Portugal
Praia do Espingardeiro

Porto Covo: Buchten & Brandung (I)

March 5 in Portugal ⋅ ☀️ 14 °C

Da das Wetter ein Träumchen ist, geht es noch auf ein kleines warm-up in Richtung Norden an der Küste entlang - die 1. Etappe des Fishermen's Trail in Richtung Sines. Sines, mit seinem Industriegebiet ist von weitem gut sichtbar. Ein guter Grund, den Fishermen's Trail von Nord nach Süd zu durchlaufen, ansonsten hat man die Schornsteine oft im Blickfeld.
      Die Küste bei Porto Covo ist der Hammer! Tolle Buchten mit feinsandigen Stränden, z.T. nur über steile Stufen zu erreichen. Tolle gegen, kann mich gar nicht statt sehen 👍.
      Ich komme während der einen Stunde gerade mal 3 km weit. Es gibt so viel zu sehen und es gibt unzählige Abstecher zur Steilküste mit grandiosem Ausblick.

Von Sesimbra nach Porto Covo

May 4 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Kurz nach der Weiterfahrt, waren wir auf der Suche nach einem schönen, angegebenen Strand - den wir leider nicht gefunden haben.
      Dafür kam ein Schwarm Möven auf uns zu...soviel haben wir auch ich nie gesehen...der Lärm spricht für sich...

...und...statt Strand fanden wir wunderschöne, bunte Blumen 🌸🌼🌺🪻
      Die Fahrt durch die Korkeichen-Wälder faszinierte uns...rosa und gelbe Farbtupfer, brachten die Gegend zum leuchten.

Allerdings wurden wir auch bzgl. Strand noch in MELIDES fündig....ein Traum Strand...hier verbrachten wir den Nachmittag, bis wir In PORTO COVO unsere nächste 'Unterkunft' bezogen.

Porto Covo ❤️

May 20, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

Auf unserm Zwischenstop Richtung Algarve landen wir ..... eigentlich zufällig und ganz spontan in dem kleinen gemütlichen Dörfchen Porto Covo im Gebiet Alentejo 😊
      Ein schnuckeliger kleiner Ort mit gerade mal 1000 Einwohnern !

Hier beginnt der berühmte Rota Vicentina....der portugiesische Fischerweg ! 226,5 km ... immer entlang der Küste von Bucht zu Bucht, kann man den wunderschönen Weg in Etappen wandern!🤗

Kleine weiß blau gestrichene Häuschen .... liebevoll mit Blumen dekoriert !
      Man merkt an jeder Ecke, dass die Menschen die hier leben, stolz auf ihr Dorf sind ❤️

Uns geht schon auf der Fahrt an der Küste entlang, das Herz auf ❤️
      Meterhohe Klippen.... tiefblaues Wasser und kleine Sandbuchten, die man nur über steile Treppen erreichen kann 🤗

Hier bleiben wir erst Mal und lassen unsere Seele baumeln 🌞🤗

Heute ist Ruhetag!

May 5 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Bleiben noch einen Tag und genießen wieder einmal mehr die Schöpfung Jehovas - beim Sandstrand- bzw. Felsklippen-Spaziergang.
      Wir können uns einfach nicht satt sehen, an den Wellen, die weißer sind, als mit 'Weisser Riese' gewaschen. 😄

Kaffee machen, dass können die Portugiesen, genauso wie ihre 'Pastel de Nata' 😋....und wir - unsere 'Kasspotzn' 😁

Porto Covo

April 1 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

Die Öko Idylle verlasse ich einen Tag früher als geplant. Ich halte die Frösche nicht mehr länger aus. Den Camping Beach Village wähle ich, weil der Atlantik und das Dorf in Gehdistanz sind.
      Hier angekommen sehe ich, dass der Platz 2023 ausgezeichnet wurde als einer der besten in Portugal.
      Er ist riesig, aber die Infrastruktur ist neuer uns sehr gepflegt. Mir gefällt es hier. Ich werde noch eine Nacht länger bleiben.
      Liaeber parliere ich auf Englisch, Italienisch oder Deutsch als auf Fröschisch, was ich nicht wirklich verstehe.

Ab in den Süden - Fahrtag

October 22, 2023 in Portugal ⋅ 🌧 17 °C

Die Wettervorhersage für die nächsten Tage war etwas bescheiden, weshalb wir uns dazu entschieden haben, den nördlichen Teil von Portugal nun endgültig hinter uns zu lassen und in den Süden weiterzufahren.

Ein kleiner Zwischenstopp am Meer musste sein, um das neue Bodyboard zu testen.

Maya war begeistert 🤩.

Zum Abend haben wir es uns auf einem Stellplatz am Atlantik gemütlich gemacht.

Tag 49 - Neuer Stopp PORTO COVO

April 18, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Neuer Platz - neues 🍀 Glück
      Nein, nein, nein… das soll nicht heißen, dass der letzte Platz nicht gut war. Im Gegenteil - der war echt SUPER SCHÖN 🤩.
      Aber wir wollen ja weiter reisen und deshalb müssen wir auch die schönsten Campingplätze irgendwann einmal verlassen und hoffen, einen weiteren guten Platz zu finden.
      Dies scheint uns auch gelungen zu sein. Wir haben heute die Algarve verlassen und sind an der Westküste / Atlantik angekommen.
      Der Ort heißt PORTO COVO. Der Platz COSTA DO VIZIR. Ganz toll angelegt, sehr gepflegt und schön grün. 500 m vom Strand entfernt. Aber kein klassischer Badestrand, sondern ein Naturereignis. Schaut selbst - Fotos und Videos 👍🏼
      Und wir haben auch die GOLDEN HOUR - den beginnenden Sonnenuntergang als perfekte Zeit für unseren Besuch gewählt.
      Morgen wollen wir noch ein paar andere Praia’s besuchen hier in der Umgebung.
      Erstmal sind wir beim PORTUGIESEN zum Abendessen. Das Restaurant heißt: VASCA DA GAMA… portugiesischer geht‘s kaum noch 🤣🤣🤣
      Mal schauen, ob das Essen hält, was es verspricht.
      Da haben wir uns zu viel versprochen. Essen ging so.
      Aber dann noch ein spätes Highlight!
      Der Sonnenuntergang 💋💋💋
      So viele Farben… so viel Stimmung 🫶🏼🫶🏼🫶🏼

Porto Covo

May 9 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Auf dem Campingplatz in Porto Covo schwebt Tilda im Glück. Hier sind mehr Kinder als Erwachsene zu finden und dazu eine ganze Menge Hunde. Und so kommt es, dass wir gemeinsam mit Anne, Stefan und Baby Clara vom Stellplatz nebenan zu einer kleinen Küstenwanderung aufbrechen. Denn in Porto Covo beginnt der mehrtägige Fischerpfad, der zu den schönsten Wanderwetter Portugals gehört. Und wir laufen einen Teil der ersten Etappe, entlang an Felsklippen, einsamen Stränden und Buchten und bunt bewachsenen Sanddünen. Für die Mittagspause kraxeln wir in eine der Buchten hinein und schlagen die Picknickdecke in einer schattigen Höhle auf, um den Mäusen eine kleine Sonnenpause zu verschaffen.
      Hat schon was, so ein kleiner Privatstrand.
      Dann wandern wir zurück in den Ort und machen etwas sehr ungewöhnliches:
      Den Rest des Tages verbringen wir einfach auf dem Campingplatz in der Hängematte, auf der Spieledecke und am Pool. Dort versuchen wir mal wieder in Tilda die Badenixe zu erwecken, aber immer noch mit mäßigem Erfolg. Sie findet es super, den anderen Kindern beim Spielen im Wasser zuzuschauen und erweckt den Anschein, als würde sie so einiges geben, um schon Mittoben zu können. Wirklich hinein ins (sehr) kühle Nass will sie aber nicht.
      Aber kann ja noch kommen :)

22. Tag Porto Covo ( 116 km)

May 20, 2023 in Portugal ⋅ 🌩️ 21 °C

Langsam gehts zurück Richtung Heimat hinauf in den Norden an der atlantischen Küste entlang. Wir nahmen die Landstraße N268/N120 und N393. Winni musste abenteuerliche Straßen (Schlaglöcher/Betonstrassengraben) fahren. Piper krallte sich vor lauter Kurven bergauf/-ab in den Boden. Da mussten wir durch .. die nächste Autobahn kmweit weit weg - rechts über die Berge. Auch keine Alternative 🤪Wir haben 3 Std für 116 km gebraucht. Ziel war kein fester CP, sondern soweit fahren wie es geht. So sind wir in Porto Covo kurz vor Sines bei windigen 22 Grad gelandet. Ich habe ne lange Hose an 🫣. Der CP hat einen schönen Swimmingpool, aber mir ist zu kalt 🥶. Diesmal können wir auf unserem Stehplatz Polka tanzen, sooo groß ist er diesmal 😉 Hier bleiben wir bis Montag und erkunden morgen das Örtchen und Strand. Obwohl, das Wetter soll schlechter werden…. Schaun wir mal. Ich habe ja meine Nordfrieslandjacke mit 🤣Read more

23. Tag Porto Covo

May 21, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Der CP ist echt toll. Der Supermarkt ist klein und hat nicht immer auf, aber es gibt total frische leckere „Pastel de Nata“ - yammi. Im Dorf gibt es zwei kl. Mercado. Das Restaurant auf dem CP soll gut sein, aber für einen CP viel zu teuer (2 P. 100 €!).
      Nach einem sonnigen Morgen kühlte es ab und es gab ein Gewitter . Gut, dass wir heute vormittag schon im Pool geschwommen sind. Sowie das Wetter wieder mitmachte ging es auf Fototour.
      Porto Covo ist ein kleines Fischerstädtchen mit kleinen, weissgetünchten Häusern, das der Marquês de Pombal nach dem Erdbeben von 1755 wieder aufbauen liess. Heute werden viele neue Häuser/Villen gebaut. Ich denke, in naher Zukunft wird es hier ein neuer touristischer Hotspot für die portugiesischen Großstädter aus Sines und Lisboa und Touristen sein. Porto Covo hat mehrere wunderschöne kleinen Buchten/Strände, die durch Treppen zu erreichen sind. Nach dem Gewitter waren die Wellen ca 2 m hoch. Sie weckten schon Respekt in mir 🌊. Ich war alleine am Strand und beim Fotografieren einer Grotte bin ich von 1000ste von Mücken angegriffen worden - mindestens 🤣, so dass ich schnell die Flucht ergriff.
      Morgen geht es weiter. Oh je, in einer Woche muss ich wieder arbeiten … uns fehlt definitiv Zeit !

Praia do Espingardeiro