Russia
Murmansk

Endlich in Murmansk angekommen

March 1, 2020 in Russia ⋅ ⛅ -13 °C

Nach 2 Stunden an der Grenze waren wir endlich in Russland!
      Aufgrund der Strassenverhältnisse konnten wir allerdings nur mit 60-70km/h mit unserem Konvoi voran kommen. Jetzt sind wir endlich in Murmansk und schauen uns die Stadt anRead more

Ankunft in Murmansk...

March 1, 2020 in Russia ⋅ ⛅ -12 °C

Grenzformalitäten in Russland sind ein besonderes Erlebnis. :-) aber Murmansk : Oh je ist die Stadt gruselig... ;-) und direkt vor dem Hotel platzt ein Reifen. Aber dank der Hilfe des Teams Plan B relativ schnell und spaßig erledigt....Read more

Murmansk

June 22, 2019 in Russia ⋅ 🌧 6 °C

Heute ging es vom Nordkap in Richtung Finnland. Da es aber den ganzen Tag regnete, beschlossen wir, direkt nach Murmansk durchzufahren.

Hier schon mal einige Bilder. Die Zusammenfassung folgt dann hoffentlich morgen.

Erst einmal vernünftiges Internet hier besorgen.., 😁

Murmansk und andere Absurditäten

June 23, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 5 °C

Part 2
      Wie findet man einen Eisbrecher (groß großes Schiff) wenn man nur auf dichte Bebauung und Zäune guckt (Bild 1), währenddessen man die “Hafenstraße” entlang fährt.. man hat Henry dabei, den ntv und Doku guckende super Nerd 🤓
      Erspäht in einer viertel Sekunde, Fahrend , zwischen zwei Riesengebäuden!

Aufgabe aus den Roadbook erledigt! Auf Bild 2 - sagt hallo zu Lenin!

Die Straße runter ein feines Plätzchen zum Nächtigen gefunden (Bild3). Henry und Lui bestreiten die Nacht gemeinsam .. Straßen Hunde und naja das Hafen viertel von Murmansk und so 😅 Serdar und Fenna schlagen die Zelte nicht auf sondern gehen in das daneben liegende Hostel. 2 Teams - 5 Leute - Wc/Dusche für 14€ - kann man mal machen!

Essen! Endlich und bitte Lokal! Also die Straße hoch, passieren eine Westside Story Straßen Hunde Situation (kurze Anspannung!) und landen im equivalent des Hamburger Haifisch Posten (ein Traum!). Tür offen, Vorraum ohne Licht 💡 und um drei Ecken ein Party Raum, in welchem wir Platz nehmen. Geil! Anlage könnte ein Station beschallen (russischer Pop Sender läuft - Tick zu laut), Ambiente - Seemanns Kram, Decken Leuchte ein Riesen Steuerrad, Discokugel, die Bar biegt sich unter Flaschen Masse und das alles auf 55 qm 😼
      Wir bestellen Essen, Bier und eigentlich wollen nur drei am Tisch Vodka.. Flasche wird mit einer Natürlichkeit hingestellt, das wir uns kurz fragen ob wir jetzt Drei Flaschen Vodka bestellt haben 😈 Alles lecker 😌 und gute Stimmung!
      Bild 4 die Eingangs Situation, jetzt mit Licht ... mehr willkommen geht nicht!

Der morgen, normal - Sonne ist wieder nicht untergegangen. Kurz mobil laden ansteuern .. auch hier Schnäppchenpreis : drei Monate unlimited Internet für 1170 RUB - Henry und Fenna gehen den Knebel Vertrag, der automatisch ausläuft, ein - für knapp 17 € 😂

Frühstück kleines hipster Café gefunden und ahhhh alle anderen Rallye Teams in Murmansk (Bild 5) eingelockt - Hier auf den Parkplatz gefunden. Die Herren- und Damenschaften haben einen bewachten Parkplatz für die Ralley Fahrzeug und ein richtiges Hotelzimmer gewählt - wir Abenteuer 😎

