Singapore
Stamford

Singapore - once in a life

February 17 in Singapore ⋅ ⛅ 33 °C

Wir beginnen den Tag mit einem Besuch des National Orchid Gardens. Das ist ein großer mit verschlungenen Wegen angelegter, abgeschlossener Bereich im botanischen Garten, der nur den zahllos vielen Orchideenarten aus der ganzen Welt vorbehalten ist.
      Mit der letzten Gültigkeitsstunde für den HoHo-Bus durqueren wir noch einmal die gesamte City. Drei Wochen Luftkur in Tasmanien werden in Singapur in zwei Stunden auf dem Oberdeck des HoHo Bus komplett zunichte gemacht.
      Unsere letzte vorab geplante Attraktion ist das Skydeck des Marina Bay Sand. Gottseidank haben wir das schon vor zwei Tagen vorgebucht, denn für heute gibt es keine Tickets mehr. Das Schlangestehen und die Fahrt in den 56. Stock sind absolut lohnenswert. Das Rundum-Panorama ist einfach einzigartig.
      Zum Abschluss unserer dreitägigen Sightseeing Tour fahren wir zum Burmese Buddhist Temple mit der größten Buddha Statue von Singapur. Dabei kommen wir aus dem Zentrum raus in die nördlichen Vorstädte und sehen die einfacheren Wohntürme für die Massen der Einwohner. Aber auch hier, abseits der Business und Tourismusgebiete sind die Straßen extrem sauber gehalten.
      Abendessen gibt es wieder in einen Foodmarket, diesmal von einem Taxifahrer empfohlen - Lau Pa Sat. Diese Empfehlung geben wir gerne weiter.

Singapur - einmal im Leben, unserer Fazit:
      - ja, es ist gut, dass wir die Stadt in unserem Leben gesehen haben. Die Infrastruktur für Leben und das Wohnen, die Mobilitätslösungen für ca. 5,5 Millionen Einwohner und täglich mehreren zehntausend Besuchern auf kleiner Fläche ist sehr interessant und spannend.
      - Und ja, uns beiden ist ein ausgiebiger Besuch Singapurs im Leben genug. Zu allererst: wir leiden sehr an dem schwül-heißen Klima. Dann finden wir auch das ständig präsente und überbordende Luxuskonsumangebot auf Dauer zuviel des Guten. Und zu guter letzt irritiert uns das in wenigen Tagen recht häufig erlebte, egozentrische Benehmen von Menschen, z. B. Vordrängeln beim Anstehen oder physische Ellenbogeneinsätze an den Aussichtsorten.

• Day 94–95

Singapore Sling

February 14 in Singapore ⋅ 🌩️ 32 °C

Mittwoch:
      Der Flug nach Singapur ist wenig spektakulär, das Aussteigen am Changi Airport dagegen atemberaubend. In der schwül-warmen Luft ist das Atmen erst mal beschwerlich.
      Und auf der Taxifahrt ins Hotel stockt uns ebenfalls hin und wieder der Atem. Mit bis zu 100 km/h in der Stadt und Ampeln nur als Hinweis für erhöhte Aufmerksamkeit zu beachten, ignorieren wir das Angebot des Fahrers, uns die Tage öfter zu günstigen Preisen zu chauffieren.

Donnerstag:
      Wir haben einige Ausflüge und Sehenswürdigkeiten vorab gebucht. Wir beginnen mit dem ArtScience Museum. Auf dem Fussweg dorthin gehen wir auch über die bekannte Helix Bridge. In der Ausstellung Future World beschäftigen sich Künstler mit wissenschaftlichen Aussagen, u. a. zum Thema Klimaerwärmung. Für die kleinen Besucher gibt es kindgerechte Präsentationen.
      Unsere erste Runde mit dem HoHo Bus wird ziemlich nass. Wir bekommen zwar jeder einen Plastkponscho, bei der schwülen Luft hat der aber nur die Wirkung eines Saunaanzuges - mehr Nässe von innen, als von außen.
      Zum Abendessen fahren wir nach Little India. Während der Suche nach einem Restaurant gelangen wir in einen Hindutempel, in dem gerade auch Zeremonien abgehalten werden.
      Die Gardens in the Bay, für die wir ebenfalls Karten vorgebucht haben, erreichen wir erst eine gute Stunde vor Schließung der inneren Anlagen. Wir beschließen uns für heute nur auf den äußeren Bereich zu beschränken und die beiden gebuchten Attraktionen morgen oder übermorgen ausführlich zu besichtigen.
      Die letzte örtliche Attraktion für heute ist der Besuch der Long Bar im Raffles Hotel, wo vor über 100 Jahren der Singapore Sling das erste Mal kreiert wurde. Auf dem Tisch stehen zwei Kilo Säcke mit Erdnüssen. Der Boden ist mit Erdnussschalen übersät. Auch wir huldigen dem Getränk zur guten Nacht.

Flower Dome und MBS by Night

January 9 in Singapore ⋅ 🌧 29 °C

Nach dem Pool ist vor dem Pool. Zuerst mussten wir aber Petra's Sand verschicken, denn mit nach Neuseeland ist nicht. Ein Post Office zu finden ist in der digitalen Welt gar nicht mehr so einfach. Außerdem kennt Google Maps keine unterschiedlichen Ebenen. Wir sind 10 Minuten im Kreis gelaufen, mal näher, mal weiter weg. Dann Passanten gefragt und in den Untergrund gegangen. Wie gesagt - ich und Google Maps.
      Damit wir ein wenig Sightseeing in unser neues Jet-Set Leben bringen, sind wir in den Flower Dome gegangen. Pflanzen aus der ganzen Welt in einer großen Kuppel. Und die Erkenntnis: Weihnachten ist immer.
      Danach auf die andere Seite zur MBS Lightshow und wieder zurück ins neue Jet-Set Leben.

Singapur

May 31, 2023 in Singapore ⋅ ⛅ 32 °C

Juhuuu angekommen in Singapur😍
      Leider bekomme ich ein Telefon, dass es meiner Oma aus Holland nicht gut geht und somit mache ich mir noch einen gemütlichen Abend und bestelle mir das Essen aufs Zimmer.Read more

Funan

March 21, 2023 in Singapore ⋅ ☁️ 29 °C

Den nächsten Stopp legen wir im Funancenter ein. Dort darf ich ein reserviertes Aufnahmegerät für mein Videoequipment in Empfang nehmen. Zudem erhält mein geschundener Hals ein Ingwer-Zitronen-Honig-Tee. Bea's Kaffee stellt aber auf einem Foto mehr dar...
      Dann statten wir Merlion den beinahe schon obligaten Besuch ab. Dabei kommen wir auch bei den "Durian" vorbei - Das Theater Esplanade. Vor dem Merlion dümpelt gerade ein Fahrzeug der Ducktours im Wasser. Dieses sehen wir ein wenig später wieder, wie es auf der Strasse unterwegs ist. Trotz unserer zahlreichen Aufenthalten in Singapur haben wir bislang noch keiner derartigen Duck-Tour beigewohnt...
      Auf dem Rückweg zum Hotel decken wir uns in der Raffles-Mall mit Süssigkeiten für meine daheimgebliebenen Arbeitskollegen ein. Ich bin bereits heute auf deren Reaktion gespannt. Cookies mit dem Geschmack der Durian - bekannt auch als Kotzfrucht - dürften nicht für alle als Gaumenfreude wahrgenommen werden. Aber es braucht auch etwas Mut, es überhaupt zu probieren...

Fahrt nach Singapur

March 6 in Singapore ⋅ ☁️ 31 °C

Abfahrt aus Malaysia.
      Zuerst noch zu Mr. DIY Folien besorgen. Da sich das Vorhaben, Radkartons in Singapur zu beschaffen , als nahezu unmöglich herausgestellt hat. Oder zu Mondpreisen. Jetzt wickeln wir die Räder in Folie und hoffen, Etihad akzeptiert das so. Werden die schon. Nicht alle Leute beschaffen sich Radkarton und die gekaufte Säcke sind auch nicht fest, sonder flexibel.
      Also probieren wir das mal. Dann die Sachen an die Räder, die D zuvor schon vor der Rezeption abgestellt hat. Die Taschen und der ganze Krempel ans Rad, die Tour aufs Handy, mit Locus, zusätzlich noch die Tour auf Komoot.
      War vorher schon absehbare, dass die Streckenführung chaotisch ist und wird. Wurde sie auch, hin und her, Stress ohne Ende, schimpfen, fluchen usw. Das volle Programm. Am Ende doch die Strecke gefunden. Dann wird schnell klar, warum es so bescheuert ist. Die Grenze ist noch im Spagettiknoten, noch vor der Brücke über den Fluss. Aha, deshalb also. Das wimmelt nur so von 2Rädern, Mopeds, Motorräder schießen an uns vorbei, als würden jemand hinter denen her sein. Schnell wird klar warum, die Schlangen an dem Übergang nach Singapur sind lang, hunderte Mopedfahrer wollen rüber. Wahrscheinlich zur Arbeit im Nachbarland. Und wir Mittendrin. Jemand lässt uns vor, nachdem K frecherweise an der Pyton vorbeigerollt ist. So richtig begeistert war das Mädchen auf dem Motorrad nicht, aber die asiatische Höflichkeit. Sie konnte aber auch mal lächeln. Die Passkontrolle ohne Einreisestempel. Kriegen wir vielleicht noch einen am Airport bei der Ausreise?
      Dann geht es los, wie sind in Singapur. Auf der Autobahn! Mist, was nun? Es wird ziemlich schnell gefahren, eine Abfahrt ist nicht in Sicht. Wieder schlecht. Also weiter und weiter....dann kommt ein Hinweis zum Turf Club. Also ein Pferdegedönns, da denkt D, dass könnte ja sein, daß man dann von der Autobahn abfahren kann. Ging auch, nachdem eine Fahrspur in Gegenrichtung gefahren wurde. Und das in Singapur, holla, das kostet. Wenn man erwischt wird. 10 Jahre, oder 5000Dollar. So oder so ähnlich denkt K. Straße überqueren., ach lassen wir das. Auf jeden Fall haben wir dann wieder Track, und die Fahrt kann weiter gehen. Dann das nächste Armageddon, ein Inder lockt unsere hungrigen Geschmacksknospen. Fragen zuvor ob Karte geht, geht. Essen ist sehr mäßig, Karte geht nicht. 15 SDollar und kein Bargeld. What nu? Zum 7/11 , da gibt es eine ATM. Ja, aber nicht für uns. Die nächste Option die Shell nochmal 150m weiter. Wieder nix. Zum Glück gibt es eine in der U-Bahn Station, gleich beim Inder gegenüber. Da staunt der Laie, was oben eine unscheinbarer Zugang mit Treppe ist, entpuppt sich als riesiges Gebiet. Unterirdisch eine sehr große Anlage mit allem was zu einer U-Bahn Station gehört. Incl ATM. 200 SDollar sind schnell gezogen, der Inder bekommt sein Geld und weiter geht es. Ins Zentrum, es gibt immer mehr Häuser, die Wohnsiedlungen sind zum Teil sehr schön, gepflegt sowieso. Sind ja in Singapur. In der Nähe vom Ziel geht's entlang von Kanälen auf schönen Radwegen. Toll, mitten in der Stadt. Dann endlich an unserem bescheidenen Hotel. Eine Luxusbude. Das Personal kann uns nicht so recht einordnen, wer soll das denn sein? Mit Rädern? Bei uns? Maserati, BMW usw ok, aber Fahrräder? Nun, erst wird mal Klartext gesprochen, danach sind die Leute an der Zufahrt auch wieder zuvorkommend. Eingecheckt, natürlich kommt denen solch ein Gast nicht jeden Tag vor den Tresen. Wir sind schmuddelig, riechen möglicherweise auch nicht gerade mach Chanel No.5. Egal, Zimmer ist klasse, hat alles was Frau braucht. Bügelbrett mit Eisen, Haaren mit Power, gemütliches Bett, elektrische Vorhänge (braucht kein Mensch), eben so.
      Das übliche Prozedere, waschen, laden, duschen usw. Dann ins Restaurant, zur Nachmittagsjause. Haben wir ja mitbezahlt. Wieviel, sagen wir hier nicht. Aber viel. Dann in die Muckibude. Rudergerät von Concept 2, wie zu Hause. Klasse. Ergotrainer aber auch von der Firna. Sehr schönes Gerät. Allerdings keine Steuerung der App auf den Trainer. Aber sonst...Wir nachen uns erst mal richtig kaputt. Muss sich ja lohnen. Der Einsatz. War auch sehr intensiv das Trainig. Am Abend noch auf die Dachterrasse, Rooftop, genannt. Aussicht auf die Skyline und Marina Bay. Sehr eindrucksvoll. Gute Nacht, ein anstrengender Tag geht zu Ende.

Firstday in Singapur

June 1, 2023 in Singapore ⋅ 🌧 27 °C

Nachdem ich sehr laaaange geschlafen habe, mache ich mich auf den Weg irgendwo was Frühstück zu essen. Natürlich verliere ich mich in den vielen Shops und Einkaufszentren. Sie sind sooo riesig und die Hälfte der Stadt besteht daraus 😅
      Endlich habe ich was gefunden.
      Danach beschliesse ich spontan 2i Piercings zu stechen (siehe die zwei Ringe mit Steinchen am Ohr) 😅
      Voller Elan laufe noch gemütlich am Fluss entlang, durch den Park und lese mein Buch. Danach natürlich lande ich noch in eine andere Shoppingmall. Diese haben immer bis 10pm offen. Also schlendere ich gemütlich überall durch, esse was Leckeres und dann gehts schon wieder ins Bett 😅😊

Tan Kim Seng Fountain

February 16, 2023 in Singapore ⋅ ☁️ 30 °C

Ich Museum habe ich vom Tan Kim Seng Brunnen aus der Batterystreet erfahren. Doch beim neuen Standort des Brunnens angekommen, sehe ich, dass ich nichts sehe. Der Brunnen steht zwar hier, ist aber wegen Renovationsarbeiten verhüllt.Read more

Shoppingtour

February 15, 2023 in Singapore ⋅ ☁️ 26 °C

Shoppingmall um Shoppingmall wird abgeklappert. Wir suchen nicht nur einen Blitz, sondern auch zwei Puzzles der Firma Madd Capp, nämlich einen Kolibri und einen roten Panda.
      Im Sim Lim Center können wir endlich einen Blitz erstehen. Puzzles hingegen sind keine zu finden.Read more

Singapore Flyer

January 31, 2023 in Singapore ⋅ ☁️ 25 °C

Da die erste Nacht bei uns sehr lange gedauert hat, sind wir erst gegen 12 Uhr mittags gestartet, um mehr von Singapur zu sehen. Das Wetter war heute leider bescheiden und es hat nur geregnet.
      Zuerst haben wir uns etwas zum Frühstücken/Mittagessen gesucht und sind an dem Kloster CHIJMES vorbei geschlendert.
      Nach einer kleinen Stärkung beim Bäcker im Raffels Center, sind wir von der Central Station mit der U-Bahn gefahren - zum Singapur Flyer.
      Die U-Bahn war wie alles andere in der Stadt piekfein sauber. Für die Bahnfahrt konnten wir super bequem mit unserer Visa beim Einsteigen einchecken und beim Aussteigen wieder auschecken. Sehr unkompliziert. (Ich fragen mich, wieso andere Länder das hinbekommen und Deutschland nicht.).
      Nach zwei Stationen, stiegen wir aus und da war es. Ein 165m hohes Riesenrad stand vor uns.
      Marvin hatte schon ordentlich Panik und hat sich gefragt, wie er sich hat wieder überreden lassen, so eine Aktion zu starten (:-*)).
      Dabei war es gar nicht so schlimm. Das Wetter war zwar unpassend für so einen Ausflug, aber wir haben die ganze Stadt von oben sehen können und das innerhalb einer halben Stunde. Wunderschön war es. Und Mats, hatte absolut gar keine Angst vor der Höhe. Höchstens hat er Marvin ein paar Herzinfarkte verpasst, als er in der Gondel durch die Gegend gepest ist.

Nach einer kleinen Indoor Spielplatz Aktion (wo leider keine Kinder waren), sind wir mit dem Taxi zurück ins Hotel. Hier mussten wir leider feststellen, dass Mats' einziges Kuscheltier, das er mit auf die Reise genommen hatte, sein Hund Flauschi, futsch war. Die Zimmermädchen haben ihn wohl samt der Bettlaken mit abgezogen. Die Suche nach Flauschi beginnt....

Stamford