Catar

Viajantes neste local
    • Dia 152

Nationalbibliothek Katar

30 de janeiro de 2023, Catar

Als nächstes geht es in die Nationalbibliothek.
      Sie befindet sich in der Education City.

Wurde von den Niederländer Rem Koolhaas entworfen und 2017 eröffnet. Die Sammlung umfasst 300.000 Bücher.

Der weite, unabgeteilte Raum soll laut Koolhaas von überall her sichtbar die Unendlichkeit des Wissens symbolisieren, was durch eine 120 Meter lange Brücke unterstützt wird, die durch das gesamte Gebäude führt und von der aus vier Meter hohe Vitrinen mit kostbaren historischen Dokumenten („Heritage Collection“) sichtbar sein werden.

Hier steht auch eine Besonderheit:

Ein Kerzenuhr-Automat
      Neben einem Falken hält ein Schreiber einen Bleistift. Wenn die Kerze brennt, bewegt sich die Bleistiftspitze. Wenn sie 15 Grad erreicht, fällt eine Kugel vom Schnabel des Falken auf die Basis des Kerzenhalters und zeigt an, dass eine Stunde vergangen ist.

Dies ist nun die dritte Bibliothek, die wir uns anschauen, und jede ist einzigartig und aus unserer Sicht absolut gelungen.

• Dia 152

Education City Moschee

30 de janeiro de 2023, Catar

In unmittelbarer Nähe gibt es weiter sehr interessante Gebäude. Eins schauen wir uns besonders an:

Wikipedia:
      „Die Education City Moschee ist die nationale Moschee von Education City Al Rayyan in Katar. Sie befindet sich im Minaretein-Gebäude, das auf fünf großen Säulen ruht, die die fünf Säulen des Islams darstellen, wobei jede Säule einen Vers aus dem Heiligen Koran zitiert. Im Jahr 2016 wurde das Gebäude vom Royal Institute of British Architects (RIBA) für seinen ersten internationalen Preis nominiert. Im Jahr 2015 wurde sie beim World Architecture Festival (WAF) in Singapur als bestes religiöses Gebäude ausgezeichnet. Die Moschee wurde von dem Architektenteam Mangera Yvars entworfen.“

Die Preise sind zurecht vergeben worden. Die Architektur ist umwerfend.

• Dia 153

Islamic Culture Center

31 de janeiro de 2023, Catar

Wir haben gut geschlafen auf der Farm und begrüßen morgens erstmal die Schafe und Ziegen. Die Schafe bekommen ihr Hufe geschnitten, das ist nicht so einfach.

Dann fahren wir nach Doha ins Islamic Culture Center.
      Zuerst erleben wir eine 3d Reise durch die Zeit in Mekka. Danach dürfen wir in der Moschee den Imam zuhören und ein Tagesgebet verfolgen.

Wir lernen einiges neues über den Islam, können Fragen stellen und man versucht sie zu beantworten. Alles sehr interessant und wir stellen wieder mit Erstaunen fest, wieviel Falsches in Deutschland über den Islam (der hier praktiziert wird) erzählt wird.

• Dia 154

Mit Christine + Frank unterwegs in Katar

1 de fevereiro de 2023, Catar ⋅ 🌬 26 °C

Vor 2 Tagen bei Jabal kennen gelernt und heute verbringen wir den Tag zusammen.

Wir Treff uns an Christine‘s Schule: German International School.
      Hier gehen ca. 300 Kinder zur Schule und der Unterricht ist komplett auf Deutsch. Mit großen überdachten Schulhof hängen alle Nobelpreisträger Deutschlands.

Hier treffen wir noch Loris aus Tübingen, gestern mit dem Flieger gekommen und macht nun 6 Monate hier sein Praktikum an der Schule.

Gemeinsam fahren wir zum Al Bayt Stadium. Das ist im Stil eines Beduinen-Zelt gebaut.

• Dia 154

Purple Island

1 de fevereiro de 2023, Catar ⋅ 🌙 21 °C

Nächste halt ist Al Khor, ein kleines Fischerdorf, bevor wir nach Purple Island fahren.
      Hier wurden früher die Purpur-Schnecken gesammelt, für die Farbe. Die findet sich auch in der Fahne von Katar wieder.
      Heute ist die Insel von Mangroven umgeben. Hier fangen jetzt die Hyazinthen an zu blühen.

Dann geht es zurück nach Dohar, wo wir noch lecker Jemenitisch essen gehen.

Ein toller Tag mit wundervollen Menschen, was will man mehr.

• Dia 156

Den 5. Monat unterwegs

3 de fevereiro de 2023, Catar ⋅ 🌬 21 °C

Doha, Abu Dabi, Dubai, Muskat… was für Städte.

Wir sind hin und her gerissen zwischen Wow und Wahnsinn. Man merkt natürlich den Reichtum überall hier. Es ist erschreckend wie schnell sich hier alles ändert, wir hoffen zum guten.

