Weltreise

Currently traveling
  • 1,614days

The Grand Palace

January 4, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 34 °C

Heute habe ich zusammen mit Tomasz, den ich gestern im Hostel kennen gelernt habe, eine verdammt lange und Kilometerreiche Sightseeing Tour unternommen.

Nach dem gemeinsamen Frühstück starteten wir gegen 11 Uhr und zurück waren wir um 22.15 Uhr.

Zunächst organisierten wir uns eine Thai SIM Karte um unseren Tripp auch unterwegs planen zu können.

Dann besichtigen wir als erstes den Grand Palace.

Hört sich vielleicht nach "Oh, wir gucken uns mal einen Palast an und gehen dann weiter" an, was ich tatsächlich auch zuerst dachte!
    Aber Pustekuchen!!!
    Dieser Palast steht auf einem 218.000 qm (!!!) großen Gelände und ist von 4 Mauern umgeben, die insgesamt 1900 m lang sind!

Dort stehen 34 Gebäude, Staturen und Tempel die man besichtigen kann.

Dementsprechend verbrachten wir dort etliche Stunden!

Habe schon fast befürchtet das wir dort übernachten werden! 🙈

Ich war wirklich happy als wir den Ausgang erreichten!

Und meine Füße erst! 😂 Ihr macht euch ja kein Bild 😁🙈

Wat Arun

January 4, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 34 °C

Nach dem Grand Palace Marathon fuhren wir mit der Fähre zum Wat Arun, einem wunderschönen Tempel der in der Nacht golden leuchtet!

Der Haupttempel ist ca. 80 m hoch.
    Der gesamte Komplex ist mit einem Mosaik aus buntem chinesischen Porzellan und Muscheln überzogen, insgesamt etwa eine Million Teile, die sich zu Blumenmustern arrangieren.

Da die Tempelanlage um 17 Uhr schloss, setzen wir uns noch für ca. eine Stunde davor und warteten auf die Dunkelheit um den Wat Arun im goldenen Licht sehen zu können.

Ach und falls ihr euch gefragt habt wieso ich so lustig warm angezogen bin: Nein! Ich friere NICHT bei über 34 Grad! Aber Schultern und Knie müssen in Tempelanlagen nunmal bedeckt sein!

Glaubt mir...nun bin ich gar! 😂

Chinatown

January 4, 2020 in Thailand ⋅ 🌙 31 °C

Und zu guter Letzt waren wir dann noch in Chinatown.

Wirklich interessant dort, allerdings sooo voll das wir nachher dort in einem chinesischen Restaurant waren, da an den meisten Garküchen unendlich lange Schlangen waren.

Uns wurde das Essen lediglich mit Stäbchen serviert...
    Und so schlugen wir uns tapfer mit den Hölzchen durch Chicken und Reis 😁🙈

Ich muss sagen daß es erstaunlich gut geklappt hat!
    Es dauerte zwar ziemlich lange bis wir mit dem Essen fertig waren (besonders der Reis fand die Idee mit den Stäbchen wohl nicht so toll) aber dafür ging nichts daneben 😂👍

Golden Mount / Wat Saket

January 5, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 34 °C

Nach einem recht späten Frühstück machte ich mich auf den Weg zum Golden Mount wo auch der Wat Saket steht.
    Der Golden Mount ist ein künstlich aufgeschütteter Berg mit einer Höhe von 79m. Der Höhepunkt ist der Aufstieg zur Spitze, von wo aus man eine tolle Aussicht auf Bangkok hat. Die Treppe geht einmal rund um den Berg und hat insgesamt 318 Stufen.

