Spain

• Day 86

March 14, 2022 in Spain ⋅ 🌧 12 °C

Frankreich rückt näher.
      Heute sind wir ein langes Stück gefahren.
      Dunkle Wolken und immer wieder Regenschauer haben uns die Fahrt begleitet.
      Jetzt hat es mich auch erwischt.
      Das erste Mal über 1,60€ getankt "1,869€".
      Macht keinen Spaß, wenn über 150€ in den Tank gehen.
      Der Platz hier hat einen schönen Namen.
      Germans Sabat.
      Trotz Sandboden und Regen nicht matschig.

• Day 4

Irgendwann endlich Girona!

October 30, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Vorab zu gestern: Unser letzter Footprint kam aus Bulgneville, schon die Fahrt dorthin war durch den Dauerregen nur schwer erträglich. Was wettertechnisch bei der Weiterfahrt Richtung Südfrankreich auf uns wartete, war noch ein paar Regenkübel voll furchtbarer.

Dauerregen und Sturm von vorne... unsere Fahrt durch Frankreich ist und bleibt eine Qual. Wir sind froh, als wir in der Nähe von Valence den Parkplatz erreichen, der sich als richtig idyllisches Plätzchen am Rhone-Kanal entpuppt. Ganz alleine können wir hier stehen. Und sogar der Regen hört kurz vor unserer Ankunft auf.

Wir können super auf dem schön angelegten Parkplatz parken und freuen uns auf eine ruhige Nacht... bis irgendwann ein Franzose an unsere Wohnmobiltür klopft und nicht aufhört auf uns einzureden. Wo wir denn herkämen, wo wir denn hinwollen... seine Fragen werden uns irgendwann unangenehm, und wir sind froh, als wir ihn endlich abwimmeln können.

Kurze Zeit später beobachten wir einen PKW, der immer wieder an uns vorbei fährt, schließlich neben uns stehen bleibt, bevor er wieder in die Sackgasse des Parkplatzes verschwindet. Irgendwann taucht er wieder auf, um sich ein zweites Mal neben uns zu stellen.

Uwe macht kurzen Prozess. Er hat ein mieses Bauchgefühl und möchte nicht hier übernachten. Und da wir immer auf unser Bauchgefühl hören, entschließen wir uns, trotz unserer Erschöpfung noch ein paar Kilometer im Rhonetal weiterzufahren. Letztendlich übernachten wir auf einem Parkplatz nahe der N7. Nicht schön, aber relativ sicher. Und welches Wunder, es regnet nicht mehr.

Unsere Weiterfahrt bis Girona am nächsten Tag verläuft relativ störungsfrei, Wir beschließen zwei Tage in Girona zu bleiben, um dem Fahrstress ein bisschen zu entkommen. Einkäufe sind zu erledigen... und die schöne Altstadt von Girona will von uns entdeckt werden.

Fotos vom 2. Tag in Frankreich gibt es nicht... der Wind hätte mir wahrscheinlich das Handy aus der Hand gerissen.

• Day 26

Day 26: Girona 2#

March 1 in Spain ⋅ 🌙 9 °C

Girona zum Zweiten. Dieses Mal bei bestem Wetter und mit Innenbesichtigung auch intensiver. Die Kathedrale und auch die Basilika sind sehr fotogen und ich konnte mich nicht satt sehen. Beide Kirchen sind aber auch innen sehr sehenswert mit bunten Fenstern und alles sehr gut hergerichtet. Mit Tapas zum Abschluss (der marinierte Lachs auf flambierten Rosmarin war super lecker) war es ein rundherum perfekter Nachmittag.Read more

• Day 7

Radtour durch Girona

April 1, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Yo no se Manana. "Ich weiß nicht was Morgen kommt". Unser Motto, denn wir machen ungeplant Halt in der schönen Stadt Girona - und erkunden diese mit unseren Klapprädern... Die Stadt hat viele Radwege und wir kommen schnell voran. Auf der riesigen alten Stadtmauer müssen wir jedoch laufen und die Räder schieben und tragen - ca. eine halbe Stunde geht es auf der Mauer entlang, mit Blick über die ganze Stadt... Wir waren den ganzen Tag hier unterwegs, zwischendurch gabs Fajjitas zur Stärkung.
      Abends zieht es uns in die Natur und wir verbringen eine sehr ruhige Nacht im Kiefernwald in der Nähe eines kleinen Sees zwischen lorret de Mar und Barcelona :)

• Day 287

January 17, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Heute morgen habe ich Frankreich im Regen verlassen und bin nach Girona, meinem ersten Ziel in Spanien, gefahren.
      Die katalanische Stadt liegt am Fluss Onyar, in dessen Wasser sich die bunten Fassaden der Uferbebauung herrlich spiegeln. Viele, ganz unterschiedliche Brücken verbinden die beiden gegenüberliegenden Stadtteile und bieten gleichzeitig tolle Motive.
      Ebenso schöne Ausblicke bieten die gut erhaltenen Stadtmauern, die zu einem Spaziergang über den Straßen einladen.
      Über allem thront eine gewaltigen Kathedrale, deren gotisches Kirchenschiff das weltweit breiteste und nach dem Petersdom insgesamt zweitgrößte ist.
      Zahllose Flaggen, gelbe Schleifen und auch Graffitis bezeugen die große Bedeutung der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung.

