South Africa
Mtubatuba

Here you’ll find travel reports about Mtubatuba. Discover travel destinations in South Africa of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Camping & Safari in St. Lucia

December 25, 2018 in South Africa ⋅ ☀️ 30 °C

Zom letzte Foti: Das Kroki hemmer per Zuefall no i de Nacht vor üsem Camping atroffe.. De esch semmer aso scho met chli Schess i de Hose i müsses Zält ine gschlofe. 🙈

#echbeskrokikrokiamuferhocki:)

St. Lucia und Fahrt nach Port Shepston

August 23, 2017 in South Africa ⋅

Unser Tag begann heute morgen um 7 Uhr denn wir hatten zu 9 Uhr eine Bootstour über den angrenzenden Fluss gebucht. Uns wurde versprochen, dass wir vielen Nilpferden und vielleicht sogar Krokodilen begegnen würden. Und tatsächlich sahen wir Unmengen an Nilpferden die im Fluss vor sich hin dösten. Mit den Krokodilen hatten wir leider etwas Pech wir haben nur ein einziges an Land im Gras liegen sehen, es war aber auch recht klein. Dafür konnten wir einen Schreiseeadler beobachten. Wir haben übrigens gelernt, dass Nilpferde bis zu 2 Tonnen wiegen können und ca. 40 kg Gras pro Tag fressen. Dabei können sie an Land immer noch bis zu 40 km/h schnell werden und sind für die Menschen der gefährlichste Pflanzenfresser wenn sie ein Junges dabei haben, weil sie alles dafür tun würden um es zu schützen. Jedes Jahr sterben in Südafrika 2000-3000 Menschen bei Angriffen durch Nilpferde.
    Nach der Tour haben wir uns dann auf dem Weg nach Port Shepston gemacht. Die Stadt an sich ist nicht besonders, doch sie liegt auf dem Weg nach East London (unser nächstes Ziel) und da wir nicht 12 Stunden bis dahin durchfahren wollten, haben wir uns hier ein Zimmer in einem Hostel direkt am Meer gebucht. Wir sitzen also garde draussen, schreiben den Blog und hören dabei wie die Wellen am Ufer brechen.:)

Schöne Zeit in St. Lucia

March 8, 2018 in South Africa ⋅

Im Karibisch angehauchten St. Lucia, mit seinem vielseitigem Oekosystem zwischen Flussmündung und Meer, erholen wir uns von den letzten Tagen. Mit einer Bootsfahrt zu den Hippos stimmen wir uns auf die Grosswild-Safaris der kommenden Tage ein.

Afrikhaya Guesthouse

September 8, 2018 in South Africa ⋅ 🌧 19 °C

Da ich bei jedem B&B bis jetzt auch einen Footprint hatte will ich das auch bei den nächsten durchziehen, so auch hier im Afrikhaya. Wir waren insgesamt jetzt fünf Nächte hier und es hat uns sehr gefallen. Alles ist auf einem sanften Tourismus ausgelegt, nichts im Überfluss was irgendwann im Müll landet. Das Frühstück wird frisch zubereitet aus hochwertigen Lebensmittel und liebevoll serviert. Die Gegend selber gilt als sehr sicher. Auf eins muss man jedoch gut aufpassen, den Affen, die klauen und stehlen was das Zeug hält. Fenster und Türen immer nur einen Spalt öffnen - gehen auch in Häuser. Die beiden ersten Bilder zeigen unser im afrikanischen Stil erbautes Chalet das komplett im grünen steht, sowie das Haupthaus. Und auf speziellen Wunsch meiner Mitreisenden ein Bild von innen.
    Morgen ist dann wieder ein Auto Tag, es geht über Durban 450km in die Dragensberge.