Der damals außerhalb der Stadtmauer gelegene Tempel Wat Saket dient zunächst als Verbrennungsstätte für die verstorbenen Prinzen und Würdenträger, später auch für alle Verstorbenen der neuen Hauptstadt. Man eilte so schnell wie möglich an diesem Hügel vorbei, um nicht den Gestank einatmen zu müssen. Da die Armen der Stadt sich die Kosten der Einäscherung nicht leisten konnte, wurden sie hier einfach verscharrt, und doch wurden sie von den gefräßigen Geiern und allgegenwärtigen Hunden hervorgeholt und verspeist.
    (Quelle: Wikipedia)

Am Fuße des Berges stand ein Wunschbaum.
    Dort konnte man einen Wunsch auf ein goldenes Blatt schreiben und an die Äste binden.
    Durch all die goldenen Blätter sah er irgendwie märchenhaft aus!
    Mein Blatt hängt dort jetzt übrigens auch ☺️✨

Wat Pho - The Lying Budda

January 5, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 34 °C

Diese Tempelanlage ist sooo schön!!!

Der liegende Budda ist wirklich gewaltig! Unfassbar riesig! Er ist vergoldet, 46 Meter lang und 15 Meter hoch!!!

Zum Schluss war ich noch kurz in einem Nebentempel, der auch auf dem großen Gelände steht und sah Mönchen beim Meditieren zu.Read more

Khao San Road, die Partymeile

January 6, 2020 in Thailand ⋅ 🌙 30 °C

Von der Khao San Road, die hier als Partymeile bekannt ist, habe ich in den letzten Tagen viel gehört.
    An meinem ersten Abend hier hätte ich mit Tomasz und seinem Kollegen dorthin gehen können, war aber noch von meinem Jetlag total müde.

So nutze ich dann heute, an meinem letzten Abend hier in Bangkok, die Gelegenheit um sie mir einmal persönlich anzusehen.

Ich hatte sie mir zwar viel länger vorgestellt, aber gefallen hat sie mir sehr gut!
    Dort bekommt man wirklich ALLES!
    Von Klamotten, Souvenirs, sehr gutem Essen, Bier, frischen Früchten, Tattoos und Massagen bis hin zu Lachgas....

Überall spielt laute Musik und es werden dir Schilder vors Gesicht gehalten um dich zu einer Massage, einem Bier, einer Karaoke Show, einem Tattoo oder einer Pingpong Show zu bewegen...

Zu essen gibt es die unterschiedlichsten Dinge:
    BBQ Spieße, Reis und Nudelgerichte, Frühlingsrollen, Meeresfrüchte und Fisch, Pfannkuchen und Kokoseis.
    Außerdem auch Insekten, Vogelspinnen, Skorpione und Krokodil.

Nach einem Hähnchen Spieß, Frühlingsrollen und einem Kokosnuss Eis bin ich nun kugelrund gefuttert 😁

Ach ja, einen Skorpion habe ich auch probiert 😁🦂
    War sehr kross und würzig, schmeckte ansonsten nach nicht viel...

Von Bangkok nach Phuket

January 9, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Seit gestern bin ich in Phuket und muss sagen: Bangkok hat mir doch deutlich besser gefallen!

So bin ich auch froh darüber das ich hier erstmal nur eine Unterkunft für 3 Nächte gebucht habe. So werde ich wohl übermorgen Phuket bereits wieder verlassen 😉

Die Unterkunft selbst ist sehr schön! Ich habe mich auch hier wieder für ein 4 Bett Zimmer in einem Hostel entschieden. Dieses Mal ist es ein reines Zimmer für Frauen.

Die Anreise war auch ein wenig abenteuerlich...
    Nach dem ich am Flughafen ankam suchte ich nach einem Bus. Denn 800 Baht (24€) waren mir etwas zu viel für ein Taxi!
    Als ich nach den Bussen fragte, wurde mir in einem Kiosk gesagt das heute keine fahren würden.
    Kurz darauf entdeckte ich allerdings die Busse...
    Pfff...von wegen es fahren keine!!!

So nahm ich einen Local Bus für 100 Baht (3€) und war fast 2 Stunden unterwegs 🙈

Mein Hostel schrieb mir, daß der Check in um 22 Uhr schließen würde und sollte ich später ankommen, einfach anrufen solle.

Ich kam um 21.55 Uhr (!!!) an meiner Haltestelle an und hatte KEINE Ahnung wo mein Hostel lag!
    Und wie es dann auch noch in solchen Momenten schonmal ist: weder Maps noch Grab funktionierten und es war auch weit und breit kein Taxi zu sehen!

