Slovenia
Crni Vrh

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 10

      Mittag

      June 18, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 19 °C

      Geile Pizza von gestern.
      Habe extra einen Umweg gewählt um auf einem Pass zu essen.
      Scheint der Haupttourispot zu sein 😜
      Hab mich schon gewundert warum auf der kleinen Straße so viele Autos unterwegs sind.
      Da gibt's sogar an Lift 😂
      Lustig man kommt immer wieder nach Österreich und Italien rüber
      Read more

    • Day 124

      Soriska Planina bike loop

      September 20, 2024 in Slovenia ⋅ ⛅ 11 °C

      We started out planning a short ride up the valley to Bohinj Bastrica. That plan changed, and we ended up on a big loop up to the ski resort and back on the train.
      The views were spectacular on the top road, but the cloud moved in, so the photo opportunities were limited.
      Exploring along the way gave us some spectacular views of the Julian Alps.
      Read more

    • Day 6

      My little sweet house

      September 24, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 13 °C

      Wie versprochen, noch ein paar Worte zu meinem kleinen Häuschen.
      Die Entscheidung fiel zwei Wochen vor Reisebeginn, da die Nachttemperaturen auch in Slowenien heftig unter die 10 Grad Grenze gefallen sind.
      Auswahlkriterien, Nähe Bled und Lowbudget. Ich habe bei Airbnb und Booking gesucht und das Hotel bei Booking gefunden, welches auch diese Hütte anbot. Kosten für diesen Zeitraum, dreißig Euro pro Nacht inklusive Frühstück. Gebucht!
      Die Anreise - etwa dreißig Kilometer von Bled und die letzten zwölf in Serpentinen den Berg bis auf 1000 Meter hoch.
      Als ich hier ankam, sah das alles etwas unbewohnt und unfertig aus und ich musste meine Gastgeber erst mal suchen.
      Anhand der Anzahl der Tische und Bestuhlung, muss hier in der Saison richtig was los sein. Das Lokal wirkt wie eine Skihütte.
      Ich habe dann mein kleines Haus bezogen Die Ausstattung ist wirklich sehr einfach. Wer Luxus und Styl sucht, ist hier falsch. Ich war happy.
      Die einfache und etwas in die Jahre gekommene Ausstattung wird durch die Gastgeber aufgewertet.
      Zum Frühstück habe ich nicht im riesigen Gastraum gesessen, ich war der einzige Gast, sondern im kleinen Schankraum, welcher auch Rezeption und wohl auch Wohnzimmer der beiden ist. Ein riesiger Kaminofen und ein großer Flachbildschirm.
      Zum Frühstück haben die beiden mich schon erwartet und dann ordentlich auf getafelt. Wirklich ordentlich.
      Beim Frühstück wurde ich immer gefragt, ob ich zum Dinner komme, die Uhrzeit spiele keine Rolle.
      Total süß, wenn ich dann gegen 20 Uhr zurück kam, haben die beiden schon entspannt das Fernsehprogramm genossen. Es wirkte so ein wenig, wie Mutti und Vati warten darauf, dass das Kind zum Essen nach hause kommt. Auch das Essen, recht einfach, aber richtig lecker. Ich habe mich richtig wohl gefühlt. Sie spricht sehr gut englisch und die beiden waren immer bemüht, mir ein wenig slowenisch beizubringen.

      Was war nicht so toll- der Wasserdruck. Das Wasser in der Dusche ist fast nur getropft, das war ein wenig nervig, da man ewig zum Duschen benötigt.
      Weitere Bewohner in der Hütte. Über Spinnen brauchen wir nicht reden, die habe ich auch mal im Zelt.
      Hier war es am ersten Abend so, dass ich gemütlich im Wohnraum meine Bilder sortiert hatte, als es am Fenster raschelte. Ich dachte, da schleicht jemand draußen rum und starrt durchs Fenster. Es gab nichts zu sehen, ich war ordentlich angezogen und habe auch nicht in der Nase gebohrt. Komisch war es schon. Am anderen Tag habe ich mir das von draußen angesehen. Da kann keiner ohne Fußbank reinsehen. Ok, war dann wohl der Wind. Am zweiten Abend wieder rascheln. Jetzt hörte es sich so an, als käme es vom Dachboden. Da war aber niemand. Meine Vermutung, in der Zwischendecke lebt mindestens eine Maus. Es raschelte jeden Abend.

      Ihr wollt jetzt immer noch dahin?
      Dann müsst ihr euch beeilen…
      Auch mein Plan war es wieder zu kommen. Ich träume ja immer noch von Silvester in einer einsamen Hütte im Schnee. Ok, ein Kamin gehört zu meinem Traum…
      Aber auch wenn die Hütte keinen Kamin hat, im Schankrum steht einer.
      Gestern Abend habe ich das dann hinterfragt. Geht das an Silvester, ist die Straße vom Schnee geräumt. Kann ich schon mal für Silvester 2020 buchen… NEIN!
      Die beiden betreiben diesen Gasthof seit vierzig Jahren und hören im April 2020 auf.
      Das Objekt wird zwar verpachtet, aber ich vermute mal, dann wird der Kommerz einziehen und der Charme geht verloren.
      Also wenn ihr diese einfache Hütte mit diesen liebenswerten Gastgebern noch besuchen wollt….
      Man muss es aber mögen, es ist wirklich sehr einfach. Dafür direkt in der Natur und der Sternenhimmel- wow.
      Ich vermisse es jetzt schon, auch wenn ich meine Wohnung sehr mag.
      Read more

    • Day 5

      Berge im Nebel

      September 23, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 11 °C

      Die Wetterprognose für den Tag, 99 Prozent Regenwahrscheinlichkeit mit Gewitter.
      Am Morgen war davon aber noch nichts zu sehen.
      Ich habe meine Wanderschuhe trotzdem geschnürt und damit ich schnell wieder ins Trockene komme, falls es doch regnet, wollte ich die Gegend um meine Hütte erkunden. Auch hier gibt es einige Wanderwege. Im Winter ist das ein Skigebiet, es stehen hier einige Sessellifte rum. Im Sommer verirren sich hier nur ein paar Wanderer.
      Die Gipfel der Berge erreichen hier 1800 Meter und ich habe mich dann mal auf gemacht, einen zu erobern. Bisher war ich eher so der Flachlandwanderer, diese Hügel hier rings rum sind schon beeindruckend. Ich war bis auf 1600 weit oben und um mich herum zogen die Wolken auf und hüllten die Landschaft ein. Minuten später konnte man dann wieder einen Teil der Landschaft erkennen. Der Wanderweg hatte auch eine Geschichte. Genutzt wurden diese von den Besetzer nach den kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Ungarn, Österreich und Italien Anfang des 20. Jahrhunderts. Man findet noch Beobachtungsstände und kleine Bunker.
      Faszinierend ist die Stille oben auf den Berg oder im Wald.
      Am Sessellift habe ich mir ein Päuschen gegönnt und das Schauspiel der Wolken beobachtet. Und dann kam er, der Regen, richtig heftig. Als ich wieder zurück in meiner Hütte war, war ich nass bis auf die Haut, trotz Regenklamoten.
      Nach einer heißen Dusche und einem Tee habe ich es mir mal mit einem Buch gemütlich gemacht, bevor das Abendessen bei meinen Gastgebern rief.
      Auch wenn ich sehr nass geworden bin, war das ein großartiger Ausflug. Hat sich richtig gut angefühlt. Sollte man oder besser Frau viel öfter machen. Weniger Couch, mehr draußen, egal was das Wetter bereit hält.
      Read more

    • Day 63

      Hoch hinaus und hoch zu Ross

      August 25, 2021 in Slovenia ⋅ ⛅ 15 °C

      Heute konnte Reni endlich mal einen Ausritt ergattern - immer wenn sie es sonst versucht hatte, war schon alles ausgebucht. Aber langsam neigt sich die Hauptsaison dem Ende zu und es werden auch weniger Leute, die einem die Pferde wegschnappen.

