Romania
Comuna Moieciu

• Day 21

Kein guter Tag in Brasov

May 29, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 19 °C

Der Sonnenschein war das beste heute. Eigentlich aber auch ärgerlich, weil ich stundenlang gekickt und dabei geschwitzt habe wie ein Schwein. Die drei Werkstätten konnten nicht wirklich helfen, der Flugzeugmechaniker mit seinem super Treibstoff auch nicht. Fazit: Eni springt einfach nicht an, wenn sie warm ist. Werde mir wohl ein paar Ersatzteile nach Bukarest schicken lassen. Schluss für heute. Der einzige blöde Tag ist der Abschluss der dritten Woche. Mal sehen, wie viele es überhaupt noch werden...Read more

• Day 2

Wanderung zum kleinen Königsstein

May 11, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 8 °C

Die gesamte Gruppe ist von der Herberge in Magura auf 1000 m zur Cabana Cumâtura auf 1470 m gewandert. Nach einer Suppe mit Getränk ist ein Teil der Gruppe zurück zur Villa Hermani gegangen. Der zweite Teil ist auf den Gipfel mit 1816 m geklettert. Nach 8,5 h waren alle wieder zurück. Die Strecke lag bei ca. 15 km. Es war ein anstrengender und aktiver Tag und alle sind zufrieden.Read more

• Day 125

Ein unverhofft schöner Platz

October 19, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 10 °C

Nach dem Besuch im Schloss Bran wollten wir an einer Quelle Wasser auffüllen (ja, wir haben unseren Wasserdiebgefunden), aber alle Zufahrtsstraßen waren - wie üblich - gesperrt für uns. So fuhren wir Tal ein und wieder aus, wieder ins nächste Tal und wieder raus... langsam wurde es dunkel und so sind wir einen Feldweg folgend auf einen herrlichen Hügel gekommen... dort haben wir Ventile eingestellt und das Fahrerhaus (nach)gedämmt und ich konnte auch arbeiten... es kamen lediglich paar Quadfahrer und Hirten vorbei 🐏🐐 ja, die Hirten, die verdienen hier eigentlich einen eigenen Beitrag. Gestern der, kam lautstark redend auf uns zu, gab jeden rieeesen Walnüsse... erzählte und erzählte, ob wir ihn nicht verstanden haben. Dann war der Hirte in Bistrita, der nur Bäumen 🌳 lag und immer, wenn wir ihn gesehen haben, ist er seinen Kühen hinterher gerannt 🏃🤣 und erste Hirte in Rumänien, den wir getroffen haben... er hat seine vier Kühe mit dem Rest aus dem Dorf mit ins Tal treiben lassen; kam wenig später mit dem Rad nach, war aber nur mit Nüsse sammeln beschäftigt, hat uns schon von weitem mit "hey hey" begrüßt und seine Kühe sind abends allein wieder heim gelaufen.Read more

• Day 119

... diese ständigen Reparaturen :)

October 13, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 6 °C

Als wir auf der Transfagarasan wieder herunter gefahren sind, war die Straße zunächst ganz gut, aber im weiteren Verlauf war sie wieder ganz typisch: nach rechts abfallend bis wegbrechend und dazu kamen noch ganz schwer erkennbare tiefe Bodenwellen. Die Folge war, dass es unsere Badtür aus den Angeln gehauen oder eher gebrochen hat. Wir haben auf einer schönen Hochebene einen Platz gefunden... es war so herrlich herbstlich dort... wir sind gewandert auf einem flachen Kamm im Nationalpark... in der Tasche die ClassicRock Hits laufen, in der Hoffnung, der Bär steht nicht auf die Musik 🎶. Ergaunert haben wir uns wieder zahlreiche Äpfel 🍎 als Verpflegung :)Read more

• Day 26

Planlos geht der Plan los

April 12 in Romania ⋅ ☀️ 14 °C

Heute haben wir einen coolen Spot auf dem Plan.
      Zuerst mal geht es allerdings durch die Karpaten, denn die Berge wollen wir heute hinter uns bringen. Das klappt schon mal ganz gut.
      So geht es allerdings nicht weiter. Der nächste P4N Platz ist, wie so oft, schon der erste Flop. Die Straße ist gesperrt, wegen Bauarbeiten. Derjenige, der den Platz empfohlen hat, blieb dort 2 Wochen. Klar, er kam wahrscheinlich nicht mehr weg. Wir fahren also weiter.
      Mich packt unterwegs der Kaufrausch. Ich kaufe mir meinen eigenen Bären, falls das auch nicht klappt. Und die schöne bunte Marmelade muss ich auch ausprobieren. Einen Likör bekomme ich noch kredenzt. 😋Besser wäre allerdings gewesen sie hätte mich den Käse probieren lassen. 🥴
      Und schlussendlich kommen wir an einem schönen Parkplatz an, aber von unserem Wunschziel ist weit und breit nichts zu sehen.
      Aha, WIR haben einen Fehler gemacht. ICH habe allerdings gar nicht geplant, nur gewünscht. War das MEIN Fehler?
      Aber: positiv denken… ohne diesen Fehler hätten wir niemals diesen wunderbaren Parkplatz hier gefunden, auf dem wir heute nächtigen werden. 👍

• Day 4

Schloss Dracula

September 7, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 20 °C

Must have. Bin sehr positiv überrascht, weil viele es als Touristennepp gepriesen haben. Als Draculafan konnte ich mich gut in das gesehene einfinden und Transylvanien präsentiert sich hier zwar neuzeitlich aber authentisch.Read more

• Day 17

Schloss Bran "Draculaschloss"

September 3, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 20 °C

Das Schloss Bran befindet sich in dem kleinen Stadt Bran in der Region Siebenbürgen. Die Burg wird "gläubigen" Touristen als Draculaschloss präsentiert, obwohl es dessen Beschreibung aus Bram Stokers Roman Dracula nur ganz entfernt ähnelt. 🙈

"Vlad III Drăculea, der Pfähler". Er ist der wohl berühmteste Vampir der Literatur. Aber den "Pfähler" gab es wirklich, dieser beherrschte sechs Jahre lang auf brutalste Weise die Walachei.

Touristischer geht es kaum, bei der Besichtigung des Schlosses war es sehr voll. Unterhalb viele Souvenirstände, etliche mit China Kitsch, nur wenige authentische Artikel. Es gab sogar eine Dracula Geisterbahn... 🙈

Das gut erhaltene Schloss ist durchaus sehenswert. Man tippelt meistens im Gänsemarsch mit den vielen Touristen durch die Räume. Das drumherum mit der Vermarktung Draculas ist ganz offensichtlich dem Kommerz geschuldet. Unsere Reiseleiterin ist darüber auch nicht erfreut, die Dracula Ausrichtung würde von Jahr zu Jahr schlimmer werden. "Rumänien müsse sich touristisch nicht über Dracula definieren, Rumänien bietet viel mehr."

• Day 44

Entering Castle Bran

June 8, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 72 °F

This was a highlight of Romania for me! Although it's not actually Vlad Tepes' castle 🏰, Bran Castle is the fortress that inspired Bram Stoker's Dracula...and boy, do they hype up the connection.

Tour books will tell you to ignore the huge village of souvenir shops selling cheap vampire tchotchkes. However, I specifically wanted cheap vampire tchotchkes, so we had to check them out.

I got a Dracula Tshirt, Castle Bran pin, and a Vlad Tepes' spoon rest. Yes, I said spoon rest. Yes, it's going in my kitchen.

The real bat encased in resin was tempting, as was a vampire stein. Good thing we're packing light so I had to opt out.

-----

Perched on a rugged hilltop in the heart of Transylvania, Castle Bran is the stuff of legends. With its dramatic turrets and mysterious atmosphere, it's no wonder that this fortress is often associated with the iconic Dracula tale. As you step inside, you'll uncover a fascinating history that stretches back to the 14th century. The castle's rooms are filled with an eclectic mix of medieval artifacts, furniture, and artwork, transporting you to a bygone era. From its narrow staircases to its secret passages, Castle Bran offers an intriguing glimpse into the past. But beyond its mythical connections, the castle boasts breathtaking views of the surrounding Carpathian Mountains, providing a picturesque backdrop for your exploration. Whether you're a history enthusiast, a Dracula aficionado, or simply in search of an adventure, a visit to Castle Bran is an essential part of any Transylvanian itinerary. So, grab your courage, cross the threshold, and immerse yourself in the captivating world of Castle Bran.

• Day 58

Not Dracula's Castle

October 31, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 19 °C

Bran Castle is NOT Dracula's 🏰

In 1897, the Irish writer Bram Stoker gave the world an imaginary character that even today fascinates audiences from all over the world.

Dracula 🧛‍♂️ an immortal Transylvanian count, thirsty for innocent blood. The legend created by Stoker is based on the fictional image of the 15th century Wallachian prince, Vlad Tepes, who was famous at the time by his severe punishment of the law breakers. Bran Castle, described in literature as a great fortress difficult to conquer, located in a mysterious place in the midst of the Carpathians Mountains. Vlads real home is located in Poenari Citadel.

Hungry after being a typical tourist for the day, I headed out for traditional Romanian food (fully clothed for the first time during my trip)!

• Day 20

Draculas Schloss in Bran

May 28, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 17 °C

Eni wollte einfach nicht anspringen. Als es irgendwann dann doch geschafft war, bin ich schwitzend los, musste aber zur Tankstelle und dort wollte sie wieder nicht. Vergaser ausgebaut und gereinigt, Zündfunken überprüft, nach über einer Stunde ging's dann doch. Läuft sie einmal, fährt sie mich zuverlässig und schnell (genug) über die schönen Straßen und Berge. In Bran bei Brasov angekommen hab ich sie erst Mal links liegen ( bzw. stehen) lassen und bin zum Dracula Schloß. Sehr schön, besonders die Ausstellung zu den Folterinstrumenten 😬 Mit zwei Bier in der Hand dann hab ich mich ums Motorrad gekümmert: Vergaser detailliert gereinigt, auch der Benzinfilter war sehr verschmutzt, trotzdem wollte sie einfach nicht anspringen. Das heißt, sie wollte schon, man hat es gemerkt, sie KONNTE nicht. Weil der Kolben im Vergaser eine Einkerbung hat, wo ihn die Leerlaufschraube hoch bzw. runter schiebt. Und deshalb scheint der Kolben zu klemmen. Mit Trick 17 funktioniert es, also werde ich Morgen diesen Workaround anwenden und versuchen, in Brasov eine Werkstatt zu finden, wo ich die Einkerbung zulöten und glatt schleifen kann. Wenn das nicht klappt, mache ich das halt in Bukarest... (P.s. Das güldene Ding ist ein echter Keuchheitsgürtel)Read more

Comuna Moieciu, Comuna Moeciu