Singapore
Hong Lim Park

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 21

Chinatown back again

14. juni 2023, Singapore ⋅ ☁️ 29 °C

Letztes Abendessen gab es wieder in Chinatown im Chans Hawker mit dem Michelin Stern. Diesmal bestellte ich „Soya Sauce Chicken Rice“, wofür er den Michelin Stern bekam. Andi nahm die BBQ Platte mit Chicken und Pork.

Es war mal wieder ein Geschmackserlebnis!

• Dag 1

Anreise

15. juli 2023, Singapore ⋅ ☁️ 31 °C

Endlich ging es los. Vom Hotel schnell ins Taxi zum Flughafen Frankfurt. Dort angekommen klappte alles super schnell und schwups waren wir im Flugzeug.

Der erste Flug lief total entspannt. Wir haben Tablet geschaut, gespielt und unzählige Male den „Piloten“ angerufen.

Beim zweiten Flug hatten wir uns etwas mehr Schlaf erhofft, Hanni schlief nur die letzten paar Stunden. Da es in Singapur 10 Uhr war hatten wir Angst, wie wir den ersten Tag überstehen sollten. Ihre Laune bei der Ankunft war super, sie war genauso aufregt wie wir.

• Dag 2

1. Tag in Singapur

16. juli 2023, Singapore ⋅ ☁️ 32 °C

11 Uhr kamen wir nach langer Reise endlich im Hotel an. Da Steven und ich kaum geschlafen haben, war meine größte Freude die nun kommende Dusche. Als wir erfuhren, dass wir frühestens 15 Uhr ins Zimmer können war meine Laune kurz im Keller.

Wir beschlossen das Beste aus dem Tag zu machen und liefen in die Stadt. Da es Sonntag war, war es überall herrlich leer und entspannt. Singapur ist tatsächlich, für asiatische Verhältnisse untypisch, super sauber und ordentlich. Alles ist top organisiert und man fühlt sich sehr wohl. Wir liefen zum Hafen wo wir direkt das große Hotel Marina Bay Sands gesehen haben. Es ist DAS Hotel in Singapur, leider hätte eine Nacht fast 600€ gekostet. 🥲😂

15:10 konnten wir endlich ins Zimmer und nach einer Dusche & einer Runde im Pool, habe ich mich wie ein neuer Mensch gefühlt.

Wir spazierten noch mal durch die Stadt und landeten schließlich bei einem riesen FoodCourt der eine große Auswahl hatte und sehr günstig war. Steven fand es total toll, ich war direkt besorgt, dass das Essen auch Johanna bekommt. 😅 Tatsächlich war das Essen super lecker und sehr bekömmlich. 😊

Auch den Jetlag hat sie direkt super gemeistert. Trotz des wenigen Schlafes im Flugzeug, blieb sie bis mittags wach und holte in der Nacht alles nach. Wir haben da schon etwas mehr zu kämpfen aber langsam pendelt sich alles ein.

• Dag 241–243

Singapur Tag 1

27. november 2023, Singapore ⋅ ☁️ 30 °C

Oh Singapur ♡
      Hat uns hier direkt gefallen ♡ (:

Haben im Hostel eingecheckt und sind noch ein wenig durch die Gegend gelaufen. Haben einen schönen Park gefunden und sind danach in die Funsan Mall. Da kann man auf die Dachterrasse fahren und sich die Umgebung anschauen. Weiter ging es mit einem kurzen Abstecher nach China Town (:

Danach sind wir noch zu einem super leckeren Dumpling Laden gegangen ♡ Die Preise hier sind allerdings schon etwas krasser als bisher... 🙈

• Dag 33

Singapur - Tag 1

29. januar, Singapore ⋅ ⛅ 25 °C

Heute hatten wir unsere geführte Stadtführung mit dem Fahrrad durch das historische Singapur. Start um 08.30 Uhr, das bedeutete Wecker stellen😅
      Bevor wir zum Bericht des Tages kommen, ein Wort zu unserem Hotel, dem Ibis Budget Singapore Clarke Quay. Es liegt zentral im Stadtzentrum und man kann im Umkreis von 2,5 km die meisten touristischen ‚must-see‘, zu Fuß erreichen. Das Zimmer ist sauber, aber bietet nicht viel mehr Platz als unser Camper in NZ.
      Überrascht wurden wir beim Frühstück, als wir zwischen verschiedenen Breakfasts auswählen sollten. Wir wählten Kaffee, Haferflocken und Croissant mit Marmelade 😉
      Die Radtour durch Singapur war eine wunderbare Geschichte. Unser Guide Jong führte uns acht, neben uns waren noch eine Ehepaar aus Holland, eine Ehepaar aus USA und Mutter und Tochter aus Südkorea mit dabei, gekonnt 4 Stunden kreuz und quer durch den beeindruckenden Stadtstaat.
      Als wir fürs Mittagessen an einem Hawker-Center ( übrigens mit Michellin-Stern) anstanden kamen wir mit dem Chinesen Edwin und seiner Frau Gwen ins Gespräch und wir vier verbrachten den ganzen Nachmittag zusammen.
      Auf dem Heimweg kehrten wir am Boat Quay ein, Happy Hour nach 21 Uhr 😅
      Hierbei kamen wir mit den Gästen am Nachbartisch, u.a. zwei Iren, Vater und Sohn, die in Singapur arbeiten, ins Gespräch.
      Gegen 23 Uhr, nach 15 Stunden Singapur, fielen wir todmüde ins Bett😉

