Spain

¡Vamos a Girona!

March 29 in Spain ⋅ 🌬 20 °C

Nachdem wir gestern Abend bis um halb vier das Nachtleben von Barcelona erkundet haben, sind wir heute dementsprechend spät aufgestanden und begannen unseren Tag gemütlich mit Frühstück aus einer Panadería, die heute zum Glück geöffnet hatte. 🥐
      Deshalb und weil heute Karfreitag ist und die meisten Geschäfte geschlossen haben, wollten wir unseren Tag heute eher ruhig verbringen.

Trotzdem entschlossen wir uns Mittags einen Tagestrip nach Girona zu unternehmen und ich kann nur sagen: Es hat sich sehr gelohnt!
      Kurzerhand nahmen wir also den Zug um kurz vor 3 an der Barcelona Sants Estació und waren um halb 4 in Girona. Girona ist ein wunderschönes Städchen voll mittelalterlicher Architektur, es finden sich an jeder Ecke wunderschöne und gut erhaltene Bauten, sowie kleine Gässchen und Türme. 🏰

Wir verbrachten einen schönen Mittag mit der Erkundung Gironas und ich holte mir in einer Churrería frisch gebackene, knusprige Churros🍡🫔
      Auch konnten wir an der Catedral de Girona die traditionellen Heiligenfiguren der Osterprozession ausgestellt sehen. Diese waren sehr kunstvoll gestaltet und stellten die verschiedenen Stadionen des Leidenswegs Christi dar. Anschließend gab es noch ein leckeres Eis (natürlich Schoko und Pistazie 😁🍨)
      Später als wir gemütlich Ipa und Vermuth genossen, zog die Osterprozession sogar noch eine Querstraße entfernt an uns vorbei und Chiara und ich konnten einen kurzen Blick darauf erhaschen🛡
      Danach fuhren wir wieder nach Barcelona zurück 🚄

Ruhe- und Planungstag in Girona

December 27, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Nach Barcelona gönnen wir uns heute einen Tag Ruhe in Girona. Lange geschlafen, entspannt einen Kaffee in der Sonne genießen, bisschen durch die Neustadt bummeln, Informationen am Bahnhof sammeln. Dann nochmal durch die Altstadt. Huch, da gibt es ja doch noch Ecken die wir noch nicht gesehen haben. Also nochmal an der Außenseite der Stadtmauer entlang und durchs alte jüdische Viertel schlendern, zwischendrin lecker Galette bei La Vedette essen, Xuixu ("Schuschu" katalanisches Gebäck) und Abends gemütlich kochen.Read more

August 4, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 34 °C

We stopped in Girona on our way back to Valencia and loved it! We visited the Arab Baths, walked on the medieval walls, admired the impressive cathedral, strolled around in one of the best preserved Jewish Quarters in Europe and found an all-vegan ice cream shop 😱. (FYI:The city also appears in S6 of GOT as Braavos).Read more

Girona... so unerwartet schön.

October 31, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einer ruhigen, kalten Nacht 🥶 werden wir heute morgen durch die strahlende Sonne geweckt. Wir erledigen unsere Einkäufe, und da wir die Fahrräder eh schon abgeladen haben, machen wir uns auf den Weg in die Altstadt von Girona. Eindrucksvolle alte Gemäuer warten auf uns, unter anderem die Kathedrale, das arabische Bad, der Torre Gironelle.

Auf dem Weg dorthin stolpern wir sozusagen über den Mercado semanal, der zu unserem Glück genau heute stattfindet. Yay! Tina ist ein glückliches Mädchen, und Uwe verdreht die Augen. 😇 Markt hin oder her... wir genießen auf jeden Fall die Sonne und die spanische Ausgelassenheit.

Zum Abschluss gönnen wir uns noch einen Imbiss in einer kleinen Tapasbar. Wir können in T-Shirts draußen sitzen... und das am 31. Oktober!

Morgen geht's weiter Richtung Süden, wie weit runter wissen wir noch nicht genau. Auf jeden Fall vorbei an Barcelona.

Hasta Luego, España!

March 2 in Spain ⋅ 🌬 16 °C

Oh Menno, hat uns der Süden mit Sonne und Wärme verwöhnt! 😎❤️

Hier oben in Girona, unsere letzte Station in Spanien, ist es jedenfalls popokalt... und die Aussichten für die nächsten Tage sind auch nicht gerade prickelnd. Also fällt uns der Abschied nicht gaaaanz so schwer.

Vor unserer geplanten Weiterfahrt Richtung Frankreich erledigen wir hier noch ein paar Dinge: Gasflasche tauschen, einkaufen, tanken.

Morgen wartet Frankreich auf uns... und noch mieseres Wetter! 🥶😢

Irgendwann endlich Girona!

October 30, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Vorab zu gestern: Unser letzter Footprint kam aus Bulgneville, schon die Fahrt dorthin war durch den Dauerregen nur schwer erträglich. Was wettertechnisch bei der Weiterfahrt Richtung Südfrankreich auf uns wartete, war noch ein paar Regenkübel voll furchtbarer.

Dauerregen und Sturm von vorne... unsere Fahrt durch Frankreich ist und bleibt eine Qual. Wir sind froh, als wir in der Nähe von Valence den Parkplatz erreichen, der sich als richtig idyllisches Plätzchen am Rhone-Kanal entpuppt. Ganz alleine können wir hier stehen. Und sogar der Regen hört kurz vor unserer Ankunft auf.

Wir können super auf dem schön angelegten Parkplatz parken und freuen uns auf eine ruhige Nacht... bis irgendwann ein Franzose an unsere Wohnmobiltür klopft und nicht aufhört auf uns einzureden. Wo wir denn herkämen, wo wir denn hinwollen... seine Fragen werden uns irgendwann unangenehm, und wir sind froh, als wir ihn endlich abwimmeln können.

Kurze Zeit später beobachten wir einen PKW, der immer wieder an uns vorbei fährt, schließlich neben uns stehen bleibt, bevor er wieder in die Sackgasse des Parkplatzes verschwindet. Irgendwann taucht er wieder auf, um sich ein zweites Mal neben uns zu stellen.

Uwe macht kurzen Prozess. Er hat ein mieses Bauchgefühl und möchte nicht hier übernachten. Und da wir immer auf unser Bauchgefühl hören, entschließen wir uns, trotz unserer Erschöpfung noch ein paar Kilometer im Rhonetal weiterzufahren. Letztendlich übernachten wir auf einem Parkplatz nahe der N7. Nicht schön, aber relativ sicher. Und welches Wunder, es regnet nicht mehr.

Unsere Weiterfahrt bis Girona am nächsten Tag verläuft relativ störungsfrei, Wir beschließen zwei Tage in Girona zu bleiben, um dem Fahrstress ein bisschen zu entkommen. Einkäufe sind zu erledigen... und die schöne Altstadt von Girona will von uns entdeckt werden.

Fotos vom 2. Tag in Frankreich gibt es nicht... der Wind hätte mir wahrscheinlich das Handy aus der Hand gerissen.

Tag schon wieder zuende!

March 14 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Heute nach einer großen Mütze Schlaf - einem klasse Frühstück, erst mal einen Plätzen für Fr und Sa gesucht und die WP‘s abgefahren . ( Fündig geworden!)
      Nach dem Service Platz und einen kleinen Stadtbummel in Girona bei Schönem Wetter , den Tag bei Mc abgeschlossen .
      Feierabend für Heute .

April 2 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Zu viert sind wir aus València aufgebrochen und haben Laura und Tim in das kleine hübsche Dorf Juià in der Nähe von Girona gebracht, wo sie ein paar Tage Wanderurlaub verbringen wollen. Kratzspuren an den steinernen Häuserwänden zeugen davon, wie abenteuerlich eng es in den Gassen dieses Dorfes für Autos ist.
      Jupp und ich fuhren dann weiter zu unserem Bed&Breakfast-Hotel nach Girona. Krasser konnte der Gegensatz nicht sein: Steril weiße Wände, hellweiße Beleuchtung überall, ein Zimmer mit 2 Betten, eine durch Glas abgetrennte "Nasszelle" und ein Fenster ohne Gardine, dafür mit einem Rollo, das vom Bett aus bedient werden kann. Nur blöd, wenn man das zu spät bemerkt... das Fenster ist für die Nachbarhäuser gut sichtbar😯

Ein Stadtgang durch Girona hat uns für alles entschädigt.... Der nahe Park mit einem Glyzinien-Gang und interessanten Hochhäusern, die sich scheinbar nach vorne beugen, wird bestimmt bei wärmerem Wetter von vielen Menschen besucht.
      Es lohnt sich wirklich ein Besuch der Altstadt mit einer langen begehbaren Stadtmauer und der Basilika! An den Cafés und Bodegas kamen wir auch nicht vorbei, ohne einen köstlichen Vino tinto mit "cuerpo" zu kosten... klar, der kostete auch etwas mehr als der leckere Vino Tinto im Tetrapak aus dem kleinen Laden in València😉.

January 17, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Heute morgen habe ich Frankreich im Regen verlassen und bin nach Girona, meinem ersten Ziel in Spanien, gefahren.
      Die katalanische Stadt liegt am Fluss Onyar, in dessen Wasser sich die bunten Fassaden der Uferbebauung herrlich spiegeln. Viele, ganz unterschiedliche Brücken verbinden die beiden gegenüberliegenden Stadtteile und bieten gleichzeitig tolle Motive.
      Ebenso schöne Ausblicke bieten die gut erhaltenen Stadtmauern, die zu einem Spaziergang über den Straßen einladen.
      Über allem thront eine gewaltigen Kathedrale, deren gotisches Kirchenschiff das weltweit breiteste und nach dem Petersdom insgesamt zweitgrößte ist.
      Zahllose Flaggen, gelbe Schleifen und auch Graffitis bezeugen die große Bedeutung der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung.

April 2, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Efter en lång resa med allmän förvirring om tågbyten i Portbou kom vi fram till Girona.
      Efter 7 timmar på tåg utan kaffe sprang vi ut på stan efter att ha checkat in.
      18 grader halv sju på kvällen är ok.Read more

Girona, Chirona, جرندة, Xerona, Горад Жырона, Херона, Ζιρόνα, Ĝirono, Gerona, خیرونا, Gérone, Xirona, Kit-lò-na̍p-sén, זירונה, Խիրոնա, ジローナ, 지로나, Gerunda, Djirona, Cherona, Žirona, Херонæ, گیرونا, Жирона, Ђирона, جیرونا, זשיראנע, 赫罗纳