Ispanya

Buradaki gezgin
    • Gün 17

Candás, Asturia

17 Eylül 2022, Ispanya ⋅ ☁️ 21 °C

Nach nur 1,5 Stunden Fahrt sind wir auf dem Campingplatz Perlora, 20 km westlich von Gijón angekommen. Sehr ungewöhnliche Lage auf einem Felsvorsprung mitten im Meer. Wir stehen auf dem höchsten Punkt, sturmumtost. Hier haut es uns die Campingstühle um😝Okumaya devam et

• Gün 95–96

Xivares

12 Mayıs, Ispanya ⋅ ⛅ 14 °C

Morgens blieb Jasmin länger liegen, da sich eine Migräne ankündigte. Nach der Einnahme einer Migränetablette schlief sie noch einmal eine Stunde.

Tim bereitete für uns beide das Frühstück vor und widmete sich dem Schneiden seines Videos. Eine Stunde später, ohne Migräne, gesellte sich Jasmin zu ihm.

Bis um 14:00 Uhr Nachmittags waren beide beschäftigt mit ihren eigenen Aufgaben. Tim drehte noch ein Video, in dem er den Müll direkt neben dem Auto aufsammelte. Grauenhaft, was man alles auf einem öffentlichen Parkplatz in einem solch kleinen Dorf findet. Das unangenehmste, was Tim vorfand, war ein Sack mit Kot eines Menschen. Wieso man diesen nicht in den 100 Meter entfernten Abfalleimer bringt, wussten wir nicht.

Nach dem Video hochladen fuhren wir zum "Parque Natural de Somiedo".

Er ist der älteste Naturpark Spaniens und beherbergt einer der beiden letzten und dazu grösste Braunbär-Population Spaniens. Zurzeit leben 300 Braunbären im Somiedo Naturpark und können meistens nur mit lokalen Guides beobachtet werden. Dadurch, dass die Tiere keiner menschlichen Manipulation unterzogen wurden, sind sie komplette Wildtiere.

Dank gewissen Naturschutzorganisationen könnte die Population der Tiere in den letzten Jahren ansteigen. Sie kaufen alte Bauernhöfe in den Bergen ab, um den Lebensraum zu erweitern und bauen extra Obstbäume an, um eine Nahrungsgrundlage anbieten zu können.

Alle Landwirte, die von den Bären ausgeplündert werden, erhalten heute eine Entschädigung.

Neben den wilden Braunbären kann man mit viel Glück auch Wölfe, Rothirsche oder Wildschweine sehen.

Der Weg bis zum Naturpark war steil und kurvenreich. Klapfi gab sein Bestes, die Höhe hinter sich zu bringen. Trotz des mühsamen Weges konnten wir nicht genug von dem Ausblick bekommen. Über eine schmale Strasse fuhren wir zwischen zwei Bergen, einem Fluss entlang hoch. Steile Felswände auf der einen Seite und auf der anderen Seite starkes Gefälle. Ab und zu führte der Weg durch einen in den Fels gehauenen Tunnel.

Unsere Mission war es, eine 4-stündige Wanderung zu machen. Von "Pola de Somiedo" bis nach "Valle de Lago". Auf diesem Weg ist die höchste Wahrscheinlichkeit, einen Bären zu beobachten, da die lokalen Guides morgens und abends eine Wanderung durch dieses Gebiet machen.

Wir spazierten durch das Startdorf zum Wanderweg. Unterwegs sahen wir unzählige "Horreos", ein Speicher, der aus Granit oder Kastanienholz besteht, dabei auf Steinstelzen steht. Früher wie auch heute wird er als Lagerort für Mais und Getreide genutzt. Durch die Erhöhung schützt man die Nahrungsmittel vor Mäusen und Hochwasser.

Bis heute sind sie ein wichtiges Wahrzeichen für Nordspanien und werden auch ungenutzt sehr gut gepflegt. Manchmal kann man sogar eines als Ferienhaus mieten.

Bereits nach 20 Minuten Berghochlaufen brachen wir die Aktion ab.

Wir hatten weder vier Stunden für eine Wanderung Zeit noch hatten wir genug Mumm, alleine durch einen Wald zu wandern, in dem es frei laufende Bären hat.

Im Schweden können wir ja langsamer damit anfangen.

Mit Klapfi zusammen erklommen wir die steile Strasse bis zu unserer geplanten Gemeinde. Oben machten wir einen einstündigen Spaziergang und fühlten uns wohler, dank dem gemachten Kieselweg wie auch den kleinen Hecken. Solange die Psyche denkt, wir sind sicher, reicht das vollkommen.

Der Weg führte an einem kleinen Fluss entlang. Auf der linken Seite sah man steile Felswände mit grünen Flächen. Dazwischen kleine und riesige Höhlen. Wir hofften vor einer einen Braunbären zu entdecken.

Auf der gegenüberliegenden Seite gab es saftige grüne Wiesen mit mehreren Weiden, auf denen Kühe mit ihren Kälbern wie auch Pferde mit ihren Fohlen grasten.

Der blaue Himmel drückte sich ein wenig an den Regenwolken vorbei und auch die Sonne gab sich grosse Mühe.

Die Berglandschaft sah imposant und mächtig aus mit ihren kahlen, weissen Berggipfeln.

Beeindruckt von der friedlichen Natur und dem harmonischen Zusammenleben von Mensch und Tier, machten wir uns auf den Weg zu unserem Stellplatz dieser Nacht.

In "Oviedo" holten wir uns noch schnell einen Döner bei "King Döner Kebab". Leider gab es, nicht wie erhofft einen grossen Döner, dafür schmeckte er auch grauenhaft. Alleine schon bei der Frage Ketchup oder Mayonnaise Sauce hätten wir einen anderen Laden aufsuchen sollen. Die Pommes dazu hatten leider auch keinen Biss.

Wir luden einander mit unserem Taschengeld für je 7 Euro ein.

Um auch jeden Cent zu sparen, rollten wir mit den letzten Litern Benzin zu der kostengünstigen Tankstelle weit und breit. Für den Literpreis von 1.54 Euro tankten wir für 76.00 Euro voll.

Unterwegs nach "Xivares" unserem Stellplatz-Ort, suchten wir mittels Park4Night eine Möglichkeit, unser Altwasser zu entsorgen. Nach zweimaligem Vorbeifahren informierte uns ein Portugiesischer Camper über den genauen Ablassort.

In "Xivares" befand sich unser Stellplatz in Meeresnähe. Wir fanden bereits zwei andere Camper vor, weshalb wir weiter entfernt vom Meer einen Platz für uns alleine aufsuchten.

Wir arbeiteten noch ein wenig an unseren Videos und suchten um 23:30 Uhr das Bett auf.

Einnahmen: 0.00 €

• Gün 44

Asturien ❤️

8 Haziran 2023, Ispanya ⋅ ☁️ 22 °C

Die Nordküste von Spanien hat uns wieder ❤️
      Nachdem wir vor 5 Wochen vor dem schlechten Wetter geflüchtet sind , zieht es uns wieder zurück, weil uns die Ecke soooo gut gefallen hat !🥰

Die 36 Grad in Sevilla waren uns dann doch zu heiß 😜
      Wir fahren weiter und machen Zwischenstation auf dem Campingplatz Caceres.....sehr zu empfehlen ,😊
      nur leider sieht die Wetterprognose nicht gut aus und wir beschließen spontan weiterzufahren !

Wie meistens darf ich den Campingplatz aussuchen und wir landen am A.der Welt auf dem Platz "Sena der Luna"
      Außer einem einsamen Zelt und uns ..... Nichts 😜 Nur Berge....Natur.... Vogelgezwitscher und 16 Grad 😁 zum ersten Mal seit Wochen sieht unser Körper mal wieder den Jogginganzug 😂

Mehr Fotos gibt es leider nicht 😜

• Gün 121

Der hässlichste Abschnitt des Caminos

29 Haziran 2023, Ispanya ⋅ ⛅ 19 °C

In einem kleinen Ort nach dem Waldstück, durch das Sarah und ich eben gewandert sind, entschließe ich mich zu einer kleinen Pause. Ich stelle meinen Rucksack ab und bemerke den Rucksack, der auf der anderen Bank auf dem Platz vor der kleinen Dorfkirche liegt. Er ist groß und rot und kommt mir irgendwie bekannt vor. Als ich meinen Blick schweifen lasse, fällt mir auf, dass jemand weiter hinten zwischen den Bäumen gerade dabei ist, eine Hängematte aufzuhängen.
      Das kann eigentlich nur einer sein.
      Ich gehe ein paar Schritte näher, um sicher zu gehen. Spätestens als ich den Bart und die langen Haare sehe, weiß ich Bescheid.
      "Sam!", rufe ich und der Oberösterreicher, den ich seit vier Tagen nicht gesehen habe, lugt verwundert zwischen den Bäumen hervor. Als er mich erkennt, scheint er sich ebenfalls über das unerwartete Wiedersehen zu freuen. Wir umarmen uns und bringen uns auf den neuesten Stand. Da er sein Handy auf dem gesamten Weg nicht verwendet, weiß ich nicht, wohin es ihn in der Zwischenzeit verschlagen hat und habe damit gerechnet, ihn möglicherweise nie wieder zu sehen. Umso schöner ist jetzt dieses Aufeinandertreffen.

Der Rest der Etappe ist leider wieder sehr hässlich. Wir wandern ewig auf der Nationalstraße, zwischen einem weiteren Industriegebiet und der Autobahn. Aber ich habe Sarah neben mir und Sam hinter mir und mit zwei so guten Caminofreunden macht selbst dieses Stück irgendwie Spaß. Irgendwann können wir nur noch darüber lachen, dass wir uns wahrscheinlich mitten auf dem hässlichsten Abschnitt des Camino del Norte befinden.

In der Herberge in San Martin de Laspra kommen wir erst gegen 17 Uhr an. Als wir gerade in Avilés waren, hat es begonnen zu regnen und dann haben wir auch noch den falschen Weg genommen und dadurch einen riesigen Umweg gemacht. Aber wir sind trotzdem nicht die letzten: Alyssa und Marion haben in Gijón noch bis in den frühen Morgen mit den Virginia Boys gefeiert und zumindest Alyssa ist erst um 3 Uhr ins Bett gekommen und erst gegen 9 Uhr gestartet. Als sie nach dieser weit über 30km langen Etappe eintrudelt, ist sie bereit fürs Bett. Die junge Hospitalera erwähnt, dass das gar nicht so selten vorkommt: viele Pilger schlagen bei ihr nach einer Partynacht in Gijón völlig fertig auf. Wir können uns gar nicht vorstellen, wieso! 😂

• Gün 2–3

Hotel Faranda Marsol Candás

30 Mayıs, Ispanya ⋅ ☁️ 15 °C

Confira Hotel Faranda Marsol Candás na Booking.com! https://www.booking.com/Share-rQdnuLU

66€ com café da manhã.

ótima localização, tem estacionamento gratuito próximo, café da manhã bom 7/10.

• Gün 7

Toller Campingplatz-cringer Ort

19 Mart, Ispanya ⋅ ☁️ 13 °C

Ich freunde mich an mit diesem Ort, dessen Namen ich nicht kenne. Anna und ich haben ihn erkundet. Wir haben den Leuchtturm besucht, eine Kirche gefunden. Sie war ganz dunkel. Anna war das erste mal in einer Kathedrale. Sie war ganz beseelt. Sie guckte auf den Altar und plötzlich ging eine kleine Glocke los. Da hat sie liebevoll ihr Köpfchen gedreht. Das war sehr süß. Eine wundervolle Maria gab es dort zu bewundern. Ein Kerzlein weiter gingen wir zur Post und erledigten unsere Todos. Wir brauchten Briefmarken. Heute Nachmittag geht es weiter nach Santiago de Compostela. Irgendwie uncool dort mit dem Camper hinzufahren. Aber irgendwann werde ich da auch noch hin wandern. 🥾/okOkumaya devam et

• Gün 46

Luanco....Candás...Perlora ❤️

10 Haziran 2023, Ispanya ⋅ ☁️ 20 °C

Viel zu erzählen gibt es nicht...auch mal gut 😜

Wir verbringen drei Tage auf dem wirklich hübschen Campingplatz "Perlora" direkt an den Klippen mit Blick aufs Meer ! Ein Traumplatz, wenn das Wetter uns wohlgesonnen wäre 😜
      Wir wagen, trotz Gewitterwolken, ein paar schöne, kurze Touren mit unseren Bikes ! Einfach drauflos fahren....und wir finden immer die schönsten Ecken !

Das hübsche Städtchen Luanco mit dem wunderschönen imposanten Dom....ich glaub wir haben noch nie eine schönere und prunkvollere Kirche gesehen 🥰

Heute entdecken wir ein Stück Via Verde, das hier vorbei führt !
      Wir lieben diese alten Eisenbahnstrecken, durch Tunnels und direkt am Meer entlang ! Herrlich 😀

• Gün 44

Asturien 💗

8 Haziran 2023, Ispanya ⋅ ☁️ 19 °C

Nach einer "kalten" Nacht auf ( der Betreiber hatte sogar einen dicken Parka an)😜 machen wir uns auf den Weg Richtung Meer !

Mein Schatz nimmt , wie immer, die Herausforderung an, durchs Gebirge zu fahren....die Beste Idee ever ! 💗💗

Massive Gebirgsketten.....grüne Wiesen , auf denen glückliche Kühe und Pferde grasen.... traumhafte Vegetation und GOTTSEIDANK fast keine Autos die uns entgegen kommen 😜

Die traumhafte Tour führt uns vorbei am "Embalse Barrios de los Luna"....durch den Naturpark " Natural de Babia de Luna und
      die "Sierra de Bajar" ..vorbei an wunderschönen kleinen Dörfchen die nur aus Steinhäuschen bestehen! Alle unglaublich liebevoll mit Blumen dekoriert....man könnte meinen, die Welt ist stehen geblieben 💕

Wir erreichen den höchsten Punkt, den " Mirador del Puente de Ventana" 1587 m ! Ganz schön kalt und windig, aber der Himmel wird wider Erwarten blau 💖 und gleich sieht die Landschaft wie verzaubert aus ! Soooooo schön, nach der Trockenheit in der Extramadura ☀️🌻

Wir fahren durch Tuñón wo der bekannte "Sendero del Oso"
      der Bärenwanderweg beginnt !
      Es sollen hier wirklich noch Bären leben 🐻🥹 und erreichen nach insgesamt 800 km Gesamtstrecke von Tavira, unseren Campingplatz "Perlora"
      kurz vor Gijon 💖
      Wunderschön direkt auf den Klippen mit Blick aufs Meer 💖

• Gün 25

Tabaza - Pampa an der Autobahn

7 Haziran 2022, Ispanya ⋅ ⛅ 22 °C

Gijon nimmt wirklich kein Ende.
      Erst durch die Hochhaussiedlungen und dann mitten durch die Schwerindustrie führt uns unser Weg aus der Stadt hinaus.

Danach geht's auf guten Schotterstraßen durch Eukalyptus-Wälder, die es hier häufig gibt.

Unser Ziel ist heute die Autobahn 😁, gleich daneben haben wir eine Unterkunft gebucht. In dieser steht auch der Pilgerstuhl, den wir auf dem Foto verewigt haben.

Die blaue Zehe, die sich Olaf gestern geholt hat, macht ihm Gott sei Dank kaum Schwierigkeiten. So können wir für die nächsten Tage weiterplanen.
      Die erste Hälfte des Weges haben wir meiner Schätzung nach geschafft!

• Gün 15

Perloba - Waschtag muss halt auch sein

23 Eylül 2023, Ispanya ⋅ ☀️ 15 °C

Kleiner CP auf den Klippen vor dem Städtchen Candas . 25€/ Nacht mit Strom, heute ist Waschtag und alles wieder auffüllen. Sehr gemütlicher Platz, mit Restaurant und Bar. Wir hatten nicht reserviert und trotzdem noch ein Plätzchen bekommen, da wir sehr früh hier waren.
      Bis mittags ist alles belegt
      Okumaya devam et

Burayı şu adlarla da biliyor olabilirsiniz:

Carreño, Carreno

Bize katılın: