Portugal
Praia do Portinho da Areia do Norte

Obidos - Péniche

September 26, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Chaque jour nous mène quelque part de différent et aujourd'hui, la route nous mène jusqu'à Obidos. Cette ville est considérée comme l’une des plus charmantes et pittoresques du centre du Portugal. La ville est remplie de maisons peintes de manière traditionnelle, de petites rues pavées et renferme un château imposant." Une bonne partie de la petite ville est entourée d'un rempart, sur lequel on peut monter et marcher pour en faire le tour!

En arrivant, les enfants dorment alors Jess décide de se reposer un peu et Nic va faire de l'exploration. Nous sommes stationnés tout près d'une des portes alors il arrive rapidement au cœur de la ville qui est d'ailleurs bondée de touristes. Maudits tours organisés !! Il se promène quelque temps dans les rues étroites avant de monter sur les remparts pour admirer la ville en hauteur. Vraiment impressionnant de voir une ville aussi bien figée dans le temps! Plus tard les enfants se réveillent et nous partons tous faire une balade. C'est plutôt chouette si ce n'est que Sam veut tout acheter. La liste pour le père Noël commence à être longue! Lol et c'est de moins en moins évident de gérer les crises ... Ouf!

Ensuite, on mange des restants dans le camper avant de se remettre en route pour notre autre destination : Peniche. À l'origine c'était un village de pêcheur, cette ville est maintenant une bonne destination pour les surfeurs. Sam aimerait bien faire du surf, mais en attendant, on se contente de profiter de la belle journée, les 2 pieds dans le sable. C'est d'ailleurs une première expérience pour Félix qui reste d'ailleurs figé quelques secondes en y mettant les mains la première fois! Drôle de sensation ça! On a quand même réussi à éviter qu'il n'en mange trop!

On s'enligne ensuite sur le camping pour la nuit, mais avant, on fait quand même une dernière petite sortie pour aller souper dans un bon resto où on mange de la pizza et de la lasagne. C'était parfait pour ce soir.

Tag 24: Peniche, PRT

May 8 in Portugal ⋅ ☀️ 29 °C

Nach einem entspannten Frühstück auf unseren Klapphockern in Nazaré, ging es für uns dann weiter nach Peniche. Neben Nazaré, Ericeira und der Algarve, gehört Peniche zu einem der vielen bekannten Surfhotspots von Portugal.
      Auf der Suche nach einer passenden Unterkunft, viel unsere Wahl auf einen Wohnmobilstellplatz (ASA Peniche), ganz in der Nähe vom Strand. Im Gegensatz zum sehr naturbelassenen Campingplatz in Nazaré, handelte es sich hier um eine Betonplatte, die rundherum von einer Mauer und einem hohen Tor umrahmt war. Das macht die Stimmung zwar nicht gerade gemütlich, dennoch mochten wir den Platz irgendwie. Er hatte durchaus besondere Vibes. Zudem war es mit Abstand der bisher günstigste Campingplatz. Für zwei Personen, das Auto und den Hund haben wir pro Nacht 9,50€ bezahlt. Das einzige Manko? Pro Toilettengang zahlt man 50ct und für einen Duschgang nen glatten Euro. Dafür waren die Sanitären Anlagen komplett modernisiert... Inkl. Regendusche. Auf welchem Campingplatz gibt's denn bitte sowas??
      Beim Schlendern durch den Ort kamen wir an einem kleinen Barbershop vorbei. Keine zwei Minuten später saß Rico auch schon auf einem hübschen goldenen Frisierstuhl und begab sich vertrauensvoll in die Hände eines jungen, frisch hergezogenen Marokkaner. Portugiesisch sprach er nicht und englisch nur aus der Schule. Wärend Rico nen neuen Schnitt verpasst bekam, hatte ich ausgiebig darüber nachgedacht, wie man hier wohl kommuniziert, wenn man keine der beiden Sprachen beherrschte. Ich hatte immerhin gute 30 Minuten Zeit dazu. Nachdem die neue Friese saß, gings weiter durch den Ort, zum Strand. Trotz dem noch sehr kalten Wasser, habe ich mich hier das erste Mal ernsthaft in das kühle Nass gewagt... War wie erwartet noch ganz schön frisch! Rico und Hicks haben mich aus sicherer Entfernung dabei beobachtet.
      Da wir uns heute zeitlich etwas vetrödelt hatten, war das unser Tag auch schon gewesen. Nach dem Anbaden ging's schnell unter die luxuriöse Dusche auf dem Campingplatz und ab ins Dachzelt.
      Unser Fazit zu Peniche? Sehr viel haben wir ja leider nicht gesehen. Scheint ein netter Ort zu sein und mit seinen schönen Stränden, sehr vielen Surfschulen und Surfshops ein absolutes Surfmekka. Außerdem sind überall hübsche, kleine Gemälde unter dem Motto 'Surfen' zu finden. Wie viele das wohl in Summe sind? Allerdings liegt überall (außer am Strand) ein ständiger, etwas muffiger Fischgeruch in der Luft. Für einen Tag hat uns das nicht weiter gestört.
      Achso und die Frisierkünste des jungen Barbers? Naja, einen Blumentopf wird er damit wohl nicht gewinnen. Aber immerhin war er sehr freundlich und man erkennt Ricos Gesichtszüge wieder etwas besser. 😉

Ko und Müde in Peniche

April 12, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 14 °C

Noch 130 km Überlandfahrt sind Antonella und ich total ko im Motorhome Park (7,-€) in Peniche, südlich von Nazaré angekommen.

Nach einer kleinen Brotzeit waren wir zumindest soweit hergestellt, dass wir durch das kleine Städtchen geschlendert sind.

Es ist deutlich kühler und windiger als im Inland.

Hoffen auf mehr Sonne morgen.

Ich brauch jetzt nur noch ne heiße Dusche und dann leg ich mich ins Bett.

Bevor es weiter nach Nazaré geht noch einen kleinen Abstecher zum Super-Tube Strand um den Surfern zuzuschauen.

Letzter Abend in Peniche

June 10, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Nach dem Surfen hatten alle sehr Hunger.
      Da musste bald was gescheites zum Essen her.

Wir entschieden uns für Pizza/Pasta.
      Lecker wars 😊

Danach spielten Sebastian, Benita und ich im schönen Hotel noch eine Runde Billard.
      Sebastian hat jede Runde gewonnen, aber bei der letzten Runde (Ich gegen Benita und Sebastian) wars sehr knapp 😉😅
      Die letzte grüne volle von mir, die schwarze und die weiße Kugel waren lange zusammen auf dem Spielfeld 😂

Peniche

January 17, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 11 °C

Didn’t know what to expect from this little outcrop on the west coast but a very pleasant surprise awaited us, starting with only six euros a night on the camper park.
      A surfers paradise and apparently the world championships visit here and I can see why. Big waves even on a calm day.
      Truly worth a few days here relaxing and soaking up the sun 🌞 If you bring your bike you can peddle round the coastal path in about one hour.

Praia do Portinho da Areia do Norte