South Africa
Mtubatuba

Fahrradtour St Lucia

August 10, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 22 °C

Heute nachmittag haben wir eine fahrradtour gemacht zum strand von St Lucia. Es war sehr windig aber wir haben weit weg in der ferne wale gesehen. Leider zu weit weg fuers foto aber das wird bestimmt noch klappen. Morgen gehts auf den flieger von Durban nach Port Elizabeth. Ca 2,5 stunden und dann weiter Richtung Cape Town...Read more

Hippotour

August 9, 2019 in South Africa ⋅ ☁️ 18 °C

Leider is das wetter gestern nicht mehr besser geworden. Also hat es auch auf dem boot geregnet. Leider war das wetter zu schlecht um krokodile zu sehen. Die hätten sich lieber gesonnt. Heute nachmittag machen wir eine fahrradtour in der nähe von st Lucia . Bis jetzt Ist es trocken👍👋Read more

St.Lucia_Welcome to Hippo-Town

December 4, 2020 in South Africa ⋅ 🌧 21 °C

Fahrt von Piet Retief nach St. Lucia.
    St.Lucia ist ein kleines Nest an der Küste mit einem Wetland-Naturreservat. Auch hier gibt es fast die ganze Palette an Tieren zu beobachten (ausser Raubkatzen). Aber dass die Hippos in der Nacht um die Häuser streichen ist natürlich ein Highlight. So sind wir dann auch nach dem Abendessen noch im Quartier herumgekurvt, leider ohne Erfolg - nur ein Büsi haben wir erspäht. Immerhin.
    Da die Wettervorhersage nicht so gut ist für den nächsten Tag, werden wir drei Nächte hier bleiben und hoffentlich an einem der Tage einigermassen gutes Wetter antreffen.

iSimangaliso Wetland Park

August 14, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 25 °C

Wir sind im iSimangaliso Wetland Park unterwegs. Er erstreckt sich entlang des Indischen Ozean bis nach Mosambik. Der Abschnitt der Eastern Shores in dem wir heute waren hat uns besonders beeindruckt. Nicht so sehr von seiner Tierwelt, vielmehr vom Landschaftsbild und seiner Vegetation.Read more

St.Lucia_Rainy day

December 5, 2020 in South Africa ⋅ 🌧 21 °C

Es regnet wie aus Kübeln - um nicht nur im Zimmer zu bleiben, sind wir trotz des schlechten Wetters los und haben einen ersten Augenschein des Wetland Parks genommen, ein sehr schönes Natur-Reservat gleich bei St. Lucia. So im Auto umhergondeln und Hörbuch hören ist auch bei schlechtem Wetter recht gemütlich.
    Auch heute Abend sind wir auf der Suche nach durch das Quartier tappende Hippos erfolglos geblieben...

Start der Entdeckungstur in KwaZulu-Nata

February 29, 2020 in South Africa ⋅ 🌫 22 °C

Ca 3.5 Stunden liegt St. Lucia von Durban entfernt. Mit einem kleinen Umweg zu den 1000Hügeln welche nahe Durban liegen sind wir gut im Dorf angekommen.

Auch diesmal haben wir eine super tolle Unterkunft rausgefiltert von 100terten Angeboten welche man im Internet findet. Für nur CHF 40.- .ein kleines 3.5 Zimmer- Rheinenfamilienhäuschen, 2 Stöckig mit direkten Zugang zum Pool. Der Name des Hotels ist: "Flamingo Lodge". Wow, wir sind total begeistert. Auch der Strand ist nicht weit entfernt, ca 2 km mit dem Auto und man gelangt an einem Traumstrand wo freche Affen lauern und man km weit Spazieren gehen kann. Das Wasser hier ist ist angenehm warm aber auch da darf man die Wellen nicht unterschätzen.

Wir geniessen die letzten Abendstunden am Strand und am Pool bevor es Dunkel wird.

Hluhluwe Park und St. Lucia

December 29, 2019 in South Africa ⋅ ☁️ 29 °C

Bei unserer Fahrt durch den Wildpark sehen wir unter anderem Warzenschweine, Zebras, Antilopen, Rhinos, Büffel und Elephanten.
    Den Abend verbringen wir in St. Lucia wo es leckeren Fisch gibt. Im Anschluss treibt unser Bauchgefühl uns auf die Terrasse der Bar des Hippo Steak House und siehe da.. Bald kommt ein Hippo durch den Garten gewatschelt und setzt seinen Weg auf der Straße fort wo er von neugierigen Touristen beäugt wird.
    Am nächsten Morgen stehen wir pünktlich um 8 bei Avis St.Lucia vor der Tür. Wir müssen unser Gefährt noch zum waschen bringen, dann können wir ihn ohne Probleme gegen ein neues Modell eintauschen, das noch einen heilen Ersatzreifen an Bord hat. Das ist uns bei den hiesigen Straßenverhältnissen doch viel lieber.

Gemütliche Flussfahrt

March 3, 2020 in South Africa ⋅ ☀️ 28 °C

Gestern war ein faulenzer Tag. Intensiv haben wir das Pool genossen und das süsse Nichts tun.

Heute gehts dafür an den Strand. Dieser ist 2km von St. Lucia entfernt. St. Lucia hat ca. 800 Einwohner jedoch kann es 5000 Touristen unterbringen. Hotels, div Unterkunftsmöglichkeiten, einige Restaurants und Bars, mehr hat das Dörfchen nicht zu bieten.

Der Strand ist fast leer, dabei scheint die Sonne und es ist warm. Die Wellen hier sind sehr wuchtig, deshalb ist es nicht ratsam weit hinaus zu laufen ,ohne dass es dich in das Meer hinauszieht. Nichts desto trotz geniessen wir das Wasser an Strandnähe..

Neben uns wird eine Zermonie abgehalten. Neugierig schauen wir zu. 2 Hähnchen werden gerupft. Danach gehen Männer zu dritt in das Wasser. Inmitten zweier Männer wird ein Mann gehalten, und der Kopf wird mit Gewalt mehrmals ins Wasser gedrückt. Wir sind schockiert. Wir fragen sehr beunruhigt ein paar einheimische Frauen, was denn da vor sich geht. Sie antworten kurz angebunden und nicht gerade hilfreich, das sei man hier gewöhnt, eine Religionszeremonie.

Für den späteren Nachmittag haben wir eine Bootstour gebucht. 15 Leute haben auf diesem Boot Platz. Es wurde uns versprochen Nilpferde zu sehen, mit Glück sogar Krokodile.

Der Fahrer lenkte das Boot gemütlich durch das braune Flusswasser. Wir entdecken einige Nilpferdfamilien. Vielmals sieht man nur den grossen Kopf und ab und zu mal ein Rücken. Lustige Töne geben sie von sich wenn sie komunizieren. Es hört sich an wie ein Grunzen. Unser Guide gibt uns sehr viele Infos über die Tiere und ihre Lebensweise. Mit den Krokodilen haben wir weniger Glück, nur kurz liess sich Eines an der Wasseroberfläche blicken.

Die schönen Mangroven Bäume am Ufer machen die Fahrt noch farbiger.

iSimangaliso Wetland Park

March 1, 2020 in South Africa ⋅ ☀️ 26 °C

Der iSimangaliso Wetland Park ist 3.280 km² gross und hat mehrere Eingänge. Er umfasst Feucht und Küstengebiete, diverse Tiere sind dort anzutreffen, natürlich immer mit ein wenig Glück. Dies hatten wir auch heute.

Nur ca. 5 Minuten geht unsere Fahrt bis zum Eingang. Nach einer kurzen Regristration geht es los auf die Tiersuche. Lange ist nicht zu sehen. Eine Therstrasse führt durch den Park und es hat einige Abzweigungen auf Schotterstrasse die man fahren kann. Wir sehen einige Zebras, Antilopen und ein Büffel. Leider alle in weiter ferne. Ein wenig entäuscht fahren wir weiter bis zum Strand welcher sich am Ende des Parks befindet. Die Strecke ist 34 km lang (direkter weg).

Viele Affen springen herum und hoffen auf essen. Leandro wirft ihnen eine Traube hin schon springt der erste Aff heran und isst es gierig, die anderen wollen auch was und machen sich auf Angriffposition meiner Tasche, schnell laufen wir zum Strand um ihnen zu entkommen. Diese Tiere sind nicht zu unterschätzen.

Es ist angenehm warm. Die Sonne scheint, das Wasser ist glasklar. Die Wellen sind sehr hoch und es hat eine Starke strömung. Das Baden ist nur nähe Strand erlaubt. Wir geniessen einge Stunden an diesem magischen Ort.

Auf dem Rückweg erhoffen wir mehr Tiere zu sehen, denn gemäss Infos sollten sie in der Dämmerung mehr aktiv sein. Wir machen uns auf den Weg und haben Glück, neben der Strasse grasen 3 Nashörner. Lange Zeit betrachten wir diese tollen grossen Tiere. Auch weitere Zebras, Antilopen, Affen und von weiter ferne ein Nilpferd entdecken wir.

Der Ausflug hat sich auf jedenfall gelohnt.

Mtubatuba