Slovenya

Buradaki gezgin

Nachtrag von gestern

18 Mayıs 2022, Slovenya ⋅ ⛅ 16 °C

Guten Morgen!
      Ja unser gestriger Tag war richtig hart.
      Es ging los mit diversen Schlammlöchern und -Passagen, dann kam die Herausforderung. Ein sehr steiler und grober Abschnitt von etwa 1,5 km Länge. Erst Matsch auf groben Steinen und dann viel Geröll und lockeres Material unter einer dicken Laubschicht, dann Auswaschungen und immer wieder steile Spitzkehren… anspruchsvoll und sehr kräftezehrend. Wir haben auf dem Weg etwas weiter oben Sebastian und Zeljiko getroffen, die beiden hingen mit ihren beiden Triumph auch an einem Stück fest und so hatten wir eine große Gruppe an Helfern, die sich Gegenseitig unterstützt haben. Das ist der TET, man hilft sich immer und überall. Hat super funktioniert, da es nicht „nur 3 Kurven“ waren, sondern der Weg ca. 1,5 km lang steil den Berg hoch ging. Gebraucht haben wir dafür gute 6 Stunden. Immer wieder anhalten, absteigen, Moped schieben, aufheben oder Anfahrhilfe geben… immer zu Fuß Berg rauf und runter in voller Montur bei gefühlt 50 Grad (waren natürlich nur 25 glaub ich).
      Dann hatten wir den schwersten Part geschafft und gut unterwegs und irgendwie waren wir dann auf einmal einer zu wenig.
      Wir warten und warten, Sebastian kam zu Fuß an uns vorbei, wir haben uns erst mal nix dabei gedacht. Dann kam er den Berg wieder hoch und sagt uns dass das Motorrad von Zeljiko den Abhang runter ist. Ihm ging’s aber gut, er hatte echt Glück. Also das Motorrad bergen. Es hing halb senkrecht im Hang und sah auch noch ganz gut aus. Also haben wir es mit vereinten Kräften aus dem Dschungel gezerrt, den Weg mit der Säge, die Mo vor der Tour extra gekauft hatte, frei geschnitten und gesägt, und wieder auf den Weg gebracht. Lief auch, leichte Schäden an Scheibe und Plastik und später dann haben wir gesehen dass die Bremsscheibe vorn nicht mehr ganz grade ist. Also kürzester weg in die Zivilisation und Werkstatt suchen bzw. Organisieren. Und dann kam unser Glücksgriff, die Bilder habt ihr ja gestern schon gesehen. Während wir unser ca. 4 Stunden verspätetes Mittagessen gegessen haben (Gnocchi mit Wildschwein, mega lecker!)
      Wurde nach einer Werkstatt recherchiert. Lustiger Moment dabei war der Anruf bei Triumph, allerdings nicht in einer Motorradwerkstatt, sondern in einem Dessous-Geschäft. Wir haben sehr gelacht weil wir Zeljikos Teil des Anrufs zuhören konnten und er so witzig reagiert hatte „oh so you will not repair my motorbike…, but if I need a bra i will come to your store next time“
      Nun saßen wir da.
      In einem super idyllischen kleinen Restaurant mit unglaublich gutem Essen und einer Gastfreundschaft die ihres gleichen sucht… und sie hatten ein freies Apartment.
      Ach ja, Jubelmoment beim Mittagessen: sie haben einen Pool den wir benutzen durften 😁
      Wir haben auf dieser Etappe viel Neues gelernt, den Respekt vor der Strecke und den physikalischen Gesetzen wieder gefunden und unsagbar viel Wasser verloren.
      Um es mit Mo‘s Worten zu sagen: wenn du jemandem erzählst dass wir eine Strecke fahren, bei der wir alle paar Meter ein Motorrad aufheben oder anschieben müssen und es nicht wirklich besser wird und wir dennoch weiter fahren, der hält uns doch für total bescheuert. Und ja, für jemanden der sowas noch nicht erlebt hat ist das definitiv so. Wir sind bescheuert aber wir haben viel gelernt, viel erlebt und neue Freunde gefunden.