So fragte ich in einem Hotel nach ob sie mir eventuell ein Taxi rufen könnten und ich kurz ins Internet dürfte damit ich mein Hostel informieren könnte.

Ins Internet durfte ich und die Angestellte sagte wenn ich 10 Minuten warten würde, hätte sie Feierabend und würde mich zum Hostel fahren.

Das fand ich sooooo lieb von ihr!!!

Als wir dann gemeinsam das Hotel verließen, standen wir vor ihrem winzigen Roller 😲
    Auf meine Frage ob ich denn überhaupt mit all meinen Klamotten mit drauf passen würde meinte sie nur: "Ja, klar!"

Und so machten wir uns auf den Weg.
    Ich hinten drauf, meinen großen Rucksack auf dem Rücken, den kleineren rechts unterm Arm und mit links hielt ich mich an ihr fest.
    Muss unglaublich lustig ausgesehen haben, denn es guckten einige Passanten recht amüsiert 😂

Nach 10 Minuten kamen wir dann auch an.

Oh man, was eine Reise!

Aber schön, daß es so liebe und hilfsbereite Menschen gibt! ♥️

Old Phuket Town

January 9, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Mein Hostel empfahl mir eine Tour zu der Altstadt Phukets.

Nach einer lustigen Fahrt mit dem Local Bus (mir wurde die Adresse wo ich aussteigen muss auf Thai aufgeschrieben, damit ich sie im Bus vorzeigen kann)
    kam ich in Old Phuket Town an.

Dort stehen schöne alte chinesisch-portugiesische Gebäude auf beiden Seiten der Straße. Viele alte Gebäude wurden in Läden, Hotels, Restaurants und Museen umgewandelt.

Die Häuser sind teilweise mit schönen Graffitis versehen.

Auf Empfehlung meines Hostel aß ich in einer der Eisdielen noch ein Eis.
    Aber bevor ich es genießen konnte musste ich erstmal warten...
    Denn diese Eisdiele scheint so beliebt zu sein daß sie eine Warteliste brauchen!
    Nach einer zum Glück nicht allzu langen Wartezeit konnte ich dann auch bestellen ☺️🍧

Big Buddha

January 9, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Der Big Buddha von Phuket ist eine 45 Meter hohe weiße Marmorstatue, die von überall im südlichen Teil von Phuket aus sichtbar ist.
    Zum Buddha hinauf führen 94 Stufen.
    Von dort oben hat man eine schöne Aussicht auf Phuket und deren Buchten.

Mir gefiel die riesige Statue sehr gut!

Im Tempel unterhalb des Big Buddha kann man sich von Mönchen segnen lassen.

Einzig und allein der Weg bis zum Einlass ist entweder mühselig (5 km) oder recht teuer (500 Baht / 12€).

Wat Chalong

January 9, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Auf dem Rückweg vom Big Buddha machte ich noch einen kleinen Stopp beim Wat Chalong, dem größten Tempel Phukets.
    Dieser ist zwei Mönchen gewidmet, Luang Pho Champ und Luang Pho Chuang. Die beiden Mönche lebten zu Zeiten von König Rama V. und waren für ihre medizinischen Kenntnisse und das Wissen über heilende Kräuter bekannt. 🧐🌿

Als ich zurück zum Hostel wollte konnte ich über Grab nur ziemlich teure Taxis bestellen, keine Motorbike Taxis...
    Kurz bevor ich dann widerwillig eins bestellen wollte, kam ein Motorbike von Grab auf den Platz gefahren.
    Allerdings war es kein Personen sondern ein Food Taxi (ähnlich Lieferheld).
    Nach dem Motto: Fragen kostet nichts, bin ich zu ihm hin und fragte ihn warum ich von hier kein Motorbike bestellen kann.
    Er wusste es auch nicht und sagte mir er würde nur Essen tranportieren, könnte mich aber trotzdem für kleines Geld fahren.

Ich war glücklich Geld gespart zu haben und er war sehr happy über seinen extra Verdienst, den er 1:1 für sich behalten konnte.

Fazit: Fragen kostet nichts und mehr als ein Nein kann man sowieso nicht bekommen!