Slovakia

Top 10 Travel Destinations Okres Liptovský Mikuláš
Show all

Zwischen vielen B(ä)eeren

August 17, 2022 in Slovakia ⋅ 🌙 18 °C

Wir haben die letzten Tage am Rande der westlichen Tatra verbracht, an einem wunderherrlichen Ort. Eine offizielle Campingwiese, am Bach, unter Bäumen - ein schöner Waldspielplatz für die Jungs... einziger Nachteil, eine vermeintliche Bärenfamilie im Gestrüppe neben uns. Am Tag unserer Ankunft hat uns gleich der Ranger eingewiesen, wie wir umzugehen haben mit seinen Bären und schaut auch regelmäßig nach unserem Wohlbefinden. Auch bei Wanderungen ist der Beigeschmack der Bären immer dabei... denn alle angeratenen Maßnahmen würden wohl bei uns nicht funktionieren, mit schreienden Kindern und kläffendem Hund. Sehen würde ich sie gern mal, aus sicherer Entfernung aus dem Panoramafenster im LKW, die schöne Bärenmama in schwarz mit weißem Kragen:)
      Wir waren hier viel Wandern, Baden unterm Wasserfall, haben waghalsige Flussdurchquerungen gemacht, haben etliche Beeren gesammelt und Kuchen gebackenen.

Suche nach einem Standplatz

August 18, 2022 in Slovakia ⋅ ⛅ 24 °C

Gestern haben wir unseren geliebten Standort verlassen, um in die große Stadt zu fahren :) zum Wäsche waschen und Einkaufen... bei der Hitze. Begleitet wurden wir von Sperrscheiben und LKW Verbotsschildern, genau genommen dürften wir bei keinem Supermarkt halten...
      Als neues Ziel hatten wir einen Stellplatz, ein Tal weiter, an einem schönen Fluss mit weißem Flussbett und viel Sonne, denn die brauchten wir dringend, wegen der naßen Wäsche :) So hat uns das Navi auf die falsche Flussseite gebracht, die vorhandene Brücke konnten wir nicht nutzen und weiterfahren durften wir auch nicht. Da saßen wir da und haben dumm geguckt. Letztendlich sind wir auf einem absolut herrlichen Waldcamping gefahren... und schön ist auch bei den slowakischen Straßen, dass Offroad fahren gar nicht notwendig ist.
      Bild gibts zur Eines in der Dunkelheit.

Liptovski Mikulás

July 1, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 21 °C

De grootste stad in deze regio, maar blijkbaar alle winkels etc toe op zaterdag(namiddag). Zelfs de meeste restaurantjes zijn toe. 🤔 De gelaterias zijn wél open 😀 Verder dus weinig te zien of beleven, dan maar een rustig terrasje gedaan 🍻Read more

Slowakei erreicht

July 15, 2023 in Slovakia ⋅ 🌙 19 °C

Heute sind wir bis in die Slowakei 🇸🇰 gefahren. Nach 660 km endlich eine Dusche auf einem, sagen wir mal grenzwertigen Campingplatz angekommen. Danach haben wir uns eine Pizza 🍕 gegönnt. Morgen gehts nach Rumänien 🇷🇴Bärenhöhle in Chiscau besichtigen und unsere Aufgabe erledigen.Read more

• Chopok

August 23, 2019 in Slovakia ⋅ ⛅ 15 °C

Chopok gelandet es regnet- damit wir hier oben nicht etwa noch ein Stück laufen müssen 🙄. Wie immer ist Waschküche. Also sitzen wir im Panorama Gipfelrestaurant und essen ( gab keine Knedle). Wieder runter noch fett eingekauft ( Socken vom kleinen Ferdinand 👀) und nu gehts ab nach Ungarn.
      Ma gucken wie es läuft der Plan ist heute Abend Eger :Tal der schönen Frauen ( ich kann ja keinen Wein derzeit 😭) morgen Vormittag Miscolc Höhlenbad und denn ab nach Rumänien.
      Hab jetzt die Büroklammer gegen Zahnseide getauscht 💪🏻

Gipfel des Chopok

July 21, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 12 °C

Nebel Regen kalt und Muskelkater von gestern. Heute haben wir nicht so viel Glück wie im Riesengebirge. Es klart nicht auf.
      Beim Kartenkauf wurden wir nach dem Alter gefragt. Wir bekamen die Seniorenkarte 😕😄Read more

Parkovisko Tri studnicky

July 13, 2023 in Slovakia ⋅ 🌧 17 °C

Heut war ein aufregender Tag.
      Fangen wir mit der Nacht an: Windgeschützt waren wir ja, doch ab um 4 Uhr zogen zahlreiche Regenschauer und 2 Gewitter über uns hinweg. Jonas macht so etwas ja nichts aus, doch für Sara hingegen (die schon vorher sehr unruhig geschlafen hat) war ab dem ersten Regen kaum noch an Schlaf zu denken.
      Irgendwie weggedöst ist man dann anscheinend doch und wachte in einem viel zu stickigen und heißen Zelt auf, da die Sonne darauf knallte.
      Also hieß es dann 8 Uhr aufstehen, kurzes Frühstück, Wandersachen anziehen, Dachzelt zusammenbauen, Parkplatz suchen und los laufen.
      Zum Einen warteten auf uns wunderschöne, grüne Wanderwege, wenige Mitwanderer und ein kleines Bächlein, welches immer wieder unseren Weg kreuzte. Zum Anderen wartete jedoch auch eine halbe Stunde nach Start ein schöner Regen auf uns, der so leicht nicht mehr aufhörte. Das geplante Ziel, den "Dlhy Vodopad" erreichten wir eine Stunde später komplett durchnässt, wirklich komplett. 10 Minuten fanden wir in einer Baude Zuflucht, in der wir ein Bier, eine leckere Suppe bekamen und unseren weiteren Plan schmieden konnten.
      Dieser hieß dann: Statt 3 Stunden weiter laufen, die Standseilbahn nach unten & den Zug zum Parkplatz nehmen. Somit haben wir uns hoffentlich keinen Hund geholt und auch keinen Wolf gelaufen.
      Auf dem Parkplatz angekommen, konnten wir einem Rothirsch beim Grasen zusehen. Wie als wäre es das normalste der Welt, sah er uns nur einen kurzen Augenblick an und aß weiter.
      Nach einer kurzen Trocknungs- und Umzieh-Aktion, ging es einkaufen. Wir waren beide hungrig - sehr gute Voraussetzung.
      Zu guter Letzt gestaltete sich unsere Stellplatzsuche leider etwas schwieriger als gedacht, da die meisten davon von Baumaschinen belegt waren. Doch nach einer Stunde hat es geklappt, gemeinsam mit einem tschechischen Pärchen stehen wir nun auf einem hoch gelegenen Schotterplatz.
      Markise aufbauen, Wäscheleine montieren, nasse Wäsche aufhängen, Campingstühle raus holen, Bier auf - fertsch!

Prosiecka Dolina

July 4, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 20 °C

Karstvallei en natuurgebied. Mooie canyon- wandeling gedaan, langs en door de rivier klauterend over rotsblokken, soms geholpen met ijzeren ladders. Fleur in de draagzak over de moeilijkste stukken en ladders 😁 In Velké Borové een streekgerecht gegeten (gnocchi met schapenkaas) en een koffola (oost europees alternatief voor cola) gedronken. 😵‍💫Read more

Étape 27 (Olivier) : Placilvé (2125m)

June 15, 2022 in Slovakia ⋅ ⛅ 13 °C

Temps course : 2h45

Tracé GPS vélo part.1 : https://strava.app.link/CVvd7Ht02qb
      Tracé GPS course : https://strava.app.link/P14fYfv02qb
      Tracé GPS vélo part.2 : https://strava.app.link/zppXc4w02qb

Nous partons le lendemain matin avec Marek sur les coups de 9h et faisons 27 km ensemble pour aller à son travail. Petit café et visite des locaux puis je m'élance pour Zuberec, au pied des montagnes avant de prendre une montée sèche jusqu'à 1300m arrivant au départ des chemins de randonnées.

Je chausse ensuite les baskets pour un enchaînement de 5 sommets aux alentours de 2 000m. C'est absolument magnifique et je fais mes premiers pas en Pologne puisque les crêtes sont à la frontière.

Au final ce sont 3h de rando/course de pur plaisir à enchaîner les montées/descentes entre les sommets. Il reste même de la neige vu que la région est particulièrement froide (actuellement 7-8° la nuit, des stations de ski à partir de 800 m et -30° en hiver).

En redescendant je me fais une petite sieste dans l'herbe et en profite pour faire le parcours du lendemain. Je l'avais tracé la veille au bar et je m'apperçois que j'avais enfaite tracé l'aller retour. J'ai donc enfaite 115 km pour rejoindre Cracovie et non 233 km comme annoncé la veille. Quelle bonne nouvelle !

On s'est donné rendez vous avec Marek à Zuberec pour faire une boucle ensemble et rentrer chez lui après sa journée de boulot. On attaque par une montée pour arriver à la station de ski de Oravice. Avec son VTT de 12 kg Marek a du mérite et j'ai l'impression de tricher avec mon vélo route carbone. Je lui demande s'il veut de l'eau, il me dit que ça va pour le moment, il prendra une pinte en haut de la montée pour s'hydrater. C'est donc ça l'eau Slovaque !
      En plus de la pinte d'hydratation, on se prend une soupe au choux, de quoi repartir bien pleins et on se fait même une pause aux termes qui se trouvent au niveau de la station de ski. L'eau à 36-38° est parfaite après cette journée intense.

On reprend la route vers 20h et il nous reste 40 km. On arrive juste à la tombée de la nuit et nous ferons les dernières centaines de mètres à pied puisque les conducteurs slovaques nous ont encore faits des frayeurs.

On prévoit de s'arrêter à la pizzeria comme la veille mais il ne servent plus à manger, juste à boire... Tant pis !

S'en suivra une dégustation de bière(s) belges chez Marek puis nous tombons de fatigue tous les deux après cette somptueuse journée. C'est la dernière de cette courte escapade slovaque mais je suis extrêmement content d'avoir pu visiter cette région avec les conseils d'un local.

Sechster Tag - Chopok

February 9 in Slovakia ⋅ ☁️ 0 °C

An diesem Tag hieß es nochmal auf die Ski.

Der Tag startete wie gewohnt mit einer kleinen Pistenrunde mit India und Rio. Danach gab es Frühstück und dann ging es auch schon los.

An der Liftstation zeigte die Übersichtstafel uns an, dass angeblich die Gondelbahn A1 hinauf zum Chopok geöffnet war. Wir reihten uns also in die Liftschlange ein und fuhren hinauf. Und tatsächlich, die Gondelbahn fuhr.

Nach langer Wartezeit konnten wir endlich die Gondel besteigen und hinauf ging die langsame Fahrt zum Chopok.

Oben angekommen offenbarte sich uns kein toller Ausblick über die Niedere Tatra, sondern eine einzige Nebelwand. Auch stürmte es gewaltig, so dass es erstaunlich war, dass die Bahn überhaupt fuhr.

Da es erst 10:30 Uhr war, entschieden wir uns, eine Abfahrt nach unten zu machen, um anschließend nochmal mit der Gondelbahn zum Chopok hinauf zu fahren.

Bei der Abfahrt hatten wir im oberen Teil kaum Sicht, aber der Schnee war im Gegensatz zu den Pisten unten sehr gut. Je weiter wir nach unten kamen, umso weicher wurde der Schnee und die Pisten waren übersät von Buckeln.

Gut unten angekommen reihten wir uns abermals in die Liftschlange ein und fuhren hinauf. Da es dann Zeit zum Mittagessen war, gingen wir ins Rotunda. Marcus aß Fish & Chips, Johanna entschied sich für einen Germknödel und Helena und ich aßen Nudeln.

Gestärkt ging es dann wieder die Piste hinunter. Die Sicht war jedoch noch schlechter als am Vormittag und der Schnee wurde auch immer schlechter.

Da Johanna über Bauchschmerzen klagte und es auch sonst sehr überfüllt und durch den nassen Schnee anstrengend war zu fahren, entschieden wir uns, ins Appartement zurückzukehren.

Gegen 14:00 war somit der letzte Skitag vorbei. Johanna fieberte und legte sich mit Heizkissen ins Bett. Wir ruhten uns alle aus, bevor wir dann anfingen die Koffer zu packen.

Marcus und ich nutzen nochmal den Jacuzzi, dann machten wir Abendessen und gingen zu Bett.

Okres Liptovský Mikuláš, Okres Liptovsky Mikulas