Serbia

Top 10 Travel Destinations Novi Sad
Show all

Eisernes Tor-Novi Sad

June 28, 2023 in Serbia ⋅ 🌧 17 °C

Bei bedecktem Himmel legt unser Schiff in Belgrad an. Reiseleiterin Christine erläutert in der Lounge nochmals das heutige Programm und gibt einen Überblick über den morgigen Tag.
      Nach dem Mittagessen besteigen wir die Busse zum Ausflug nach dem Kloster Petkovica und nach Novi Sad.
      Der Weg führt uns erst durch sehr ausgedehnte landwirtschaftlich genutzte Flächen zum Frauenkloster Petkovica, einem der schönsten Klöster im Fruska Gora Gebirge.
      Nach dem Besuch fahren wir weiter durch den Nationalpark Fruska Gora und erreichen nach rund 1 h die Kulturhasuptstadt 2022: Novi Sad. Es ist die zweitgrösste Stadt Serbiens und mit rund 250‘000 Einwohnern - darunter rund 50‘000 Studenten -das wirtschaftliche, administrative und kulturelle Zentrum der Vojvodina.
      Wir spazieren erst durch den Dunavski Park und dann durch die äusserst belebte Fussgängerzone.
      Gegen Abend verlässt das Schiff Novi Sad. Ein letzter Blick gilt der gegenüberliegenden Festung Petrovaradin.
      In unserer Suite beschliessen wir den Tag mit einem von Excellence gestifteten Glas Sekt.

Novi Sad City

August 18, 2019 in Serbia ⋅ ⛅ 29 °C

Die Innenstadt wurde auch in Novi Sad schön hergerichtet. Restaurierte Fassaden, neuer Pflastersteinboden. Viele Restaurants und Cafés mit hochwertigen Sitzgelegenheiten in der Fußgängerzone. In den etwas versteckten Hinterhöfen sind weitere Lokale und Läden.
      Es waren einige Touristen unterwegs, Kleingruppen von Chinesen natürlich auch. Passend dazu, gab es Souvenirläden und -stände.
      In einem Restaurant mit Dachterasse aß ich Cevapi mit Bratkartoffel und Salat. Unten Auf dem Platz spülte ich noch einen Eiskaffee nach.
      Sonst war bei mir nicht viel los in der Stadt. Ich brauchte nur etwas neuen Proviant und nutzte noch den Wäscheservice in der Pension. Von der Idee mit dem Friseur hatte ich mich wieder abgewandt. Die Matte ist ein guter Schutz gegen die Sonne, denn ich will keinen Hut tragen.

Töniviä tarjoilijoita

October 2, 2022 in Serbia ⋅ ⛅ 20 °C

Jätimme Bosnian pölyt taakse ja ajoimme Serbiaan Novi Sadiin. Kaupunki on itse asiassa Euroopan kulttuuripääkaupunki tänä syksynä, mitä ikinä se tarkoittaakaan. Ensivaikutelmia Serbiasta:

Samuli: "Idyllistä. Kaupunki vaikuttaa raikkaalta ja energiseltä. Tulee vähän Tampere mieleen. Ja eka kerran elämässä nautin oliivien olemassaolosta. 16-v minä hakkais mut jos kuulis."
      Juho: "Täällä on kans paska olo. Äkkiä pois."

Asiakaspalvelukulttuuri ei kerää kahden ravintolan otannalla kehuja. Ensimmäisessä saimme välttelyn lisäksi myös tahallisen tönäisyn tarjoilijalta. Toisessa taas saimme vain välttelyä ja töykeää puhetta. Ehkä vika on meissä?

August 4, 2022 in Serbia ⋅ ☀️ 35 °C

Auch am Morgen treffen wir wieder extrem nette Locals, die uns am liebsten Essen, Trinken und einen Schlafplatz geben wollen. Alle wollen mit uns jeweils die politische Situation von Serbien diskutieren, was wir aber vorsichtig jedes mal umschiffen. Wir fahren jedoch weiter nach Novi Sad, die zweitgrösste Stadt von Serbien (nur ca. 350'000 Einwohner). Auch hier sind die Menschen herzensgut zu uns und helfen, wo sie können. Wir spazieren durch die Stadt und bestaunen die Architektur. Die Gebäude sind stark verziert und die meisten frisch renoviert.
      Am Nachmittag besichtigen wir noch die Stadt daneben, Sremski Karlovci, die auch an der Donau liegt. Es ist 38 Grad, und wir schmelzen fast. Wir fahren am frühen Abend in die Nähe von Belgrad, um die Stadt morgen früh (bei hoffentlich tieferen Temperaturen) zu besuchen.

April 14, 2022 in Serbia ⋅ ☀️ 17 °C

Kulturhauptstadt Europa’s 2022 darf sich die Stadt knapp 80 km nördlich von Belgrad nennen. Die schöne Altstadt kann sich auch durchaus sehen lassen. Schicke Café’s, traditionelle Bar’s und Restaurants mit Köstlichkeiten aus aller Welt säumen die Gassen der zweitgrössten serbischen Stadt an der Donau. An der Donau liegt auch ein wunderschönes Naherholungsgebiet mit schönem Sandstrand und diversen Liegeflächen, Beachbars und Biergärten. Hier tun es auch wir den Einheimischen gleich und liegen gemütlich bei 20 Grad an der Sonne und erholen uns von der Wanderung am Vortag durch den Nationalpark Fruska Gora ganz in der Nähe Novi Sad’s. Die Wanderung endete für uns im malerischen Dorf Sremski Karlovci wo der aromatische Dessertwein Bermet hergestellt wird. Dieser schaffte es dazumal gar auf die Menükarten der Titanic, wo er als Delikatesse serviert wurde. Uns erinnerte dieser exklusive Wein eher an kalten Glühwein, aber Glühwein schmeckt uns angehenden Weinkennern ja 😉. Musikkennern ist der Ort wohl auch bekannt durch das grosse Musikfestival EXIT, welches jeden Sommer (so Corona denn will...) auf der anderen Seite der Donau bei der Festung Petrovaradin stattfindet und tausende von Besuchern anzieht. Nicht tausende, aber doch ca. 2000 Zuschauer (und uns beide) zieht es am Montagabend ins lokale Fussballstadion zum Heimspiel von Vojvodina Novi Sad. Etwas mehr Zuschauer werden dann am Samstag in Belgrad erwartet, wo wir das grosse Belgrader Derby besuchen werden. Belgrad wird also unser nächster Halt sein, nach der Kulturhauptstadt Europa’s nun auf in die Hauptstadt Serbien’s.Read more

• Novi-Sad

September 28, 2021 in Serbia ⋅ ☁️ 20 °C

Neue Saat. Das bedeutet Novi-Sad übersetzt.
      Die zweitgrößte Stadt des Landes (ungefähr so groß wie Krefeld) ist Kulturhauptstadt 2022 (eigentlich 2021, aufgrund Corona aber verschoben). Sie lädt zum Schlendern ein, ist hier doch alles fussläufig sehr gut zu erreichen. Sehr schöne Kirchen, eine autofreie Innenstadt und viele kleine Gassen, welche die verschiedenen Fussgängerzonen verbinden. Sechs Parks umgeben die Stadt, welche direkt an der Donau liegt. Auf der rechten Donauseite liegt die Festung Petrovaradin (auch Gibraltar an der Donau genannt). Früher eine Festung mit Kerkern und 16 km unterirdischen Tunneln ist sie heute Austragungsort des jährlichen Musikfestivals „Exit“.

Mein Plan sah vor, hier zwei Tage zu bleiben. Von allen im Internet aufgeführten Bussen fährt aber keiner nach Budapest. Am Zugbahnhof sagte man mir, dass es einen täglichen Bus nach Budapest gibt, am Busbahnhof erhielt ich die Auskunft, das keine Busse mehr für diese Strecke angeboten werden. Dort erhielt ich auch den Hinweis, dass auch kein Zug nach Budapest fährt. Ich solle doch wieder zurück nach Belgrad. Am Zugbahnhof verkaufte man mir nun ein Ticket für einen Zug morgen früh um 10:45 Uhr nach Budapest (8 h für gute 300 km). Es sei der einzige Zug der Woche. Ich bin gespannt. Bestimmt fährt er vom Gleis 9 3/4.

Landflucht nach Novi Sad

August 17, 2019 in Serbia ⋅ ⛅ 24 °C

Vor meiner Abfahrt aus Bač (Batsch ausgesprochen) luden mich die Gastgeber noch auf einen türkischen Kaffee ein. Das alte Paar ist seit 48 Jahren zusammen und sie, die Donauschwabin, feiert morgen ihren 71ten Geburtstag. Die Vorbereitungen waren mir aufgefallen, so kamen wir ins Gespräch. Wie die meisten jungen Leute, sind ihre zwei Söhne in die Großstadt Novi Sad gezogen. Auf dem Land bleiben die Alten zurück. Es gibt aber auch Junge in der Kleinstadt Bač. Eine fröhliche Hochzeit mit Livemusik und Stretchlimousine konnte ich beobachten.
      In einer größeren Nachbarstadt hat auch der Automobilriese Magna ein Werk, das viele aus der Bevölkerung angezogen hat.
      Auf Empfehlung schaue ich mir vor der Abfahrt noch die Festung Bač an, oder besser gesagt, die Ruine. Ich las die Tafel mit all den wechselnden Herren: Römer, Barbaren, Ungarn, Mongolen, Serben, Türken. Hier war viel los. Wenn ich da an die deutsche Burg Eltz denke, die seit 800 Jahren in der Hand einer Familie ist, wird die Unruhe in der Balkanregion deutlich. Ein Franziskanerkloster mit bedeutender Bibliothek und das erste Krankenhaus der Region, gab es auch in dieser dörflich wirkenden, ehemaligen Königsstadt.
      Der Weg nach Novi Sad führt über Palanka (Plankenburg). Hier finde ich ein leichtes Mittagessen mit Salat und Hühnerfilet. Die Stadt ist aufgeräumt und lebhaft. Außerhalb der Stadt- und Dorfzentren werden die Unterschiede zur reichen Mitte Europas deutlich. Bei jedem Ort gibt es ein paar Feldwege, wo der Müll abgeladen wird. Straßenhunde sieht man hier auch öfters. Einige habe ich auch schon überfahren am Straßenrand gesehen. Ich habe sowieso schon einen halben Zoo mit Reifenspuren darauf gesehen: Echsen, Schlangen, Fretchen, Fuchs, Reh, Vögel und mehr.
      Die Etappe führte erst über die üblichen Landstraßen zwischen Feldern parallel zur Donau und dann über eine Straße auf dem Damm. Hier sah ich auch mal wieder den Fluss, der hier schnell und weniger breit fließt. Vor Novi Sad wohnen die Wohlhabenden am Ufer. Villen, Tennisplätze und Yachtclubs ziehen an mir vorbei. Der ein oder andere Bau zerrt am guten Geschmack; eine zusammengeschusterte Rieddach-Villa fängt meinen Blick im Vorbeifahren.
      Nach etwas Suche finde ich mein Apartmentzimmer in Novisad. Die Türbeschriftung nebenan und die Innenausstattung werfen die Frage auf, ob das Gebäude mal ein Puff war. Das Zimmer ist aber ordentlich und günstig. Morgen schaue ich mir die Stadt an.

Novi Sad, نوفي ساد, Горад Нові-Сад, Нови Сад, Нови-Сад, Новъ Садъ, Νόβι Σαντ, نووی ساد, נובי סאד, Újvidék, Նովի Սադ, QND, ノヴィ・サド, ნოვი-სადი, 노비사드, Novî Sad, Novi Sadas, Novisada, Нови-Сад хот, नोव्ही साद, Nowy Sad, นอวีซาด, Новий Сад, 诺威萨