Romania

Viaggiatori in questo posto
    • Giorno 4

Toxic Lake verrückt und traurig

17 luglio 2023, Romania ⋅ ☀️ 28 °C

Dieser Lake war eine Detour Mission die wir uns angetan haben, mit dem Gedanken dass dies nur die Überbleibsel sind von Chemie einer Kupfermine aus 1982 und dass nachdem das Dorf Geamana deshalb in einem Sumpf von Chemie untergegangen ist, damit aufgehört worden ist. Jedoch ist dies nicht der Fall, leider sehr sehr traurig 😢

Anyways eine Aufgabe war ein Bild zu machen währen wir die Kirchenturmspitze anfassen, deshalb sind diese Bilder entstanden.

• Giorno 3

Dag 3: Trillend naar een grote grot

17 luglio 2023, Romania ⋅ ⛅ 19 °C

English below

Dag 3: Trillend naar een grote grot

Na een superhete nacht met wisselend succes onder de teamleden, startten we dag 3 van deze rally met een eenvoudig doch voedzaam ontbijt in het hostel. Vrij vlot daarna sprongen we de auto in, om daarna op zijn minst een half uur lang op slakkentempo deel te nemen aan de Budapestse maandagochtendspits.

De rit van vandaag voerde ons door de pusztas, de eindeloze en enigszins monotone vlaktes in het oosten van Hongarije, richting de grens van Roemenië. Toen we deze grens tot op een paar kilometer genaderd waren, besloot Zaffie (onze auto) dat het tijd was zijn gedrag aan te passen: wanneer we gas gaven besloot hij in plaats van te versnellen enkel meer te gaan trillen. U kunt op de foto's zien dat wij een zeer kundige blik onder de motorkap hebben geworpen, hopende dat daarmee het probleem opgelost zou worden. En dat bleek inderdaad zo te zijn, want toen we de auto herstartten was er niets meer aan de hand. Al met al dus maar hopen dat dit niet al te vaak gebeurt.

Met onze herboren auto reden we soepeltjes Roemenië binnen, waar we na een stop in een tweedehands kledingwinkel op weg gingen naar de dagopdracht van vandaag: ons als een holbewoner verkleden in een grot in het Apuseni National Park. Er was echter één probleem: de grot die we op het oog hadden ging om 6 uur sluiten. U kunt begrijpen dat we vrij opgelucht waren toen we half buiten adem om 3 voor 6 alsnog binnengelaten werden in deze toeristische trekpleister. Als kers op de taart kregen we ook nog een privérondleiding, en onze gids kon zich kostelijk vermaken met de makeshift holbewoneroutfit die wij gedurende de dag samen hadden gesteld. Maarja, hij had vandaag al tientallen andere teams rondgeleid, dus we konden ons zo voorstellen dat voor hem de hele situatie net als een slechte slapstick gevoeld moet hebben.

Tot slot sloten we onze dag af met een mooie rit langs bochtige bergweggetjes door het Apuseni Natural Park, die eindigden bij ons huidige onderkomen: een berghuisje op een afgelegen plek. Zelfs dat door onweer en regen de stroom in het huisje is uitgevallen kan de pret niet drukken, omdat het landschap en de rust van Transsylvanië daar voldoende tegenover stelt. En dan hebben we, als we het roadbook mogen geloven, het mooiste nog voor de boeg... Wordt vervolgd dus.

La revedere,
      A

Day 3: vibrating towards the big cave

We started our day after a super hot night with varying success among the tram members with a simple but decent breakfast in the hostel. Swiftly afterwards, we jumped into the car, only to participate for over half an hour in Budapest's Monday morning rush hour.

The ride of today took us through the pusztas, the seemingly endless flatlands in the east of Hungary, towards the border with Romania. When we approached the border up to a few kilometers, Zaffie (our car) decided to change its behaviour: instead of accelerating when we pressed the gas peadle, it merely vibrated. You can see on the pictures that we took a very skilled look under the hood of the car, hoping that that would resolve our issue. Which it did, as after restarting the car everything seemed to work nicely again. Let's hope and pray that this won't happen too often.

With our reborn car, we swiftly rolled through the Romanian border, where we stopped at a second hand clothing store on our way to the task of the day: dress up like a caveman in a cave in Apuseni Natural Park. There was a slight issue though: the cave we were aiming for closed at 6. You can imagine our relief when we arrived at the cave with 3 minutes to spare to this tourist hot spot. As cherry on the cake, the guide provided us with a private tour through the magnificent cave, and he had a good laugh at our makeshift caveman outfit that we had put together throughout the day. But yeah, he had already guided many teams through the cave today, so we can imagine that the situation must have been just like a bad slapstick for him all day long.

We ended the day by driving through some winding mountain roads in the Apuseni Natural Park, and ended up at our current accomodation: a mountain shelter in a remote area. Even the fact that the power went out because of severe thunderstorms does not impact our experience too much, as the beauty of Transsylvania's landscape makes up for all of it. And the road book tells us that the best part is still to come... So to be continued.

La revedere,
      A

• Giorno 351

Türdefekt-tote Hunde-Prunk-Karpaten

30 agosto 2023, Romania ⋅ 🌙 18 °C

Heute Morgen muss zunächst unsere defekte Bimobiltür repariert werden. Die Tür lässt sich von außen nicht mehr öffnen.
      Pepe beobachtet währenddessen unsere Arbeit und passt auf, dass niemand uns zu nahe kommt. 😉

Nach erfolgreicher Reparatur der Tür steuern wir heute als erstes Ziel Hunedoara ( deutsch: Eisenmarkt ) in der Region Siebenbürgen an. Die Straßenbahn in Oradea ist für uns zuvor noch ein sehr schönes Fotomotiv. Die Überschrift könnte lauten "Alt aber zweckmäßig". Während auf dem Land noch immer Karren mit Pferd oder Esel zum gängigen Fortbewegungsmittel gehören 😯.

Es geht durch die Westkarpaten und wir sehen in einigen Dörfern auch erstmalig Beispiele für die bedauerlicherweise bekannte Straßenhundeproblematik in diesem Land. Ebenso zählen wir heute drei tote Hunde, die überfahren, tot am Straßenrand liegen. Die teils sehr aggressiv fahrenden Rumänen nehmen auf die Tiere keine Rücksicht.

Die Westkarpaten zeigen uns auch, auf welche Straßenverhältnisse wir uns einstellen müssen. Es sind nicht nur sehr enge Kurven und serpentinenförmig verlaufende Straßen sondern insbesondere die teils sehr tiefen Löcher, welche eine hochkonzentrierte Fahrt erfordern.

Als wir die Stadtgrenze von Hunedoara erreichen, wir klar woher der Name Eisenmarkt kommt. Einst war hier die zweitgrößte Eisenhütte von Rumänien und noch immer sind zahlreiche Zeitzeugen vor Ort vorhanden. Ein⁷e sehr bekannte Sehenswürdigkeit ist insbesondere Burg Hunedoara. Die Burg hat schon häufig als Filmkulisse gedient. Das Schafott auf dem Vorplatz und das dahinterlirgende Museum sind eher nicht für schwache Nerven. 😉.

Der Stadteil Hasdat bietet darüber hinaus auch einige Sehenswürdigkeiten. Hier sieht man zahlreiche Prunkbauten der Roma. Woher die Gelder für die Bauten stammen ist nicht klar. Denkt man an bettelnde Kinder und ältere Menschen, die auf den Enkeltrick reingefallen sind, dann könnte dies eine Erklärung sein. Aber, man weiß es eben nicht 🙈.

Abends geht es weiter nach Alba Lulia ( deutsch: Karlsburg ) und das bei Vollmond 😀. Wie sollte es auch anders sein, im dem Land wo Dracula zu Hause ist (war).

• Giorno 7

Cascada Pătrăhăițeșt

2 settembre 2023, Romania ⋅ ☀️ 21 °C

Nous voulions de base aller à Cascada Cailor dans le parc national Rodnei, mais nous aurions dû faire un détour et une marche de près de 4h de nouveau.
      Hors, après 2 randonnées passées qui étaient très corsées, et au vu de la route qui nous attendait pour nous rendre à notre prochaine destination, nous avons decidé de ne pas y aller et de continuer notre route. Gaëtan a conduit plus de 5h pour plus ou moins 310kms… (la vitesse se limitant bien sûr entre 30 et 70kms/h 😬).
      Les autres conducteurs étaient comme d’habitude complètement inconscient, donc il faut d’autant plus se concentrer sur la route afin d’éviter les conneries des autres… exténuant ! Et nous sommes passés par des routes super ennuyeuses à travers des villages, des petites villes, des champs, mais lorsque nous avons traversé les montagnes, les paysage étaient magnifiques !
      Quasiment à notre arrivée vers notre destination, nous avons vu un panneau qui indiquait cette cascade, donc nous avons décidé de nous y rendre.
      6kms sur une route en graviers en mauvais état, et ensuite environs 1km de marche vers la cascade, qui était très jolie.

La cascade de Pătrăhăițești, d'après le nom du village près duquel elle se trouve ou Cascada Buciniș - d'après le nom de la rivière sur laquelle elle s'est formée, est une splendide chute d'eau de 14 mètres de haut en 2 étapes.

• Giorno 8

Piatra lui Roman

3 settembre 2023, Romania ⋅ 🌩️ 19 °C

Nous sommes venus jusqu’ici car nous avions vu de jolies photos sur Google maps.
      La trajet jusque là était très joli. Nous étions au sommet des montagnes en plein milieu des prairies et des habitations Roumaines, dans un endroit très calme et reposant, qui a tout de même réussi à nous décevoir de par la pollution laissée tout au long du chemin, mais aussi parce que nous avons fait toute cette route (6kms à pieds aller retour), pour pas grand chose finalement…
      Sur le retour, à 300 mètres de la voiture, une rafale de vent et de pluie s’est abattue sur nous, on a donc terminé en courant 😅. Des locaux nous ont proposés de nous prendre en voiture mais nous avons dit non car nous n’étions pas garés très loin.

• Giorno 32

Drambar, Alba

18 aprile, Romania ⋅ ☁️ 11 °C

Den von unserer Parkplatzbekanntschaft empfohlenen CP müssen wir doch noch testen. Und wirklich, die Lobeshymnen bekam der Platz zu Recht. Er liegt wunderschön im Grünen, nahe an einem Flüsschen. Leider regnet es, aber es gibt viel Platz zum Draußensitzen, Wasser und Strom gibt es direkt am Platz. Nur das Problem mit dem Abwasser ist auch hier nicht gelöst. Aber kommt Zeit, kommt Rat. Warten wir’s mal ab.
      Auch am dritten Tag gefällt es uns hier noch sehr gut. Ab und zu ist mehr los auf dem Platz, seien es Womos, die auftauchen, oder Einheimische, die hier grillen oder picknicken.
      Wir machen heute ein bisschen klar Schiff im Womo.

• Giorno 32

Deva

18 aprile, Romania ⋅ ☁️ 10 °C

Für die meisten Plätze von P4N kann ich mich einfach nicht begeistern. Wieder ein Platz, der absolut nicht für Wohnmobile geeignet ist. Der einzige Pluspunkt ist, dass man die Toilette in dem öffentlichen Toilettenhäuschen entsorgen kann. Den erwähnten Wasserhahn konnte ich nur mitten im Park entdecken, wo man mit dem Wohnmobil natürlich nicht hinfahren kann. Zum Füllen mit der Gießkanne ist der Weg zu weit. Wir fahren also weiter.Leggi altro

• Giorno 2

Die niedere Tatra enpfängt Hansebuben

23 agosto 2019, Romania ⋅ ☁️ 22 °C

Aus Brünn kommend, tanzend in Wien und Cumil streichelnd in Bratislava geht es nun nach Vlkolinec in die Niedere Tatra.

Vlkolínec ist ein Dorf mit 35 Einwohnern und gehört zur Stadt Ružomberok, Slowakei, die vier Kilometer entfernt liegt. Wegen seiner außergewöhnlichen, unberührten Siedlung mit 40 originalen, bewohnten Holzhäusern ist es 1993 in die Liste des Weltkultur- und Naturerbes der Menschheit aufgenommen worden.

Die Niedere Tatra (slowakisch Nízke Tatry) ist ein Gebirgszug des geologischen Fatra-Tatra-Gebiets in den Karpaten in der Slowakei. Sie liegt südwestlich gegenüber der Hohen Tatra.

Ein sehr langer Tag neigt sich dem Ende entgegen und wir müssen weiter nach Budapest!!

• Giorno 4

Party time

25 agosto 2019, Romania ⋅ ⛅ 29 °C

Nach unserem Aufbruch in Makó in Ungarn überraschte uns Liese mal wieder mit heftigem Stottern, was sich auch nach dem Auftanken nicht sofort gab, sondern noch eine Weile für Herzklopfen bei uns sorgte.
      Ein Stück hinter der rumänischen Grenze fing sie sich aber wieder und der Rest der Strecke Richtung Party verlief weitgehend ereignislos aus der Puszta hinein in die Karpathen.

Auf der Party war dann einiges los.
      Die Fat Pandas (3 kleine Schweizer, die ihren Yaris als Panda verkleidet haben - siehe Foto) hatten einem Bauern seine Schnapsvorräte abgekauft und schenkten sie nun aus, ein Hobby-Barbier scherte Schnurrbärte und Glatzen gegen eine Spende für eine Leukämie-Stiftung, da sein Mitfahrer an Leukämie erkrankt ist, der Metzgermeister und seine Frau beeindruckten alle mit ihren Vampirkostümen, Berti und Klausi mit ihrem Manta entpuppten sich als Lehrer aus dem Rhein-Neckar-Kreis, wir erfuhren, dass Toni auf seiner Vespa noch tapfer dabei ist, vier andere Teams aber schon aufgeben mussten...
      Nach einem langen Abend mit vielen Gesprächen, leckerem Essen und guter Musik scheuchte uns schließlich der nächtliche Regen ins Bett - und das war auch gut so, denn morgen liegt eine anstrengende Bergstrecke vor uns!

• Giorno 5

5.Etappe(1): ...Karpaten.-.Walachei

26 agosto 2019, Romania ⋅ ⛅ 24 °C

Stage5: (Karpaten -Walachei)
      Besuch bei Dracula (Vlad III) auf der Burg HUNEDOARA.
      Tages-Task erfüllt: mit Kreuz und Knoblauch bewaffnet ein Teamfoto vor einer Lebensstätte des Fürsten der Finsternis!
      Dann weiter auf muränischen Landstraßen Richtung #TRANSFAGARSAN ...
      Leggi altro

Potresti conoscere questo luogo anche con i seguenti nomi:

Judeţul Alba, Judetul Alba

Unisciti a noi: