Slovenia
Ribčev Laz

Berge im Nebel

September 23, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 11 °C

Die Wetterprognose für den Tag, 99 Prozent Regenwahrscheinlichkeit mit Gewitter.
    Am Morgen war davon aber noch nichts zu sehen.
    Ich habe meine Wanderschuhe trotzdem geschnürt und damit ich schnell wieder ins Trockene komme, falls es doch regnet, wollte ich die Gegend um meine Hütte erkunden. Auch hier gibt es einige Wanderwege. Im Winter ist das ein Skigebiet, es stehen hier einige Sessellifte rum. Im Sommer verirren sich hier nur ein paar Wanderer.
    Die Gipfel der Berge erreichen hier 1800 Meter und ich habe mich dann mal auf gemacht, einen zu erobern. Bisher war ich eher so der Flachlandwanderer, diese Hügel hier rings rum sind schon beeindruckend. Ich war bis auf 1600 weit oben und um mich herum zogen die Wolken auf und hüllten die Landschaft ein. Minuten später konnte man dann wieder einen Teil der Landschaft erkennen. Der Wanderweg hatte auch eine Geschichte. Genutzt wurden diese von den Besetzer nach den kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Ungarn, Österreich und Italien Anfang des 20. Jahrhunderts. Man findet noch Beobachtungsstände und kleine Bunker.
    Faszinierend ist die Stille oben auf den Berg oder im Wald.
    Am Sessellift habe ich mir ein Päuschen gegönnt und das Schauspiel der Wolken beobachtet. Und dann kam er, der Regen, richtig heftig. Als ich wieder zurück in meiner Hütte war, war ich nass bis auf die Haut, trotz Regenklamoten.
    Nach einer heißen Dusche und einem Tee habe ich es mir mal mit einem Buch gemütlich gemacht, bevor das Abendessen bei meinen Gastgebern rief.
    Auch wenn ich sehr nass geworden bin, war das ein großartiger Ausflug. Hat sich richtig gut angefühlt. Sollte man oder besser Frau viel öfter machen. Weniger Couch, mehr draußen, egal was das Wetter bereit hält.

Annemarie Nitsche

Verwunschener Märchenwald! Phantastisch!

9/27/19Reply

Liebe Kerstin, 1000 Dank für diesen tollen Reisebericht. LG Heike

9/28/19Reply

Hoch hinaus und hoch zu Ross

August 25 in Slovenia ⋅ ⛅ 15 °C

Heute konnte Reni endlich mal einen Ausritt ergattern - immer wenn sie es sonst versucht hatte, war schon alles ausgebucht. Aber langsam neigt sich die Hauptsaison dem Ende zu und es werden auch weniger Leute, die einem die Pferde wegschnappen.

Erst bringen wir 3.000 aber noch an den nächsten Campingplatz - mitten auf einem Berg in 1.200 Metern Höhe. Im Winter kann man hier Skifahren. Dementsprechend serpentinig ist auch der Weg dorthin. Wir halten einige male den Atem an, wenn uns jemand entgegenkommt oder wir schmale Kurven passieren, ohne zu sehen, ob jemand von vorn kommt. Aber der Campingplatz ist zur Abwechslung mal wieder schön leer und ruhig. Es gibt auch eine Pension mit Restaurant, das wir gleich mal besuchen.

Nach der Stärkung gehts endlich aufs Pferd. D.h. nach dem wir die Serpentinen wieder ein ganzes Stück herunterfahren.
    In einem ganz kleinen Stall mit 7 Pferden wartet Mary auf Reni. Wortwörtlich über Stock und vor allem Stein führt der Weg bis an die Soča. Die Pferde hier können ganz schön was ab - steil bergauf und -ab und auf Steinwegen galoppieren sind kein Problem. Nach 2,5 Stunden haben die Pferde Feierabend und wir fahren zurück zum 3.000.

Lena Ma

…dabei noch filmen kann auch nicht jeder 🏇🙂

Ribčev Laz, Ribcev Laz