Eslovaquia

Viajeros en este lugar
    • Día 7

Parkovisko Tri studnicky

13 de julio de 2023, Eslovaquia ⋅ 🌧 17 °C

Heut war ein aufregender Tag.
      Fangen wir mit der Nacht an: Windgeschützt waren wir ja, doch ab um 4 Uhr zogen zahlreiche Regenschauer und 2 Gewitter über uns hinweg. Jonas macht so etwas ja nichts aus, doch für Sara hingegen (die schon vorher sehr unruhig geschlafen hat) war ab dem ersten Regen kaum noch an Schlaf zu denken.
      Irgendwie weggedöst ist man dann anscheinend doch und wachte in einem viel zu stickigen und heißen Zelt auf, da die Sonne darauf knallte.
      Also hieß es dann 8 Uhr aufstehen, kurzes Frühstück, Wandersachen anziehen, Dachzelt zusammenbauen, Parkplatz suchen und los laufen.
      Zum Einen warteten auf uns wunderschöne, grüne Wanderwege, wenige Mitwanderer und ein kleines Bächlein, welches immer wieder unseren Weg kreuzte. Zum Anderen wartete jedoch auch eine halbe Stunde nach Start ein schöner Regen auf uns, der so leicht nicht mehr aufhörte. Das geplante Ziel, den "Dlhy Vodopad" erreichten wir eine Stunde später komplett durchnässt, wirklich komplett. 10 Minuten fanden wir in einer Baude Zuflucht, in der wir ein Bier, eine leckere Suppe bekamen und unseren weiteren Plan schmieden konnten.
      Dieser hieß dann: Statt 3 Stunden weiter laufen, die Standseilbahn nach unten & den Zug zum Parkplatz nehmen. Somit haben wir uns hoffentlich keinen Hund geholt und auch keinen Wolf gelaufen.
      Auf dem Parkplatz angekommen, konnten wir einem Rothirsch beim Grasen zusehen. Wie als wäre es das normalste der Welt, sah er uns nur einen kurzen Augenblick an und aß weiter.
      Nach einer kurzen Trocknungs- und Umzieh-Aktion, ging es einkaufen. Wir waren beide hungrig - sehr gute Voraussetzung.
      Zu guter Letzt gestaltete sich unsere Stellplatzsuche leider etwas schwieriger als gedacht, da die meisten davon von Baumaschinen belegt waren. Doch nach einer Stunde hat es geklappt, gemeinsam mit einem tschechischen Pärchen stehen wir nun auf einem hoch gelegenen Schotterplatz.
      Markise aufbauen, Wäscheleine montieren, nasse Wäsche aufhängen, Campingstühle raus holen, Bier auf - fertsch!

• Día 10

Badespaß & Knobisuppe

16 de julio de 2023, Eslovaquia ⋅ ☀️ 29 °C

Nachdem wir heute entspannt in den Tag gestartet sind, Jonas einen Staudamm im Fluss gebaut hat und Sara im Schatten des Dachzeltes gelesen hatte, ging's für uns ins nächste Freibad.
      3h Planschen und abschalten.
      Etwas anderes kam uns bei 34Grad und Muskelkater nicht in den Sinn.
      Dem Hungergefühl folgend ging es anschließend nach Zazriva.
      Dort gab es eine leckere Knoblauchsuppe (wie in CZ), Kartoffelbrei mit Speck und Sauerkraut und Hausgemachte Halušky mit Schafskäse und Speck.
      Eine Wohltat.
      Perfekt machte den Tag unser Stellplatz mit 360 Grad Bergpanorama und ein Bilderbuchsonnenuntergang zwischen Gewitterwolken.

• Día 12

Mala Fatra

18 de julio de 2023, Eslovaquia ⋅ ☀️ 14 °C

25 Grad und ein Mix aus Sonne und Wolken - das heißt: perfektes Wanderwetter!
      Wir schlüpften in die stinkigen Wandersocken.
      Dieses Mal verschlug es uns in die "Mala Fatra". Wir entschieden uns die ausgewählte Route in entgegengesetzter Richtung zu starten. Es begann locker flockig im Schatten der Bäume. Nach unserem ersten Halt in einer Baude (verbunden mit einem Stärkungs-Bierchen) ging es eine steile Etappe hinauf - in 1,4 Kilometern 400 Meter in die Höhe.
      Nach etlichen Pausen erreichten wir den vorerst höchsten Gipfel und Ausgangspunkt unserer Gratwanderung (Poludnovy grun) auf 1460Hm.
      Die Aussicht wurde von Gipfel zu Gipfel schöner, der schwere Anstieg verblasste zunehmend aus dem Gedächtnis und die Freude auf die wohlverdiente Mittagspause in der 10km entfernten Baude beflügelte uns.
      Die nächsten Etappen waren geprägt von unglaublichen Weitblick, schönen Gebirgsblumen und Grün, soweit das Auge reicht.
      In der Baude angekommen, haben wir uns ein 3-Gänge-Menü gegönnt. 1. Suppe mit Sauerkraut und Wurst, 2. panierter Käse mit Pommes und Tatarasoße und 3. für Jonas ein Stück Mohnstrudel, für Sara gab es Apfelstrudel.
      Da noch eine fast 3-stündige Fahrt auf uns wartete und der Abstieg sehr zäh aussah, entschieden wir uns dazu, den Lift nach unten zu nehmen.
      (Das einzig Schlechte an diesem Tag: Sara's Herpesausbruch)

