Portugal
Ribeira de Morgavel

"Du schmeißt mit Schei...!"

February 18, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Nachdem wir gestern noch die Pizza unseres Lebens gegessen haben ging es heute wieder auf dem ACT weiter. Wir hatten alles breite Feldwege, Singeltrails, Schafswiesen (hierher stammt der Spruch: Du schmeißt mit Schei...)und sogar sandige Passsagen. Bei uns wenn wir das täten würden uns die Bauern steinigen, hier wird noch freundlich gegrüßt 👐und gewunken👋. Abends sind wir am Strand ⛱in ein Bungalow eingeckeckt.Read more

Sines Donnerstag

May 18, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Gestern hatten wir unseren freien Tag in Sines 🤭 Vom Campingplatz gingen wir nach dem Frühstück mit einem Taxi in das Zentrum der Stadt und dann an den Vasco Da Gama Strand. Nach bisschen chillen und einer harten ✂️ 🪨 📄 Session ging es dann Schritt für Schritt ins kalte Wasser 🥶
      Nach dem Baden gab es in einem feinen Restaurant eine Mittagspause und danach gingen wir noch zu einem weiteren Strand der aber 30-40min zu Fuss entfernt war. Der zweite Strand war leider nicht sooo schön oder eignete sich etwas weniger zum baden und es war auch sehr windig. Nach einem Nap und bisschen Brainstorming für das weitere Vorgehen ging es dann zu Fuss zurück in die Stadt etwas kleines einkaufen und dann noch etwas kleines essen 🥭
      Mit dem Taxi ging es dann wieder zurück zum Camping und da packten wir unsere Stühle, ein paar Snacks und gingen Richtung Strand auf ein Hügel für den Sonnenuntergang. Da konnten wir noch ein riesiges MSC Schiff beobachten wie es sehr langsam in den Hafen geschleppt wird…hier soll der grösste Tiefseehafen von Portugal sein.
      Am Abend nach dem Sonnenuntergang gabs dann noch feine Nudelsuppe 🍜 am Platz 🤤

Und weil es so schön ist, nochmal…

May 14, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Wir haben einfach noch eine Nacht verlängert! Die Wetteraussichten für die spanische Atlantikküste sind bescheiden, da bleiben wir lieber hier, wo es angenehm warm ist. Zumindest tagsüber. Morgens und abends ist es aber doch noch etwas frisch. Aber wie kuscheln uns dann einfach in unsere Koje.
      Für mich stand heute Morgen eine kleine Velotour auf dem Programm, Christoph und Charlie sind zum Toben an den Strand. Getroffen haben wir uns zum gemütlichen Kaffee auf der Piazza (oder wie heisst das auf Portugiesisch???). Der Nachmittag stand dann wieder ganz unter dem Zeichen relaxen, jeder so wie er mochte. Genuss kommt
      also nicht zu kurz😊, deshalb hat Christoph auch zu Linguine al mare und Rotwein eingeladen. Morgen geht es weiter Richtung Lissbon, aber das ist eine andere Geschichte…

Schöner Waldweg Mittwoch

May 17, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Gestern mussten wir nur noch knapp 40km nach Sines fahren. Durch schöne Waldwege schlängelten wir uns durch, Richtung Sines. In einem Dorf auf dem Weg gab es dann noch eine Kaffeepause ☕️ und etwa um 13:00 waren wir dann schon auf dem Campingplatz in Sines.
      Für die Mittagspause gingen wir in ein Restaurant in der Nähe, das geöffnet hatte…da es das einzige geöffnete in der Nähe war, war es auch recht voll, aber auch weil das essen sehr fein sein sollte…wir mussten auf einen freien Tisch warten und als wir gehen wollte überredete uns der Kellner zum warten und es hat sich auch wirklich gelohnt. Es gab leckeren Seabass 🐟 mit feinem Gemüse und einem Salat zur Vorspeise.
      Danach gingen wir unsere Zelter aufbauen und machten noch eine Wäsche 💪🏽
      Am Abend gingen wir noch in eine Surfbar Toast essen und schauten dann auf dem Campingplatz Champions League ⚽️

Sao Torpes

February 12 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Zwischen dem Grau etwas blau. 18°C und eine enorme Luftfeuchtigkeit. Der mogentliche Campingrundgang. Bunkern und bezahlen . In dem Ort beim Lidl einkaufen. Bei dem Laden erhoffen wir die grossen Grapefruits und die feinen Gipfeli. Schon ist die Zeit vortgeschritten und wir fahren zum Praia da Fonte Do Cortico. Eine Naturstrasse, zeitweise mit Pflastersteinen befestigt, mit spitzen Ecken nach oben. Der Parkplatz ist schön, aber Vorsicht mit dem losen Sand. Alles geht gut. Nach dem Zmittag ab an den Strand. Es hat nur Fischer am weiten Strand. Eine einzigartige Stimmung. Durch die Gischt sieht es aus, als hätte es Nebel. Anschliessend an den schönen Spaziergang wollen wir weiter. Also langsam los. Aber ich komme nicht bis zur Strasse. Schaukeln klappt nicht. Ausgraben, dazu ist meine mini Schneeschaufel nicht effektiv genug. Damit ich die Hilfsmatten unterlegen kann versuche ich das Auto mit dem Wagenheber anzuheben. Das Vorderrad hebt sich keinen Zentimeter, nur der Wagenheber versinkt im Sand. Ich bitte einen Fischer um Hilfe , der einen 4WD hat. Dann ist das Womo bald wieder flott. Keine weiteren Überraschungen auf der Weiterfahrt. Der Camping hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Ist massiv kleiner geworden. Wir wählen einen Platz. In dem Moment fährt ein Womo vor der von uns gewählten Stelle. Doch als wir mit dem Womo kamen fuhren sie weiter. An der warmen Sonne genossen wir den Rest des Nachmittages . Noch war das Scrabble nicht fertig, als wir ins Womo zügelten, denn die Sonne machte Wolken Platz und mit dem Wind war es uns zu kühl. Ein Spaziergang ausserhalb des Campings auf der paralell verlaufenden Strasse. Die vielen Katzen liessen Sierra kalt.Read more

Sao Torpes 2

February 13 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Es ist warm, leichter Wind und wir sind im Nebel. Schnell ging ich ins Womo zurück die Regenjacke holen. Entlang einem Fussweg der gut ausgebaut wurde. So kamen wir trockenem Fusses beim kleinen Strand an. Sierra durfte ihre Kreise ziehen. Anfangs konnte ich im Nebel nichts erkennen . Auch meine ich, in regelmässigen Abständen ein Nebelhorn gehört zu haben. Langsam wich die Feuchtigkeit, auch die Sicht wurde besser. In den verschiedenen Graustufen waren plötzlich Schiffe zu sehen. In der Nacht mochte das Duschtuch nicht trocknen. Alles fühlt sich feucht an. Nach dem Essen miteinander zum Strand, noch ist es bedeckt und schwül warm. Wieder im Womo kommt langsam die Sonne. Liliane schaut Lichter, ich schlafe eine Runde. Danach alle Fenster auf und an der frischen Luft und der Sonne ein Spiel. Kurz nachdem wir es beendeten zogen Schleier Wolken vor den Feuerball. Wir spazieren durch den Camping. An jeder Ecke Katzen. Noch vor dem Nachtessen stecken wir wieder im Nebel.Read more

Ribeira de Morgavel