Auch diesen Monat haben wir tolle Menschen aus der ganzen Welt getroffen und ein wenig paar durften wir näher kennen lernen. Die Freundlichkeit und Gastfreundschaft hier ist unbeschreiblich. Da können wir Europäer uns mal eine Scheibe von abschneiden.

Das Highlight war natürlich der Besuch unserer Kinder. Die Tage haben wir sehr genossen.

Das zweite, was uns beeindruckend hat ist, wie sicher diese Länder sind. Von den ganzen Sicherheitsvorkehrungen, die ich eingebaut habe, habe ich hier noch nichts von gebraucht.

Dann haben wir unheimlich tolle Gebäude besucht, wer Architektur liebt ist hier genau richtig. Abu Dabi besuchen wir auf jeden Fall nochmal, wenn das National Museum und das Guggenheim Museum fertig ist.

Für uns ist auch nach 5 Monaten jeder Tag ein Traum.

Ann: Jobo hat schon vieles erwähnt, doch möchte ich hier unter anderem nochmal von den Frauen sprechen ….seit 3 Monaten reisen wir nun durch die Arabische Welt und ich konnte mit etlichen Frauen sprechen, aber auch mit den Männern gab es tolle Gespräche. Zusammenfassen kann ich sagen, das die Frauen hier weder diskriminieret oder unterdrückt werden. Sie haben eine hohe Schulbildung und haben oft studiert. Sie haben teilweise hohe Ämter inne und die Frauenquote wird öfter erreicht als in Deutschland. Auch bekommen hier die Frauen für die gleiche Arbeit das gleiche Geld wie die Männer !!!!
      Sie kleiden sich draußen traditionell und fühlen sich gut damit …in Europa so erzählen viele tragen sie weiterhin Kopftuch aber keine Abaya und Nikap ….auf die Frage warum sie es nicht hier auch ablegen, werden sie verlegen und sagen wegen der Gesellschaft….sie wollen nicht, das über sie geredet wird, so nach dem Motto :“ schau mal wie DIE wieder rumläuft“ also auch nix anderes wie bei uns !!

Mittlerweile weiß ich wann ich mich wie kleiden muss, damit auch über mich nicht so geredet wird .
      Wir genießen es in diesen Ländern zu reisen es ist soooo sicher, selbst als Frau alleine könnte ich mich Gefahrlos überall bewegen. Einfach toll.

Die Gespräche mit den Männern sind für mich auch immer sehr bereichernd ….hier ist die Frau und die Familie das höchste was man hat und die Männer erzählen stolz von ihrer Familie.
      Übrigens sind gerade die Mädchen und die Frauen den Männern heilig …ok ihr glaubt mit nicht ? Dann kommt und schaut es euch selber an ….
      Auch was über Katar geschrieben wurde stimmt zum größten Teil nicht …aber das gehört ja dann erst in den 6. Monat 😂

• Dia 224

Salwa Road

15 de fevereiro de 2023, Catar ⋅ ⛅ 21 °C

Heute wollte ich zu einem Strand südlich von Dukhan. In Google Maps hatte ich mir etwas ausgesucht. Leider war ab Dukhan alles abgesperrt. Eine Industrieanlage nach der anderen. Beim Strand stand dann ein großes Schild, dass Camping verboten ist. Plan B war ein anderer Strand, nur dort stand auch ein Verbotsschild. Es blieb mir nichts anderes übrig, als weiter zu fahren, bis ich überhaupt eine Möglichkeit hatte von der Autobahn abzufahren. Kurz vor Sonnenuntergang fand ich einen Platz zwischen ein paar Kamelfarmen. Es kam noch ein Mann mit einem Pickup. Er war ein bisschen neugierig und fragte mich schließlich, ob ich Moslem sei und mit ihm beten möchte. Als ich verneinte kniete er neben mir nieder und betete allein. Als er fertig war fuhr er auch gleich weiter. Irgendwo hatte er seine Farm in der Nähe. Ein anderer wollte noch für mich einkaufen, aber ich hatte genug zum Essen und hätte sonst am nächsten Tag noch mehr schleppen müssen.Leia mais

• Dia 2

Doha Ankunft

5 de março de 2023, Catar ⋅ 🌙 19 °C

Kaum angekommen im sehr futuristischen Doha begrüssen uns 1001 Lichter. Eine wunderschön inspirierende Stadt um kreativste Architektur zu bestaunen und himmlisch zu essen 😋. Unser Hotelzimmer im neuen Agora Autograph Hotel ist vor allem gigantisch gross und wir verlaufen uns fast. Wir freuen uns auf die kommenden Tage im Emirat Qatar.Leia mais

• Dia 2

Doha Flow Food Abenteuer

5 de março de 2023, Catar ⋅ 🌙 21 °C

Gut ausgeschlafen und dank Jetlag das Frühstück verpasst, fing unser Tag beim Dach Pool bei perfektem Sonnenschein mit Spiel und Spass an. Gemütliches Essen bei einer Partie Quirkle und Wüstenfeeling, was will man mehr. Als unsere Vitamin D Speicher wieder angelaufen sind, machten wir uns auf den Weg ins Villagio, ein mega Shopping Center der futuristischen Art. Gut genährt gings dann in den 47sten Stock vom the Thorch in Doha, um nochmals zu essen. Der Food ist ja soo gut. Anschliessend haben wir einen eScooter gemietet und sind etwa 12 km der Küste entlang der coolsten Leuchtwolkenkratzer vorbei bei perfekten Abendtemperaturen gedriftet. Fühlten uns wie in einem Science Fiction Film. Als dann die Batterien von unseren eScootern ein Ende fanden, standen wir vor einem mega einladenden indischen Restaurant, und obwohl wir keinen hunger mehr hatten, hats uns dann doch hinein gezogen und so waren wir schon wieder bei einem mega Dinner. Nun sitzen wir im Hotel im halb zwölf nachts und verdauen. Ein perfekter Ferientag neigt sich dem Ende zu.Leia mais

• Dia 4

Doha Alltag

7 de março de 2023, Catar ⋅ ⛅ 21 °C

Was für ein Tag: nach der Vitamin D Session am Dachpool hat es uns spontan gereizt, in einen Adventure Park zu gehen. Was wir von Parks wie dem Europapark kennen, wo es stundenlange Anstehzeiten und tausende von Menschen gibt, kennen sie hier in dieser Jahreszeit nicht: Wir hatten den ganzen Park mit allen Bahnen für uns alleine. Ausser einer Gruppe Teenies waren wir die einzigen Besucher. Keine Anstehzeiten und alle Bahnen liefen nur für uns... auf der grossen Achterbahn war ich sogar ganz alleine und als ich ins Ziel kam, haben 8 Angestellte geklatscht...Weiter gings mit der Anti-Gravity Kapsel, welche uns 2G Kraft spüren liess und uns das Mittagessen gefährlich spüren liess 🤢. Danach brauchten wir eine Weile mit gemütlichen und magenschonenden Senioren-tauglichen Bahnen, bis unsere Mägen wieder auf der Erde angekommen waren. Nach ein paar lustigen Stunden in diesem Park, wo es ca 100x mehr Angestellte als Besucher gab, haben wir per Zufall ein gerade eröffnetes Vegan Restaurant entdeckt. Wir waren die ersten und einzigen Kunden und wurden auch dort von 8 Angestellten königlich bedient.
      Am frühen Abend wollten wir dann an den Lusoil Boulevard... was für eine Erfahrung: ein Therapie Platz für alle, welche das Gefühl haben, die Welt sei überbevölkert: wir haben uns gefühlt wir in einem Science Fiction Film, wo der Grossteil der Menschheit ausgestorben ist... ein riesiger Stadtbereich mit Restaurants, cooler Musik, genialen Bauwerken und einmaliger Strandpromenade...alles fast für uns alleine... krass, sowas habe ich noch nie erlebt. Jetzt haben wir diesen Tag gleich mit Raumschiff Enterprise beendet, ein passender Film und sehr realistisch hier. 😊
      Das Klima hier ist im März total ideal: am Tag ca 30 Grad und am Abend angenehm bei etwa 22 Grad. Wir treffen auch immer wieder spannende Leute im Uber von Nepal, Srilanka, Usbekistan und Indien und erfahren viel von anderen Kulturen. Uns fällt auch auf, dass die traditionellen Kataris, die Emirs und Scheichs oft behinderte Kinder haben und es offenbar üblich ist, in der Verwandtschaft zu heiraten...ich denke, auch hier wird es mal Zeit für eine etwas fortschrittlichere Denkensweise und Öffnung von alten, starren Traditionen. Etwas mehr Weiblichkeit würde der Kultur hier helfen, auf das next Level zu kommen. Vieles ist im Tun, und es wird spannend sein, hier mal wieder hinzukommen in ein paar Jahren. Von allen islamisch dominierten Ländern, fühle ich mich in Doha und den vereinigten arabischen Emiraten als Frau am Wohlsten. Keine aufdringlichen Leute und Blicke und auch kein mühsames handeln und feilschen.
      Leia mais

Você também pode conhecer este local seguindo os nomes:

State of Qatar, Katar, Qatar, Kata, ኳታር, قطر, ܩܜܪ, Катар, Katari, কাতার, ཀ་ཏཱར།, ཀ་ཏར, Katar nutome, Κατάρ, Kataro, Kataar, Catar, કતાર, Kwatar, קטר, कतर, Կատար, カタール, კატარი, Quatar, កាតារ, ಕತಾರ್, 카타르, قەتەر, Quataria, Kataa, ກາຕາ, Kataras, Katara, Кватар, ഖത്തര്‍, कतार, ကာတာ, Kathari, कटार, କତାର୍, Katära, කටාර්ය, Qadar, கதார், కతర్, ประเทศกาตาร์, Katā, قاتار, Ca-ta, Orílẹ́ède Kota, 卡塔尔, i-Qatar

Junte-se a nós:

FindPenguins para iOSFindPenguins para Android