Spain
Calafell

Rachel's Bar und Restaurant

June 3 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Lange gesucht, ein Restaurant ohne bebilderte Speisenkarte. Eine "alte Hütte" gefunden, Rachel's Restaurant, die sich in der Betonreihe gehalten hat. Eine katalonische Spezialität gegessen, eine Fideuà, ähnlich Paella, statt mit Reis, mit feinen kleinen spanischen Nudeln. Sehr gut...

Kaffee Solo auch gut. Der Brandy, sowie Anis Secco war von der Portion umwerfend... 😳

In den anderen Lokalen tobte teilweise der Bär, oder zum Teil tote Hose. 🥴

Rund um Barcelona

January 11, 2020 in Spain ⋅ 🌙 10 °C

Im Laufe der letzten sieben Tage haben wir uns über Calonge und Tossa de Mar immer weiter der Metropole Barcelona angenähert, was sich auch am zunehmenden Verkehr, einer auf Tourismus ausgerichteten Infrastruktur, sowie der steigenden Anzahl an Industriegebieten deutlich gemacht hat. Dennoch fanden wir sowohl um Calonge als auch um Tossa de Mar naturbelassene Gebiete. Im Massís de les Cadiretes ging es dann bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr hoch hinaus bei einer Wanderung auf den Puig de ses Cadiretes.
      Nach Tossa de Mar sollte es gestern eigentlich weiter auf einen Abstecher nach Barcelona gehen. Da sich die Suche nach einem geeigneten Stellplatz aufgrund mangelnder Umweltplakette etwas schwierig gestaltete und wir der Menschenmassen bereits überdrüssig waren, obwohl wir noch nicht mal da waren, beschlossen wir Barcelona haltlos zu passieren.
      Anstatt eines Stadtbummels auf der La Rambla gab es für uns heute eine Fahrradtour rund um
      Vilobi del Penedés.
      Aktuell haben uns die kalten Temperaturen, die es vor allem nachts hat, zurück an die Küste nach Calafell gezogen.❄️
      Leider mussten wir heute außerdem feststellen, dass das Geräusch, das unser Rubi seit einigen Tagen beim Bremsen macht, schlimmer geworden ist. Somit geht es am Montag also erstmal in die nächste Werkstatt 🙈

• Day 43–46

3x Ruhetag - Chillen und DIY

November 17, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Da wir noch auf einen schriftlichen Bescheid seitens der Regionalvertretung für TRUMA-Heizsysteme abwarten … dürfen, bleiben wir wie vorgesehen am Mittelmeer und erledigen kleine Arbeiten, gehen an den Strand, chillen und geniessen auch das Nichtstun.Read more

Arbeitsverweigerer Chefheizer Truma

November 16, 2023 in Spain ⋅ 🌙 18 °C

Heute morgen um 02:45 wurde es auf dem Stellplatz am Ufer des Ebro bitter kalt.

Der Chefheizer Truma der bei Danny seit 22 Jahren einen Vollzeitjob als Warmwasser- und Wärmeerzeuger ausübt - ein isolierter Topf Wasser mit ein paar elektrischen Drähten, Ein- und Ausblausrohre, ein Frostschutzwächter der auch nicht immer seinen Dienst vollumfänglich leistet - gab seinen Geist auf. Ich dachte, das kann doch nicht wahr sein!

Nach mehrfacher Überprüfung gab es keine bessere Alternative als zur Regionalvertretung nach Vilafranca zurück zu fahren. Also Rtg Barcelona. Anstelle der Hauptstrasse die gut 130 km zurück zu legen, nahmen wir die mautfreie Autobahn AP-7.

Schlechteste Alternative: 640 km endlose Fahrt zum Womohersteller "Pilote" nördlich von F-La Rochelle.

TRUMA - einer von zwei Marktführer für mobile Heizsysteme, hat keine offizielle Vertretung in 🇪🇸Spanien. Der andere Marktführer ist "Dometic" der noch andere Geräte für Womo & Wowa herstellt (Kühlschränke, Klimaanlagen, Dachluken, Heizsysteme, Markisen von Frama, Gasherd, Backofen, Dieselheizungen usw.).

Wir sind nun erneut in Segur Calafell im Hafen, denn die Arbeiten - nach Erhalt der Nachricht per eMail (noch nicht erhalten), können frühestens am Montag, 20.11. stattfinden. Reparaturdauer und -kosten sind unbekannt.

• Day 36–38

Stellplatz im Yachthafen von Calafell

November 10, 2023 in Spain ⋅ 🌬 19 °C

Nach der abenteuerlichen Umfahrung von Barcelona, gröbere Steigungen, unzählige Jumpers, Kreisel, starke Windböen, sind wir gut in Calafell (Tarragona) im für Wohnmobilisten zVg gestellten, abgesperrten / umzäunten Stellplatz kurz vor 15h00 angekommen.

Den „Capitano Miguel“ wird zwischen 08h30-10h00 oder gegen 16h00 vorbeikommen, um die Standgebühren von € 20.—/Fz einzukassieren, inkl. Strom (Eurodose) und unbeschränkt Wasserentnahme. Grauwasser-/WC-Entsorgung auch vorhanden. Mehrere Abfalltonnen. Auf dem Gelände befindet sich eine Tierarzt, Apotheke, 3-4 Restaurants bzw Bars. Weitere Geschäfte / Apotheke im Umkreis von 200m. Kein Stellplatz für Wohnwagen und kein Platz für Womo über 7m30. Kein Anhängerplatz gesichtet. Plätze sind nach 14h30 selten frei. Zufahrtsbeschränkungstafel 2m bezieht sich nur für den regulären Pkw-Parking und Tiefgarage.

Der Sandstrand und das Ufer befindet sich etwa 30 m aus der Vogelperspektive aus. Um das Klettern über den Zaun zu vermeiden, muss mit 100 bis zum Meer gerechnet werden. Nun ist relaxen angesagt - unser Ritual nach einer Tagesstrecke am Lenkrad. Da wir in Spanien sind, ändern wir das Wort relaxen mit SIESTA…. Chillen ist was anderes!

Zum Nachtessen lädt Susanne ein. Reis mit viel Gemüse steht auf dem Programm ab 19h00.

In etwa zwei Stunden werde ich mich zum Yachthafen begeben, da gegen 17h39 die Sonne untergeht - bestimmt ein paar hübsche Fotos einfangen! Es ist aktuell 20‘C. Tiefste Werte um 12‘C (nachts). Im Laufe der nächsten Woche steigen die Temperaturen in diesem Gebiet auf 24‘C ☀️

• Day 110–111

Abtei El Poblet

January 23 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Nachdem wir El Perello verliessen - wo notabene gegen 03:45 - fremde Männer mit 2 Pw's an einigen Camper die Schlösser aufbrechen versuchten, war just ein slowenischer Camper wach. Er hupte während gut einer Minute und liess den Motor laufen. Auch ich wurde wach. Die vermeintlichen Diebe ergriffen die Flucht. Kleinere Sachschäden an einem Camper aus dem Wallis und einer aus Berlin.

Unsere Fahrt führte uns schliesslich via Reus, Montblanc nach El Poblet wo sich ein unter der UNESCO Weltkulturerbe befindliches Monastir (Abtei) mit alltäglichem Chor der hiesigen Mönche stattfindet. Der sehr nahe befindliche grosse Parkplatz an der TV-7007, war geräumig genug um hier zu übernachten. Abgesehen vom halbstündlichen Glockengeläute, war es sehr ruhig.

Segur de Calafell

June 28, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

After all our road trip and the lovely family gathering, we headed to Segur de Calafell for a relaxing beach stay. There we could chill a few days, enjoy or fight for the cartoons and the amusements, and let Neringa have her job interview. After that, we also finished our stay with a water splash at Aqualeon, where Elijas went out of his comfort zone by trying different water slides.Read more

Calafell

September 6, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Heute sind wir mal in einem Ritt 550 km von der Atlantikküste quer durch Spanien bis zum Mittelmeer gefahren. Hier haben wir einen schicken Stellplatz direkt am Meer gefunden. Wir müssen den Platz zwar teilweise gegen die einheimische Jugend verteidigen 😉, aber er ist es allemal wert. Das Wasser hat hier noch angenehme 26 Grad, da haben wir gleich bis Sonntag gebucht. 😊Read more

Segur de Calafell

April 9, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Stellplatz am Hafen mit direktem Zugang zum Strand. So nah am mehr findet man hier nur Bezahlplätze. Aber für die letzte Nacht am Meer kann man das noch Mal machen. Morgen geht's bis nach 🇨🇵.
      Gegen 19.00 Uhr versuchten wir noch einmal spanisch essen zu gehen, aber überall war bereits Küchenschluss. Ob das was mit Ostersonntag zu tun hatte, wissen wir nicht. Also wurde der Grill angeworfen, wir hatten noch eine Packung mit unterschiedlichen Grillwürstchen.

Segur Calafell Maritim zum 3.

January 24 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Zum dritten Mal seit Reiseantritt im letzten Oktober, sind wir erneut in Segur Calafell angekommen um einerseits den defekten Kühlschrank von Susanne mit Landstrom zu versorgen, Frischwasser tanken, Grau-/Schwarzwasser entsorgen.

Die leere Propangasflasche von CEPSA die Danny vor 2 Tagen den Geist aufgab, konnte mangels Nachschub an den Cepsas Tst im Raum Montblanc nicht ersetzt werden, erst in Calafell war dies möglich. Die Repsol-Gasflaschen sind zu hoch für den Gaskasten in Dannys Womo. Und aus der früheren Erfahrung, funktioniert Butangas nicht.

Die Dusche am Stellplatz wurde mittlerweile zu einer eleganten, grosser Oase umgebaut. Keramik, variabler Duscharmatur, warmes Wasser vom feinsten, Heizkörper, Sitzkorpus falls man sitzend duschen will, absperrbare Türe, Fenster, Ablageflächen, Kleiderhaken. Nichts wird nass. Genial. Stellplatz inkl. Strom, Wasseranschluss an jedem Platz, Entsorgungsplatz für alles, EUR 20.-.-/Tag/Camper. Keine Einschränkung auf Personenzahl. Hunde kostenlos.

Grosser Markt jeweils am Freitag morgen bis 13h00. In Segur Calafell entlang der Meerespromenade. Auf einer Strecke von gut 1 km in 2-3 Reihen verkaufen “fliegende Händler”, Bauern allerlei Konsumgüter, Früchte, Gemüse, Süßigkeiten, div. Produkte in allen Farben und Variationen die preislich anderswo nicht zu unterbieten sind.

Täglich grüßt uns die Sonne in ihren schönsten Farben, morgens und abends ein grandioses Schauspiel.

Am Samstag, 27. Januar geht unsere Reise weiter in Rtg Heimat im Schneckentempo. Barcelona wird grosszügig “links liegen gelassen”. Wir melden uns wieder!

Calafell, Կալաֆել, Калафель, 卡拉费利