Russia
Krasnoyarskiy Kray

Here you’ll find travel reports about Krasnoyarskiy Kray. Discover travel destinations in Russia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Mittlerweile sind wir seit Moskau 4.100 km gefahren und haben ca. die Hälfte bis nach Vladivostok geschafft. Von dort dann noch mal 3 Tage und Nächte zurück nach Ulan-Ude ...

Oktyabrskaya Hotel
    Гостиница Октябрьская
    Prospekt Mira 15, Tsentralny, Krasnoyarsk, 660049, Russland -
    Проспект Мира 15 (Красноярск, 660049)

Krasnojarsk ist eine Stadt in Russland am Fluss Jenissei und an der Transsibirischen Eisenbahn. Mit 973.826 Einwohnern ist Krasnojarsk nach Nowosibirsk und Omsk die drittgrößte Stadt Sibiriens. Übrigens ist das auch die Geburtsstadt von Helene Fischer.

26.05.2018
    Abends sind wir in ein tolles Restaurant gegangen. Grundsätzlich findet man bei den zahlungskräftigen jungen Russen die Tendenz für alles Westliche. Selbst westliche Biere werden bevorzugt. Die Musik ist auch vorwiegend Englisch. Die westliche Lebensweise scheint für viele ein Vorbild zu sein. Von der Mentalität und vom Lebensstil sind uns Deutschen die modernen Russen sehr nahe.

27.05.2018
    Wir sind in den schönen „Stolby Nationalpark“ gewandert und haben ca. 400 Höhenmeter überwunden. Insgesamt waren es 6 km bergauf und wieder 6 km zurück. Generell ist die Region des NP ein umfassendes Wandergebiet. Man findet hier Felsformationen, vergleichbar mit der Elbsandstein Bastai. Wir haben nur sehr wenig Info vor Ort über diesen NP bekommen. Auch der Reiseführer war nicht sehr hilfreich. Nur Maps.me war ein sinnvoller Helfer. Ein russischer Reisebegleiterss in der Transib hat uns für diesen schönen NP sensibilisiert. Ein Besuch von Krasnojarsk wäre ohne einen Tagesausflug nach Stolby NP nur halb so viel wert.

Die Stadt Krasnojarsk ist mäßig interessant, obwohl sie an einem riesigen Fluß liegt, der ähnlich wie das Rheintal von schönen Bergen umgeben ist. Die Strandpromenade ist mehrere Kilometer lang und sicher die Hauptattraktion der Stadt.

Auf der ganzen Reise fällt mir schon der extrem hohe Anteil von jungen Familien mit Kindern. auf. Ein Bild, was in Deutschland so nicht mehr existiert.

18:30h:
    Am Eingang des NP war glücklicherweise ein Restaurant. In dem Augenblick fängt es auch an zu regnen. Wir sitzen draußen auf einer Terrasse unter einem Regenschutz und meine Heidi kämpft mit der russischen Speisekarte. Heute ist es auch wieder deutlich wärmer geworden. Das russische Bier wird mit Strohhalm serviert. Andere Länder - andere Sitten.

20:00h:
    Auf der Rückfahrt hatten wir einen coolen Privatfahrer. Heidi hat er sofort lieb gehabt, weil sie so gut Russisch spricht.

Text von Wolfgang
    ÖFFENTLICH

25.05 Novosibirsk – Krasnoyarsk (the same train №056Ы “Enisei”)
    Departure 16.39 – Arrival the next day (26 May 04.54)*
    16.39 (Moscow time) is 20.39 local time (Novosibirsk) and 04.54(Moscow time) is 08.54 local time (Krasnoyarsk)
    Price: 3471+2501 = 5972 RuR

NOVOSIBIRSK GL - > KRASNOIARSK
    Отправление (МСК), Departure (UTC+3) 25.05, 16:39
    Прибытие (МСК), Arrival (UTC+3) 26.05, 04:54
    Класс, обслуживания, Class 2Э
    Поезд, Train 056ЫА, ФИРМ, Вагон, Coach 08 КУПЕ / COMPARTMEN, Место, Seat 017 НИЖНЕЕ / LOWER

25.05.2018
    Wir sind heute im Hotel geblieben und haben um 14:00h ausgescheckt. Erstens hatte Novosibirsk uns nichts mehr zu bieten und zweitens war das Wetter so, wie man sich das in Novosibirsk vorstellt: Feucht und kalt - keine gute Kombination. Da war es in der Hotelsauna und im Hotelpool deutlich angenehmer.

20:39h:
    Wir sind wieder im Zug. Gepäck verstaut, Betten gemacht. Schlafanzug an. Bierdosen klar. Pünktliche Abfahrt. Eine junge Russin und offensichtlich ihre Oma sind mit im Abteil. Sie wirken beide nicht besonders kommunikativ. Na ja ich hab ja meine Augenbinde und meine Ohrstöpsel dabei. Das nennt man authentisches Reisen in Russland. Irgendwann hat meine Heidi angefangen Russisch zu sprechen. Erst ist die Oma aufgetaut, dann auch das junge Mädchen. Russisch Kenntnisse sind im Regelzug definitiv ein Vorteil. Während des Essens (wie immer Nudeln mit Hühnchen) kommt die Schaffnerin mit dem Staubsauger und saugt den Wagon. Danach fängt sie an Souvenirs zu verkaufen, egal ob man in der Koje liegt oder nicht. Authentischer Reisen als im Regelzug geht in Russland nicht.