• Día 14

Week 2: fourth day of class

20 de julio de 2023, Eslovaquia ⋅ ☀️ 72 °F

We had another terrific day with our students. Stacy's boys went on another scavenger hunt and had fun making a movie poster. We put on a skit for the students in my class where they had the chance to "Ask Old Men for Advice." I had fun playing the part of Vincent Van Gogh. During walk and talk, my students wanted to talk about their plans for college and the opportunity to study abroad. I had coffee after lunch with Ema and her mom, and Adam asked if I would have coffee with him tomorrow. I'm thankful for the opportunity to make new friends and that these teenagers are so eager to talk about their dreams for the future.Leer más

• Día 7

Gipfel des Chopok

21 de julio de 2023, Eslovaquia ⋅ ☁️ 12 °C

Nebel Regen kalt und Muskelkater von gestern. Heute haben wir nicht so viel Glück wie im Riesengebirge. Es klart nicht auf.
      Beim Kartenkauf wurden wir nach dem Alter gefragt. Wir bekamen die Seniorenkarte 😕😄Leer más

• Día 13

Tag 11.2: Rundfahrt Teil Land & Čičmany

30 de agosto de 2023, Eslovaquia ⋅ 🌧 17 °C

Nach unserem Orga-Stopp in Bojnice ging es weiter nördlich in Richtung Čičmany (Zimmermannshau), dass im Gebirge Strázovské vchy liegt. Die Natur auf der Fahrt war wunderschön: Wälder, Bäche, Aus- und Weitblicke auf hüglige Landschaften und sattes vielfältiges Grün. Das Dorf Čičmany selbst ist spannend und schön zugleich, da die Holzhäuser in dem Dorf seit 200 Jahren mit geometrischen Ornamenten in weißer Farbe bemalt werden. Sie sind Wetterschutz und Dekoration zugleich. Leider waren die Beschreibungstafeln nur auf Slowakisch und wir konnten uns nicht lange aufhalten, da die Bezahlung per SMS oder App für die Parkplätze nicht funktioniert hat. Trotzdem war es den Ausflug auf jeden Fall wert, weil er uns das Land wieder ein Stück näher gebracht hat.Leer más

• Día 162

Żegnaj Polsko, vitajte na Slovensku...

13 de octubre de 2023, Eslovaquia ⋅ ☁️ 20 °C

🌍(bush) (PL) - Žilina (SK) - Martin - (bush)
      📈92km, 350Hm
      🗒️'Żegnaj Polsko, vitajte na Slovensku - auf Wiedersehen Polen, willkommen in der Slowakei'

...oder Wenn der Flow mal fehlt.

In der Nacht gabs viel Regen, aber um etwa 6 Uhr hat sich's ausgeregnet. Unser Material spürt gewisse Ermüdungserscheinungen, der Zeltboden scheint nicht mehr ganz dicht, ebenso bekanntlich auch unsere Packsäcke. Wir packen also ein sehr nasses Zelt sowie leicht feuchte Isomatten & Schlafsäcke ein & fahren um 09:15 los. Als erstes muss grad mal der Bach, der über die Strasse zu 'unserer' Wiese führt, gefurtet werden - führt deutlich mehr Wasser als gestern Abend, kann aber immer noch trockenen Rades passiert werden (es sei denn, frau fährt so schwungvoll durch, dass die Schuhe & Socken nassgespritzt werden 🙈).
      Nach zwei Kilometern erreichen wir bereits die Polnisch-Slowakische Grenze. Es ist erneut ein kleiner Grenzübergang, für Autos gesperrt & dank zwei Betonklötzen auf der Strasse sowie vier Soldaten in Tarnkleidung, mit Sturmhaube, Helm & Maschinengewehr ausgerüstet, kommt auch kein Autofahrer auf die Idee, hier durchzurauschen. Wir Velofahrer hingegen werden ohne weitere Worte durchgewunken. Bisschen ungewohnt, diese Verabschiedung aus Polen, auf's übliche Grenzfoto verzichten wir deshalb lieber & fahren weiter. Auf slowakischer Seite ist weit & breit kein Grenzbeamter oder Polizist zu sehen. Unsere Reise geht somit in unserem 11. europäischen Land unbehelligt weiter:
      🇨🇭 Schweiz > 🇩🇪 Deutschland > 🇩🇰 Dänemark > 🇸🇪 Schweden > 🇳🇴 Norwegen > 🇫🇮 Finnland > 🇪🇪 Estland 🇱🇻 Lettland > 🇱🇹 Litauen > 🇵🇱 Polen > 🇸🇰 Slowakei.
      Komoot schlägt uns einen steilen Feldweg vor, worauf wir aber keine Lust haben & deshalb umplanen. Irgendwie ergibt sich heute aber keine gute Route: Qualitativ sehr schlechte Strassen, Sackgassen, Baustellen mit mühsamen Umleitungen, grosse Strassen mit viel Verkehr,... Liegts an Komoot, am Verkehrsnetz in der Slowakei oder einfach am heutigen 'Freitag, der 13.'? Egal was, aber heute fehlt der Flow. Kurzfristig wird's durch einen Kurzstopp in einer Bäckerei besser (frei nach dem Motto 'Schokolade löst keine Probleme. Aber das tut ein Apfel ja auch nicht'), aber beim nächsten Holperabschnitt ist v.a. Markus' Laune wieder gleich weit wie zuvor. Wir dümpeln vor uns hin, kommen nur langsam vorwärts. Später folgt ein weiterer ungeliebter aber notwendiger Halt, um auf einem Feld bei Sonne & etwas Wind temporär unser Zelt aufzustellen, damit wir abends dann in ein trockenes Zelt kriechen können. Benötigt insgesamt auch wieder 30-45 Minuten & wir sind keinen Meter weiter. Irgendwann führt die Route auf eine vielbefahrene Strasse. Aus Markus' Sicht ist das am heutigen Tag willkommen, so kommen wir endlich schneller vorwärts & können einige Kilometer sammeln; für Steffi ist die Fahrt auf kurviger Strecke zusammen mit vielen Autos & LKWs hingegen der Horror. An einem Tag wie heute führt das dann auch zwischen uns beiden zu seltenen Spannungen & die Nerven liegen kurzfristig blank.
      Wir erreichen das Städtchen Martin & suchen dort ein Café auf. Eine Stunde Pause, Kaffee trinken, potentiellen Übernachtungsplatz eruieren, einkaufen & kurz vor Sonnenuntergang die letzten 10km in Angriff nehmen. Ein toller Abendhimmel & die Erkenntnis, dass immerhin unsere Bushcamp-Suche in letzter Zeit ziemlich effizient läuft (auch wenn wir nicht immer denselben Platz als 'ideal' einstufen; aber mal hat die eine, mal der andere das letzte Wort) hellen die Stimmung wieder auf. 100m abseits der Nebenstrasse, an einem Waldrand, schlagen wir das Zelt auf. Während Steffi das 'Schlafzimmer' einrichtet, kocht Markus zum Znacht Tomatensuppe, aufgepeppt mit Kichererbsen Moroccan Style. Ein wunderschön klarer Sternenhimmel erstreckt sich über uns & deutet bereits an, dass der Flow morgen wieder zurück sein wird😊.

Ein weiterer kleiner Stimmungsaufheller heute Abend: Wir entdecken auf den Social Media Kanälen des Velogeschäft unseres Vertrauens, Veloplus, ihren Post zum ersten Teil unserer Reise von Zürich bis zum Nordkap😍:
      🔗https://www.facebook.com/Veloplus/posts/pfbid02…
      🔗https://www.instagram.com/p/CyVAQJFKGok/?igshid…

• Día 4

tag 04

9 de mayo, Eslovaquia ⋅ ☀️ 16 °C

kleine Fatra richtig schön, bis Oravická leider Landstraße mit mittelmäßig Verkehr, danach nur noch geile Radwege und wunderschöne Landschaften. Heute Hotelübernachtung, um zu waschen und vor allem weils nachts draußen 3°C hat und ich nur den Sommerschlafsack dabei🥶Leer más

• Día 32

Liptovsky Jan

7 de noviembre de 2018, Eslovaquia ⋅ ☀️ 7 °C

Das Thermometer war in dieser Nacht unter die 0°C gefallen😬. So war es an diesem zwar sonnigem aber frostigem Morgen sehr angenehm ein kurzes Bad im kostenlosen Thermalpool in Liptovsky Jan einnehmen zu können. Die Wassertemperatur mit um die 20°C erscheint dabei im Vergleich zur Außentemperatur wohltuend warm.Leer más

• Día 34

Rundwanderweg Súľovský hrad

9 de noviembre de 2018, Eslovaquia ⋅ ⛅ 7 °C

Durch die sehr ungenaue Beschreibung des Zustiegs zum Klettergebiet in Sulov, nahmen wir spontan eine Planänderung vor und machten eine 3-stündige Wanderung innerhalb der sehr faszinierenden Felsen-Landschaft.Leer más

También podrías conocer este lugar por los siguientes nombres:

Zilina, Žilina, Zsolnai körzet

Únete a nosotros: