Romania
Orşova

Here you’ll find travel reports about Orşova. Discover travel destinations in Romania of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

"Ors(ch)ova"

August 18, 2018 in Romania ⋅ ☀️ 31 °C

Die "Transalpina" endet bei Novaci.
    Ab hier müssen wir uns wieder mit normalen Straßen begnügen. Als wir Târgu Jiu durchqueren "beglückt" uns die Sonne mit 36°C.
    Kurz hinter Baia de Aramă wird die Straße wieder interessant, mit tollen Kurven und 1a Asphalt.

Ein gutes Stück vor Herkulesbad fahren wir kilometerlang an, am Straßenrand parkenden, Autos vorbei.
    Etwas später entdecken wir Menschen in Badeoutfits, anscheinend kann man sich im parallel verlaufenden Fluss gut abkühlen.
    Dann wandelt sich die Straße wieder in eine richtige Buckelpiste, so wie man sie sich in Rumänien vorstellt.
    Das letzte Stück zwischen Herkulesbad und Orșova ist dann wieder einwandfrei, aber dafür langweilig.
    Egal... bis zur Unterkunft ist es ja nicht mehr weit.

Diese liegt "ideal" gelegen an der Donau und gegenüber der angrenzenden Bundesstraße befindet sich auch noch der Bahnhof.
    Fehlen eigentlich nur noch ein Flughafen und ein Kindergarten. 😉
    Diese werden allerdings durch den 24 Stunden-Betrieb der Pension, samt Restaurant (und Musik) mehr als würdig vertreten.
    Wenigstens haben wir Zimmer mit Blick auf den Fluss.

Als wir auf unser Abendessen warten treffen immer wieder aufgetakelte Damen, samt männlicher Begleitung, mit (für uns) zweifelhaften Modegeschmack ein und wundern uns, was die "feinen Herrschaften" in dieses eher einfache Etablissement führt. Wir vermuten "vorglühen und dann Disco". Später finden wir heraus, dass im benachbarten Hafengebäude eine Hochzeitsfeier stattfindet.

Orşova, Orsova