Tatü TATA weiter wird gefahren (Bild 6) - im Auto die Feststellung, diese Stadt werden wir alle nie wieder sehen, besuchen oder ansteuern und die Strecke zwischen Murmansk und St.Petersburg auch sehr wahrscheinlich nicht nochmal mit einem Auto fahren 😊

Die E105

Muss man eigentlich genau so stehen lassen! 😂
      Kann man schlecht beschreiben, muss man erlebt haben.
      Wir sind zurück bei Gradeaus (nur) und sehr unterschiedlichen Straßenverhältnissen, welche sich auch über Kilometer konstant ziehen. Lui Wacker und uns tut es im Herzen weh (Bild 7), was unser Löschzug unter den Rädern erträgt 🥺

Bild 8: wir haben Plakate am Straßenrand, mit „do Not Drink and Drive“ oder „leben retten nicht das Telefon in der Hand“ HIER wird einfach ein Verkehrsunfall Objekt auf ein Dach am Straßenrand gestellt. Hat mehr Wirkung!

Russischer Fahrstil - hier noch ertragbar „normal“ 😜 und Landschaft (Bild 9) zieht vorbei (hier mal nicht Wald auf beiden Seiten)!

Was wir uns immer noch fragen: diese Zebrastreifen und Bus Stationen - HIER ist NICHTS 😂
      Einen man gesehen und keiner KEINER hat angehalten... ?!? Sinn / Zweck - Nutzen / Kosten ?!?

Pit stopp in murmansk

June 22, 2019 in Russia ⋅ 🌧 8 °C

Kurze Reise „durch „ Russland 🇷🇺 nach Murmansk

Nach mehreren 👮‍♀️ Polizei Kontrollen 😳🤦‍♂️ und der schlechten Verständigung haben wir uns dann doch für die Finnland 🇫🇮 Route entschieden.
      Aber Mc Donald war ok 👌

8. Tag

June 22, 2019 in Russia ⋅ 🌧 6 °C

Tag 8: Nordkap (N) - Murmansk (RU)
      Gefahrene Kilometer: 777
      Gefahrene Zeit: 15,5 Std.
      Wetter: Regen, 10 - 4 Grad
      Essen: Brötchen, belegtes Sandwich, McDonald
      Highlight des Tages: Grenze zu Russland

Heute war ein laaanger Tag. Der Wecker klingelte um 3:40 Uhr, da wir pünktlich als einer der ersten am Globus zum Fotoshooting mit dem Fahrzeug sein wollten. Leider hatten einige andere Teams (so 100 werden es wohl gewesen sein) die gleiche Idee, und so reihten wir uns dann in die Schlange der Fahrzeuge mit ein.
      Nach knapp 45 Minuten war das Foto dann geschossen und los ging es in Richtung Finnland 🇫🇮.

In Finnland selbst gab es außer der sehr schönen Landschaft für uns leider nicht viel zu sehen, was natürlich auch etwas dem schlechten Wetter geschuldet war. Das Wetter war auch der Grund, warum wir uns entschlossen hatten, nicht mehr in Finnland zu übernachten, sondern direkt nach Murmansk durchzufahren...

Gegen 20.30 sind wir dann in Murmansk angekommen, wo wir uns dann schnell noch ein schönes Hotel mit bewachten Parkplatz gebucht haben. Auch die Idee hatten andere Teams auch schon... 😁 Auf dem Hotelparkplatz standen mindestens 10 weitere Fahrzeuge von Rallyeteilnehmern...

Nach einem kleinen Spaziergang und einem ausgiebigen Besuch bei McDonald‘s ging es dann für uns auch um ca. 23.30 in die Falle...