      Erst bringen wir 3.000 aber noch an den nächsten Campingplatz - mitten auf einem Berg in 1.200 Metern Höhe. Im Winter kann man hier Skifahren. Dementsprechend serpentinig ist auch der Weg dorthin. Wir halten einige male den Atem an, wenn uns jemand entgegenkommt oder wir schmale Kurven passieren, ohne zu sehen, ob jemand von vorn kommt. Aber der Campingplatz ist zur Abwechslung mal wieder schön leer und ruhig. Es gibt auch eine Pension mit Restaurant, das wir gleich mal besuchen.

      Nach der Stärkung gehts endlich aufs Pferd. D.h. nach dem wir die Serpentinen wieder ein ganzes Stück herunterfahren.
      In einem ganz kleinen Stall mit 7 Pferden wartet Mary auf Reni. Wortwörtlich über Stock und vor allem Stein führt der Weg bis an die Soča. Die Pferde hier können ganz schön was ab - steil bergauf und -ab und auf Steinwegen galoppieren sind kein Problem. Nach 2,5 Stunden haben die Pferde Feierabend und wir fahren zurück zum 3.000.
      Read more

    • Day 11

      Kranjska Gora - Bled

      August 1, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 20 °C

      Mit leichtem Muskelkater (also Jenny, Tom hat natürlich nichts) wchten wir heute bezeiten auf. Wir packten unsere Sachen und verliessen das Kamp Trnovo nach 4 Tagen. Auf dem Weg sah Tom einen Stienbock. Die Fahrt verlief gut und wir stoppten in Kransjkra Gora. Wir besichtigten das Städtli und assen am Jasna See einen leckeren Salat. Anschliessend gingsjweiter Richtung Bled.

      Auf der Autobahn überholten uns Feuerwehrautos mit Blaulicht. Schnell entdeckte Jenny den Waldbrand in Nähe Bled. Vor Ort konnten wir beobachten, wie ein Helikopter ca. 2 Stunden Wasser aus dem See auf die Brandstelle schüttete. Mit der Zeit kam der Geruch nach Rauch immer näher. Schlussendlich konnte das Feuer gelöscht werden.

      Wir spazierten dem See entlang und beobachteten die Aktion. Vom Schloss auf dem Hügel schossen wir mehrere Fotos. Zum Schluss gabs eine Bleder Cremeschnitte, welche uns gut schmeckte.

      Auf dem Weg etwas weiter ins Tal suchten wir vergebens nach einem Campingplatz. Auf dem Berg habe es noch Platz, hiess es. Wir fuhren also 20 Minuten bergauf und fanden auch da einen vollen Campingplatz. Da wir höflich fragten, durften wir uns zwischen Deutsche und Holländer quetschen. Den Schweizer Geburtstag feierten wir mit Hacktäschli und Salat und einem Glas Wein. Mit einem Unetschieden im Scopa gingen wir ins Bett.
      Read more

    • Day 6

      Lang, steil, aber cool!

      September 22, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 8 °C

      Der erste Anstieg auf dem Rückweg ist gemacht. Bis zu 17% Steigung und es zieht sich…

      Aber auch sehr schön , weil man zum einen auf der rechten Seite immer einen tollen Blick auf das Triglav Gebirge hat und weil man am höchsten Punkt von einem wunderschönen Holzhaus mit Restaurant begrüßt wird. Ausnahmsweise passt mein Zeitplan auch zu meinem Bedarf an Essen 😀Read more

    You might also know this place by the following names:

    Crni Vrh, Q31266248

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android