große Höhle /Grotte geben.

Auf der Fahrt dorthin komme ich an dem Ort LAGOA vorbei und sehe diese Sandcity.
      Der Regen hält gerade Siesta und so steuere ich den großen Parkplatz an, auf dem sich bereits 2 Womos befinden.

Ich kenne solch Sandskulpturenlandschaft schon von meiner Ostsee-Reise her.

Der Eintritt von 8,33 € lohnt sich auf jeden Fall.

"Das Festival der Sandskulpturen ist derzeit das größte seiner Art auf der Welt. Der Freizeitpark gehört jedes Jahr zu den beliebtesten Ausflugszielen für Urlauber an der Algarve.

Auf einem 6 Hektar (60.000 m2) großen Gelände formen international bekannte Künstler aus über 50.000 Tonnen Sand vergängliche Kunstwerke. Manche Sandskulpturen sind bis zu 12 Meter hoch, manche Exponate wirklichen hingegen zierlich und zerbrechlich."

Hier ist (fast) die Welt friedlich vereint., 🕊️

Die habe ich versäumt.

3/14/22Reply

So etwas gibt es an der Ostsee (Rügen oder Usedom) ... Nicht ganz so groß - aber überdacht. Bin zufällig vorbeigekommen. Fahr ja Landstr🤗

Ich war in Dänemark in Blokhus

3/14/22Reply

Den "Norden" möchte ich im Sommer/Spätsommer bereisen. Möchte die Polarlichter sehen🙏

Dreckige Angelegenheit

September 29, 2021 in Portugal ⋅ 🌙 23 °C

Heute haben wir auch Lagos den Rücken gekehrt und sind weiter Richtung Faro gefahren. Der Check-out wurde ein bisschen stressig, weil wir gestern doch ein wenig auf dem Balkon versackt sind. Muss auch mal sein 😁🤷‍♂️

Auf dem Weg nach Faro hatten wir allerdings noch zwei Stationen geplant. Zum einen haben wir uns noch einen Strand angeschaut, der mal wieder von einigen interessanten Felsformationen der Steilklippe umgeben war, zum anderen stand heute noch die Geburtstagsüberraschung für Nicki an.

Der Praia do Carvalho ist bekannt für seine Klippentunnel, ist aber auch so ein wirklich schöner Strand. Der flache Abgang ins Wasser und der doch weit ins Land reichende Strand boten uns eine gute Gelegenheit nochmal ein wenig zu entspannen.
      Ein Großteil der in den Klippen befindlichen Tunnel waren leider gesperrt, sodass wir diese nur vom Strand aus besichtigen konnten. Diese Tunnel sind übrigens nicht auf natürlichem Wege entstanden, hier hat der Mensch ein wenig nachgeholfen 😉

Bereits nach einer guten Stunde ging es für uns weiter Richtung Albufeira (da wo die Touristenbomber stehen 🏢), wo eine geführte Quad-Tour als nächstes auf dem Programm stand. Mit der überschaubaren Gruppe ging es dann über Feldwege und Schotterpisten durch die trockene Wildnis Portugals. Auch wenn der Guide betont hat, dass die Tour kein Rennen ist, wurden Timo und Nicki von der unbekannten Schnarchnase vor uns ein wenig ausgebremst 🙈
      Die Tour hat trotzdem super Spaß gemacht und von dem aufgewirbelten Staub werden wir definitiv die nächsten Tage noch was haben. Die Dusche hat heute jedenfalls um einiges länger gedauert!
      Zumindest hatten wir so während der Tour einen natürlich Sonnenschutz, die Sonne war heute nämlich gnadenlos ☀️

Zu später Stunde sitzen wir jetzt auf unserem Balkon in der neuen Unterkunft nahe Faro und warten auf unser Essen. Heute selbst noch loszuziehen hätte einfach den zeitlichen Rahmen gesprengt und so haben wir uns für die Liefervariante per Uber eats entschieden.

Wir hören uns dann morgen!

Benagil Cave Boat Tour

April 28 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

The Benagil Cave is one of the most popular attractions on the southern Algarve coast in Portugal. The cave itself is located directly on the beach of the same name "Praia de Benagil" between the cities of Albufeira and Portimao. From the inside, the centuries-old rocks show themselves in their most unusual and beautiful form. We decided to discover the caves via boat, departing from Portimao harbour.Read more

😍😍😍 [Ma]

5/1/22Reply

Steile Sache

October 16, 2021 in Portugal ⋅ ☁️ 22 °C

Die Südwestküste Portugals hat eine spektakulärere Küste. Wir wollen viel davon sehen. Als erstes fahren wir mit dem Auto zum abgelegen Strand in Praia dos Mouranitos. Hier machen wir einen langen Spaziergang und entdecken auch noch ein wenig Flysch. Wir hoppen weiter zum Strand von Bordeira, wo wir den Sonnenuntergang genießen und Surfer beobachten. Dann tauchen auch noch Delphine an der Küste auf und selbst die Surfer stoppen und genießen den Anblick.
      Wir beschließen in den nächsten Tagen an diesem Stand zu surfen, aber starker Wind macht uns einen Strich durch die Rechnung. An der Südseite sieht es dagegen anders aus:

Kayak, Wasser und Felsen haben uns bisher nie enttäuscht und so geht es erneut aufs Meer. Diesmal ist es der Atlantik. Wieder einmal zeigt sich das Wetter von seiner netten Seite und so ist der Ozean sehr ruhig und die Sonne scheint. Perfekte Bedingungen um früh aufzustehen und sich eines der Wahrzeichen der Algarve vom Wasser aus anzusehen. Die Südküste ist bekannt für ihre Felsformationen und die Benagilhöhle ist wohl die beeindruckendste.
      Mit einem Guide und einem Schweizer, Österreichischen und Niederländischen Paar machen wir uns morgens auf den Weg, die Küste entlang zur besagten Höhle.
      Dabei paddeln wir vorher noch durch kleine Höhlen und riesige Felsbögen. In Benagil angekommen, ist es sehr voll, doch unser Guide meint, in der Hochsaison wären um diese Zeit schon 300 Leute hier. Das können und wollen wir uns aber nicht vorstellen.

Auch die spektakuläre Landzunge bei Lagos mit 20 Meter hoher Steilküste darf nicht fehlen. Bei ordentlicher Brandung wirken die bizarren Formationen noch wilder. Ein paar Leute haben es sich auf einem kleinen Strand zwischen den Felsen gemütlich gemacht. Offensichtlich haben sie die Flut und die größten Wellen unterschätzt, denn als die erste Welle den Strand überspült, treiben alle Handtücher und FlipFlops wild umher. Das sieht von oben natürlich viel lustiger aus als von unten.

Ein Stück weiter östlich entdecken wir noch Felsen, die wie ein u-Boot geformt sind. Und weil Reni jede Höhle und durch jeden Bogen wollte, sehen wir zum krönenden Abschluss im Sonnenuntergang ein letztes großes Felstor.

Mit diesen Bildern bekommt man ein Lächeln ins Gesicht ...

10/27/21Reply

Praia da Marinha