Slovakia
Okres Liptovský Mikuláš

• Aug23

Chopok

August 23, 2019 in Slovakia ⋅ ⛅ 15 °C

Chopok gelandet es regnet- damit wir hier oben nicht etwa noch ein Stück laufen müssen 🙄. Wie immer ist Waschküche. Also sitzen wir im Panorama Gipfelrestaurant und essen ( gab keine Knedle). Wieder runter noch fett eingekauft ( Socken vom kleinen Ferdinand 👀) und nu gehts ab nach Ungarn.
    Ma gucken wie es läuft der Plan ist heute Abend Eger :Tal der schönen Frauen ( ich kann ja keinen Wein derzeit 😭) morgen Vormittag Miscolc Höhlenbad und denn ab nach Rumänien.
    Hab jetzt die Büroklammer gegen Zahnseide getauscht 💪🏻

Bibiana GgT

aber wenigstens etwas zu trinken - wa

Franzi Paprika

♥️♥️♥️♥️♥️♥️

Dirk Zuknick

Ihr seit auf dem Fernsehturm.....

Berge Berge Berge

August 9, 2020 in Slovakia ⋅ ⛅ 20 °C

Nach mehreren Ruhetagen sind wir in der Tatra angekommen, welche wir schon vor ein paar Jahren von der Polnischen Seite aus bewandert haben. Das kleinste Hochgebirge der Welt empfängt uns mit optimalem Wetter und lässt unser Wanderherz höher schlagen. Für jeden Wanderer eine Empfehlung.Read more

Martina Bösch

Auf dem Grad! Ein toller Weg.

Heike und Matthias Hug

Sieht aus wie auf Korsika,nur grüner👍

Heike und Matthias Hug

Suuuper Blick, wahnsinnig

Krüpove sedlo

July 23, 2020 in Slovakia ⋅ ⛅ 16 °C

Vandaag het beproefde recept nog eens gehanteerd: met de fiets naar de lift en omhoog naar 2000 meter. Deze keer zijn we links afgegaan. Een mooie wandeling over de bergkam en via de andere kant weer terug. Mooie uitzichten en gelukkig bleef het vandaag droog!Read more

Anneke Wezeman

Prachtig!

7/24/20Reply
    Chickadelanaranja

Lief!

7/27/20Reply

Een dagje naar het strand...

July 22, 2020 in Slovakia ⋅ ☀️ 23 °C

We zijn via het dal naar Liptovsky Mikulas gefietst. Best een lollig stadje. Daarna doorgefietst naar het stuwmeer en we hebben een uur zitten kijken naar Slowaakse gezinnetjes op het strand.... genoeg te zien en om te lachen!
    En binnendoor weer terug naar Bystrina.

Susanne Van der Veer

Zelf niet ff gezwommen??

7/22/20Reply
    Marian en Frank on the go

Wij zijn niet zwembroek- en bikinifit 😎

7/22/20Reply
    Chickadelanaranja

En wie kent je daar?

7/27/20Reply

Chopok 2004

July 21, 2020 in Slovakia ⋅ ☀️ 15 °C

Ideaal om met ondersteuning de berg op te fietsen tot de skilift!! Daarna met te veel mensen in een gondel (benieuwd hoe dat komend skiseizoen zal gaan) en nu op 2004 meter hoogte. Prachtig uitzicht over het Tatragebergte. Nu rustig aan naar beneden...Read more

Bart van den Eijnde

Best druk zo te zien. Houdt iedereen zich wel keurig aan de COVID-richtlijnen?

Marian en Frank on the go

Veel mensen gebruiken een mondkapje en vervolgens houden ze zich nergens meer aan. Ook op de terrassen staat alles gewoon dicht op elkaar. Op de camping staat overal wel een flesje desinfectie bij de toiletgebouwen... maar of dat alleen voor de COVID is??

7/21/20Reply

... tot de bui losbarstte!

July 21, 2020 in Slovakia ⋅ ⛅ 18 °C

We waren goed aan het wandelen tot het steeds donkerder werd. En 1 uur voordat we terug zouden zijn barstte het onweer inclusief hagelstenen los. Gelukkig stonden we redelijk beschut en waren er ook andere mensen. Dan voelen we ons toch wat safer. Na een tijdje zijn we toch maar verder gegaan. Het pad was bijna een beekje! Voorzichtig aan, en met maar 1 valpartij, zijn we inmiddels terug bij het beginpunt. Doorweekt maar blij dat we er zijn... 1 ding weten we ook zeker, de regenjasjes van HEMA zijn niet duur, maar ook niet waterdicht! Haha, 5 minuten en dat was alles.Read more

Bart van den Eijnde

Mooie foto!

Anneke Wezeman

Mooie omgeving en ook weer een avontuur rijker;-)

Susanne Van der Veer

Prachtig daar! En bij wandelen hoort ook risico op een bui☺️

Liptovsky Jan

November 7, 2018 in Slovakia ⋅ ☀️ 7 °C

Das Thermometer war in dieser Nacht unter die 0°C gefallen😬. So war es an diesem zwar sonnigem aber frostigem Morgen sehr angenehm ein kurzes Bad im kostenlosen Thermalpool in Liptovsky Jan einnehmen zu können. Die Wassertemperatur mit um die 20°C erscheint dabei im Vergleich zur Außentemperatur wohltuend warm.Read more

😰

Monika Koppenhöfer

Gelobt sei was hart macht😄

Sehr gemütlich😋

Emil

Hey in Liptovsky Jan gibt es super Liptauer. Ich habe da mal in einem Käsereiprojekt geplant und gearbeitet. War ‘ne tolle Gegend. Macht’s es weiterhin gut Emil

Klettern in Machnate

November 7, 2018 in Slovakia ⋅ ⛅ 13 °C

Am frühen Vormittag hatten wir uns mit Zdeno zum Klettern verabredet und mit einem so erfahrenen "Local" unterwegs zu sein war einfach großartig. So verbrachten wir ein paar wirklich schöne Kletterstunden mit ihm. Erst als der Hunger uns zum Auto trieb machten wir uns auf den Weg zu einem "besonderen" Kochplatz, mitten im Skigebiet in Jasna. Dort genossen wir lecker Rührei mit Oliven😋.Read more

Monika Koppenhöfer

Alles da , sogar das Clopapier!

11/9/18Reply

Demänovská jaskyňa Slobody und Machnate

November 8, 2018 in Slovakia ⋅ ☀️ 14 °C

Eigentlich dachten wir, wir hätten mit den 16€ Eintritt die Besichtigung einer Eishöhle bezahlt. Bevor es losging kamen uns die ersten Zweifel🤔. In der Tat waren wir dann in einer Tropfsteinhöhle "gelandet"🤣. Dennoch hatte sich die 1-stündige Führung durch die wirklich sehr besondere Tropfsteinhöhle gelohnt (auch wenn wir kein Wort verstanden haben, weil der Führer nur slowakisch sprach 😣).
    Da das Klettergebiet "Machnate"" nur um die Ecke war, kletterten wir anschließend natürlich auch noch mal ein paar schöne Routen.

Hohe Tatra = volle Tatra

August 15, 2019 in Slovakia ⋅ ⛅ 9 °C

(Bert) Infolge seniler Bettflucht starten wir um 7.30 Uhr (!!!) die Motoren und sind noch vor dem offiziellen Einlass am Spiss Castle bzw. der Zipser Burg. Eine schöne, mittelalterliche Anlage, der es nur an einem Burgherren sowie einem Folteropfer fehlt. Beide Mängel können wir beheben.

Anschließend steuern wir in Richtung Zakopane, wo wir eigentlich schon vor zwei Tagen sein wollten, aber wetterbedingt verläuft unser Tour nun anders; im Grunde fahren wir einen Rückwärtskringel, um die hohe Tatra kennenzulernen. Allerdings stellt sich heraus, dass quasi die gesamte polnische Bevölkerung ihren Sommerurlaub in Zakopane verbringt, mit der Folge, dass wir 40 km lang Stop and Go aushalten müssen. Die Straße ist gesäumt von parkplatzsuchenden und wild querenden Wanderwilligen, und durch das polnische Wintersport-Mekka selbst werden wir quasi mit dem Verkehr durchgeschoben. Außer uns amüsieren sich alle dennoch prächtig in Riesenrändern, Schwimmbädern und vor Wurstbuden. Seltsam, seltsam. Hohe Tatra = volle Tatra.

Landschaftlich ist es schön hier, überwiegend grün, nicht übermäßig schroff, eine Mischung zwischen Bayerischem Wald und Allgäu. Garniert mit verwinkelten Holzbauten, deren Architektur als Zakopane-Stil bezeichnet wird. Die beeindruckende Kirche (Foto) ist nur eine von vielen, und eine Büste des gütig lächelnden Wojtylas darf vor einer polnischen Kirche nicht fehlen.

Norbert fotografiert noch schnell ein paar einheimische Touristen, und dann fahren wir zu unserem Quartier im Skigebiet Jasna, das mit 49 Pistenkilometern das größte Skigebiet der Slowakei ist und sich um dessen höchsten Gipfel Chopok (2000m) schmiegt. Da das Hotel auf 1200m liegt ist es frisch - jetzt, da ich diese Zeilen schreibe, zeigt das Thermometer nur 8 Gad an. Es wird Zeit, dass wir in das wärmere Rumänien kommen ...

Okres Liptovský Mikuláš, Okres Liptovsky Mikulas