• Day 7

April 2, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Efter en lång resa med allmän förvirring om tågbyten i Portbou kom vi fram till Girona.
      Efter 7 timmar på tåg utan kaffe sprang vi ut på stan efter att ha checkat in.
      18 grader halv sju på kvällen är ok.Read more

• Day 3

December 27, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Reventin-vaugris-Girona Spanien 509 km
      Eine längere Tour mit der Hoffnung Sonne zu finden.
      In Girona angekommen 21,5 Grad
      Sonne pur, herrlich.
      Ein kostenloser Stellplatz , dient rein zur ÜbernachtungRead more

• Day 6

Eviva Espnana + ein Faulenzertag

October 15, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

8:00m Wecker, Frühstück, zusammenpacken und ab geht Richtung Spanien. Bei Mas Rimbau überqueren wir die Grenze nach Spanien. Kurz danach ging es über kleine Straßen und Dörfer Richtung Ziel. Vorbei an großen Korkeichenwäldern.
      Ziel ist Camping Maçanet de Cabrenys. Gegen 13:00 kommen wir an einem super schön und natürlich gelegenen Campingplatz an. Und bekommen einen. sehr idyllischen Platz. Den Nachmittag haben wir dann mit faulenzen, Biggi Geburtstagsmailantworten, etc. verbracht. Am Abend gab es dann noch sehr gute Essen im Campingrestaurant bei einem Fläschchen Rotwein

• Day 42

Girona - Stadt der Farben

March 25, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Jetzt war doch noch ein Stop in Spanien eingeplant: die bunte Altstadt von GIRONA.
      Es waren nur 40 km entfernt - lag quasi auf der Strecke in die Carmargue.

Und ja! Es hat sich gelohnt. Ich bekam wieder einen tollen Parkplatz.... an einem schönen großen Park und lediglich 800 m von der Kathedrale Santa Maria sowie der Basílica de San Félix und von der Altstadt mit der Stadtmauer entfernt.
      Girona ist eine mittelalterliche Stadt in Katalonien mit etwa 100.000 Einwohnern.
      Hier, in der Kathedrale, wurde auch "Game of thrones", 6. Staffel, gedreht.

Faszinierend und schön: so kunterbunt.... das Leben ist bunt 💐🎉🎊

Viele Kinder und Schüler war hier unterwegs mit Lehrern.

Die schmalen Gassen, die farbenfrohe Geschäfte, Restaurants, der große Marktplatz...und viele Grünflächen/Parks.

Auf meiner Liste ein großes PLUS ❤️

Es ging einen großen Stellplatz hier....

• Day 16

Girona/Braavos (22.1. - 23.1.)

January 23, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 8 °C

Die erste Stadtbesichtigung unserer Reise stand auf dem Programm, (leider) war es Montag und die meisten Museen hatten geschlossen, trotzdem konnten wir in Girona viele Sehenswürdigkeiten bestaunen. Nach einem kleinen Frühstück flanierten wir durch die Altstadt und waren überrascht, als wir an einer Brücke den Namen Gustave Eiffel lassen, waren wir doch in Paris? Eine kurze Recherche ergab, dass Gustave Eiffel die Pont de les Peixateries Velles kurz für dem Eiffelturm erschuf und man sieht definitiv gewisse Ähnlichkeiten. In der Nähe der Brücke gingen wir in ein kleines Café um uns zu stärken. Marion entschied sich für eine heisse Schokolade (Xocolata artesana), diese war aber nicht so wie wir sie kennen, sondern eher ein Schokopudding. Deshalb kam ich auch noch in den Genuss, da Marion's Hunger doch sehr gering war.

Anschliessend schlenderten wir durch die Altstadt und über die alten Stadtmauern, welche einen wunderbaren Ausblick über die Stadt ermöglichten. Am Ende der Mauern stand die Kathedrale von Girona und davor sahen wir andere Touristen mit den Fotos von Darstellern der Serie "Game of Thrones" posieren. Zuerst blieben wir etwas verwundert stehen, uns wurde dann aber erklärt, dass die Kathedrale als Drehort für die Stadt Braavos genommen wurde und so mussten wir natürlich auch einen entsprechenden Schnappschuss machen.

Nach den vielen Eindrücken und zurückgelegten Kilometern begaben wir uns zurück zum Camper und wären froh gewesen, hätte uns der Bedienungsroboter vom Sushi-Restaurant nach Hause gefahren.

Girona, Chirona, جرندة, Xerona, Горад Жырона, Херона, Ζιρόνα, Ĝirono, Gerona, خیرونا, Gérone, Xirona, Kit-lò-na̍p-sén, זירונה, Խիրոնա, ジローナ, 지로나, Gerunda, Djirona, Cherona, Žirona, Херонæ, گیرونا, Жирона, Ђирона, جیرونا, זשיראנע, 赫罗纳