South Africa
Saint Lucia

iSimangaliso Wetlands

April 15 in South Africa ⋅ ☁️ 22 °C

iSimangaliso... Der Name allein klingt schon verheissungsvoll... Der Wetland Nationalpark liegt direkt vor unserer Türe. Wir passieren das Banghazi Gate und denken noch an die Samanga-Affen, die uns am Strassenrand auf dem Rückweg vom kilometerlangen Sandstrand und den tosenden Wellen des Indischen Ozeans mit ihren akrobatischen Kunststücken und lustigen Mimiken unterhalten haben, als plötzlich vor uns eine kleine Gruppe Zebras unseren Weg kreuzt. Zebras - für viele Safari-Touris ein "Beigemüse".. Doch in Rat und Wahrheit ein Stück Kunst der Natur. Wunderschöne Tiere, ohne die das klassische Safari-Bild nicht vollständig wäre..
      Am späteren Nachmittag cruisen wir auf dem Inland-See des iSimangalisos auf der Suche nach den gemächlich anmutenden Hippos, von denen es hier rund 1100 Tiere gibt - Die grösste Population Südafrikas. Traumhaft schön und eindrücklich...

On the road

July 12, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 20 °C

Wir ließen den Kruger hinter uns und legten heute rund 700 km zurück, um an die Küste zu gelangen. Dabei fuhren wir durch wunderschöne Landschaften: riesige Plantagen, Wälder, Berge und Steppen auf immerhin halbwegs passablen Straßen 🙌 und hatten auch direkt mal die erste Polizeikontrolle 🙄 (hier ist grundsätzlich eine hohe Polizeipräsenz auf den Autobahnen, man muss nur darauf achten, dass sie nicht korrupt sind).
      Wir haben uns schon recht gut auf den südafrikanischen Straßenverkehr eingestellt und sind schon an die halsbrecherischen Überholmanöver und Sitten gewöhnt, auch wenn wir immer wieder erstaunt sind wie gut dieses regellose System eigentlich funktioniert. Es gibt hier öfters doppelspurige Kreuzungen an denen keine Verkehrszeichen stehen und die Ampeln nur selten funktionieren, aber es trotzdem zu keinem Stau führt, da die Menschen hier sehr freunliche Autofahrer sind.

St. Lucia and the hippos

July 14, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

Die letzten zwei Tage haben wir in St. Lucia an der Küste verbracht. Das Klima ist hier sehr mild und angenehm. Da die letzte Woche doch anstrengend und intensiv war, ließen wir hier ein wenig die Seele baumeln. Gestern kundschafteten wir bereits den Strand aus, der uns wahnsinnig gut gefällt und an dem wir den heutigen Tag verbracht haben. Ewige Sanddünen, kaum Menschen - einfach traumhaft.
      Wir besuchten den Isimangaliso Wetland Park der für seine Vielfalt an Hippos bekannt ist. Zu Mittag wollten wir an dem, auf der Karte eingezeichneten Shop/ Restaurant etwas zu essen holen, wie jedoch schon so häufig auf dieser Reise war geschlossen. Bei dem kleinen Tate Emmaladen, der 3 qm nicht überschritt, hieß es wiedermal "sorry we're out of stock". Es brachen also mal wieder schwierige Stunden für Kyra an und sie wollte sich schon, auf der bevorstehenden Tour, den Hippos zum Fraß vorwerfen um ihr Leiden zu beenden, als wir GOTT SEI DANK noch auf dem Weg einen funktionierenden, offenen Supermarkt fanden!!
      Auf der Hippotour erfuhren wir viel über das Naturschutzgebiet und die Tiere und wurden noch einmal daran erinnert Nachts in dem Ort gut aufzupassen, da die Hippos nachts an Land gehen um zu grasen. D.h. sie marschieren auch gerne durch den Ort! Für uns bedeutet dies noch einmal mehr, jede noch so kurze Strecke mit dem Auto zurückzulegen, was aber okay ist.
      Abends um 21:00 Uhr, war dann wiedermal der Strom weg. Es ist unvorstellbar was die Regierung hier mit den Menschen macht und wie sie sich selbst damit schaden. Uns wurde erzählt, dass es vor 2-3 Jahren damit begann, dass 1x pro Tag der Strom für 2 Std. gekappt wurde. Mittlerweile findet dies wie bereits erwähnt 3x tägl. statt! Grund dafür ist, dass so viel Kohle ins Ausland verkauft wird, dass es fürs eigene Land von vorne bis hinten nicht mehr reicht.
      Eigentlich hätten wir zum heutigen Standtag nicht mehr viel zu erzählen gehabt, hätten sich hier nicht dermaßen skurrile Szenen abgespielt.... aufmerksam wurden wir, als ein paar Afrikaner sehr laut anfingen zu reden. Wie sich herausstellte spielte sich vor uns scheinbar ein Exorzismus ab???!! Zwei Priester hielten eine Frau fest, überschütteten sie mit Meerwasser (und Sand) und klopften ihr heftig auf den Rücken wobei sie sehr energisch Gebete runterbrabbelten. Die Frau wehrte sich nicht und ließ die Prozedur über sich ergehen, eine weitere Frau leistete ihr Beistand. Als sich die Szene auflöste und die kleine Gruppe erschöpft verschwand, dachten wir, dass es nicht mehr schräger geht bis die nächste größere Gruppe kam.... Lukas sagte mir, sie hätten ein Huhn dabei. Ich traute meinen Augen nicht und nahm sogar dass Fernglas zur Hand. Zwei Hühner..... die im Meer gebadet wurden und dann zum Platz zurück getragen wurden. (@MAMA und alle Zartbeseiteten: jetzt ist der Zeitpunkt nicht mehr weiter zu lesen)
      Die nächsten Minuten hüpften die Hühner noch im Sand herum als zwei aus der Gruppe wieder ein Priestergewand anzogen und kurze Zeit später fehlte den Hühnern der Kopf und sie wurden zum Ausbluten über eine Wanne gehalten. Es folgte eine weitere Prozedur aus Gebeten und seltsamen Riten, die wir aber nicht mehr weiter verfolgten, da uns das Frühstück bereits nach oben wanderte und der aufkommende Wind uns zum gehen bewegte. Aus dem Augenwinkel sahen wir noch die Federn fliegen... Genug schräge Vorkommnisse für einen Tag, den Nachmittag verbrachten wir bei Massage und einem sehr guten Abendessen im Restaurant (ENDLICH).

Naar St Lucia über Howick

August 5, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 17 °C

Heute sind wir 400 km gefahren nach Saint Lucia . Unterwegs halt gemacht in Howick Capture Site. Genau heute vor 60 Jahren am 5 ten august 1962 wurde Nelson Mandela an dieser Stelle festgenommen und 27 Jahre eingesperrt. Ein eindrucksvolles Museum und sehr künstlerisches Denkmal💪👍 Jetzt in Saint Lucia und morgen Hippos gucken😁Read more

Hello St. Lucia

January 20, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 25 °C

Ein kurzer Flug und eine etwas längere Autofahrt später fanden wir uns im Nordosten von Südafrika wieder - genauer gesagt im KwaZulu Natal in St. Lucia 🤩. Ein Ort an dem man Wald, Strand und Ozean findet. Wir sind gespannt - Nachts sollen hier wohl schonmal Hippos 🦛 auf der Straße herum laufen und Krokodile 🐊 die Steege belegen 😍. Wir werden hier jedenfalls fündig, von Boots Touren, schnorcheln, gerittenen Safaris bis hin zu den Big 5 🥰🤩. Wir lassen uns überraschen ☺️Read more

KwaZulu Natal Culture - Inside

January 21, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 30 °C

Beim schlendern durch das Örtchen St. Lucia, trafen wir in einem kleinen Souvenirladen auf Junior. Wir kamen ins Gespräch über die Region und deren Must-dos. Schnell begann Junior von sich und seiner Kultur zu erzählen. Er kommt aus dem nahegelegenen Ort Khula Village. Seiner Worte nach ist Khula Village der Ort, an dem bis 1994 die schwarzen Südafrikaner leben mussten während St. Lucia selbst den weißen Südafrikanern vorbehalten war (Segregation). Junior gehört zur ersten Generation schwarzer Businessowners in St. Lucia. Er und sein älterer Bruder bauten den Laden gemeinsam auf. Junior hat insgesamt 10 Geschwister - 6 direkte Geschwister aus der ersten Ehe seines Vaters und 4 weitere aus dessen zweiter Ehe. Auf unsere Nachfrage, ob zwei Ehefrauen hier gang und gäbe seien, erzählte Junior uns ein wenig von der Zulu Kultur und Lebensweise. Ein Mann hat zunächst eine Ehefrau, bekommt mit dieser Kinder und sorgt für diese Familie. Danach sucht dieser eine zweite Frau, die er nur mit Erlaubnis der ersten Ehefrau ehelicht und wiederum Kinder zeugt. Für beide Frauen zahlt der Mann eine Mitgift in Form von Kühen (ja, wir müssen gerade schmunzeln 🤣). Junior erklärt uns, wie die Anzahl der zu zahlenden Tiere berechnet wird. Der „Wert einer Frau“ - gemessen in Kühen - basiert zunächst auf der Jungfräulichkeit, dann auf der Anzahl der schon geborenen Kinder der Frau.
      Sehr interessiert hörten wir Juniors Erzählung zu und fragten ihm ganz direkt, ob wir dies hier in unserem Blog mit Fotos von ihm teilen dürfen. Mit einem großen Lächeln im Gesicht bejahte er dies 😊.
      Eine für uns unvorstellbare Lebensform und Kultur - dennoch spannend von von einem einheimischen „Zeitzeugen“ diese nahegebracht zu bekommen 😊.
      Und darum geht es doch beim
      Reisen. 😍

