wir sind Hannah und Sophie - zwei Cousinen, seit kurzem Roommates und zwei Mädels, die die unglaubliche Möglichkeit haben Namibia und Südafrika zu erkunden. Von Windhoek fahren wir bis Kapstadt, dann geht es nach St. Lucia in die KwaZulu-Natal Region Read more

Hello Namibia 🇳🇦

January 5, 2023 in Namibia ⋅ ⛅ 29 °C

Unglaublich, da sind wir doch tatsächlich gerade in Afrika gelandet! Ein Kindheitstraum geht in Erfüllung und wir können es kaum glauben 🫶🏼🤩🧡🇳🇦.
    Nach knappen 20 Stunden Reisezeit von Düsseldorf nach Namibia, stehen wir nun am Hosea Kutako International Airport und warten auf unsere Passkontrolle 😊.Read more

2 days of Windhoek

January 6, 2023 in Namibia ⋅ ⛅ 31 °C

Gestern und heute hieß es ankommen, die nächsten Tage organisieren, ein wenig Windhoek erkunden und in die „Travelmood“ kommen. 😊 Unser Shuttle brachte uns sicher zum Hostel. Unser Empfang fiel mäßig freundlich aus - die deutsche Betreiberin war eher der Kategorie „reservierte Frau“ zuzuordnen. Sie warnte uns direkt im Nebensatz vor den normalen Taxen: „die Kosten 13NAD, oft sind da Diebe drin“ - „Willkommen in Namibia 😂!“
    Etwas geplättet begaben wir uns nach einem kleinen Nap erst einmal an den Pool. Gemeinsam mit Shanna - unserer roommate - liefen wir am Nachmittag in die Stadt zu einem mäßig guten Café. Ein kurzer Weg bis zur hübschen Christuskirche und schon war es Zeit für ein Abendessen. Mutig wie wir waren, stiegen wir in ein Taxi und tatsächlich war kein Dieb drin 😅. Nach einem leckeren indischen Essen ging es dann zurück zum Hostel (wieder ohne Diebe).
    Nach einer guten Nacht Schlaf, und ein bisschen Arbeit, stand heute der local Crafts Market auf der Liste. Wieder trafen wir in unserem Zimmer auf eine neue Begleitung - Zlil - eine sympathische und fröhliche Israeli. Sie begleitete uns in die Stadt. Leider wurden wir auf der Suche nach Namibian Food nicht fündig, daher gab es Pizza und dann tätigten wir noch ein paar Einkäufe. Morgen treffen wir dann auf Annika und Familie und übernehmen das Auto für den Trip nach Kapstadt 😍.

1st Stopp: Mariental

January 7, 2023 in Namibia ⋅ 🌙 31 °C

Heute ging es für uns auf die Road 🤩 erster Stopp: Mariental.
    Doch bevor es losging, trafen wir im Winegarden Hotel Familie Hoever/Edelmann. Für Hannah ein freudiges Wiedersehen, für mich sieben warme herzliche neue Menschen. Mit offen Armen empfingen uns Annika, Wolfgang, mit ihren Müttern - Hilde und Marianne - und den drei süßen Jungs - Vitus, Emilio und Valentin . 🤩 Beim ersten leckeren Getränk und Snack plauderten wir, ehe es für Hannah und mich mit dem kleinen 11-Sitzer in Richtung Süden ging.
    Da leider „offiziell“ nur Hannah Fahren darf 😂, hieß es für mich: Aussicht genießen und Navi/Linksverkehr Anweiser spielen 🥰.
    Nach einer super Fahrt entlang der B1, kehrten wir in Mariental zu einem sättigenden Abendessen ein.
    Danach bezogen wir das super süße Aub Guesthouse - total schön und gemütlich. Genau das richtige für uns 😍

@ Kronenhof Lodge

January 8, 2023 in Namibia ⋅ ⛅ 33 °C

Next up: Namib Rand Nature Reserve 🦓🦒🫶🏼🤩
    Auf wärmste Empfehlung von Annika und ihrer Familie machten wir einen kleinen Abstecher von unserer Route in Richtung Sossuvlei. Genauer gesagt ging es für uns in die wunderschöne Kronenhof Lodge 🧡
    Der Weg von Mariental zur Lodge - ein Klacks für uns. Knappe 250 km, erst Asphalt und dann Schotter und Sandwege 😁. Alleine die Route ist von der Landschaft her einfach zum niederknien. Neben karger Weite mit vereinzelten Bäumen, sehen wir roten Sand, sich erhebende Berge und Graslandschaften - ein Traum! Sogar kamen uns auf dem Weg die ersten Tiere unter: ein paar Affen und Ziegen kreuzten unseren Weg. Super süß!
    Völlig begeistert checkten wir gegen 14:00 Uhr im Kronenhof ein und bezogen das traumhafte Zimmer. Danach ging es für uns ein paar Stündchen an den Pool. ☀️

Sundowner mit Wildtieren

January 8, 2023 in Namibia ⋅ 🌙 24 °C

Und da sind sie!!! Die ersten Wildtiere und unser erster Safari Drive in Namibia 🤩
    Im coolen Jeep ging es für uns durch das gigantische Reservat. Die Tiere hier versorgen sich selbst ohne menschliches Eingreifen und sind so scheu, dass wir tatsächlich Ferngläser brauchen um die Oyrxe, Gnus, Springböcke und Zebras zu sehen 🦓😍. Aufmerksam wie Fluchttiere eben sind, erspähen sie uns schon bevor wir sie entdecken. Aber gespannt und ein klein bisschen neugierig bleiben die zuckersüßen Zebras stehen und beobachten uns beim Staunen 😍. Unser Guide - der Besitzer der Lodge - erzählt uns haargenau welches Tier welche Charaktistika aufweist und beantwortet geduldig all unsere Fragen in Bezug auf das Gesetz und die Behandlung von Tieren/Wildtieren in Namibia. Wir lassen die Zebras und Oyrx hinter uns und fahren weiter. Es braucht nicht lange, da springen uns ein paar Gnus und Springböcke vor die Linse. Wir sind begeistert. Und da ist es, in der Weite hinter den Gnus entdecken wir einen komisch geformten Baum… ein Blick durchs Fernglas bestätigt den Verdacht - es ist eine Giraffe 🤩🦒. Schnell geht es den Weg Richtung der hohen Kreatur und dank der Gelassenheit der Tiere (die Giraffe als Fluchttier zu bezeichnen wäre etwas übertrieben), nähern wir uns bis auf ca. 50m.
    Drei wunderschöne Giraffen bannen unsere Blicke - ein Bulle und zwei Kühe. Völlig entspannt bleibt der Bulle erstmal liegen und betrachtet uns aufmerksam. Ein Szenario welches, laut unserem Guide, selten vorkommt - wir sind überwältigt und kommen aus dem Lachen nicht mehr raus. Ein paar Bilder mit den Riesen im Hintergrund und unsere Tierherzen schlagen wie wild 🧡.
    Zum krönenden Abschluss fahren wir rauf auf einen Berg und beobachten die Sonne beim Untergang. Mit je einem oder zwei Gläsern Wein genießen wir die unglaubliche Aussicht und quatschen eine Weile mit xxx über das Leben in Namibia. Bei Dunkelheit geht es zurück zum Abendessen und wir sind völlig übersättigt ready fürs Bettchen.

Roadtrip nach Springbok

January 9, 2023 in South Africa ⋅ 🌙 22 °C

750 km auf dem Tacho und wir sind angekommen in Springbok, Südafrika. Unser Tag startete ,für uns sehr früh, mit einem köstlichen Frühstück im Kronenhof. Um 9:00 Uhr rollten wir die Schotterpisten Namibias Richtung süden entlang. Der Weg war das Ziel, na gut vielleicht war unser Ziel auch die Grenze von Namibia und Südafrika zu überqueren und im Hellen in Springbok anzukommen :) Dies haben wir geschafft. Schnell noch eine Unterkunft über Telefon gebucht und wir waren sicher in Südafrika angekommen. Und wir hatten wieder einfach nur Glück. Die Unterkunft war ein absoluter Traum! Perfekt mit allem nötigen ausgestattet und einer tollen Aussicht. Völlig erschöpft erwärmten wir nur noch unser namibisches Essen (wir waren begeistert im Supermarkt in Keetmanshop eine warme Theke mit lokalem essen zu finden) und nutzten die Zeit für ein paar Telefonate.
    Besonders das Gespräch mit einem alten Schulfreund meiner Mama, zeigte uns neue Wege für unsere Reise. Er empfiehlte uns anstelle der Garden Route einen Inlandsflug nach Durban zu nehmen und dort die St. Lucia Weilands und das gigantische Hluhluwe Game Reserve zu besuchen.... Denn da gibt es die Big 5, Hipps und so viel mehr :)))))) Oh Oh oh Möglichkeiten voller Möglichkeiten - wir sind gespannt wo wir am Ende landen.
    Morgen geht es erstmal weiter nach Kapstadt. Dort werden wir 10 Tage verweilen und mit Familie Edelmann/Hoever verbringen - wir freuen uns. :)

