Portugal
Praia do Alto de Santa Luzia

Praia de Saõ Bernadino

January 7, 2023 in Portugal ⋅ 🌧 15 °C

...in jedem von uns steckt ein kleiner Surfer 🏄‍♂️, von daher steuerten wir heute unser Ziel Peniche an... ein absoluter Surfer und Kite-Spot...aus allen Ländern reisen die Beachboys und -girls an den Praia Baleal-Norte. Links die Kiter, rechts die Surfer...nur durch eine schmale Landzunge getrennt. Ein bisschen gucken, ein bisschen fachsimpeln, ein paar Tricks und Kniffe austauschen und weiter ging es 😉

Wir umrundeten die Halbinsel Peniche, um an den, an der Spitze liegenden, Leuchtturm zu gelangen (Farol do Capo Carvoeiro). Unterwegs sahen wir auf der Meeresseite eigenartige Felsformationen, die Varanda de Pilatos. Ob der Wind oder das Wasser die Felsen so geformt hatte, bekamen wir nicht heraus, aber spannend war es auch so. Über Treppen und Leitern konnte man in die Felszwischenräume gelangen und einen spektakulären Blick auf den wilden Atlantik erhaschen...

Am Kap überblickte man einen großen Teil der steil abfallenden Felsküste und des Meeres...wenn der wieder einsetzende Regen die Sicht nicht so beeinträchtigt hätte...

So langsam wurde es Zeit einen Stellplatz zu suchen, was in dieser Gegend nicht so einfach war. Da es hier unzählige Wassersportler mit Bussen und Wohnmobilen gab, waren etliche Plätze zum Campen verboten...also fuhren wir ein paar km weiter und fanden einen schönen Platz mit Weitsicht und kleiner Musikkneipe.

Wie erwartet wurde es ein sehr schöner Abend mit vielen netten Menschen...allen voran Miguel, Greg und Marie. Miguel teilte uns etliche Tipps für unsere Reise mit und bot uns jegliche Hilfe an...wir lachten, tanzten und hatten jede Menge Spaß...

Nazaré und Umgebung

April 10, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Nachdem ich den Stellplatz, der sich wie erwartet zum Abend geleert hat, heute morgen verlassen habe und die Küstenstraße weitergefahren bin, habe ich natürlich noch viele tolle Plätze gesehen, wo ich hätte übernachten können. Aber ich habe auch so gut geschlafen 👍
      Mein erster Halt ist der Leuchtturm in São Pedro de Moel. Kleiner Klippenbereich mit Leuchtturm, schöner Platz, schöner Ausblick, hätte man auch gut übernachten können.
      Der Ort selber hat nicht viel zu bieten und so geht es weiter zum Praia de Paredes da Vitōria, schöner kleiner Ort mit schönem Strand und heute ziemlich verlassen. Die Mülleimer laufen aber alle über, damit ist klar, auch hier war es gestern voll...
      Weiter geht es nach Nazaré, wo Camper eher unerwünscht sind. Deutliche Hinweisschilder schon vor der Stadt laden den Camper dazu ein, direkt weiter zu fahren. Ich fahre trotzdem hin, muss man ja mal gewesen sein. Ich parke außerhalb und laufe in den unteren Teil der Stadt. Der Ort ist ja eigentlich nur deshalb so bekannt, weil dort mal mit 26m die höchste gemessene Welle gesurft wurde. Der Ort selber (ich war nur im unteren Bereich) wirkt auf mich sehr touristisch orientiert mit praktischer Bahn zwischen dem oberen und unteren Stadtteil, nix für mich und so fahre ich auch nach einer Runde über die Promenade weiter nach São Martinho do Porto. Der Ort ist vom Meer geschützt und nur durch einen 200 breiten Trichter verbunden. Der kreisförmig angelegte Strand mit den Promenaden und natürlichen Felsdünen zum Meer hin ist toll anzusehen, eine Runde drehe ich auch hier und könnte auch länger bleiben. Schöne Atmosphäre 👍
      Der Strand in Foz do Arelho ist auch schön, aber da fahre ich nur dran vorbei nach Óbidos, einem alten Dorf mit vollständig erhaltener Stadtmauer, römischen Wasserleitungsviadukt, kleinen schnuckeligen Häusern in engen Gassen und allem, was das Touristenherz höher schlagen lässt. Muss man gesehen haben, habe ich auch getan 😁. Über die Stadtmauer bin ich nicht gegangen. Der Weg ist recht schmal und ohne Geländer. Kann man ganz gut runterfallen. Da ich alleine bin, lass ich das lieber sein.
      Zum Abschluss des Tages fahre ich noch auf die Landspitze in Peniche und zum Leuchtturm daneben. Steilküste mit tollen Felsformationen, heftigen Wellen und steilen Abgründen auf der einen Seite der Halbinsel, auf der anderen Surferhochburg an den Stränden. Ich nehme die Steilküste und glaube, es war eine gute Wahl.
      Vernünftige Stellplätze gibt hier eigentlich nicht, weswegen ich dann noch ein paar Kilometer weiter fahre zum Praia de São Bernardino. Da gibt es einen tollen Parkplatz mit Meerblick und Blick auf die Halbinsel Peniche. Ein wunderschöner Ort zum übernachten und so bleibe ich heute hier... Der Blick aufs Meer ist es wert
      Und an dieser Stelle nochmal danke, dass ihr mich auf dieser Reise aus der Ferne begleitet. Ich bin zwar alleine unterwegs, aber dank euch nie einsam 👍😀

Atouguia da Baleia, Peniche

December 8, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 15 °C

Da wir nach Nazaré noch ein paar km schaffen wollten, sind wir noch etwas gefahren und haben dann einem unspektakulären Parkplatz gehalten um zu übernachten. Es hat wieder die ganze Nacht geregnet und da wir neben einer Blues Bar standen war es sehr laut Nachts. Trotzdem hatten wir eine ganz entspannte Nacht und eine schöne Aussicht!Read more

Praia do Alto de Santa Luzia