Romania

Top 10 Travel Destinations Judeţul Neamţ
Show all

Trans-Rarau

July 17, 2020 in Romania ⋅ ⛅ 19 °C

A new day, a new climb. This time, a bit steeper than yesterday. The road we took is called "Trans-Rarau" and the views are stunning! We cycled 600m uphill in under 1h30m and as there was a little coffee shop, we decided we deserved a coffee and a pastry at the top.
      The downhill was great fun! In less than 15min on a steep, tiny, curvy road we were back at the elevation where we started.
      The next 70km or so were very scenic. The road took us along a river with high foresty mountains on both sides. We saw many houses that are only reachable via small wooden bridges. People were also very friendly. Kids ran towards us to give us a "high 5", an elderly lady sent us some air kisses and people shouted "Drum bun" (= safe trip).
      We stopped on one of those bridges for lunch and really had to hurry afterwards, in order to avoid getting drowned. We always saw the dark clouds around us, but managed to escape until the very end. 2 minutes before we reached the campground it started raining. Luckily, the campground had some kind of an indoor space. So we could cook dinner while waiting out the heavy rain. Later, it even cleared up, so we could see the nearby mountains and go for a little walk before going to sleep.

On the road - View of Lacul Bicaz

August 31, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 15 °C

🤩
      Le lac Izvorul Muntelui, également connu sous le nom de lac Bicaz, est le plus grand lac artificiel sur les eaux intérieures de la Roumanie. Il a été créé après l'achèvement d'un barrage construit sur la rivière Bistrița. Le barrage est situé à quelques kilomètres au nord de la ville de Bicaz.Read more

Békás-szoros - 2ème tentative

August 30, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 14 °C

Aujourd’hui nous avons décidé de partir très tôt de notre logement pour pouvoir refaire cette route et prendre de belles photos sans touristes ni échoppes ouvertes.
      Quel bonheur de pouvoir se garer partout où on le voulait ! Nous étions seuls sur la route ! En plus, le ciel gris donnait un bel effet sur les photos !Read more

Cheile Șugăului - Via Ferrata

August 29, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 27 °C

Nous avons atterri ici après avoir passé le debut d’après-midi à essayer de chercher le départ de balades de tous les points que j’avais marqués sur Google maps…
      Bien entendu, notre voyage mal commencé a du mal à virer vers le positif..,
      La route pour descendre jusqu’ici était égale si pas pire à celle des Dolomites en Italie… Une horreur… Des échoppes de bord de rue, attrapes touristes à gogo, et aucune indication pour les balades…
      J’ai perdu patience et nous avons donc continué la route jusqu’à ce qu’on voie le panneau de la Via Ferrata… avec des départs de balades… Sauf que les balades faisaient au minium 2h30 aller… et qu’il faisait plein soleil et extrêmement chaud…
      Nous avons tenté de commencer la balade la plus courte, mais nous sommes retrouvés coincés devant des sentiers non entretenus… qui visiblement ne menaient plus vraiment quelque part…
      Nous avons donc rebroussé chemin, et en redescendant, un orage a commencé à gronder… on a donc pris la route pour notre hôtel réservé en avance hier soir.

Békás-szoros

August 29, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 26 °C

Malheureusement gâchées par le tourisme et les échoppes de bord de route attrapes touristes 🫤

Les gorges de Békás (en roumain : Cheile Bicazului) sont des gorges d'origine tectonique situées dans les monts Hagymás, dans la partie sud-ouest du département de Neamț dans la vallée du ruisseau Békás, en Transylvanie. Les gorges ont été déclarées zone protégée en 1971 et font aujourd'hui partie du parc national des gorges de Békás - Nagyhagymás.Read more

Vom Pferdekarren zum Fußballstadion

July 11, 2019 in Romania ⋅ 🌧 16 °C

Nach einer schönen und kurzweiligen Tour durch klasse Landschaften bemerkten wir ein nerviges Klappern auf dem Dach...also kurz anhalten, alles festzurren und weiter...dachten wir. Den ersten Teil hatten wir gerade erledigt, da viel mir ein Pferdekarren mit VW-Aufkleber auf..."Ulli, mach mal bitte ein Bild davon"...ich hatte nämlich auch heute mein VW-T-Shirt an 😉

Kaum ausgesprochen hat es auch die Pferdeführerin mitbekommen...sie saß mit anderen Fuhrleuten in einer Art Easter-Post-Station....

...umgehend kam sie strahlend auf uns zu und forderte uns auf, uns auf den Karren zu setzen...was wir natürlich gerne machten...anschließen schoß sie ein paar Fotos von uns...aus der "Postkarrenstation" lachten uns viele Gesichter an und Daumen gingen hoch

Was für eine spontane und herzliche Aktion...wir sind mit einem überwältigenden Gefühl weg gefahren 😊😊😊

Weiter ging es Richtung Bicaz-Schlucht...einer der must-see in Rumänien...

...leider hat es geschüttet wie aus Eimern und wir haben uns, nach googlen des Wetters für morgen, entschlossen noch mal vor der Schlucht zu nächtigen. Schnell war ein Stellplatz gefunden...direkt am kleinen Stadion von Bicaz...

Da es hier etwas frisch ist haben wir gerade zum ersten Mal die Standheizung angeworfen...jetzt ist es schön muckelig im Hennes...

Piatra Teiului

August 31, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 17 °C

Piatra Teiului est une falaise calcaire située à l'extrémité du bassin actuel du réservoir Izvorul Muntelui sur la rivière Bistrița, déclarée monument naturel (catégorie III de l'UICN) depuis 1951, actuellement avec le statut de réserve géologique.Read more

Den halben Tag am Fahren

June 8, 2021 in Romania ⋅ ⛅ 16 °C

Mit der Vorahnung das uns heute die Füße noch vom Abstieg des Vortrags weh tun, klingelte heute kein Wecker.
      Aber auch ohne diesen waren wir um 8uhr wach und um halb 9 war auch schon der Kaffee fertig.
      Viel Zeit verbrachten wir mit der Planung der nächsten Tage.
      Ein deutliches Problem ist hier das Parken.
      Es gibt zwar Straßen durch die Orte, aber keinerlei Platz zum Parken.
      Das eliminiert immer wieder angedachten Ziele.

So entschlossen wir erstmal einen kleinen Spaziergang auf der Passhöhe zu machen um die Beine etwas zu lockern.
      Danach sollte es ca. 180km weiter gehen.
      Einen schönen See anschauen und morgen dann in ein Kaltsteingebirge wandern.

Für diese Strecke wurden inklusive Vesperpause etwa 5h benötigt und etwa 50% der Strecke war der Regen zu Gast.
      Nun stehen wir in einem verlassenen Skiort.
      Eigentlich hatten wir uns darauf gefreut heute mal wieder einheimisches Essen in der angrenzenden Gastronomie genießen zu können.
      Leider alles geschlossen.
      Also gibt es Puten- Rahm- Geschnetzeltes, quasi schon vorbereitet.

Bicaz-Schlucht

July 14, 2021 in Romania ⋅ ☀️ 21 °C

Heute morgen sind wir direkt noch einmal zur Bicaz-Schlucht gefahren. Dort waren wir gestern schon, doch konnten nicht anhalten, weil doch recht viel los war. Deshalb sind wir noch einmal zurück. Die Eindrücke dieser beeindruckenden Natur sind nicht in Bilder oder Worte zu fassen. Trotzdem hier ein paar Impressionen für euch.Read more

Bicaz-Schlucht

July 12, 2019 in Romania ⋅ ⛅ 15 °C

... nun der "kurze" Bericht : am nächsten Morgen ging es dann bei schönem Wetter in Richtung Süden ; die Zufahrt zur Schlucht führte uns durch das immer enger werdende Tal, landschaftlich schön, aber im Vergleich zum Norden und Osten sehr aufgeräumt- uns zu aufgeräumt. Dazu später noch mehr....

Der eigentlich spektakuläre Teil der Schlucht/ Klamm war kürzer als gedacht, aber wirklich beeindruckend, steil aufragende Felsen ( bis zu 300 m hoch) direkt neben der Fahrbahn, dazwischen rauscht die Bistritz/ Bicaz, überhängende Felsen , teilweise einspurige Fahrbahn und am Ende auch Serpentinen...
      Die gewählte Route führte uns direkt am Lacu Rosu vorbei, der vor 140 Jahren durch einen gewaltigen Erdrutsch entstanden ist. Im Wasser steht noch der damals vorhandene Wald, wirkt jedenfalls etwas gespenstig. Am See waren wir nicht, da Busse massenweise Touristen dort ausgekippt hatten.

Danach über 2 Pässe auf ca. 1200m Höhe mit überwältigenden Ausblicken auf die Karpaten, weiter durch das östliche Siebenbürger Land und Szelkerland. Da hatten wir ausreichend Einblick in die ungarisch- rumänische Wohnwelt . Sehr gepflegt alles, die bunten Bauernhäuser im Norden ersetzt durch sehr schöne Holzhäuser, oft mit riesigen, bedachten und aufwendig geschnitzten Holztoren zu den Höfen. Aber keine Brunnen, keine Bänke mehr vor den Türen, dafür mit Touri-Ramsch am Straßenrand. Für uns war es viel zu touristisch. Aber die Ungarn-Rumänen sind stolz auf ihre westeuropäische Ausrichtung und Lebensart...

Gegen Abend haben wir ein Ziel im Hinterland ausgemacht, sind endlich mal durch Bären-, Wölfe-, Luchsgebiet. Überall fette Warnschilder..
      Der Weg zum abendlichen Ziel (St. Ana lacul) war auf jeden Fall super, führte uns durch tolle Buchenurwälder, viele Schluchten, holprige Strassen, baufällige Brücken . Die Wälder sind sowieso fantastisch und die letzten verbliebenen Urwälder in Europa.

Judeţul Neamţ, Judetul Neamt