Sur la route Drakensberg - St-Lucia

July 9, 2023 in South Africa ⋅ 🌧 20 °C

Première journée de pluie aujourd'hui, il n'est pas supposé pleuvoir ici en hiver... Mais bon, nous avons roulé une bonne partie de la journée pour nous rendre sur la côte de l'océan indien à St-Lucia. En route nous nous sommes arrêtés pour dîner dans un restaurant indien où nous avons pu déguster la spécialité de la région de Durban, le Bunny Chow. C'est un demi pain arrosé de sauce style curry avec des morceaux d'agneau et une pomme de terre bouillie. C'est servi avec une salade de carottes râpées vinaigrée et attention ça se mange avec les doigts... C'est savoureux mais la portion était beaucoup trop grosse pour une seule personne et malgré que la plupart des autres clients demandaient de rapporter leurs restants, nous n'avons pas rapporté un quart de pain imbibé de sauce.

La route n'était pas toujours facile, beaucoup de nids de poules, des dépassements un peu cowboy et beaucoup de camions. Mais Olivier a assuré!

Safari et croisière sur le lac St-Lucia

July 10, 2023 in South Africa ⋅ 🌧 15 °C

Deuxième journée de pluie, il pleut des cordes!!! Toutes nos activités prévues étant extérieures parce qu'il n'est pas supposé pleuvoir ici l'hiver... On a dû se résoudre à faire notre premier Safari sous la pluie. Les conditions n'étaient pas idéales mais nous avons vu des zèbres, un singe, des buffles, des impalas et un kudu!

En fin d'après-midi nous avons fait un tour de bateau sur le lac St-Lucia pour voir des hippopotames! Encore une fois les conditions n'étaient pas idéales, pluie, vent et 11°C... Mais nous avons vu beaucoup d'hippopotames! Des gros mâles dominants, des petits mignons et pleins d'autres qui jouaient à cache cache sous l'eau!

Arrivés à notre appartement, on espère pouvoir mettre du chauffage mais, il n'y a pas d'électricité. Comme il n'y a pas assez d'électricité pour tous en tout temps, ils font du délestage. Jusqu'à maintenant nous n'avons pas été trop affectés mais c'est un gros problème ici pour la population.

Safari à dos de cheval 🐎

July 12, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 20 °C

Ce matin, nous sommes retournés au même restaurant qu'hier soir tout simplement parce qu'en prenant notre apéro hier nous avons remarqué la belle machine à café!!! Miammm! Les enfants ont commandé des crêpes cannelle et sucre, Oli une crêpe avec du bœuf haché (ça goûtait la tourtière) et Audrey une crêpe poulet mayo fromage.... C'était riche!!!

Après déjeuner nous avons fait une dégustation de fruits du marché! Nous avons goûté à la papaye, à un avocat 🥑 presqu'aussi gros que le visage de Lara, à un ananas 🍍 hyper sucré à des bananes et aux délicieux fruits de la passion. Un vrai plaisir de savourer des fruits frais!

En après-midi nous sommes allés faire un safari à dos de cheval 🐎! C'était extraordinaire! Une expérience notée 10/10 à l'unanimité!! Nous nous sommes promenés dans le parc national Isimangaliso pour voir de très près des zèbres, des Gnous, des impalas et pleins d'oiseaux! Comme nous étions à dos de cheval, les autres animaux n'avaient pas peur de nous! À un moment nous avons passé si près des zèbres que nous aurions presque pu les toucher! C'était irréel de se retrouver au milieu de ces animaux sauvages!

Après cette activité magique, nous sommes allés à la plage pour admirer la vue, jouer dans le sable et se faire lécher les pieds par les belles vagues de l'océan indien!

Elefanten-Küste: Meer in Sicht 🌊

November 25, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 29 °C

Nach 7 Tagen haben wir heute die Ostküste Südafrikas erreicht. Genauer gesagt die Elefanten-Küste in der Region KwaZulu-Natal. Sie wurde nach der größten Elefantenherde 🐘🐘🐘 des Landes benannt, die seit Jahrhunderten in den Sandwäldern dieser Region lebt.

Nach unserer Ankunft in St. Lucia ging es, nach einer netten Begrüßung unserer Gastgeberin Joyce, erstmal eine große Runde am Strand 🏝️ spazieren. Vorab mussten wir ihr aber versprechen, nach Einbruch der Dämmerung nicht mehr zu Fuß zu gehen, sondern nur noch unser Auto 🚙 zu nutzen. Denn Abends streifen hier die Hippos 🦛 durch die Straßen, um auf den Wiesen zu grasen. Tagsüber sind sie aufgrund ihrer sonnenempfindlichen Haut nur im Wasser zu finden.

Die Vegetation hier ist verrückt. Es vermischen sich Sanddünen mit Sümpfen, Küstenwäldern mit Korallenriffen, Mangrovensümpfe und Savannengrünland. Hier sind die Big Five genauso zu Hause wie Wale, Delphine und seltene Meeresschildkröten.

Und genau das wollen wir morgen mit einer Tour durch den iSimangaliso Wetland Park erkunden 🐘🦛 🐊 🐢

Saint Lucia Estuary, Saint Lucia