Spanien
Escultura Puppy

Entdecke Destinationen von Reisenden, die auf FindPenguins ein Reisetagebuch schreiben.
Reisende an diesem Ort
    • Tag 9

Raus aus der Natur, rein in die Stadt

3. Oktober in Spanien ⋅ ☀️ 17 °C

Heute morgen klingelt Peadar‘s Wecker um kurz vor sieben und wir machen uns fertig für den Aufbruch. Nach einem Frühstück auf der Terrasse und Abschieden von anderen Pilgerfreunden machen wir uns auf den Weg und verlassen die wirklich tolle und familiäre Herberge in Pozueta. Unser Ziel heute heißt Bilbao und früh erwartet uns bereits der erste Anstieg. Auf ca. 320m Höhe haben wir es geschafft und dort oben ist es einige Grad kühler. Ab hier geht es jedoch praktisch bis nach Bilbao downhill. Wir lassen uns ordentlich rollen und Peadar erzählt mit nebenbei eine Kurzversion irischer Geschichte. Inzwischen hat sich meine große und schwere Essenstasche unter uns zu einem richtigen Running-Gag entwickelt. Denn bei einem kleinen Halt an einem nahen Lidl lade ich nochmal ordentlich meine Reserven auf und kaufe Haferflocken, Erdnussbutter und andere Leckereien. Ziemlich schnell sind wir schon in den Vororten Bilbao‘s und als wir in die Stadt reinfahren überkommt mich ein trauriges Abschiedsgefühl. Einerseits naht morgen der Abschied von Peadar, andererseits ist die große Stadt nun überwältigend im Vergleich zu der Ruhe auf den Bergen und in den kleinen Dörfern in den vergangenen Tagen.
      Wir besuchen zwei Kirchen und setzen uns vor den Eingang einer dritten Kirche für unseren Lunch. Walnussbrötchen, Baguettey Käse, Chorizo und Schokolade. Dort treffen wir auch noch zufällig einen anderen Pilgerfreund aus Tschechien, mitten in der Stadt!
      Wir fahren hoch zu unserer heutigen Übernachtungsmöglichkeit, ein Hostel in Bilbao. Der Ort fühlt sich etwas weniger pilgermäßig an, denn hier übernachten auch viele Leute die nicht pilgern. Nachdem wir eingecheckt haben machen wir uns zu Fuß auf den Weg zurück in die Innenstadt, denn wir wollen das Museum Guggenheim besuchen. Das Museum beherbergt Moderne Kunst und liegt direkt am Fluss. Wir kommen noch gerade rechtzeitig an, sodass wir 1,5 Stunden Zeit haben, um uns die Ausstellung anzuschauen. Beide können wir moderner Kunst zwar nicht super viel abgewinnen, aber wir haben unseren Spaß und gemeinsam erkunden wir das Museum. Eine Installation, die uns besonders gefallen hat, waren mehrere große Kunstwerke die aus Metall gefertigt sind und begehbar sind. Teilweise sind das richtige Illusionen, denn die Wände sind schief und spielen dem Gehirn einen Streich. Andere Installationen hallen so, dass man die eigene Stimme doppelt hört und eine Art akustische Illusion entsteht. Unser Highlight des Museums! Wir schauen uns vor dem Museum noch die Puppy-Statue aus Blumen an und machen uns auf die Suche nach Abendessen. Eine Frau aus Bilbao, die ich auf der Straße frage, empfiehlt uns in Richtung Altstadt zu gehen und wir finden ein authentisch aussehendes Restaurant und bestellen zwei Cazuelitas zum Teilen. Peadar gönnt sich einen Rotwein und ich einen Cider. Wir quatschten über alles Mögliche und genießen das Essen und unsere jeweilige Gemeinschaft. Als wir gehen halb elf das Lokal verlassen, streunen wir noch ein bisschen durch die Gassen Bilbaos und plötzlich fällt mir auf, dass wir beide unsere Postkarten aus dem Museum im Lokal liegen gelassen haben. Was für ein Zufall! Na dann geht es morgen nochmal kurz zum Museumsshop 😅. Bilbao ist ziemlich hügelig und so gehen wir auf dem Weg zum Hostel noch einige Treppen hoch. Oben angekommen beziehen wir rasch unsere Betten, den der erste im Zimmer hat schon angefangen zu schnarchen… Buenas noches 💤

• Tag 6

Pozueta to Bilbao, Spain

6. September 2023 in Spanien ⋅ ☀️ 82 °F

Wonderful stay at the albergue in Pozueta last night. Amazing communal dinner served so I was able to meet a few others I’ve been running into briefly on the trail. Guy from Iowa, Slovakia, and a guy and gal from the same city in Canada (Quebec City) who didn’t know each other until last night. There were about 10-12 in our room and it was quiet all night. Slept like a baby. We set out together this morning and walked a couple hours before arriving at the first village for food/coffee. It is really hot here. I think it got to 95 degrees, supposed to be a little hotter tomorrow but luckily we are only doing 20Km. Unbearable. I, of course researched historic weather for the whole route and found lows this time of year are 60’s and highs of mid 70’s. I feel silly for having a jacket and leggings and a long sleeve shirt in my pack!! To think i was worried about being cold on this route. We will get a mix of weather for sure but, it’ll be 80’s-90’s for the next week. We had a 300 meter climb today that about did me in and then straight down into the city. It still felt like an easy one compared to the other day where we just climbed and climbed with no towns all day. I think that day was nearly 600 meters. We were about 3/4 up the mountain and we see Iowa sitting on a bench that was in the middle of nowhere. He said he got dizzy from the hike and heat and had never had that happen to him before. He said he drank plenty of water, but, it didn’t matter, we were sweating it out faster than we could put it in. After talking to him we looked across the trail and noticed a vending machine full of several drink choices. I couldn’t believe my eyes, I thought it was a mirage! I had water, but it was warm, so this was such a nice surprise. I got an electrolyte drink, my 3rd of the day. I couldn’t get enough. It wasn’t a really beautiful hike today, we walked through towns, on pavement, exposed to the heat with little shade, so that kind of sucked.
      Bilbao is a really big city, and really beautiful. I wish i had more time here. We went to the Guggenheim, which was cool, but that is all we could fit in before it was time to feed our bodies that burned about 1900 calories today! We are definitely operating on a calorie deficiency!! There’s no way I’m taking in that many calories a day. My watch says we walked 18.77 miles and 40,585 steps. I believe it. Nathalie’s registers more, but I think hers is messed up. It always says a lot more. All I know is that it was long and hot!
      Luckily I booked a place in the old city which wasn’t located on the other end of town. Tonight we are at a hostal, but since I was booking several accommodations months ago, I was able to get a private room tonight and the other two are in bunk rooms. I really needed this. I don’t mind too much the bunk rooms, but a quiet private room is nice and I hope to do this every 5 days or so. Proper rest is super important to pull off this mileage day in and day out for a month.
      It’s 10:30 here and I need to get some sleep, good night.

• Tag 19

10. September in Spanien ⋅ ☁️ 20 °C

....oder doch nicht ganz übersprungen 😁. Ich muss zugeben, je länger man sich in dieser Stadt aufhält, desto interessanter wird es.... und ob es nun der eigene Geschmack ist oder nicht, Guggenheim Gebäude ist schon sehr beeindruckend!Weiterlesen

• Tag 73

Bilbao - Guggenheim

14. August in Spanien ⋅ ☁️ 22 °C

I had seen the beautiful Guggenheim museum during my exchange to Bilbao more than 10 years ago. But none of us four had ever been inside!

Since mom still couldn't walk properly, dad fixed a wheelchair for her. Instead of this making our visit harder it made it a lot of fun! Especially the beautiful steel art work with its narrow passages. We saw a lot of interesting artwork, but I'm still not convinced, purely my opinion, whether the art can live up to the standard set by the building itself and the art outside. Any different opinions?

14 augustus - 16 augustus Santurtzi
      It takes us about a day to get from Bermeo to Santurtzi, a harbour where we can again, this time legally, stay for free and even for two nights (yes we're still Dutch and even worse Dutch and on a budget💸). It is also our last evening with my parents. We decide to meet up in the old town of Bilbao. We can take the metro and they can take a tram. We still try to minimize the amount of walking for mom. The old center is beautiful and quite busy since the Basque are preparing for another week of parties, this time in Bilbao. We conclude our time together with a great meal and more good conversations. I has been very nice to have them around. Not just to show them our lives, but mostly to talk to them about the ups and especially the downs. They have helped us a lot to rethink our next steps. Not only how we can mentally develop ourselves to enjoy our travel more so, but also rethink where we want to go the next couple of months and maybe even year. Maybe we will cross to Suriname this winter, maybe we will next winter, maybe we won't. We don't know yet and we don't have to know yet. Even more so, we don't "have to" anything.

• Tag 119

Getaria, Playa Saturraran, Gazelugatxe

26. November 2023 in Spanien ⋅ ☁️ 9 °C

Heute Morgen wacht Micky um 5.30 Uhr auf, weil im Ausgehviertel von San Sebastian immer noch alle 190.000 Einwohner der Stadt ausgehen….Laute Discobässe dröhnen durch den frühen Morgen und die Basken laufen munter plaudernd unter dem offenen Hotelfenster herum.
      Die Spanier haben wohl auch im Winter einen anderen Rhythmus als wir.
      Als Micky zum zweiten Mal wach wird, ist es 9.00 Uhr und der Blick aus dem Hotelfenster ist einfach zauberhaft.
      Sie weckt schnell Patrick, damit sie mit ihm darüber sprechen kann.
      Anfangs noch mürrisch, entscheidet er sich, ein Bad in den kalten Fluten des Atlantik zu nehmen.
      Todesmutig steigt er in die neue 11,90 Euro Badehose von Decathlon und zieht den Bademantel aus dem Hotel über….in XXL….an was erinnert Euch das?😂😂😂
      Und Patrick hat es tatsächlich getan….sich in den Atlantik gestürzt…aber nur kurz….und lange gejammert….
      Anschließend packen wir zusammen und verlassen sehr wehmütig dieses tolle Hotel Lasala Plaza ( nicht nur wegen der intelligenten Toilette mit eingebauter Popodusche…😂) weil wir heute noch nach Bilbao wollen.
      Aber natürlich nicht auf direktem Weg. Micky hat sich da ein wenig informiert, deswegen fahren wir erst einmal nach Getaria. Wir parken am Hafen und laufen den Hügel rauf in die im 12. Jahrhundert gegründete Altstadt. In der alten Pfarrkirche ist vom Eingang bis zum Altar ein Höhenunterschied von 5 Metern und auch ansonsten nichts im Lot….🙈Wir schlendern durch die alten Gassen und verweilen in einer der vielen Pinchos Bars. Dort isst Patrick wieder eine Schinkensemmel…was sonst?
      Wir verlassen Getaria wieder und wollen an die Playa Saturraran. Dort angekommen, ist Micky erst einmal mittelbegeistert. Ist halt ein Strand. Da hat sie jetzt echt schon viele gesehen…Patrick packt die Drohne aus. Vielleicht ist es von oben besser!? JA!
      Ausgesöhnt mit dem Strand, geht es nun Richtung Gazelugatxe.
      Schon mal gehört? Ein Drehort bei Game of Thrones.
      Es handelt sich um eine Klosterinsel, die über eine Steinbrücke mit dem ca. 200 m entfernten Festland verbunden ist.
      Nach einer ziemlich kurvigen und langen Fahrt, immer rechts der Atlantik, kommen wir in Gazelugatxe an und sind beeindruckt.
      Micky hat jetzt genug gesehen und will endlich nach Bilbao. Zum Glück dauert es nun nur noch 40 Minuten, bis sie in der Hauptstadt des Baskenlandes ankommt.
      Und weitere 20 Minuten später staunt sie schon über das Guggenheim Museum, das von Frank O. Ghery entworfen wurde. Das Gebäude wurde 1997 fertiggestellt und hat das Gesicht der Stadt in kurzer Zeit fundamental geändert. Von diesem Einfluss auf die Stadt abgeleitet ist der Begriff Bilbao- Effekt. Jedes Jahr kommen eine Million Besucher wegen des Museums in die Stadt. Patrick gehört nicht dazu….
      Wir laufen in die Altstadt, immer am Fluß Nervión entlang, der ab Höhe der Altstadt als Rìa de Bilbao bezeichnet wird, in ca. 16 km Entfernung zum Meer.
      Auch hier sind wieder alle Spanier draußen unterwegs. Sie sitzen vor den Pinchos Bars, essen und trinken. Patrick will jetzt auch unbedingt eine Schinkensemmel.
      Micky hat aber keine Lust auf Pinchos. Man einigt sich und macht, was Micky will.😜
      Heute gehen wir zum Italiener….
      Und dann gehen wir nirgends mehr hin. 13.785 Schritte sind genug!

• Tag 2

1er instants à Bilbao

30. September 2023 in Spanien ⋅ ☀️ 28 °C

Arrivés à Bilbao, pas de place au camping, donc direction le centre ville en empruntant des rues pittoresques mais Maud a une gestion parfaite de Waze...
      Puis on file vers le musée Guggenheim.
      Avant la visite, on se cale dans un resto basque ou l'on mange le plat rêvé "oeufs au plats frites chistora" du light quoi sans oublier la cerveza.
      Ça y est place aux choses sérieuses, on attaque la visite du musée

• Tag 55

Modern Art at the Guggenheim Museum

25. Juni in Spanien ⋅ ☀️ 26 °C

The Guggenheim Museum Bilbao is a museum of modern and contemporary art in Bilbao (northern Spain). The building was designed by Canadian-American architect Frank Gehry and was opened in 1997. The building itself is a work of art and it alone is worth a visit. The museum has both permanent and temporary modern art exhibits inside and outside the building. While neither of us are knowledgeable about or big modern art fans we felt we could not pass up visiting the iconic museum. We signed up for a guided tour which was a great way to learn about the various exhibits and the artists. There were some exhibits we found to be outlandish and others I really enjoyed (Cal not so much).
      Now on to San Sebastián (or in Basque language- Donostia) for the next week.

• Tag 10

18. Juni in Spanien ⋅ ☁️ 22 °C

Vandaag Bilbao bezichtigd. Guggenheim museum; met tramlijn naar boven voor uitzich over de stad en het oude centrum. Vandaag weer meer dan 16 km gelopen. We hebben zelfs een stukje van het traject Camino gelopen. We besluiten om niet meer verder naar het westen te gaan. Morgen gaan we naar Zaragoza. Het begint hier al flink warm te worden. Geen Madrid voor ons.Weiterlesen

• Tag 6

Sos del Rey Catolico nach Bilbao

17. September 2023 in Spanien ⋅ ☁️ 18 °C

Heute ging es durch das Baskenland, eine sehr weitläufige Gegend, leider wenige kurvenreiche Straßen und daher eher trostlos. Nach einem Zwischenstop in Pamplona, Besichtigung Altstadt und Arena ging es ins Quartier nach Bilbao. In dieser Stadt ein Muss, "DAS Guggenheim Museum" und "The old Town"Weiterlesen

• Tag 4

Culture and day drinking in Bilbao

13. September 2022 in Spanien ⋅ ⛅ 33 °C

Bilbao

Bilbao wäre nicht Bilbao ohne das Guggenheim! Wir verbringen den ganzen Vormittag in dem Kunstparadies, vor allem von außen einfach genial. Nach einem Spaziergang entlang dem Fluss Nervion gönnen wir uns eine spanische Siesta.
      Auch den Rest des Tages verbringen wir im spanischen Stil: Von Bar zu Bar verköstigen wir uns durch Pastel de Arroz, Cidre und Pintxos. Salud 🥂