• Dag 34

Singapur - Tag 2

30. januar, Singapore ⋅ ⛅ 25 °C

Heute haben wir viele Orte besucht, die wir gestern mit dem Rad angesteuert haben, dass bedeutete wieder viele Schritte, Ulli musste sogar die Schuhe tauschen 😉
      Auf der Fahrt ins ethnische Viertel Little India sind wir sogar mal zwei Stationen mit der MRT, dem ÖPNV, gefahren. Bezahlung erfolgt mit Kreditkarte beim Ein- und Ausstieg.
      Little India muss man nicht gesehen haben, aber die roten Bananen waren köstlich. Wir bereuten es nur zwei gekauft zu haben. Auch der Besuch des Hindutempels war interessant. Wir Touristen durften uns, nackte Stellen verhüllt und barfuß auch während der Zeremonien umsehen.

Danach ging’s uns Araberviertel, Kampong Glam und in die Sultan Moschee.

Nächstes Ziel war Suntec City mit dem größten Springbrunnen der Welt dem ‚Fountain of Wealth‘. Hier wollten wir im empfohlen Restaurant ‚Din Tai Fung‘, das wir nach längerer Suche in der riesigen Mall tatsächlich fanden, nur gab es kein Sushi😅

Der Höhepunkt des letzten Tages war die Fahrt auf das Observation Deck des Hotels ‚Marina Bay Sounds‘. Schon die Fahrt hoch in den 53. Stock auf ca. 340 m war schon atemberaubend, aber der 360 Grad Rundblick von dort oben auf den Stadtstadt ist unbeschreiblich.

Nach dem Abendessen im Hawker Center ,Lau Pa Sat‘, ging’s in den ,Garden by the Bays‘, um unter den Supertrees die Licht und Lasershow anzuschauen, ganz nett.

Auf dem Rückweg schauten wir uns noch die Water-Light-Show vor dem Hotel ,Marina Bay Sounds‘ an und nach einem Absacker, wieder Happy Hour nach 22 Uhr am Boat Quay, fielen wir wie gestern todmüde ins Bett.

• Dag 111

Thank you !

23. april 2018, Singapore ⋅ ⛅ 27 °C

A journey of thousand miles begins with a single step ! 👣

Voller Wehmut schreibe ich heute meinen letzten Print der Reise. 4 Monate leben aus dem Rucksack, immer in Bewegung, mal schneller, mal langsamer gehen zu Ende.
      Voller Eindrücke, mit höhen und tiefen gehts zurück nach Deutschland.
      Über 47 000 km liegen dann hinter mir, 9 Länder, insgesamt 13 Flüge, etliche Boot und Fährtrips und 6150 km Linksverkehr.
      4 Monate, zuerst mal ein leerer Zeitraum, den man dan selbst mit Destinationen, Aufgaben und Aktivitäten füllen muss. Eine Zeit, die lange nicht reicht um alles zu entdecken!
      Könnte wirklich noch ein jahr so weiter Reisen, wie meine Follower 489 days um die Welt. 😊✌
      Das schlimmste nach einer langzeitreise ist die Rückkehr.
      Wollte das nicht glauben, ist aber so 🙄
      Man muss nicht alle sprachen der Welt können, um in dessen Länder zu reisen, aber man sollte zumindest Danke sagen können!

