Slovakia
Okres Liptovský Mikuláš

Here you’ll find travel reports about Okres Liptovský Mikuláš. Discover travel destinations in Slovakia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Hohe Tatra = volle Tatra

August 15 in Slovakia ⋅ ⛅ 9 °C

(Bert) Infolge seniler Bettflucht starten wir um 7.30 Uhr (!!!) die Motoren und sind noch vor dem offiziellen Einlass am Spiss Castle bzw. der Zipser Burg. Eine schöne, mittelalterliche Anlage, der es nur an einem Burgherren sowie einem Folteropfer fehlt. Beide Mängel können wir beheben.

Anschließend steuern wir in Richtung Zakopane, wo wir eigentlich schon vor zwei Tagen sein wollten, aber wetterbedingt verläuft unser Tour nun anders; im Grunde fahren wir einen Rückwärtskringel, um die hohe Tatra kennenzulernen. Allerdings stellt sich heraus, dass quasi die gesamte polnische Bevölkerung ihren Sommerurlaub in Zakopane verbringt, mit der Folge, dass wir 40 km lang Stop and Go aushalten müssen. Die Straße ist gesäumt von parkplatzsuchenden und wild querenden Wanderwilligen, und durch das polnische Wintersport-Mekka selbst werden wir quasi mit dem Verkehr durchgeschoben. Außer uns amüsieren sich alle dennoch prächtig in Riesenrändern, Schwimmbädern und vor Wurstbuden. Seltsam, seltsam. Hohe Tatra = volle Tatra.

Landschaftlich ist es schön hier, überwiegend grün, nicht übermäßig schroff, eine Mischung zwischen Bayerischem Wald und Allgäu. Garniert mit verwinkelten Holzbauten, deren Architektur als Zakopane-Stil bezeichnet wird. Die beeindruckende Kirche (Foto) ist nur eine von vielen, und eine Büste des gütig lächelnden Wojtylas darf vor einer polnischen Kirche nicht fehlen.

Norbert fotografiert noch schnell ein paar einheimische Touristen, und dann fahren wir zu unserem Quartier im Skigebiet Jasna, das mit 49 Pistenkilometern das größte Skigebiet der Slowakei ist und sich um dessen höchsten Gipfel Chopok (2000m) schmiegt. Da das Hotel auf 1200m liegt ist es frisch - jetzt, da ich diese Zeilen schreibe, zeigt das Thermometer nur 8 Gad an. Es wird Zeit, dass wir in das wärmere Rumänien kommen ...

• Aug23

Chopok

August 23 in Slovakia ⋅ ⛅ 15 °C

Chopok gelandet es regnet- damit wir hier oben nicht etwa noch ein Stück laufen müssen 🙄. Wie immer ist Waschküche. Also sitzen wir im Panorama Gipfelrestaurant und essen ( gab keine Knedle). Wieder runter noch fett eingekauft ( Socken vom kleinen Ferdinand 👀) und nu gehts ab nach Ungarn.
    Ma gucken wie es läuft der Plan ist heute Abend Eger :Tal der schönen Frauen ( ich kann ja keinen Wein derzeit 😭) morgen Vormittag Miscolc Höhlenbad und denn ab nach Rumänien.
    Hab jetzt die Büroklammer gegen Zahnseide getauscht 💪🏻

Liptovsky Jan

November 7, 2018 in Slovakia ⋅ ☀️ 7 °C

Das Thermometer war in dieser Nacht unter die 0°C gefallen😬. So war es an diesem zwar sonnigem aber frostigem Morgen sehr angenehm ein kurzes Bad im kostenlosen Thermalpool in Liptovsky Jan einnehmen zu können. Die Wassertemperatur mit um die 20°C erscheint dabei im Vergleich zur Außentemperatur wohltuend warm.Read more

Klettern in Machnate

November 7, 2018 in Slovakia ⋅ ⛅ 13 °C

Am frühen Vormittag hatten wir uns mit Zdeno zum Klettern verabredet und mit einem so erfahrenen "Local" unterwegs zu sein war einfach großartig. So verbrachten wir ein paar wirklich schöne Kletterstunden mit ihm. Erst als der Hunger uns zum Auto trieb machten wir uns auf den Weg zu einem "besonderen" Kochplatz, mitten im Skigebiet in Jasna. Dort genossen wir lecker Rührei mit Oliven😋.Read more

Demänovská jaskyňa Slobody und Machnate

November 8, 2018 in Slovakia ⋅ ☀️ 14 °C

Eigentlich dachten wir, wir hätten mit den 16€ Eintritt die Besichtigung einer Eishöhle bezahlt. Bevor es losging kamen uns die ersten Zweifel🤔. In der Tat waren wir dann in einer Tropfsteinhöhle "gelandet"🤣. Dennoch hatte sich die 1-stündige Führung durch die wirklich sehr besondere Tropfsteinhöhle gelohnt (auch wenn wir kein Wort verstanden haben, weil der Führer nur slowakisch sprach 😣).
    Da das Klettergebiet "Machnate"" nur um die Ecke war, kletterten wir anschließend natürlich auch noch mal ein paar schöne Routen.

Immer wigger....

July 3 in Slovakia ⋅ ⛅ 22 °C

... Richtung Norden... es ist eine andere Welt, zumindest landschaftlich, aber immer noch Ostblockcharme!!! Slowakei, landschaftlich mit Ungarn nicht zu vergleichen... mir persönlich gefällt es besser, könnte auch Allgäu sein!
    Schönen Camping am See gefunden! Hier bleiben wir zwei Nächte... mindestens!!!! 👍😂Read more

Lazy Day

July 6 in Slovakia ⋅ ⛅ 21 °C

Ein Tag zum Nichtstun... außer mal fürs Abendessen einkaufen... die Gräten tun weeeeh von gestern 😖
    Abends ab 22 Uhr macht der örtliche DJ noch Party, da gehen wir noch auf ein Bier hin, hat aber doch sehr den „Wodka-schwangeren“ Touch...

Hotel Závažná Poruba

June 21, 2014 in Slovakia ⋅ ⛅ 13 °C

Ich habe meine Basisstation für die Tatraerkundung erreicht und meine Rentnergruppe sicher zum Ziel gebracht. Die beiden planen ihre Weiterfahrt nach Tschechien. Ich werde am nächsten Tag noch mal eine Tour Richtung Osten starten.

Zurück im Hotel

June 22, 2014 in Slovakia ⋅ ⛅ 13 °C

Bei der Ankunft fahre ich noch mal kurz am Hotel vorbei, den Berg hoch. Der Weg führt zu einem verlassenen Hotel. Kurz vorher zeigen mir ein paar Wanderer, wie ein Bär zwischen den Bäumen verschwindet. Die Warnung an der Rezeption war wohl doch ernst gemeint. Im Speisesaal hängen Fotos von einer Wildkamera hinterm Haus. Die Bärin hat Junge.Read more

Skigebiet in Demänovská Dolina

June 23, 2014 in Slovakia ⋅ ⛅ 16 °C

Hier war ich im Winter 92/93 mit den Ost-Rettungsschwimmern zum Skifahren. Während unserer Silvesterfeier trennte sich die Tschechoslowakei friedlich. Meine erste Tour Richtung Osten, bei der damals der Wunsch aufkam hier mal mit dem Motorrad hinzufahren. Dafür wurde dann auch die Transalp angeschafft. Und nur 11 Jahre später ist der Plan umgesetzt und ich bin hier. Die Uralten Skilifte sind verschwunden, die Anlagen könnten so auch in jedem Alpen-Skigebiet stehen.Read more

Okres Liptovský Mikuláš, Okres Liptovsky Mikulas