In Russland

June 23, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 3 °C

Hallo wir leben noch. Wir haben gestern 3,5 h an der Grenzkontrolle verbracht. Am verdächtigsten war unser Geruchszeug, aber letztendlich sind wir gut drüber gekommen. Mit mehreren Teams haben wir dann nen Konvoi gebildet und später ne Wagenburg gebaut. War saukalt und hat die Nacht durchgeregnet. Jetzt sind wir in Murmansk und haben die Tageschallenge erfüllt ( Eisbrecher Lenin finden). Wir fahren gleich weiter Richtung St.Petersburg und heute Abend gibt es Wodka und Kaviar mit Krabbenchips 😄
      Sobald wie möglich versuchen wir ne SIM Karte zu bekommen, aber das ist am Sonntag schwierig hier.

Korte update!! We zijn in Rusland!!

June 15, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 15 °C

Netwerk is niet zo goed en weinig data..

Maar grens ging smooth, duurde wel lang, allemaal papiewerk en uit werd grondig geïnspecteerd.
      Daarna richting Murmansk, naargeestig en veel Militairen op de been. Wel interessant om te zien. De wegen zijn tot nu toe vrij ok..

In Murmansk zelf ronduit slecht met grote gaten..
      Verder richting zuiden getrokken en in de wildernis gekampeerd. Daar konden we ervaren hoe vriendelijk de echte Rus is. We mochten even een rondje crossen in zijn Lada Niva en ruim 2 uur later wisselden we Vodka, sigaretten en bier uit! Dit hadden we niet willen missen!!!

Nu onderweg verder naar het zuiden richting Petrozadovask (ofzo)....

Vandaag proberen we een Russchisch prepaid kaartje te kopen...

Murmansk: Alyosha

July 13, 2019 in Russia ⋅ 🌧 43 °F

The next stop on our tour was “Alyosha” — the giant, 5,000-ton concrete soldier that greeted us from atop his hilltop perch as Nautica made its way down Kola Bay.

The monument, which Mui and I were familiar with from our 2014 visit to the city, is dedicated to the “Defenders of the Soviet Arctic during the Great Patriotic War.” Alyosha is facing towards the Valley of Glory, where “the fiercest fighting of the Arctic Campaign occurred when German invaders were turned back from the approaches of Murmansk in 1941.” Behind it is a pyramidal structure that represents a flag at half mast.Read more

7. Himmel, Arktika Hotel, Murmansk

February 25, 2017 in Russia ⋅ ⛅ -20 °C

Arktika, DAS Hotel in Murmansk.Heutzutage von Azimut betrieben und ganz neu renoviert. 2014 war es daher geschlossen, nun bin ich aber in der Bar im obersten, 17., Stockwerk des höchsten Gebäudes jenseits des Polarkreises. Die Aussicht im Sonnenuntergang ist krass, schade dass ich nicht an allen Fenstern gleichzeitig sitzen kann. So versinke ich in einem drehbaren riesigen Kugelsessel und dekoriere die Inneneinrichtung so um, dass ich direkt aus dem Fenster gucken kann. Außer dass ich von hier einen Hausbrand beobachten kann, ist das ein wunderbarer Moment, mal wieder, auf meiner Reise. Vanya ist Feuerwehrmann und ich hoffe dass es ihm und den Bewohnern gut geht. Der Brand ist aber relativ schnell gelöscht die Flammen verschwinden und die Rauchbildung ist zuende. Nun ist es dunkel, die Lichter der Stadt und des Hafens flackern und der Himmel ist noch wolkenfrei. Wer weiß was noch passiert heute Nacht, in einer Stadt dessen Wappen die Polarlichter enthält...
      Dortmund ärgert mich heute auch nicht, also alles bestens hier in Murmansk ;-)

Murmansk, Moermansk, مورمانسك, Горад Мурманск, Мурманск, Mourmansk, Múrmansk, Μούρμανσκ, Murmansko, مورمانسک, Muurmanski, Mûrmansk, מורמנסק, मूरमान्स्क, Murmanszk, Մուրմանսկ, MMK, ムルマンスク, მურმანსკი, 무르만스크, Murmanskas, Murmanska, मुर्मान्स्क, Мурманск ош, Murmańsk, Murmánska, Мурманськ, 摩爾曼斯克