Hello Kapstadt - hello new family

January 10, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 18 °C

Heute stand die letzte Strecke von Springbok bis Kapstadt an. Eine kleine Fahrt von 600km.
    Erfolglos suchten wir in den ersten kleinere Städten nach einer möglich zu frühstücken. Am Ende hatten wir schon knappe 3 stunden Fahrt hinter uns und wir fanden ein offenes Restaurant in Vanrhynsdorp. Gestärkt ging es dann auf die letzte Etappe. Zügig fuhren wir durch das immer grüner werdende Südafrika. Schnell merkte man den zunehmenden Verkehr der Stadt. Um zu unserer „neuen Familie“ zu kommen, ging es einmal durch die Stadt. Endlich erblickten wir das Meer 🤩. Der Stadtteil Kommetje ist wunderschön und gehört zu den schönsten Gegenden Kapstadts.
    Wärmstens wurden wir in die Familie willkommen geheißen und besonders von den Kids direkt belagert 🥰. Ein köstliches Abendessen von Annika wartete auf uns.
    Wir schauten den unglaublichen Sonnenuntergang über dem Atlantischen Ozean und sielten noch ein wenig uno.
    Nach netten Unterhaltungen mit Annika und Wolfgang ging es gegen halb 12 erschöpft in ein super bequemes Bett 🫶🏼

Tagesausflug zu den Pinguinen

January 11, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 20 °C

Pinguineeeee 😍😍😍
    Heute haben wir als „9 köpfige Familie“ einen Ausflug zum Seaforth Beach gemacht🤩. Dieser liegt am Western End von Kapstadt und damit am indischen Ozean. Dort trafen wir auch auf einige zuckersüße Pinguine, die auf den Felsen im Wasser die schaulustigen Strandbesucher beobachteten 😍. Was für putzige, aber echt fischig riechende, Kreaturen 🐧😁.
    Zum Abschluss des Tages gingen wir noch lecker Italienisch essen und spazierten ein wenig den schönen Strand von Kommetjie entlang ☀️.

Tagesausflug zur Imhoff Farm

January 13, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 20 °C

Bei wunderbaren 28 Grad ging es heute Mittag zur Imhoff Farm. Hier bilden süße Shops, leckere Restaurants und eine kleine Tierfarm zu ein nettes Ausflugsziel für die ganze Familie. Die Kids machten sich gleich auf zu den Tieren, die Omis gingen ins Café und Hannah und ich genossen ein wenig Zweisamkeit. Zunächst im Second Hand Shop, danach beim Sonnen und Eisessen auf der Wiese 😊.
    Danach gab es noch ein frühes Abendessen und einen entspannten Abend. 😊
    Genau das richtige für heute, denn für Valentin, Vitus und mich begann der Tag bereits um 9 Uhr mit einem kleinen Workout am Strand 💪🏼😁.

Gemüse sammeln, brunchen und kochen

January 14, 2023 ⋅ ☀️ 21 °C

Am heutigen Samstag hieß es für uns zunächst Gemüse pflücken 😍. Ein sehr süßer Gemüsegarten in Tokai und eine tolle Idee für groß und klein.
    Von dort aus fuhren wir ins Constantia Uitsing zum Brunchen 🤤. Nach einem köstlichen Brunch fuhren die Jungs noch eine Runde im Bike Park, wir erwachsenen genossen die Sonne und quatschten über dieses und jenes. Noch schnell ein paar Dinge einkaufen und schon hieß es Abendessen (hier eher um 17:30 Uhr) vorbereiten. Heute kochten Hannah und ich unsere berühmte frische Pasta Arrabiata mit anschließendem frischen Rhabarber beziehungsweise Apfel crumble. Dieses schmeckte noch besser, da einige Zutaten am Morgen selbst geerntet wurden 🤗.
    Wieder ein Family day rundum Kapstadt. Morgen steht das Kap der guten Hoffnung an.