Saum arkoun - khmer
      Khap khun kap - thai
      Vinaka - fidschi
      Kyajuu tangya - burmesisch
      Cam ta - vietnam
      Termina kasih - malayisch
      Whakawhetai - Maori
      Singapor - thank you

Danke, an meine Chefs vom Zf, die mir das ganze erstmal ermöglicht haben.👌👌👌
      Danke für alle die Hintergrund von Deutschland aus für mich tätig waren 👌👌👌
      Und danke für alle die mich ein teil auf meiner Reise begleitet haben. 👌👌👌

Euer Alex

• Dag 56

Letzter Tag

28. oktober 2018, Singapore ⋅ ⛅ 25 °C

Endlich sind beide von uns wieder fit und bereit den letzten Tag in Singapur in anspruch zu nehmen.
      Nach dem Ausschlafen und einem guten Frühstück geht es los richtung Botanischer Garten.
      Oder auch nicht! Beim Verlassen des Hostels regnet es in Strömen. Etwas nass schaffen wir es zu UBahn Station und beschliessen erst noch ein paar fehlende Sachen einkaufen zu gehen.
      Gesagt, getan. Direkt beim Eingang der Mall findet Annatina den Lush Laden und kann neuen Conditioner kaufen. Etwas weiter kann sie auch endlich die zwei Pandora Anhänger für Singapur und Indonesien kaufen.
      Im normalen Lebensmittelgeschäft finden wie Müsliriegel, Knäckebrot, weiteres Zeug und Zipp-Beutel (darin verpacken wir die Kleider, die alten sind sehr mitgenommen).
      Da der Regen endlich aufhörte gehts nun ab zum Botanischen Garten. Dieser ist wie ein grosser Park gebaut und gefällt uns sehr gut. Mittendrin können wir uns noch knapp vor einem starken Gewitter an einen trockenen Ort retten. Aja plötzlich kreutzte uns aus dem Nichts eine Grosse Eidechse. Für uns erst ein Schock, dann Begeisterung. Für die Einheimischen halt einfach eine ein Meter lange Eidechse. 😂
      Nach dem Garten braucht Annatina noch neue Socken aus dem H&M. Danach gehts ins Hostel zum Packen.
      Zum Abendessen haben wir uns eine etwas teure aber extrem leckere Pizza gegönnt. Dazu gab es Mineralwasser mit Blätterli. 😍 Für Annatina fast besser als es jeder Wein hätte sein können. Zurück ging es dann zu Fuss dem Kanal entlang.
      Nun ist es schon spät umd gleich gehts ins Bett da wir morgen um 6.00 auf müssen.

• Dag 54

Little India und Shoppingrausch

26. oktober 2018, Singapore ⋅ ⛅ 31 °C

01:28 Uhr in Singapur: Leider zu spät für einen Footprint. Updates gibts morgen. 😉

Soo endlich komme ich zum Schreiben. Nach einem geselligen Frühstück entschieden wie uns Little India zu besuchen. Dort angekommen erwartete uns eine Strasse voll mit Juwelieren welche hauptsächlich Gold anbieten. Daneben stehen kleine "Ramschläden". Heute ist es hier seeehr heiss und die Luftfeuchtigkeit richtig hoch. Aus diesem Grund besuchten wir direkt zwei Tempel. Der erste ist ekn Hindutempel in welchem reges Treiben herrschte. Stephan gefallen die farbigen Skulpturen und Schreine. Annatina ist das Ganze viel zu kitschig. Was durch die verschiedenen LED Lichterketten noch verstärkt wird.
      Im zweiten Tempel wollen wir den 15 Meter grossen Budda sehen. Leider war der da nicht. Also raus aus dem Tempel, umdrehen und über die Strasse in den nächsten Tempel rein. Auch da war kein Buddah zu sehen. Einen Tempel weiter fanden wie ihn dann doch noch. 15 Meter hoch und 300 Tonnen schwer.
      Nach dem anstrengenden Hin und Her, steuern wir die nächste Mall an. Die kühle Luft macht uns beide wieder etwas munterer. Vorallem Stephan setzt die Hitze heute stark zu. Da schon Mittag ist essen wir oben in im Foodcorner gleich noch was. Danach geht es in den riesigen Decathlon um die fehlenden Kleider zu kaufen. Nach ca 2 Stunden sind wir mit neuen Hosen, Shirts, Pullis und Rucksäcken wieder draussen. Auf dem Rückweg ins Hostel machen wir noch einen kleinen Abstecher auf den Indischen Basar.
      Nach längerer Paise im Hostel geht es los zum Garden by the Bay um uns die Lichtshow anzuschauen. Dort angekommen ist eine Show gerade zu Ende gegangen und laut Infotafel war es auch die letzte. Beide sind wir darüber nicht sehr erfreud und nerfen uns, dass wir nicht früher aufgebrochen sind oder uns informiert haben. (Soviel zur Generation-Internet). Also laufen wir halt so durch den Garten. (Auch wenn Annatina den Sinn nicht sieht, man sieht ja nichts)
      Plötzlich fallen uns die Menschen auf, welche alle gespannt am Boden sitzen. Und 2 Minuten später startet die Lichtshow. Wir wissen immer noch nicht wieso, aber ist auch egal. Die Show direkt unter den leuchtenden Bäumen anzuschauen ist wirklich toll.
      So wo essen wir den jetzt um 21.15 noch was? Also ab nach Chinatown ins Hawker Center. Zum Glück hat der Koreaner noch offen.
      Da wir auf dem Rückweg in der Nähe des Barviertels sind, biegen wir dort hin ab. Die Strasse ist voll mit Tischen und Menschen. Auch wir beschliessen noch einen Drink zu nehmen. Okay zwei. 😂
      In der Bar unter dem Hostel treffen wir auf zwei aus dem Hostel und trinken dort noch etwas mit, bis wir dann endlich ins Bett gehen.

• Dag 52

Wuhu! Westliche Zivilisation!

24. oktober 2018, Singapore ⋅ ⛅ 25 °C

05.30 der Wecker klingelt
      06.00 ab ins Taxi
      06.20 Ankunft am Flughafen
      08.25 Abflug nach Singapur
      Nach dem Ablauf sassen wir doch etwas geplättet im Flugzeug. Plötzlich bekamen wir kurz nach dem Start (als absolut einzige) je ein Essen überreicht. Irgendwas haben wir da wohl falsch gebucht. Aber Spaghetti Bolognese um 08.40 nach so frühem Aufstehen und einem Brötchen, ist auch ganz OK.
      Die Ankunft in Singapur verlief reibungslos und kurz darauf sassen wir auch schon in der U-Bahn zum Hostel. Auch dieses fanden wir ohne Umwege. Wie merkten jedoch beide, dass wir uns nach den Tagen im "Hochland" die Hitze nicht mehr gewöhnt sind. Da macht es doch noch mehr Freude 3 Stockwerke zum Hostel hoch zu steigen. 😉
      Unser Hostel ist sauber, sehr belebt, gratis kalt und heiss Wasser, Klimaanlage und hat ein tolles Wlan 😁 also alles was das Backpackerherz begehrt.

Da es erst 15.00 ist beschliessen wir noch etwas Singapur zu erkunden. Da unser Hostel in Chinatown liegt, starten wir auch hier. Wir wollen zu Fuss zu den zwei grossen Tempeln in der Nähe. Nach 5 Minuten freuen wir uns über die grossen Gehwege und den leisen Verkehr (praktisch keine Roller). Die Stadt ist makellos sauber. Die Leute tragen wieder Kopfhöhree in den Ohren und sind modern gekleidet. Doch am besten bleibt der fehlende Lärm. (Und die tollen westlichen Toiletten).
      Den hindu Tempel können wir leider nicht besuchen, da beide kurze Hosen tragen. Beim Buddisten Tempel reicht unsere Kleidung. (Es wären sogar Sarongs vorhanden). Der Tempel sieht von weitem wie ein grosses Chinesisches Haus aus. Im Innern ist fast alles aus Gold. An den Wänden im ersten Stock sind 100 Buddas aufgestellt. Von diesen sind einige etwas grösser und verkörpern die Beschützer und Lehrer für die verschiedenen chinesischen Sternzeichen. In der Mitte steht ein grosser Budda flankiert von Wächtern und Gold. Im vierten Stock ist in einer 400kg gold Skupa ein Backenzahn von Budda (angeblich) ausgestellt. Foto machen war verboten. Sorry. Auf dem Dach befindet sich, in einem Orchideengarten, umgeben von 10000 mini Buddas, die grösste Gebetsmühle der Welt.
      Nach der eindrucksvollen Tempeltour unternehmen wke noch einen Spaziergang durch die Hochhäuser des Bankensektors und durch das Kononialviertel.

Nach einer kleinen Pause im Hostel gehen wir erst in eine Bar und geniessen endlich mal wieder einen Drink. Danach gehen wir zum Abendessen in ein Foodcenter. Streetfood gibt es hier nicht. Die kommt ihm aber am nächsten. In einer grossen Halle stehen in reihen kleine Stände welche ihr Essen anbieten. Koreanisch, Japanisch, Chinesisch, Indonesisch, Indisch usw. die Auswahl ist riesig und das Essen lecker. Nach dem anstengenden Tag bummeln wir durch dir Touristrasse zurück ins Hostel.

Singapur ist völlig anders als Indonesien. Ruhiger, sauberer & moderner aber auch viel teurer und distanzierter. Die Amtssprache hier ist übrigens Englisch, die Verständigung ist somit schon etwas einfacher.😁
      Soo genug vollgetextet morgen erfahrt ihr auch noch genug. 😋

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Hong Lim Park

Bli med hos oss: