Portugal
Santo Amaro

Tuesday 4 Future in Lissabon

December 3, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 13 °C

War gerade auf dem Rückweg von Nazare Richtung Algarve, da kam im Radio, dass Greta Thunberg von Chile kommend, nicht wie angekündigt um 8 Uhr im Hafen von Lissabon anlandet, sondern wegen ablandigem Wind später. Bin so gegen 10 im Hafenviertel angekommen und mußte dann bis 12 Uhr warten, bis der Katamaran einlief. Das Spektakel hab ich mir dann angeschaut. Es war jede Menge Presse und Fernsehen sowie Aktivisten von Friday 4 Future und viele Schaulustige da. Bin anschließend auf die Südseite von Lissabon nach Almada gefahren, wo ich mir die Christo - Rei Statue angeschaut habe. Von dort hat man einen schönen Blick auf das nördliche Lissabon mit der Brücke über den Tao und der Altstadt.Read more

Sleepover day 31

August 19, 2018 in Portugal ⋅ ☀️ 30 °C

We are staying in the carpark that we parked in first thing this morning.

Pilar 7

June 10, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Die interaktive Ausstellung liegt in der Avenida da Índia in Alcântara und lädt ihre Besucher zu einer spannenden Entdeckungstour der Ponte 25 de Abril ein, die als eine der schönsten Brücken weltweit gilt. Es beginnt mit einem Rundgang entlang der Außenbereiche des 7. Pfeilers, gefolgt von einer Reise durch die Geschichte der Brückenerbauung im Innenbereich desc Pfeilers und einer Fahrt in einem Aufzug zu einer Aussichtsplattform, von der sich ein vollkommen neuer Blick auf Stadt und Fluss bietet.Read more

Village Underground Lissabon

June 10, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Ein Dutzend alte Schiffscontainer und ausrangierte Doppeldeckerbusse, allesamt in grellen Farben angemalt, stehen kreuz und quer aufeinandergestapelt, als wäre ein Tetris-Spiel Realität geworden. Darüber thront, wie ein gigantischer Dachbalken, eine Zwillingsschwester der Golden Gate Bridge: Lissabons berühmte Hängebrücke Ponte 25 de Abril. Willkommen im Village Underground Lisboa, einer beinahe surrealistischen Installation, eingezwängt zwischen den schick sanierten Tejo-Docks und dem historischen Arbeiterviertel Alcântara.Read more

Hop on Hop off

December 28, 2018 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Viel bewegt haben wir uns heute nicht. Unser Plan lag darin, einen Überblick von Lissabon zu erhalten und die Gegen mit den drei Hop on Hop off Bussen zu erkunden. Es gab Zeiten, da habe ich die Busse belächelt, mittlerweile sehe ich es als interessantes Transportmittel in dem man sogar noch Informationen über den Ort erhält, den man erkunden möchte. Klar, es ist sehr touristisch, wenn man sich damit befördern lässt, aber es gibt nun mal viele Ziele die sehr interessant und schön sind und daher nun mal auch touristisch sind. Das schließt nicht aus, dass man danach einfach Ziellos durch die gegen läuft, abseits der Touristischen Pfade und dort auch wunderschöne Dinge erkundet.
    Natürlich haben wir einige Dinge gesehen, die wir am Vortag schon gesehen haben, aber wir haben uns auch inspirieren lassen, was wir an den folgenden Tagen noch so machen wollen bzw. sehen möchten.

Hippo hippo... HURRA!!!

September 16, 2018 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Wir sind heute mit dem Hippo Boot / Auto gefahren. Dies ist eine Stadtrundfahrt zu Land und zu Wasser. Das war ein Erlebnis, mit einem Boot durch die Straßen oder mit einem Auto durch das Wasser zu fahren... Sehr aufregend 😁 und durch die Animation an Board hatten wir auch ordentlich was zu lachen.
    Bilder hierzu gibt es wenn wir wieder zu Hause sind.

Nach der Tour wollten wir zur Endhaltestelle der berühmten Straßenbahn Linie 28 und mit dieser zurück in die Altstadt fahren. Nur haben wir uns verlaufen und sind in einer gaaanz dubiosen Gegend gelandet. Egal wo wir lang gingen es wurde nicht besser, nur schlimmer. Und dann endlich eine Tram Station und wir konnten zurück fahren in das "schöne" Lissabon. Jetzt können wir darüber lachen aber als wir da herumirrten ging uns ganz schön die Muffe...

Dann sind wir zurück zum Hotel und haben uns wieder fein gemacht und sind auf die Champs-Elysees Lissabons gefahren.

Hier sind wir endlich mit zweien der drei Standseilbahnen gefahren. Diese "Straßenbahn" wurden gebaut, da die Steigung selbst für Pferdegespanne zu steil ist. Heute sind es überwiegend Attraktionen für Touristen.

Nach dem Abendessen haben wir uns noch Pasteis de nata und Espresso gegönnt.

Später haben wir uns die Stadt von oben und bei Nacht angeschaut.

Ponte 25 de Abril

October 16, 2018 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Wer läuft, der muss Brücken überqueren, bzw. Unterqueren.

Chrissi macht es uns vor! Ohne Chrissi keine Brücke, keine Brücke kein Maxi. #PreHoneyMoonMadness.

🏃🏼‍♀️🏃🏼‍♂️

Santo Amaro