• Gün 11

Sempas, Slowenien

25 Eylül 2019, Slovenya ⋅ 🌧 18 °C

Frohes Wiedersehen unserer Reisefreunde Kurt und Sonja aus Amlikon-Bissegg, welche wir im 2017 in Kanada kennen lernten. Sie sind ebenfalls in Slowenien unterwegs und verbringen die Nacht auch auf diesem Camping mit Waschmaschine.Okumaya devam et

• Gün 164

Osek

12 Eylül 2023, Slovenya ⋅ ☁️ 25 °C

Von Cremia fuhren wir ca. 6 Stunden nach Slowenien. Unmittelbar nach der Grenze durften wir auf dem Weingut Lepa Vida übernachten. Zu unserer Freude gab es am Abend eine Weindegustation mit regionalen Snacks. Die Weine und die Snacks haben uns sehr geschmeckt und so gingen wir mit 2 Karton Wein aus dem Degustationsraum. 😍
      An dem Tag startete übrigens auf dem Weingut die Ernte bis tief in die Nacht hinein. Aber wir haben herrlich geschlafen. 🍷

Clear waters

8 Eylül 2023, Slovenya ⋅ ☀️ 23 °C

The Soca river runs from the Vrsic pass down to the Adriatic. Its beautifully clear and peppered with small gorges and potholed canyons. This morning we continue along the river, still fast but wider, and then a beautiful although artificial lake.
      At lunchtime we decide its time for a change and head up and not down the next valley. The first climb is shaded and the road clings to the hillside. The second climb is steep, straight and unexpectedly gravelly gravel so we are relieved to finally make the top. We find a delightful tiny campsite for the night, just for us and complete with chickens and a way too friendly cat.

• Gün 3

Technical bit… alter schwede 😰🥵

17 Mayıs 2022, Slovenya ⋅ ☀️ 24 °C

Wir sind gut durch den anspruchsvollsten TET Abschnitt gekommen.
      Gerade in einem wunderschönen kleinen Dörfchen und am Essen, es ist unglaublich hier. Und es gibt viel zu erzählen.
      Und wir haben neue Freunde gefunden.
      Später mehr, wir sind platt.

• Gün 31

Null Problemo

5 Temmuz 2022, Slovenya ⋅ ⛅ 23 °C

Es hat nachts gewittert, deshalb war es morgens angenehm kühl. Bei Josi hat das ausschlafen nicht so ganz funktioniert, sie schreibt Tagebuch bis Julia dann etwas später wach wird.
      Heute ist Pausentag, also haben wir entspannt Zeit zum Beine hoch legen, Essen, Ponys kuscheln und organisieren für die nun letzten Tage bis zum Ziel.
      Das Frühstück ist improvisiert aus Resten von uns und dem was hier zur Verfügung steht. Dafür ist es aber ziemlich gut geworden. Statt Kaffee gibt es heute Trinkschokolade, etwas trocken gewordenes Weißbrot von uns, dazu etwas frisches Rührei, Honig, ein wenig Butter von zwei netten deutschen Reisenden und etwas Müsli mit Joghurt.
      Wir entspannen uns in unserer Hütte und Josi führt noch ein längeres Gespräch mit den zwei netten deutschen Urlauberinnen Stefani und Kathleen die heute weiter fahren wollen.

Die gut organisierte junge Camping Chefin Aneja überrascht uns heute mehrfach mit ihrer Selbstverständlichkeit uns zu unterstützen und zu versorgen. Sie scheint für jedes Problem eine Lösung zu finden. Ganz nach dem Motto: Null Problemo!
      Sie kommt zu uns an die Hütte und gibt erst einmal Bescheid das Pasta fertig gekocht in der Küche zur Verfügung steht, falls wir Appetit haben. Wir fragen mal spontan nach ob sie eventuell in Sistiana einen Stall kennt wo wir mit den Pferden unterkommen könnten. In Italien stellen wir uns das ganze noch etwas schwieriger vor. Null Problemo, ja ja sie kennt dort eine Frau die einen Stall hat, sie zückt ihr Telefon und ruft gleich mal an.
      Sie hat außerdem mitbekommen, dass wir uns etwas Sorgen um Aufis Gurtlage machen. Dort wo am Brustbein der Bauchgurt liegt, hat Aufi mittlerweile eine deutliche Verhärtung entwickelt und die Haut wird Wund und empfindlich. Aneja schaut sich die Stelle an und empfiehlt uns Tonerde die wir über Nacht zum abschwellen drauf schmieren.
      Weil es Nachmittags wieder gewittert verkrümeln wir uns mit Kaffee in unsere winzige aber völlig ausreichende Hütte. Es hat was total gemütliches hier mit Kaffee und Hörbuch in den Betten zu liegen und aus dem Fenster den Regen zu beobachten.
      Zum Abendbrot gibt es Salat und Gurke aus dem Garten. Hier ist jetzt schon deutlich mehr los auf dem Hof als gestern und witziger weise wieder ein haufen Deutsche.
      Wir gehen nochmal zu den Pferden und treffen auf dem Weg zur Koppel einen jungen Mann, aus Deutschland wohlbemerkt, mit einer guten Kamera in der Hand. Er fragt uns ob er uns zu den Pferden begleiten darf und schnell kommen wir ins Gespräch. Er kennt sich sogar mit Pferden etwas aus und wir können ein wenig Fachsimpeln.
      Es ist bald wieder Sonnenuntergang und wir überlegen spontan zu dritt mit den Ponys nochmal zu dem Berg von gestern hoch zu gehen, um dort ein paar Fotos mit der Kamera zu schießen. Die Gelegenheit ist günstig und wir freuen uns auf etwas professionellere Bilder.
      Josi ist total euphorisch dabei und hat ständig neue Ideen für eine Fotoposition.
      Wir genießen noch etwas die Aussicht hier oben und machen uns dann bei beginnnender Dunkelheit auf den Weg zurück.
      Zu guter letzt sprechen wir nochmal mit Aneja und ihrem Mann Dejan um nach einer Route für morgen Auskunft zu bekommen. Wir zwei spontanen Nudeln haben jetzt tatsächlich mal die nächsten und auch letzten zwei Unterkünfte geplant und auch für einen Rücktransport gibt es vielleicht schon eine Lösung. Wir sind wirklich erleichtert und sehr dankbar das wir so viel Unterstützung bekommen haben und wir entspannter in das vierte Land auf unserer Reise wandern können.
      Heute ist einfach alles null Problemo.

• Gün 12

Sonne genießen...

20 Eylül 2022, Slovenya ⋅ ☀️ 14 °C

Haben heute eine kleine Radtour in die Gegend unternommen. Danach faulenzen am Pool und sonst nix.
      Nette Nachbarn aus Schweden kennengelernt und abends noch lange Wein getrunken mit netten Frankfurtern.Okumaya devam et

• Gün 2

Unterwegs nach Triest

25 Eylül 2022, Slovenya ⋅ 🌧 16 °C

Und da düsen sie im Sauseschritt

Bissl Regen, aber dann war zwar bewölkt, aber kein Regen mehr....

Und das beste Sandwich ever gabs in Slowenien.. Avocado und egg lecker

Und dann gab's doch noch etwas Regen.

Triest wir sind da und werden morgen mal eine kleine Erkundungstour machen.

• Gün 6

Wine Tasting - Lepa Vida

27 Temmuz 2022, Slovenya ⋅ ⛅ 23 °C

Auf dem Weingut Lepa Vida besuchten wir ein Wine Tasting. Wir konnten 7 verschiedene Weine probieren und erhielten von der Gastgeberin Irena Geschichten und Anektoden dazu. Es war ein gemütlicher Abend mit gutem Wein. Wir haben auch einen Lieblingswein entdeckt - Zelen. Auch der Wein Vi, das bedeutet euch und ooO (out of office) haben ins sehr gut gemundet. Wir haben auch einige Flaschen gekauft. Mal schauen wie lange sie halten.Okumaya devam et

Nobel

13 Temmuz 2023, Slovenya ⋅ ⛅ 22 °C

... geht der Abend zu Ende. Aber der Reihe nach. Nach einer rasanten Straßenabfahrt kommen wir auf einen wirklich schönen Radweg nach Nova Gorica. Von hier sind es nur noch knapp sieben Kilometer bis zum Campingplatz. Nach diesem anstrengenden Tag wollen wir nur noch ankommen. Das letzte Stück ist dann wieder eine nervige Hauptstraße. Und plötzlich sind wir da – mitten im Nirgendwo liegt der Platz. Rezeption? Nicht besetzt. 'Suchen Sie sich den schönsten Platz aus.' Steht da. Machen wir. Es ist schon ziemlich spät, als wir fertig sind, der nächste Ort ist weit und Lust haben wir heute sowieso zu gar nichts mehr. Zum Glück gibt's hier ein Restaurant. "Was darf ich Ihnen machen? Rinderbäckchen an Kartoffelpüree? Mit Vorspeise?" Schatzi sagt nur noch ja. Ach ja, vegan vielleicht für meine Frau? "Hm, da muss ich mal sehen." Okay, wir gehen erstmal duschen. Und finden uns danach in einem Restaurant der gehobenen Klasse wieder ... mit Weinbegleitung und Menü-Erklärung. Und das im Nirgendwo. Na ja, die Preise sind entsprechend.Okumaya devam et

Burayı şu adlarla da biliyor olabilirsiniz:

Nova Gorica

Bize katılın: