South Korea
Jeollanam-do

Top 10 Travel Destinations Jeollanam-do
Show all

Un ferry en remplace un autre

October 20, 2019 in South Korea ⋅ ☀️ 21 °C

C'est bête, nous avions tout bien calculé pour arriver à temps à Yeosu, au sud du pays, pour attraper le ferry vers Jeju island.. Mais nous l'avons manqué ! Il ne partait pas a 1:30 pm, comme nous le pensions, mais à l'horaire étrange de 1:30 am, soit en pleine nuit ! Le prochain passe deux jours plus tard. Nous voilà "désoeuvrés" en bord de mer. Mais il fait beau, c'est joli, on campe sur la plage et on se déplace tranquillement de café en table de pique-nique en "jjimjilbang". C'est pas mal non plus.

Avant cela, sur la route : d'impressionants ponts à haubans qui reliaient les presqu'îles entre elles, un spot de camping envahi de moustiques, des champs sous la pluie... Mais aussi une bonne nuit au chaud, un copieux dîner et même un peu de shopping dans la ville de Yumi.

Zwischenhalt in und Fähre ab Mokpo

September 25, 2022 in South Korea ⋅ ☁️ 22 °C

🇨🇭
      Unsere Reise sollte uns von Jeonju weiter auf die grösste Insel Südkoreas, Jeju, bringen. Da wir online jedoch kein Fährticket erwerben konnten, buchten wir eine Übernachtung in Mokpo, um von dort aus nach Jeju zu kommen. In Mokpo angekommen liefen wir direkt zum Hafen, um unser Fährticket für den kommenden Tag zu reservieren. Allerdings mit einigen Hürden, denn der freundliche Ticketverkäufer konnte unseren Wünschen auf Englisch nicht immer ganz folgen. Die günstigste Kategorie war bereits ausgebucht, weshalb wir die zweitgünstigste reservierten. Gemäss Broschüre versprachen die Tickets ein Schlafzimmer zum Erholen.

Gegen 08:00 Uhr am Montag waren wir dann wieder am Hafen, wo der Ticketkauf dann ohne Probleme über die Bühne ging und wir die Fähre betreten konnten. Als uns eine ältere Dame nach ihrem Zimmer fragte und uns ihr Ticket zeigte, wurde uns klar, welche Kategorie wir gebucht hatten: Ein Multi-Bed-Room (wir hatten nämlich das gleiche Zimmer). Ein Zimmer mit ungefähr zwanzig Betten, welches wir dann auch für uns in Anspruch genommen haben. Wir haben fast die ganze Fahrt schlafend und/oder dösend verbracht.

🇪🇸
      «Parada en y ferry desde Mokpo»

Nuestro viaje debería llevarnos de Jeonju a la isla más grande de Corea del Sur, Jeju. Sin embargo, como no podíamos comprar el billete de ferry por Internet, reservamos una noche en Mokpo para llegar a Jeju desde allí. Una vez que llegamos a Mokpo, nos dirigimos directamente al puerto para reservar nuestro billete de ferry para el día siguiente. Por cierto, con algunos problemas, ya que el amable vendedor no siempre pudo seguir nuestros deseos en inglés. La categoría más barata ya estaba agotada, así que reservamos la próxima categoría. Según el folleto, los billetes prometían una habitación para poder dormir.

El lunes, hacia las 8 de la mañana, estábamos de vuelta en el puerto, donde la compra del billete se realizó sin problemas y pudimos embarcar en el ferry. Cuando una señora mayor nos preguntó por su dormitorio y nos mostró su billete, nos dimos cuenta de qué categoría habíamos reservado: una habitación de varias camas (porque nosotros teníamos el mismo dormitorio). Una habitación con unas veinte camas, donde también nosotros nos pusimos cómodos. Pasamos casi todo el viaje durmiendo.

