Mal schauen

• 26sea miles
  • 8sea miles

Indischer Vorposten und Dubai Creek

November 6, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 31 °C

Ich musste zweimal nachschauen aber obwohl es sich anders anfühlt bin ich doch nicht in Mumbai gelandet. Das ganze Viertel hier ist voll mit Indern (so schauts hier auch aus) und besteht nur aus Computergeschäften und Grocery Stores. Mehr Klischee geht nicht. Das hätte ich nicht erwartet so zentral, direkt Downtown direkt am Dubai- Creek. Das Hotel ist -wie überraschend- ausschließlich indisch besetzt und es Wohnen auch nur Inder hier. Der Versuch zu Frühstücken blieb mir im Hals stecken. Man hörte von weitem schon den Zirkus, das Buffet sah aus wie ein Tatort, es sprangen Kinder auf den Tischen rum, die voll mit stehen gelassenen, halbvollen Tellern waren. Aus dem Getümmel kam dann Ashok der Frühstcksberater hervor und fragte mich, ob ich einen Kaffee will, wischte eine Tasse nochmal mit den Fingern aus und zeigte auf eine große Schüssel Instant Krümel, bot mir ein Ei an und hielt dann die Hand auf für seine Dienste. Schlafen war auch wieder nur bedingt möglich weil der Inder sich wohl nicht auf sein Hotelzimmer beschränken lässt - da werden die Flure gleich mit eingenommen.

Nachdem Ausschlafen dann mal den Dubai Creek entlang, durch den alten und neuen Souk (also markt) bzw. Altstadt, die sicher nicht alt ist ;)

Dubai Tour mit Metro und Yacht

November 7, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 30 °C

Heute bin ich meiner indischen Kommune mit der Metro entkommen (man kommt eigentlich super zurecht damit) und ein paar Sehenswürdigkeiten angeschaut -ja ich und Sehenswürdigkeiten😬. Das Sky Views war echt cool. Danach habe ich ein wenig die Marina- Gegend inkl. pier 7 und beach beschlendert und bin dann kurzentschlossen auf einer yacht für eine nächtliche Rundfahrt gelandet - war mega...Read more

Chillen und Dubai Mall

November 8, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 31 °C

So heute endlich mal ausgeschlafen. Die Familien von Gegenüber und schräghinten-Gegenüber scheinen ausgezogen zu sein, denn es stehen hier nicht ständig zwei Türe offen aus denen ständig jemand indische Botschaften zum Zimmer weiter hinten plärrt.

War lecker nepalesisch essen in einem kleinen Restaurant (am verlassenen nordlichen creek) mit einer noch kleineren Besitzerin die mit mir umgegangen ist als wäre ich ein Alien. Sie und ihr Mann (glaube ich) haben mir ständig was hingestellt und erstmal geschaut wie ich jetzt darauf reagiere. Sehr putzig irgendwie.. habe da jedenfalls sehr gut, viel und günstig gegessen.

Am Abend dann in die Dubai mall, war rammelvoll. Und einfach nur erschlagend groß aber irgendwie auch cool.

Noch eine kleine Anekdote. Auf meiner Fluchtroute zur Metro ist eine Kreuzung auf der ich ständig mit dem selben Scam angesprochen werde: jemandem fällt auf, dass ich Geheimratsecken habe, mein Bart teilweise grau ist oder ich ein Bauch habe - das variiert ein bisschen. Dann erklärt man mir ein recht kompliziertes aber sehr wirksames indisches Hausmittel dafür - sogar so wirksam "dass mein Barthaar wieder schön schwarz wird " 😂. Da man sich das ja alles gar nicht merken kann, schreibt man mir das ganz fürsorglich per WhatsApp zusammen. Fehlt nur noch die Handynummer und das handy...
    Jedenfalls hat mich einer,der mich bereits drei mal mit dem scheiss angesprochen hat, mich vorhin fast übersehen und als ich schon durch war dann nur noch "haare, haare!!?" hinterherrufen konnte. Meinen Witz mit "Gerne morgen wieder" hatte Er auch nicht verstanden. Mal schauen ob er sein Programm morgen wieder so durchzieht.

AYA und Affen

November 9, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 33 °C

Heute bin ich ohne große Erwartung in die Wafi Mall... ziemlich edel und mit Pyramiden und sowas ;) Darin jedenfalls ist auch das AYA, ein eigenes Universum. Das jat mich echt mitgenommen. Das war alles einfach sehr immersiv und schön ohne Kitsch, einfach nur schön. Allerdings nix für Epileptiker und Leute die schnell Panik kriegen. Gerade in den verspiegelten Räumen machen die Mitarbeiter (die auch echt ihre Rolle da spielen) gerne mal die verspiegelten Ausgänge zu, einfach um einen noch mehr reinzuziehen. Da weiss man manchmal ne Weile nicht wo oben und unten ist. Viele der Räume reagieren auf einen. Zum Beispiel folgen einem Lichter oder es kommt eins angehuscht wenn man irgendwas anfasst. War mega.

Danach noch beim Glow Garden vorbeigeschaut -ein park mit von Künstlern beleuchteten Pflanzen und Tieren und Sauriern und so. Das war dann aber eher für Kinder, hat mich jedenfalls nicht reingelockt...

... und wo ich schon mal in der Nähe war, noch eine kleine Erfrischung (Bier für 13 Euro🙈) in der Monkey bar eingenommen - eine rooftop bar im 25h Hotel. Alles ganz cool gemacht eigentlich, aber rooftop wars nicht und ein bisschen affig ;)

Achja, mein Haarberater war heute nicht am Platz 🧐

Rumwurschteln

November 11, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☁️ 33 °C

So ... nach meiner gelungenen Flucht gestern in ein neues Hotel habe ich mich heute mal ein bisschen sortiert - auch mal Wäsche waschen, Friseur (ich habe jetzt die gleiche Schmalzlocke wie der Friseur - war ja klar) noch ein paar Erledigungen und sowas eben.

Außerdem bin ich jetzt stolzer Besitzer einer Alkohol-kauf Lizenz! Oh ja 👍.. meine Beute als Bild anbei.
    Leider zieht sich mein Visum für die nächste Station immernoch. Also habe ich noch einen Tag verlängern müssen. Ich hoffe das ding kommt morgen...

Heute gelernt:
    1. Die Araber schreien sich sogar per Sprachnachricht an.
    2. Es gibt ein extra Frauenabteil in der Ubahn. Ich hatte mich schon gefragt warum ich da so angeschaut werde und Köpfe geschüttelt werden. Bis eine Frau auf ein rosafarbenes Schild zeigt wo drauf steht "Sind sie hier richtig?" + Symbol einer Frau. Dann hats noch ein paar Sekunden gedämmert, dann hab ichs geschnallt...
    3. Man mag es hier nicht wenn Motorräder zwischen zwei Autoreihen durchfahren. Da gehen sofort die Türen auf 😂

Auch mal noch dokumentiert ein par Erinnerungen an meine alte Heimat

Abu Dhabi

November 12, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☁️ 31 °C

Gestern war Abu Dhabi dran - der große Bruder von Dubai in allen Belangen, bis auf die Höhe und Anzahl der Wolkenkratzer (haben halt mehr Platz). Wieder schön Sehenswürdigkeiten besucht : Der Präsidentenpalast mit gefühlt 8 Sicherheitskontrollen der eigentlich nur für Staatsempfänge gebaut wurde, die große Moschee die echt groß ist und in die man nur durch eine unterirdische Mall gelangt.
    Ist schon imposant alles.

Kurzfristig sind wir dann noch auf die Etihad Towers (fast& Furious) - dank Robert dem österreichischen guide, der nicht Führer genannt werden wollte. Jedenfalls hatten wir richtig Glück mit dem Wetter.

Am witzigsten war die letzte Raststätte kurz vor Abu Dhabi..das müssen Mad Max Fans sein ;). Das war wirklich alles zusammengeschraubt und hatte seinen Zweck, keine Attrappen oder so.

War jedenfalls Anstrengend son ganzer Tag vor Allem mit Erkältung und so.

Leider ist mein Visum immernoch nicht da und so langsam werde ich ungeduldig.

Global Village

November 13, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ⛅ 25 °C

Das Global Village - hatte ich mir noch vorgenommen und am Abend mal hingeschaut. Die Idee: ein Ort (mitten in die Wüste gezimmert) wo alle möglichen Länder sich vorstellen und typische Waren und Speisen aus der Heimat anbieten können plus jede Menge Zirkus drumrum. Eigentlich ist das eine riesige Shopping und Fressmeile. Ich fands cool. Irgendwie war es auch eine nette Stimmung da und man konnte wirklich authentische Speisen aus allen möglichen Ländern Snacken.

Europas Beitrag war übrigens armselig - eh schon nur der gesamte Kontinent und dann auch kaum irgendwas spannendes. Manche Länder hatten sich da echt Mühe gegeben.

So langsam bekomme ich einen Hotelkoller ...heute Nacht hat mich das Hotel mit einem Feuelarm ins Nottreppenhaus gejagt, zusammen mit allen anderen, um dann nicht weiterzukommen weil dort die Stühle für die Konferenzräume gelagert werden. Dann doch Aufzug und dann sowas wie "ja wir haben da n Problem mit der Elektrik" ist aber schon gelöst. Nach der "Lösung" ging es dann im halbe Stundentakt weiter...
    Aber die Erkältung ist schon fast weg 😅

Tschö Dubai und hallo Katar

November 14, 2023 in Qatar ⋅ ⛅ 31 °C

So nachdem mein Visum, obwohl mir das die Behörde da versprochen hatte, immernoch nicht da ist, ging es jetzt nach Katar. Los gings diesmal vom Sharja Airport, der ziemlich klein aber noch viel schicker und sauberer ist als der in Dubai. Fotografieren war leider nicht erlaubt.

Eine kleine Zusammenfassung für Dubai bzw. den Emiraten wie ich es erlebt habe.
    Dubai ist eigentlich ein riesiges Disneyland um mal gleich zu dem Punkt zu kommen, der mich am meisten stört - es ist eben alles künstlich. Da ist (fast) nichts gewachsen oder historisch entstanden. Es fehlt irgendwie nur noch das Oktoberfest mit Halal-Rinds Würschtln. Kulturell ist das halt Alles sehr dünn. Ja man kauft sich die Rechte am Louvre, baut ihn nach aber es ist eben nicht DER louvre.

Aber es ist eine gut gemachte Stadt, die sehr sicher ist, an manchen Ecken unheimlich schön. Man kann Luxus erleben für bezahlbares Geld. Taxis sind günstig, essen kann man sehr gut für wenig Geld, ausser in den Touri-Gegenden-klar. Das Wetter war in der letzten Woche perfekt.
    Als Tourist wird einem ständig Geld aus der Tasche gezogen...immer so dass es gerade nicht soo weh tut aber dafür ständig.

Zu den Arabern die ja nur 10 Prozent der Bevölkerung ausmachen: ich mag die. Sie sind schon in ihrer Blase und sie lassen keine Zweifel, dass das ihr Land ist aber ich habe die als weltoffen und entspannt jedem gegenüber erlebt. Sie sind ziemlich faul, stehen auf Autos, schöne hochwertige Dinge, keine halben Sachen und was mir besonders gefällt, sie machen Dinge auch, wenn sie wirtschaftlich wahrscheinlich keinen Sinn machen - einfach nur weil sie bock drauf haben. Einiges habe ich bereits verstanden, warum sie sind wie sie sind (ungewertet, heisst nicht zwingend dass ich alles gut finde)
    Ich nehme ihnen das, was sie bewerben und von sich und anderen fordern, irgendwie ab: Diversität und Toleranz.
    Man merkt dass man mit sich und der Religion ringt, wie weit man sich zugunsten Tourismus öffnen kann. Dubai ist da noch mit am lockersten, Abu Dhabi und Sharja eher streng.

Die Inder und wahrscheinlich auch Pakistani (schwer zu unterscheiden), die insgesamt den größten Teil der Einwohner stellen (ein Drittel), sind mir am meisten auf den Keks gegangen und nicht nur mir-man merkt dass das zunehmend ein Problem wird. Wenn da nicht die ganz gut harmonierenden Religionen wären, hätten sie mit den Arabern so gar nichts gemein.

Am Ende noch ein paar Fotos die ich noch nicht zuordnen konnte mir aber merken möchte :)

The Harp

November 15, 2023 in Qatar ⋅ ☁️ 24 °C

Angekommen im Hotel, was diesmal echt okay ist und für 60 Euro inkl. Frühstück (was ich aber verschlafen habe) auch günstig ist, erstmal was gegessen und dann gelangweilt und dann ein Plan geschmiedet: Weggehen. Und Jaa das geht auch in Katar... allerdings schwierig, wirklich nur als Tourist und nur in den 5 Sterne Bunkern und mit Pass scannen und so weiter ;) Den Weg dahin beschreibe ich mal in den Fotos...

Das Bier hat 13 euro gekostet. Scheint son standard zu sein.. war es mir aber mal wieder wert :)

Katara Cultural Village und Strand

November 15, 2023 in Qatar ⋅ ☁️ 30 °C

Irgendwie hab ich Gefallen daran gefunden, mich in die Öffentlichen zu setzen - also auf zur Metro und mich zur Sehenswürdigkeit bringen lassen. Nicht, dass ich das müsste, denn die 20 minütige Uber-Fahrt hätte mich 4 Euro gekostet, ich finde es interessant.
    Die Metro hier ist noch krasser als die in Dubai aber gespentisch leer.. es gibt auch eine Gold klasse mit extra Wartelounge und extra Abeil in der übrigens automatischen Ubahn also kein Fahrer. Als wäre die normale Ubahn irgendwie nicht schon edel genug. Das Tagesticket kostet übrigens 1,50 Euro. Geschenkt. Die gelbe Linie ist nicht gelb sondern goldfarben wurde ich noch aufgeklärt.

Also dann auf ins Katara Village. Ich dachte mir noch, wenn die Village schreiben ist es bestimmt wieder irgendwas künstliches. So war es dann auch. Ein hingezimmertes Dorf mit Mall und Strand. Es war einfach nur leer..wieder extrem edel alles, siehe Fotos. Dahinter dann die Strandpromenade (corniche).
    Der Strand sah aus wie frisch gekämmt und man kam dort nur mit Eintritt, Warteschlange und jede Menge Regeln da hin. Ich wollte es mal testen, habe mich angestellt, alle Regeln befolgt und wurde dann abgewiesen weil es der Familienstrand ist und ich ja alleine bin. Ich müsste dann zu Strandabschnitt 4, der ebenso leer ist. Dann hatte ich keine Lust mehr auf den Zirkus und bin dann weiter zum Souk Waqif.. nächster Footprint...