South Africa
Platteklipkloof

Here you’ll find travel reports about Platteklipkloof. Discover travel destinations in South Africa of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

• Day14

Tafelberg

March 14 in South Africa ⋅ ⛅ 19 °C

Um 7:30 kam die erhoffte WhatsApp Nachricht von Lotte: „Der Berg ist frei!“. Also Kinder wecken, Rucksäcke packen, Brote schmieren, schneller Kaffee und los. Kurze Autofahrt, in der Warteschlange an der Gondel (wir hatten uns für die Variante „mit Gondel hoch und zu Fuss hinunter“ entschieden) noch schnell Online Fahrkarten gekauft, um noch schneller hochzukommen...um 9:30 war es dann soweit: Wir konnten den gigantischen Ausblick vom wolkenfreien Tafelberg genießen. In jede Richtung beste Sicht auf Kapstadt und Umgebung. Das große Plateau erlaubt einen entspannten Rundgang. Mit Blick auf das Meer aus etwas über 1000 Metern Höhe haben wir einen schönen Picknickplatz gefunden. Nach dem Frühstück und wahrscheinlich hunderten von tollen Fotos haben wir uns um 11 Uhr auf dem Weg nach unten gemacht. Es schwebte uns eine eineinhalbstündige, entspannte Wanderung vor. War es aber eher nicht. Der Weg hinab besteht fast ausschließlich aus größeren und kleineren Steinen, die, bei permanenten Gefälle, Stufen unterschiedlichster Art ergeben. Ein wirklicher Wanderhythmus ergibt sich dadurch nie. Spannend...und mordsanstrengend. Anfangs bestand unsere Hauptaufgabe darin, den aufsteigenden Leuten Mut zuzusprechen. Viele lustige Kurzgespräche haben sich so ergeben. Viele Leute haben wir gesehen, die vielleicht den Aufstieg nicht machen sollten. Unsere Stimmung hat sich aber auch zunehmend geändert. Anfänglich gab es noch schattige Stellen für kurze Pausen. Rechtzeitig zur Mittagshitze wurden die Schattenplätze rar. Mit genügend Trinkwasser ist das aber kein Problem. Hatten wir aber nicht. Dann ist noch in der ersten Hälfte der Strecke Len gestürzt und hat sich den Unterarm / das Handgelenk verbuchselt. So kam Pedis Erste Hilfe Set zum Einsatz. Den Arm nun in einer Schlinge, dauerte der Abstieg noch länger. Insgesamt dauerte die Tour 2:45 Stunden und wir waren alle alle ziemlich kaputt. Was für eine Anstrengung. Unplanmäßig haben wir dann recht lange am Haus verbracht, um uns zu erholen. Für den Abend haben wir uns dann doch noch aufgerafft und sind für ein Sonnenuntergangspicknick zum Clifton Beach gefahren. Dort waren wir mit Birte, Volker, Emma und Hannes verabredet. Für den letzten Tag besteht unsere Reisegruppe nun aus 12 Personen. Gemeinsam haben wir einen tollen Sonnenuntergang erlebt und die Anstrengungen des Tages fast vergessen. Nur Lens Arm schmerzt noch sehr. Morgen sehen wir weiter.Read more

• Day33

27.02.2019 - Table Mountain Hike

February 27 in South Africa ⋅ 🌙 15 °C

Heute haben wir es endlich geschafft die Wanderung auf den Tafelberg zu machen, nachdem uns die letzten Wochen das Wetter und Krankheiten dazwischen gekommen sind. Der Weg war auch echt anstrengend, da es die ganze Zeit steile Steintreppen hochging, die am Ende durch eine Schlucht führten. Es war ja jeden Schweiß und jedes Gejammer wert und die Natur war wunderschön. Oben angekommen ist es dann leider sehr schnell zugezogen und aus einem geplanten Picknick beim Sonnenuntergang wurde ein warmer Kaffee zum aufwärmen der Hände, während draußen die Wolken an einem vorbeigezogen sind.Read more

• Day23

Wandelen of wel klauteren naar de top

January 19 in South Africa ⋅ ☀️ 17 °C

Via de blog van onze Belgische vrienden Jelle en Pieter vernamen dat je de tafelberg op kunt wandelen en wat kleuteren nodig is. Alle grote respect voor de bergwandelaars, wat was dat allemaal, geef mij maar een fiets onder mijn kont.

• Day6

Table Mountain and Hout Bay

February 8, 2018 in South Africa ⋅ ☀️ 77 °F

Well ,hey ho,another day as Mrs G's slave! Table Mountain today with a late lunch at Hout Bay. 9.00am start to beat the Chinese and various tourists! Not early enough sadly. 45 min queue and the into the cable car. All we needed was a few pairs of skis and a Frenchman to stuff us in and we could have been on the Motte. ( not at 30 degrees though!) Windy day at the top with stunning views over the Cape peninsula. A cold front was coming in so not great for photos. Not a Dassie in sight. This is a small rock rabbit,elephant's brother. Too late for the Proteas too sadly but Mrs G happy to have a wander around. Worth the trip and photo bombed a Chinese group to get my own back! Back down in the bucket and off to Hout Bay for lunch. Tafelberg is world heritage site so worth a visit.
    Hout Bay is an old fishing port and still in use by deep water fishing boats. Went for a stroll along the long beach,not a shark in site,but still could not persuade Mrs G to have a dip. Leisurely lunch of prawns and vino and off to fetch Christine from the airport. 2 hour delay- British Airways of course!

• Day18

Auf dem Tafelberg

August 3, 2011 in South Africa ⋅ ⛅ 13 °C

Es gibt verschiedene Rundwanderwege auf dem Tafelberg und natürlich wählen wir die große Runde. Schon nach wenigen Metern abseits der Seilbahnstation sind wir ganz allein hier oben unterwegs und genießen den Ausblick, die Stille und die einzigartige bizarre Landschaft.
    Den Klippspringer, der auch hier oben zu Hause sein soll, bekommen wir allerdings nicht zu Gesicht.

Mehr und mehr treibt der rauhe Wind die Wolken über den Berg und nachdem wir unsere große Runde beendet haben, kehren wir zur Seilbahnstation zurück, um noch mit der Seilbahn runter zu fahren, bevor das Tafeltuch endgültig über den Tafelberg gezogen wird, und die Seilbahn nicht mehr fährt.

• Day192

Tafelberg en Lions head beklimmen

May 26, 2018 in South Africa ⋅ 🌙 12 °C

De afgelopen twee dagen was het super lekker weer (20 graden en lekker zonnetje), na twee dagen vooral regen was dit wel erg nice. Ben snel gewend aan deze temperaturen. En op zaterdagochtend kon ik de tafelberg zien dus dacht ik hup lekker beklimmen die berg, nu kan het. Ik heb het makkelijke pad genomen, maar niet minder mooi. Heb er zelf 1.5 uur overgedaan. Voor het eerst een pad sneller gelopen dan de tijd die ervoor staat (2 uur). En het was echt super mooi. Het uitzicht over Kaapstad was prachtig! Bovenop was het een stuk drukker en heb rondje gelopen en daarna naar het hoogste punt van de tafelberg gelopen. Vanaf toen werd het erg mistig, maar dat was niet erg. Ik ben met de kabelbaan terug gegaan wat ook een beleving was! Zaterdag (vandaag) heb ik Lions head bekommen. Het is een heuvel die iets van 300m lager is dan de tafelberg. Op het einde moest je echt klimmen wat heel leuk was! En ik heb genoten van het mooie uitzicht!!Read more

• Day55

Table Mountain

February 28, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

Und die nächste Wanderung... zu dieser Wanderung würde ich mehr oder weniger genötigt denn Inga wollte unbedingt wandern aber ich hatte kein Problem damit gehabt das Cable Car nach oben zu nehmen. Natürlich ist laufen preisgünstiger und gesünder als die Seilbahn aber meine Wanderlust hält sich stark in Grenzen :D aber gut, ich bin also mitgekommen und morgens um 8 sind wir los. Da es ein super heißer Tag war, war es deutlich besser früh am Morgen zu starten.. für fast 3 Stunden sind wir dann in Begleitung von einem chinesischen Flugbegleiter namens Lu Pin den Berg hochgekraxelt🤦🏼‍♀️ da ich mir nach der letzten großen Wanderung in den Drakensbergen keine neue Schuhe geholt haben sahen meine Zehen am Ende auch wieder schlecht aus :D aber die Aussicht von da oben war der absolute Wahnsinn!! Man konnte meilenweit sehen da wir auch perfektes wolkenloses Wetter hatten!
    Eigentlich wollte ich dann runter mit dem Cable Car fahren nur hatte ich leider meine Kreditkarte vergessen also musste ich zwangsweise wieder runter laufen..