Hike/klimmen in Wolchulsan - 1

May 15, 2022 in South Korea ⋅ ☁️ 11 °C

Wat was dit een lange, maar enorm mooie dag. Ik ben gaan klimmen en wandelen in Nationaal Park Wolchulsan. Dit ligt helemaal in het zuiden van Korea. Wolchulsan is het eerste gebied dat aangewezen werd als nationaal park en is tevens ook de kleinste. Hier ben ik niet op mijzelf heen gegaan. Via een website genaamd MeetUp heb ik een wandel groep gevonden die verschillende plekken in Korea bezoekt. Deze week was dat Wolchulsan. Het enige wat ik moest betalen was de busreis, want in Korea is de tour bus erg populair bij dit soort uitjes. De bus brengt je dan van Seoul naar het beginpunt van de wandeling. Deze tour bus was extra luxe, met brede, comfortabele stoelen.

Ik vertrok op zaterdag nacht om 22:30. Om 23:30 was ik bij de bus. Ik reed dus midden in de nacht met alleen maar Koreanen naar de bergen, waar we om 04:00 aankwamen. In het donker haalden de Koreanen hun gasstelletjes tevoorschijn om hun ontbijtje te koken. Ik kreeg ook wat aangeboden: kleine inktvisjes in pittige saus met noedels en groente. Smaakt verassend goed zo vroeg op de dag.

Om 05:00 begonnen we aan ons avontuur. Het begon rustig, maar al gauw ging het pad steil omhoog. Op dat moment was ik erg blij met mijn hoofdlamp, want het was nog steeds donker. We gingen steeds hoger, totdat we de eerste piek bereikt hadden. Hier namen we allemaal een paar mooie foto’s van de zonsopkomst. Dit was ook het punt waarop verschillende Koreanen hun klimspullen (touwen, slings en karabiners) tevoorschijn haalden. Deze zouden we nodig hebben op verschillende punten. Dit was namelijk niet zomaar een wandeling. Op sommige plekken hadden we touwen nodig om ons omhoog te trekken of om niet te vallen. Klinkt spannend, was het namelijk ook. Na 14 verschillende pieken te hebben gehad, kwamen we aan om het hoogste punt van vandaag: 736m. Het uitzicht was geweldig en de afgelopen 6 uur ploeteren zeker waard.

Tussen door waren we nog wel een keer de weg kwijt. Het pad was al zo lang niet gebruikt dat het niet meer te vinden was tussen alle bamboe. Na een tijdje over de rotsen van een beek te klauteren vonden we eindelijk het pad omhoog.

Cable Car Station Dolsan Park

September 19, 2022 in South Korea ⋅ ⛅ 30 °C

Wir nahmen am frühen Abend von die Seilbahn von der nördlichen Station zum Dolsan Park. Hier blieben wir oben in der Station und beobachten den Sonnenuntergang 🌅 Ruckzuck war‘s dunkel und es gibt jede Menge bunte und aufwändige Beleuchtung zu bestaunen. Hin- und Rücktour ~15€ pP. Sehr empfehlenswert: 9/10.Read more

Suncheonman National Garden

August 11, 2019 in South Korea ⋅ ⛅ 30 °C

De uitgebreide Suncheonman-tuin bevat onder andere een Dutch garden, Korean garden, Mexican, German en Thaise garden.

Er wordt ook aandacht besteed aan ecologie, wat wordt geuit in verschillende kunstwerken die er staan.Read more

Grim Garden Guesthouse

September 18, 2022 in South Korea ⋅ ⛅ 29 °C

Auf dem Weg nach Yeosu suchten wir nach einer passenden Bleibe, um einerseits die Ausläufer des Taifuns mitzubekommen und gleichzeitig auch irgendwie sicher zu sein. Japan hatte der Wirbelsturm stark getroffen und wir konnten nicht so recht einschätzen, was wir wettertechnisch zu erwarten hatten.
      Ein Hotelpool wäre sicher sowieso geschlossen gewesen, also suchten wir uns Grim Garden mit Dachterrasse heraus: Zentrale Lage, guter Preis (39€ DZ), sehr freundlicher Betreiber, kostenloses Frühstück rechtfertigen die insgesamt beste Bewertung bei Booking.com trotz kleiner, einfach eingerichteter Zimmer (9/10).
      🌬🔙 Zurück zum Stürmchen und der Dachterrasse. Nachdem wir mitbekamen, dass die Einheimischen völlig entspannt gegenüber des warmen, starken Windes waren, kaufen wir ein Bierchen und beobachten die schnell ziehenden Wolken von der Dachterrasse. Einige Böen forderten dann trotzdem noch unsere Reflexe und volle Aufmerksamkeit, damit das Stürmchen unsere Sachen nicht auf dem ganzen Roof Top verteilte.
      Tipp zur Anreise: Die Buslinie 2 fährt direkt von der Expo Station (Hbf) bis fast vor die Tür (Yeosu Girl’s High School). Der Bus fährt zwar direkt am Hbf los, allerdings fährt er noch zwei Extraschleifen. Ein Taxi ist eigentlich die sinnvollere Alternative.

Odong Island

September 19, 2022 in South Korea ⋅ 🌬 26 °C

Am nächsten Tag war der Sturm vorbei. Die sehr vorsichtigen Koreaner hatten trotzdem den Zugang zu Odong Island noch bis 13 Uhr gesperrt. Also warteten wir, um dann gleichzeitig mit den anderen warteten koreanischen Touristen „rein“ gelassen zu werden. Der Kai zieht sich etwas, ist dafür aber nett bemalt. Die Insel ist wie eigentlich alle koreanischen Inseln sehr stark bewaldet und entsprechend hatten nur von den angelegten Plattformen einen Blick aufs Wasser. Leider waren aufgrund des Stürmchens am Vorabend alle Zugänge noch doppelt gesperrt, was uns irgendwie den Spaß an der ganzen Aktion nahm. Wir kraxelten noch etwas unmotiviert durch die Bäume und „stiegen“ dann an den großen Platz dort „ab“. Die Insel ist tatsächlich etwas hügelig. An dem Tag für uns: 1/10 😅 Normalerweise vielleicht 6 oder 7/10.Read more

Yi Sun-sin Square

September 19, 2022 in South Korea ⋅ ⛅ 27 °C

Wikipedia: „Yi Sun-sin war ein koreanischer Militärführer und Admiral im 16. Jahrhundert. Er führte zeitweise die koreanischen Seestreitkräfte während des Imjin-Kriegs zwischen 1592 und 1598 und trug entscheidend zur Abwehr der Invasion bei.“
      In Yeosu hat man dem bekannten Admiral ein Denkmal gesetzt und seine erfolgreichen Schildkröten-Boote nachgebaut.
      Kann man sich auf jeden Fall mal anschauen. Als wir da waren, war es ziemlich heiß und entsprechend passend gibt es eine innovative Eisdiele an der einen Ecke.
      Statue, Platz und Schildkröten-Boot: 7/10.

Weihnachten in Mokpo 🎄

December 24, 2023 in South Korea ⋅ ☁️ 1 °C

Dieses Jahr gab es das entspannteste Weihnachten für mich überhaupt (zumindest was die Planung und alles angeht😆). Es ging nach Mokpo.
      Meine Begleitung war mal wieder total on fire und als sie mir ihre geplante Tour geschickt hat, wusste ich der Tag wird lang 🫣.
      Aber was soll’s. Also ging es wieder auf mit dem Premium Bus nach Mokpo 🚌!
      Dort angekommen ging es erstmal direkt in eine berühmte Bäckerei (irgendwie hat jede Stadt eine sehr berühmte Bäckerei - obwohl sich einige Sachen ähneln, ist es aber bei weitem nicht so ein Einheitsbrei wie bei uns 🍰).
      Von da aus ging es zu einem Museum, dessen Fassade in einem sehr bekannten K-Drama (Hotel del Luna😏) eine wichtige Rolle spielt. Insgesamt sollen in Mokpo wohl sehr viele Dramen gedreht worden sein, wodurch die Stadt mit der Zeit wieder etwas berühmter wurde.
      Mokpo war früher wohl sehr wohlhabend, was sich nach der japanischen Besetzung und nach dem Krieg aber schnell wandelte.
      Apropos japanische Besetzung: vor dem Museum habe ich eines der Denkmäler entdeckt, die überall im Land verteilt sind und an die damaligen „Comfort Girls“ der Japaner erinnern soll. Oft wurden junge Mädchen aus ihren Dörfern geholt und wie in einem Pferdestall gehalten, sexuell missbraucht oder misshandelt. Waren die Mädchen krank oder schwanger, wurden sie erschossen. Eines der vielen Kriegsverbrechen, die seitens Japan begannen, aber von ihnen nie aufgearbeitet wurden.
      Rein ins Museum konnte ich dann noch mehr über die Geschichte Mokpos lernen (Museen sind in Korea super günstig oder größtenteils sogar kostenlos 🫶🏼).
      Aus dem Museum raus ging es noch in einen Fluchttunnel, wo die Menschen früher während des Koreakrieges Schutz gesucht haben.
      Weiter ging es dann zu dem höchsten Berg von Mokpo - Yudalsan. Wobei bei 229m die Frage ist, ob es ein Berg oder ein größerer Hügel ist 😂 aber es war definitiv anstrengend, hoch zu kommen.
      Oben angekommen befindet sich eine traditionelle Glocke und ein Pavillon (paar der vielen Kulturgüter Koreas).
      Es ging auch direkt wieder runter zu einem sehr beliebten Imbiss in Mokpo. Dort gab es gebraten Hühnerherzen - meine Tandempartnerin hat die früher immer nach der Schule gegessen, also vielleicht das koreanische Äquivalent zum Döner?🤔
      Aber viel Zeit hatten wir nicht, denn es ging direkt weiter zum nächsten Drehort eines bekannten K-Dramas (1987). Natürlich bergauf, bergab, wieder bergauf 🥲 Und danach ging es direkt weiter zur Seilbahn in Mokpo.
      „Die Küstenseilbahn bietet einen atemberaubenden Ausblick auf die Altstadt Mokpos, den Berg Yudalsan und Umgebung. Mit 3,23km Länge und 155m Höhe ist sie sowohl die längste als auch höchste Seilbahn Koreas.“
      Einmal aus der Seilbahn raus, schnell schnell zur Aussichtsplattform und wieder zurück.
      Dann wurden wir von Mama und Papa abgeholt und ab ging es zum Korean BBQ (habe ich mir gewünscht, nachdem mir erst angeboten wurde, etwas traditionelles zu probieren: lebendiger Tintenfisch 🥹). Wo ich immer noch erstaunt bin, was dort an Essen so wegging bei so super zierlichen Menschen 🥲
      Da ich den letzten Bus von Mokpo nach Seoul nicht mehr geschafft habe, ging es mit meiner Tandempartnerin zurück nach Gwangju und von da aus nach Seoul. Gegen halb vier Uhr nachts war ich zurück im Airbnb und konnte den Tag ersteinmal ein bisschen verarbeiten 🥱.
      Mokpo ist zwar eine eher kleine Stadt, aber sehr interessant und voller Geschichte :)

Restaurant Ssyong Ssyoung

September 19, 2022 in South Korea ⋅ ☁️ 30 °C

Eigentlich eher ein Fast Food Restaurant, aber trotzdem eine umfangreiche Karte, leckeres Essen und super freundliches Personal. Direkt beim Durchgang zu Grim Garden. Unsere Erwartungen hat es auf jeden Fall übertroffen 9/10.Read more

Jeollanam-do, 전라남도