Nach Abschluß des Fördesteiges in Kappeln an der Schlei geht es weiter nach Lütjenburg Read more
  • 119kilometers
  • 119kilometers

Start in Kappeln an der Schlei

September 23, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Gestern die Anreise von Düsseldorf nach Kappeln - dem Endpunkt des Fördesteiges. Jetzt geht es zuerst über den Naturparkwanderweg Schlei-alles weitere wird sich dann ergeben😀
    Mal schauen wie lange das Wetter mitspielt und wie weit uns die Füße tragen😀
    Dieses mal ist die Variante - wir tragen unseren Hausstand auf dem Rücken - angesagt mit Übernachtungen auf Campingplätzen oder auf Trekkingplätzen Wildes Schleswig-Holstein.
    Begleitung ist natürlich auch dabei - Frodo und BonnGiorno - also ein "Familienausflug"

Von Kappeln bis hinter Damp

September 23, 2021 in Germany ⋅ 🌬 12 °C

Nach 10 km alles wieder auf Null - also geht es nun in Kappeln über die Brücke, um die andere Seite der Schlei zu erreichen. Also machen wir uns unseren eigenen Weg.
    Zuerst entlang des Radweges bis Kopperby wobei wir uns schon mal die erste 30 Minuten Regenpause gönnen-sowas kennen wir ja noch gar nicht🤣
    Weiter geht es jetzt Richtung Ostsee, zuerst noch Asphalt dann aber auch mal ein schöner Wanderweg.
    In Brodersby nutzen wir die große Bushaltestelle, um den angekündigten Regen vorbeiziehen zu lassen-nun ja- es hat gefisselt und wir haben uns gut erholt.
    Weiter geht's- noch etwas Straße - und dann ein wunderschöner Singletrail bis Schönhagen-und dann gibt's Rhabarberkuchen-lecker👍
    Wenige Schritte weiter - die Ostsee und direkt ein Pfad oberhalb der Steilküste. Der Wind bläst so heftig das wir schräg laufen, um nicht abzustürzen. Bis Damp, vorher noch duch das Naturschutzgebiet Schwansenersee, erhöhen wir das Tempo. Bei einsetzenden Regen erreichen wir eine Schutzhütte😀😀😀 Nach 15 Minuten ist der heftige Schauer vorbei und es geht zum Campingplatz weiter. Dieser ist riesig und an der Rezeption steht "Komme gleich wieder"🤣
    Nach 10 Minuten können wir die Formalitäten klären und es geht ein ganzes Stück wieder zurück bis fast zur Ostsee.
    Dort gibt es eine windgeschützte Ecke. Jetzt, nach ca 28 km, steht das Zelt und im schräg gegenüberliegenden Restaurant gibt's was warmes zu essen.
    Ganz schön viel Glück an nur einem Tag👍👍👍

Damp bis hinter Eckernförde

September 24, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Nachdem wir das militärische Gelände vor Eckernförde umrundet haben setzen wir uns erst mal. Uns ist klar, den angedachten CP werden wir nicht erreichen-also muss eine Alternative her.
    Eventuell eine Pension oder Hotel?
    Also über eine Holzbrücke ins Zentrum von Eckernförde und zur Touristeninformation - alle Hotels belegt - keine Chance🙄
    Aber ein Prospekt mit Campingplätzen...
    Also ein trockenes Plätzchen beim nächsten Bäcker gesucht und geklärt wie es heute weiter geht. Ein Caravonstellplatz in etwa 5 km Entfernung hat auch einen Platz für Zelte-aber im dazugehörigen Lokal können wir nichts zu essen bekommen-es ist alles ausgebucht.
    Also haben wir uns erst mal ein kleines Abendbrot besorgt was auch wenn sich noch eine Einkehrmöglichkeit ergibt, auch als Frühstück funktioniert. Als wir nun aufbrechen folgen wir nun dem NST😀😀😀
    Etwas entlang der Promenade geht es nun raus. Nach ca 3 km dann doch noch die Möglichkeit "Am Kamin" Essen zu gehen.
    Mit vollem Magen, 2 Flens und mal wieder ein Schnäppschen geht es nun durch ein Waldgebiet - erst zu einem Spot mit einem letzten Blick auf Eckernförde.
    Wir verlassen den NST und können beim "Grünen Jäger" nach ca 30 km  im Dunkeln das Zelt aufbauen.

Eckernförde bis Surendorf

September 25, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Nach der kleinen Stärkung im Kliffhuus geht es über einen Jugendzeltplatz mit einem Durchgang-Verboten-Schild. Dieses ignorieren wir, da der Platz menschenleer ist.
    Wir kommen wieder ans Wasser und kämpfen uns weitere km über den Strand - Mensch ist das kräftezehrend🙄
    Der Weg geht über den nächsten CP und bietet etwas Erholung für die Beine.
    Kurz darauf geht es oberhalb der Steilküste über feste Wege und durch Wald weiter. Die nächste Bank nutzen wir, um zu entscheiden wie weit wir heute noch kommen wollen. Wir sind uns schnell einig - nicht mehr so weit🤣
    Am CP Surendorf angekommen beschließen wir endgültig - hier ist für heute Schluß der Etappe.👍
    Im dazugehörigen Café gibt es Buttercremetorte entweder in Rot oder Braum-wir nehmen je eines und dazu viel Kaffee-das war auch erforderlich, um diesen Industriekuchen runter zu spülen. Erschreckend war darüberhinaus die Musik - Schlager für...keine Ahnung wer sowas überhaupt hört... so das wir ganz schnell wieder aufgebrochen sind, um noch ca 500 m bis zur Zeltwiese zu gelangen.
    Zeltwiese - nun ja - bei der Hanglage der Wiese ist ein ebener Zeltplatz nicht wirklich dabei. Nur ganz oben in der Ecke scheint es mehr oder weniger gerade zu sein.
    Schon um 4 Uhr steht das Zelt, die Sonne scheint und wir haben unsere eigene Sitzgelegenheit👍mit einem supertollem Ausblick und einem aktiven Kuhorchester🤣
    Wir nutzen die Zeit die nächsten Etappen zu planen - und alles Rund um Kiel steht👍
    Nun sitzen wir im Seestern und lassen den Abend entspannt ausklingen.

Surendorf über Friedrichsort bis Kiel

September 26, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Wir erreichen den Zipfel der von der Ostsee auf der einen Seite und Kieler Förde auf der anderen Seite eingeschlossen ist.
    Der Leuchtturm Bülk - grün-weiss und etwas gedrungen hat an seinem Fuß ein Café. Wie sollte es anders sein - wir machen Pause mit Kaffee und super leckerem Kuchen - die Stücke in der großen Ausführung - in einem der Strandkörbe👍und genießen unser Glück🌞
    Leider müssen wir dann doch diesen Ort verlassen - unser Ziel ist heute Kiel.
    Wir folgen dem NST entlang der Förde über Promenaden mit Surfern und ein paar kleinen Stränden bis Strande. Dort sind lange Schlangen bei Eis- und Fischbudenständen und die zig Kids lernen hier mit minikleinen Booten das Segeln.
    In Höhe von Schilksee verlassen wir nun erstmal den NST und gehen weiter bis Friedrichsort. Wir haben Zeit, da die nächste Fähre in etwa 1 Stunde kommen müsste. Aber da fährt doch eine Fähre die den Anleger ansteuert-und wieder mal Glück-es ist die Fähre nach Kiel die Verspätung hat👍😀
    Von dort geht es in 50 Minuten bis Kiel.
    Wir sehen viele Segelboote, Marineschiffe, Fähren nach Nordeuropa und zum Schluß noch 2 riesige Kreuzfahrschiffe. Die Fahrt hatte sehr schöne Aussichten in die Förde und war für unter 10 € für 2 Erwachsene mit Hund mehr als preiswert. Die Fähre gehört hier zum öffentlichen Personennahverkehr👍
    In Kiel angekommen beziehen wir unser Hotel und gönnen uns zu allem Überfluss erstmal die warme Dusche.
    Nun sitzen wir in der Innenstadt in einem bayrischen Wirtshaus und lassen den Abend ausklingen.
    Ein Straßenmusiker mit einem Akkordeon untermalt mit erstaunlich guter Musik den lauen Herbstabend.

Von Kiel über Laboe nach Wendtdorf

September 27, 2021 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

In Laboe angekommen starten wir erst um vier mir unserer Tour. Wir kommen aber nicht so weit, denn wir nutzen die Gelegenheit bei den vielen Angeboten erst mal Fisch zu essen. Also starten wir noch später🤣
    Hinter Laboe kommt zuerst ein Panoramaweg-aber der wurde wohl nur früher mal genutzt-heute läuft anscheinend niemand mehr "so weit".
    Nach ca 2 km erreichen wir die Steilküste an dem der erste CP liegt.
    Ein erst zurückhaltender und dann sehr gesprächig Camper berichtet, das der Platzzaun um ca  2 Meter zurück gebaut werden musste, da die Steilküste den Weg beim letzten Abbruch mitgenommen hat und der neue Weg nun wieder begehbar ist-aber nur bis zum Ende des CP.
    Das heißt für uns-runter an den Strand-das wird für 2 km mal wieder etwas anstrengender.
    In Stein, ein nicht sehr schöner Ort, gibt es eine Bäckerei in die wir um 5 vor 6 einfallen. Wir bekommen, obwohl schon alles weggeräumt ist, Brötchen, Aufschnitt und " Schulkakao"🤣
    Nach 2 weiteren km erreichen wir den CP-die Rezeption hat um 18:30 Uhr geschlossen, aber über die "Notfallnummer" können wir alles klären.
    Nachdem das Zelt steht gibt's bei warmen Wetter gemütlich Abendbrot-bis ein kurzer heftiger Schauer uns flotte Beine macht und wir alle Klammotten und Frodo und uns ins trockene bringen.
    Hier, etwas beengt ist der Bericht unserer kurzen Wanderung für heute auch fertig😀

Von Wendtdorf bis Malmsteg

September 28, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Wie in den letzten Footprints übernehme ich den Staffelstab von BonnGiorno (Dort kann man den ersten Teil der jeweiligen Tagesetappe dieser Reise lesen)
    Auf dieser Etappe kommen wir auch durch Kalifornien und Brasilien-große Namen für kleine Orte-aber touristisch wohl hoch im Kurs....
    In Schönberger Strand gibt es einige Lokale. Da auf dem angepeilten CP kein Angebot an essbaren besteht, decken wir uns hier schon mal mit Abendbrot ein-sicher ist sicher🤣
    Wir verlassen nun den Panoramaweg und umgehen auf schönen Pfaden ein Naturschutzgebiet. Als wir die Ostsee wieder erreichen gönnen wir uns eine kleine Pause und genießen bei diesem wunderbarem Wetter die Stille. Apropos Stille-wir haben den ganzen Tag kein Auto gehört-nur das Meeresrauschen, die Gesänge von Vögeln und Gänsen und manchmal Stimmen von Menschen-unglaublich👍
    An diesem Pausenplatz kommen drei Leute, etwa 35 Jahre, vorbei. Wir kommen ins Gespräch und die drei sind angetan von dem was wir machen und sind selber auch viel unterwegs. Somit wird die Pause länger als gedacht, dafür aber auch richtig witzig🤣
    Irgendwann gehen wir dann doch weiter-am übernächsten CP gibt es eine Möglichkeit für Mittagessen😀 -
    Wir sitzen bei herrlichem Sonnenschein in der Fischerklause und stellen gemeinsam fest-viel weiter möchten wir heute nicht mehr gehen - nur noch bis zum nächsten Csmpingplatz 🤣
    Also nehmen wir noch zusätzlich 2 Bier mit so das nun ein komplettes Abendbrot in den Rucksäcken steckt.
    Nach weiteren 2 km am Strand entlang erreichen wir den CP und direkt den Chef.
    Für 10 € können wir unser Zelt aufschlagen-perfekt👍
    Nachdem das Zelt steht gehen wir noch mal ans Wasser. Hier gibt es eine schöne Sitzgelegenheit dir wir zum schreiben der Footprints nutzen.
    Was für ein schöner Herbsttag👍👍👍

Malmsteg nach Lütjenburg

September 29, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Nochmal ein schöner Sonnenaufgang und wir starten den vorerst letzten Wandertag an der Ostsee. Über einen selbst kreierten Weg gelangen wir auf den Pilsberg (124 HM). Darauf steht der sehr schöne Hessensteinturm. Eine Liebesgeschichte aus dem 17. Jahrhundert war der Auslöser🤣
    Weiter ging es dann zufällig an einem Eiszeitpark vorbei mit einigen sehr weit gereisten Steinen. Kurz danach folgte dann noch ein Nachbau einer Turmhügelburg mit einem Ursprung aus dem Jahr 798. All diese historischen Dinge auf ca 5 km hintereinander gereiht-unfassbar.
    Dann noch etwas durch ein Waldgebiet und wir erreichen Lütjenburg-der Endpunkt diese Reise.
    Wann und wo es weiter geht - ihr werdet es hier lesen🤣
    Eines zum Schluß-wir hatten echt tolles Herbstwetter für diese Tour-und jetzt sitzen wir im Hotel und es regnet ganz doll. Wir hatten wirklich Glück🍀👍🍀👍🍀