26.05.2018
    Die Nacht im Bärenkäfig war gut. Wir rollen weiter nach Osten. Kahle Birkenwälder ohne erkennbare Frühlingsgefühle und gelegentliche Behausungen säumen unseren Weg.

09:45h:
    Wir sind im Hotel angekommen. Erster Eindruck vom Hotel: **** Überbleibsel aus Sowjetzeiten (wenn man da sein Handy in einer Steckdose aufladen will, muss man den Kühlschrank oder Fernseher vom Netz nehmen). Jetzt werden wir erst mal im Hotel frühstücken und uns danach orientieren.

15:20h:
    Wir sind die lange Uferpromenade am Fluss „Jenisse“ entlang gewandert. Der Fluss ist etwa so breit wie der Rhein. Ansonsten ist auch diese drittgrößte sibirische Großstadt wenig spektakulär.

Text von Wolfgang
    ÖFFENTLICH

Nach unserem Abenteuer am Morgen waren wir alle Wach und los ging es über 360 km nach Krasnojarsk.

Dort empfing uns ein Gewitter und dir Straßen waren überschwemmt.
    Nach einigen Umwegen haben wir den Stellplatz dann gefunden

Heute stehen wir auf dem Parkplatz neben einem Hotel. Leider nur in 4.Reihe.

Nach einer ruhigen Nacht ging es heute morgen auf Stadtrundfahrt.

Krasnojarsk ist eine Industrie Stadt mit ca. 1 Mio. Einwohnern. Die Oblast Krasnojarsk, also das Land, ist 6 x so groß wie Deutschland und im ganzen Land leben 2 Mio. Menschen.

Sehr viel hat die Stadt nicht zu bieten. An einem Raddampfer haben wir eine deutsche Reisegruppe getroffen, die nach Jekaterinburg geflogen ist und von dort in 2 Wochen zum Baikalsee fuhr und dann wieder nach Hause. Der Bus fährt die Strecke mit einer neuen Reisegruppe zurück.Read more

Krasnojarsk, Innenstadt

June 12 in Russia

Die Stadt gibt es seit dem 16 Jahrhundert, und gehört somit schon zu den älteren Städten Russlands. Allerdings sind nicht soviele Häuser erhalten.
    Da hier früher Gold gefunden wurde sind die meisten alten Häuser aus Stein. Ansonsten sind rund um die Stadt Wohnhochhäuser gebaut.

Heute ist national Feiertag in Russland. Auch hier wird gefeiert und heute Abend gibt es noch ein großes Konzert und Feuerwerk.

In der Stadt war eine große Bühne aufgebaut mit Musik und ein kleiner Markt mit handgemachten Sachen.
    In einer weiteren Strasse wurde vom Balkon aus gesungen.

Krasnojarsk Markt

June 13 in Russia

Am Morgen mussten wir noch etwas zu trinken kaufen, und sind auf einen riesigen Markt gelandet.

Er war aus Container gebaut.

Danach waren wir im Supermarkt, ein paar Banja Mützen gekauft. Hier gibt es gefrores Gemüse und Hundefutter zum abfüllen.

Krask, Scheibenreparatur

June 13 in Russia

Auf der Fahrt hatten wir leider einen Stein in die Frontscheibe bekommen. Zum Glück fanden wir mit Hilfe von Sascha und Dima eine Reparaturwerkstatt.

Unser Womo ging leider nicht ganz in die Werkstatt, die Reparatur hat aber trotzdem geklappt.

Während der Reparatur hatten wir Zeit ein paar Fahrzeuge zu fotografieren.

Krasnojarsk

June 17 in Russia

Nach unserer langen Zugreise von Petropawlowsk sind wir (dank der Moskauer-Zeit Misere) mitten in der Nacht in Krasnojarsk angekommen. Mit Uber und dem Hostel hat aber alles gut geklappt. Das Hostel hatte dann die bestausgestattetste Küche, die man sich vorstellen kann und auch einen riesigen Fernseher auf dem wir das Deutschlandspiel sehen konnten. Leider verloren...
    Die Stadt hat uns mit Sonnenschein verwöhnt und nach all dem nicht vorhandenem Stadtflair in Kasachstan haben wir uns hier richtig wohl gefühlt. Es gibt eine schöne Promenade am Fluss und ein ganz tolles Naherholungsgebiet. 2019 finden da irgendwelche Winzerspiele statt. Dafür gibt es in der ganzen Stadt schon Werbung. Und ein weiterer Funfakt: hier ist 1984 Helene Fischer geboren.Read more

Krasnoyarskiy Kray, Krai de Krasnojarsk, Kraï de Krasnoïarsk, Krasnojarskij kraj, Красноярский край, Krasnojarsk