Schattenseiten

March 7, 2018 in South Africa ⋅

Liebe Freunde
    In den letzten 3 Tagen haben wir leider auch die Schattenseiten von Südafrika kennengelernt. Elend, Armut und Kriminalität. Wir durchquerten die sogenannte „Wild Coast“. Der hügelige und beschwerliche Weg führte uns vorbei an unzähligen kleinen Hütten, die in der eigentlich schönen Landschfaft wild zerstreut aufgebaut wurden. Die Städte aber waren dreckig und die Leute voller Hoffnungslosigkeit. Leider wurden wir selber beim Geld abheben Opfer eines Trickdiebstahls, was unsere Ferienstimmung dann doch etwas drückte. Zum Glück ist uns selber nichts passiert und wir sind mit dem Schrecken davon gekommen!Read more

Ingwe Beach

September 5, 2018 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

Nach jetzt mehreren Tagen Sightseeing und Touren und Unternehmungen haben wir uns nen halben Tag chillen am Strand genehmigt bevor es am späten Nachmittag zur Bootstour auf den Lake St Lucia geht. Die beiden Typen auf den einen Bild machen für Heike und mich ein Armband mit der Aufschrift "iSimangaliso" was soviel wie wunderbarer Ort aus Zulu übersetzt bedeutet. Ob man baden gehen will muss man selbst entscheiden, der indische Ozean hat hier gefährliche Strömungen und natürlich gibt's auch den ein oder anderen 🦈 Hai. Auf dem ersten Bild sitzen wir inmitten Sand Skulpturen.

Okay, ich sitze jetzt auf der Terrasse und schau mir die Gegend an. Plötzlich Krach und Kreischen. Kurz umgeschaut - ah, die Mülltonne steht draußen und an dieser macht sich eine ganze Affenbande zu schaffen. Das lockt auch noch andere Tiere an. Hab jedoch keine Ahnung was das ist was da marodierend über die Straße kommt.

Lake St Lucia

September 8, 2018 in South Africa ⋅ 🌧 22 °C

Heute, ganz untypisch für diese Jahreszeit, war die ☀️ Sonne kaputt. Oder noch da und wir haben sie nicht gesehen weil eine dicke graue Schicht die Sicht versperrt hat.
    Wie auch immer, wir sind hier und wurscht wie das Wetter ist ging es raus mit einem Boot auf den Lake St Lucia (sprich: san Luschia) zum Hippos gucken. Gebucht haben wir beim Anbieter unseres Vertrauens, Shakabarker. Kian Barker, der Inhaber, ist ausgebildeter Zoologe und weiß was er tut - kein Massentourismus mit Vermittlung von viel Hintergrund Wissen, was ich hier jedoch nicht weitergeben will.
    Der Lake St Lucia ist ein Brackwasser See mit viel Mangroven außen herum. Die Größe beträgt etwa 40 km Länge und 23 km Breite. Der Zugang zum Meer misst nocheinmal ca 20 km. Im See leben etwa 900 Krokodile, 1500 Flusspferde und eine sehr große Artenvielfalt an Vögel am See.
    Was noch ganz interessant ist das die Flusspferde abends das Wasser verlassen und an Land gehen um Gras zu fressen, das bedeutet das sich die Hippos auch hier in der Stadt aufhalten. Aus diesem Grund soll man auch nach Einbruch der Dunkelheit auch kleinere Strecken mit dem Auto fahren.

Nachtrag zu St. Lucia

March 9, 2018 in South Africa ⋅

Vom Nachtessen zurück und dieser Prachtskerl graste friedlich vor unserem Guesthouse

Beware of hippos

January 10, 2018 in South Africa ⋅

A three-day safari package lies ahead of us!
    Based in the little town of Santa Lucia, we started off with today's boat cruise in the iSimangaliso Wetland Reserve. We had already “kind of guessed“ that it would include hippos, as even some kilometers before getting there street signs warn of them. Also in town, you have to be careful at night, as they wander around and you really don't want to get to close to those 1500-1800 kg beasts.
    Observed more or less safely from a boat though, they almost look cute, lying around in the water and just yawning once in a while. We also saw two crocodiles, but they didn't pose as nicely, so I wasn't able to take good pictures. And, as usual, we spotted some cool birds 😊

Mtubatuba