Saint Lucia

Top 10 Travel Destinations Castries Quarter
Show all

St. Lucia

November 25, 2022 in Saint Lucia ⋅ ☁️ 26 °C

St. Lucia , die grüne Perle der Kleinen Antillen. Eine einzigartige grüne hügelische Landschaft. Bekannt ist die Insel für Ihre beiden Vulkane, die Zuckerhüte Gros Piton und Petit Piton. Fläche 617 km² , 180.000 Einwohner, Währung ostkaribische Dollar, Sprache Englisch. Wir haben eine Standrundfahrt mit einer kleine Bimmelbahn gemacht und einen kleinen Strandausflug war inbegriffen. St. Lucia hat auch einen kleine Landebahn. Und es gab eine Kokosnuss.Read more

Saint Lucia

November 4, 2023 in Saint Lucia ⋅ ☁️ 84 °F

Sweet little island. Due to heavy rain this morning, we canceled to go up into the mountains. So there was a close beach with beautiful views and warm water. We took the local bus transportation and strolled a bit around the neighborhood. And of course, they have a small island brewery with local and tasty beer.Read more

Ein Tag auf St Lucia

January 19, 2019 in Saint Lucia ⋅ ⛅ 27 °C

Über Nacht haben wir wieder bei ruhiger See, praktisch im Schlaf 💤🛏🚢😴, die Insel gewechselt. Wir sind morgens im Hafen von St. Lucia direkt bei der Hauptstadt Castries eingelaufen.🚢🏝🏞
      St. Lucia liegt nur 33 km südlich von Martinique und 146 km nordwestlich von Barbados.
      Für Marc war heute um 08.00 Uhr Treffpunkt zum Tauchen.🧞‍♂️🧜‍♂️🏊‍♂️ Zwei Tauchgänge standen auf dem Plan. Und ich dachte darüber nach, was ich machen will und buchte mir kurzentschlossen eine Panorama-Tour über die Insel, bei der auch die Pitons, das Wahrzeichen St. Lucias, auf dem Programm standen.
      Unser Guide erzählte uns, dass St. Lucia erst französische und danach englische Kolonie war. Die Franzosen haben den Orten die Namen gegeben, die die Engländer übernommen haben,....nur dann englisch ausgesprochen.
      Seit 1979, nun 40 Jahren, ist St. Lucia mit seinen 166.000 Einwohnern unabhängig und lebt vor allen Dingen vom Tourismus und dem Export von Bananen nach England.
      Wie unser Guide immer wieder betonte gibt es mittlerweile Direktverbindungen von Kanada, England, den USA und Deutschland nach St. Lucia und rührte ordentlich die Werbetrommel für seine schöne Insel mit Traumstränden🏝🏖🏜 im Nordwesten, Vulkanen🗻🌋, Regenwald🌳🌲🌴, Wasserfällen, heissen Quellen, fantastischen Tauch-und Schnorchelplätzen🐠🐡🐟🏊‍♀️🧞‍♀️🧞‍♂️, freundlichen Menschen😊😀 und schönem Wetter.☀️☀️
      Für das schöne Wetter und in dem Sinne für den blauen Himmel steht die hellblaue Farbe als Grundfarbe der Flagge St Lucias. Das Dreieck in der Mitte steht für die Vulkane Piton, das gelb im Berg für Sonnenschein, das Schwarz und die weisse Umrandung für die Kulturen, die hier leben.
      Wir erfuhren auch, dass es in St. Lucia 22 % Arbeitslosigkeit gibt, hier aber keiner verhungern 🍍🍌🍊🍉oder erfrieren müsse.☀️☀️☀️ Unterstützung bekäme St. Lucia auch von China, mit einer neuen Schule und der technischen Ausstattung für das Krankenhaus.
      Auf unserer Fahrt hielten wir zwischendurch in einem kleinen Fischerdorf, an einem kleinen hübschen botanischen Garten, an verschiedenen Aussichtspunkten und an einem Wasserfall.📷 Als ich am frühen Nachmittag zurück kam, war Marc bereits da. Er hatte zwei schöne Tauchgänge vor den Pitons in einer bunten Unterwasserwelt.🐙🦀🐚🦐
      Eigentlich wollten wir noch auf die Halbinsel Pigeon.🏝 Doch das war zeitlich nicht mehr zu schaffen. So bummelten wir noch etwas durch die Duty Free Geschäfte im Hafen und telefonierten.
      Mit einem Mal hatte es Marc sehr eilig auf's Schiff zu kommen. 🏃‍♂️🚶‍♂️ Er hatte solche starken Schmerzen😱🤕 im rechten Arm🙋‍♂️, dass er auf direktem Weg zum Doktor🤓🧐 ging,....und dort blieb er die nächsten Stunden auch, angeschlossen an ein Sauerstoffgerät, einen Tropf und ein Überwachungsgerät.😲 Er hatte, obwohl beim Tauchen alles richtig gemacht, Stickstoff im Blut, die Taucherkrankheit.
      Die Schwestern waren telefonisch auf der Suche nach einer Dekompressions-Druck-Kammer. Hhhhmmmmm.....🤔🤔🤔 irgendwie sind wir schon davon ausgegangen, dass wenn Tauchen von der AIDA aus angeboten wird, dass dann auch bekannt ist wo eine Druckkammer ist.🤔🤔
      Zum Abend durfte Marc die Krankenstation verlassen, musste aber die ganze Nacht wieder am Sauerstoffgerät liegen.

Tag 5 St. Lucia

November 24, 2023 in Saint Lucia ⋅ ☀️ 26 °C

Früh begann der Tag auf St. Vincent wieder. Nach dem Frühstück ging es mit dem Taxi zum Strand. Eine starke Brandung mit hohen Wellen machte das Badevergnügen doppelt schön. Nachmittags ging es zurück zum Schiff und wir bummelten noch durch die Stadt. Doch bei feuchtschwülen über 30 Grad suchten wir zügig wieder das Schiff auf und tranken lieber unsere Cocktails auf dem Balkon.Read more

St Lucia

February 28 in Saint Lucia ⋅ ☀️ 28 °C

To see a different side to St Lucia we went on an ATV tour. This started in the hills, went into an old plantation where all that remains is a water wheel. The local farmers now grow a great variety of crops. The views were amazing, we went and looked down in the rough seas of the Atlantic before trekking back, we even went through a small river, great fun.Read more

St. Lucia

December 2, 2023 in Saint Lucia ⋅ ☀️ 27 °C

Eine kleine Vulkaninsel, mit 2 nicht aktiven Vulkanen.
      Sehr viel Vegetation. Waren heute im Regenwald unterwegs, zum Glück keinen Schlangen 🐍 begegnet. Es regnet immer mal wieder, gleixhzeitig scheint die Sonne ... " Liquid Sunshine" sagen die Einheimischen.😀Read more

Castries - St. Lucia

January 5 in Saint Lucia ⋅ ⛅ 28 °C

Auf St. Lucia hatten wir wieder eine Tour über das Schiff gebucht.
      Eine Zip Lining Tour durch den Dschungel. Nach einer kurzen Einweisung ging es los. Nacheinander haben wir uns von Baum zu Baum geschwungen. Dazwischen musste man immer ein paar Meter gehen bis die nächste zip line Station kam. Die längste Strecke war 180 Meter lang.
      Anschließend ging es in eine Gondel uns wir sind ca. 40 Minuten durch den Dschungel gefahren. Unser Guide erklärte und welche Pflanzen, Früchte und Tiere es auf der Insel gibt. Ein paar Kolibris konnten wir ebenfalls entdecken. Abends haben wir uns Henning Schmittke im Klanghaus angehört. Ein Comedian, der gerne Musiker wie Udo Lindenberg oder Herbert Grönemeyer parodiert. Zum Abschluss des Tages ging es zur White Night Party. Das Pool Deck wurde geschmückt und eine großes Schoko Fondue aufgebaut. Fast alles Gäste waren in weiß. Während der Party sind wir aus dem Hafen ausgelaufen, das war schon ein sehr cooles Bild.

• Day 42–44

Auf in die Hauptstadt Castries

January 16 in Saint Lucia ⋅ 🌬 28 °C

Bevor ich mit dem heutigen Tag beginne, noch ein Nachtrag zu gestern… Zum ersten Mal habe ich Schweine am Strand gesehen. Beim Zurückkommen vom Wasserfall sind mir zwei recht große Schweine beim Fressen aufgefallen. Was ich auch cool gefunden habe, dass unter einer wackligen Holzkonstruktion ein Fernseher hing und einige Männer sich dort einen Film oder Serie angeschaut haben.

Zu heute: sehr früh am Morgen haben Jasmin und ich die Flüge bzw. die Planung, wann wir uns treffen, erfolgreich erledigt.
      Danach bin ich noch faul im Bett liegen geblieben und hab dann so um 8:30 Uhr mein Zeug zusammengepackt, gefrühstückt und irgendwann nach 10:00 Uhr bin ich Richtung Bus losgelaufen. Ich hatte Glück, dass ich trocken am Bahnhof angekommen bin. Den ganzen Vormittag hat es immer wieder geschüttet.
      Nach 40 Minuten im Bus warten, ging die Fahrt dann endlich los. Heute hat die Fahrt etwas mehr als eine Stunde gedauert. In Castries angekommen, machte ich mich auf die Suche nach meinem Apartment. Vom Busbahnhof sollten es ca. 20 Minuten zu Fuß sein. Nach nur wenigen Metern wurde ich schon angesprochen. Ob ich ein Taxi brauche oder ob mein GPS nicht funktioniert… nach kurzem Smalltalk mit einem Verkäufer bin ich dann meinen Handy gefolgt. Anfangs war der Weg ja noch ok, je weiter ich aber kam, desto steiler wurde auch die Straße. Die knapp zwei Kilometer fühlten sich viel länger an. Mein Apartment bzw. das einzige rote Gartentor in dieser Gegend konnte ich noch nicht sehen. Da fragte mich ein Arbeiter, ob alles OK sei. Ich verneinte und hab ihm das Foto vom Gartentor gezeigt und gefragt, ob er es kennt. Klar kannte er es, er hat mich die Straße weiter geschickt, diesmal ging’s steil bergab. Nach gut 50 Meter war ich dann endlich am Ziel. Mim „Self Check In“ hat auch alles bestens geklappt, so bin ich nach kurzer Verschnaufpause wieder runter in die Stadt gegangen. Ohne wirkliches Ziel bin ich durch die Straßen geschlendert, über den Markt gelaufen und hab mir ne Kleinigkeit zum Essen gekauft. Später bin ich beim Verkäufer von vorhin vorbei und dachte mir, wenn er Obst verkauft, dann nehm ich was mit. Obst gab’s nicht, dafür aber verschiedene Smoothies. Ich hab mich für einen mit Kokos und, hab’s schon wieder vergessen mit was noch, entschieden. Kurzer Ratsch mit Walter und zum Abschied hat er mir noch ne Grapefruit geschenkt. Auch sonst waren die Leute heute sehr nett.
      Zum Abendessen war ich dann zu Hause. Ein Lieferservice brachte mir heute leckeren, gegrillten Fisch mit Reis und Salat. Die Vermieterin hatte mich heute Vormittag angeschrieben, ob ich etwas möchte. Ich hab dankend angenommen.
      Den restlichen Abend hab ich dann mit einem Glas Rum begonnen und bin recht früh ins Bett.

Vigie Beach und Castries

January 17 in Saint Lucia ⋅ 🌬 28 °C

Das Wetter hat mir meinen Plan ziemlich durcheinandergebracht. Gefühlt jede 15 Minuten hat es wie aus allen Eimern geschüttet. So war natürlich ein entspannter Tag am Strand nicht möglich. Ich hab mich dann doch getraut, dass Apartment zu verlassen. Zum Glück gab’s in meiner Unterkunft einen Regenschirm. Den sollte ich auch nach gut 10 Minuten brauchen. Kaum losgegangen, kam der nächste Schauer. Glücklicherweise war ich gerade in der Nähe von einem Supermarkt und konnte mich dort unterstellen. Gefühlte 15 Minuten später war der Regen nicht mehr so schlimm und ich setzte meinen Weg zum Strand fort. In diesem Moment kam meine Köchin und Essenslieferantin von gestern gerade ausm Supermarkt. Kurzer Smalltalk und weiter ging’s. Der Vigie Beach ist direkt neben einem Friedhof und dem Flughafen. Ca. 3 km lang und recht schön. Ein paar Strandbars, Hotelanlagen, aber auch Schatten und viel freie Fläche. Wie gesagt, leider war das Wetter heute für einen Strandtag zu schlecht. Ich bin dann ein bisschen am Strand entlang gelaufen und hab mich mit einem Hotel-Security unterhalten. Nach dem nächsten Regenschauer bin ich dann Richtung Stadt gelaufen. Walter hat mich schon von weitem erkannt und mich begrüßt. Auch hier ein kurzer Smalltalk und weiter ging’s. Zuerst hab ich mir mein Frühstück gekauft, die Verkäuferin hat mich auch gleich wieder erkannt, dann bin ich nochmal durch den Markt geschlendert und auf meinem Weg mir was zum Essen zu kaufen, fragte mich ein Straßenverkäufer, ob ich Zigaretten oder einen „Spice“ (das rote Getränk) haben möchte. Ich verneinte und ging weiter. Keine 50 Meter weiter, war meine Neugier doch zu groß und ich kehrte um. Was war das nur, das komische, rote Getränk. Als ich fragte, bot er mir an, den/das/der „Spice“ zu probieren. War ziemlich stark. Ich wollte wissen, was da alles drin ist. Es war Rum (ich durfte ihn pur probieren, ich glaube, 1000%iger Alkohol), Grenadine und 🤷🏼‍♂️… so im Nachhinein gar nicht mal so schlecht. Wir haben uns dann ca. 30 Minuten unterhalten, bis ich dann meinen letzten Programmpunkt für heute noch besucht habe. Ich war zwar gestern schon an der Kirche, aber aufgrund einer Trauerfeier wollte ich keine Fotos machen. Deshalb bin ich heute nochmal vorbei.
      Auch meinen zweiter Plan, den ich hatte, hab ich irgendwie nicht geschafft. Ich wollte bei den verschiedenen Imbissen bisschen local Food probieren.
      Am Abend habe ich dann wieder einmal geplant und schon meinen nächsten Flug gebucht. Morgen geht’s nach Grenada und am 30.01. fliege ich dann nach Trinidad. Wie lange ich da bleibe ist noch offen. Ich denke aber, max. eine Woche. Soll eigentlich nur ein Zwischenstopp auf dem Weg nach Curacao sein…

Mit der Seilbahn durch den Regenwald

November 5, 2019 in Saint Lucia ⋅ ⛅ 27 °C

Ab in den tiefen Dschungel war das heutige Motto. Ich hatte mich schon gewundert, weshalb alle eine Haftungsbeschränkung unterzeichnen mussten. Doch als ich die lawede anmutende Seilnahn dann gesehen hatte, war mir alles klar. Da konnte man auch nur noch Stoßgebete von sich geben. 😉Read more

Castries, Castries Quarter, District de Castries, Quartiere di Castries, Kastrio kvartalas, Кастри, 卡斯特列斯區