Spain
Domeny

Irgendwann endlich Girona!

October 30, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Vorab zu gestern: Unser letzter Footprint kam aus Bulgneville, schon die Fahrt dorthin war durch den Dauerregen nur schwer erträglich. Was wettertechnisch bei der Weiterfahrt Richtung Südfrankreich auf uns wartete, war noch ein paar Regenkübel voll furchtbarer.

Dauerregen und Sturm von vorne... unsere Fahrt durch Frankreich ist und bleibt eine Qual. Wir sind froh, als wir in der Nähe von Valence den Parkplatz erreichen, der sich als richtig idyllisches Plätzchen am Rhone-Kanal entpuppt. Ganz alleine können wir hier stehen. Und sogar der Regen hört kurz vor unserer Ankunft auf.

Wir können super auf dem schön angelegten Parkplatz parken und freuen uns auf eine ruhige Nacht... bis irgendwann ein Franzose an unsere Wohnmobiltür klopft und nicht aufhört auf uns einzureden. Wo wir denn herkämen, wo wir denn hinwollen... seine Fragen werden uns irgendwann unangenehm, und wir sind froh, als wir ihn endlich abwimmeln können.

Kurze Zeit später beobachten wir einen PKW, der immer wieder an uns vorbei fährt, schließlich neben uns stehen bleibt, bevor er wieder in die Sackgasse des Parkplatzes verschwindet. Irgendwann taucht er wieder auf, um sich ein zweites Mal neben uns zu stellen.

Uwe macht kurzen Prozess. Er hat ein mieses Bauchgefühl und möchte nicht hier übernachten. Und da wir immer auf unser Bauchgefühl hören, entschließen wir uns, trotz unserer Erschöpfung noch ein paar Kilometer im Rhonetal weiterzufahren. Letztendlich übernachten wir auf einem Parkplatz nahe der N7. Nicht schön, aber relativ sicher. Und welches Wunder, es regnet nicht mehr.

Unsere Weiterfahrt bis Girona am nächsten Tag verläuft relativ störungsfrei, Wir beschließen zwei Tage in Girona zu bleiben, um dem Fahrstress ein bisschen zu entkommen. Einkäufe sind zu erledigen... und die schöne Altstadt von Girona will von uns entdeckt werden.

Fotos vom 2. Tag in Frankreich gibt es nicht... der Wind hätte mir wahrscheinlich das Handy aus der Hand gerissen.

Hasta Luego, España!

March 2 in Spain ⋅ 🌬 16 °C

Oh Menno, hat uns der Süden mit Sonne und Wärme verwöhnt! 😎❤️

Hier oben in Girona, unsere letzte Station in Spanien, ist es jedenfalls popokalt... und die Aussichten für die nächsten Tage sind auch nicht gerade prickelnd. Also fällt uns der Abschied nicht gaaaanz so schwer.

Vor unserer geplanten Weiterfahrt Richtung Frankreich erledigen wir hier noch ein paar Dinge: Gasflasche tauschen, einkaufen, tanken.

Morgen wartet Frankreich auf uns... und noch mieseres Wetter! 🥶😢

Girona Stellplatz und Altstadt

September 1, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 31 °C

Frankreich haben wir mautfrei durchquert. Heute wieder eine Etappe, jetzt in Spanien. In Girona ein kostenloser Stellplatz mit Ver- und Entsorgung.

Girona ist eine Stadt in Katalonien im Nordosten Spaniens am Onyar. Sie ist für ihre aus dem Mittelalter stammenden Bauwerke, die von einer Mauer umgebene Altstadt (Barri Vell) und die römischen Überreste der Festung Força Vella bekannt. (aus Wikipedia)

Eine sehenswerte Altstadt, schöne Plätze. Überall ist die katalonische Schleife und Flagge zu sehen, ob das mal was wird mit der Unabhängigkeit?

Girona Stellplatz

March 30, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Ein großer unbefestigter Parkplatz mit Ver- und Entsorgung. Fast ausgelastet mit rund 50 Mobilen. Bis hin zu 9 m Monstermobil plus 5 m Anhänger, das "ausgepackte" Auto daneben abgestellt. Und man glaubt es fast nicht, ein Zäunchen rechts und links auf Abstand ausgerichtet. Man schämt sich für seine Landsleute... 🙄

Aber ruhiger gelegen als der vorherige Stellplatz, für eine Nacht ideal. Außerdem ist Girona eine sehr schöne Stadt.

So sind wir heute fast 300 Kilometer gefahren. Die ersten rund 70 Kilometer bis zur Autobahn durch eine schöne Natur, kaum Verkehr. Auf der Autobahn Richtung Barcelona ein LKW nach dem anderen, dichter Verkehr. Etwa 5 Minuten Stau wegen Straßenmarkierungsarbeiten. Dennoch entspannt angekommen. 😏

Am Abend kreisten immer mehr Reisemobile auf dem Platz. Spanien (Girona) von seiner nicht so attraktiven Seite. Gestern waren wir alleine... 🤔

Vor zwei Jahren standen wir hier mit etwa 10 Mobilen, das war fast schon gemütlich. Insofern bleibt am letzten Tag in Spanien ein gemischter Eindruck, zwischen überlaufen, auch an der Küste und wunderschön im Landesinneren.

Dann stellte sich noch ein Ratsch Bumm direkt neben uns, die Begeisterung stieg ins unermessliche... 😅

Wir werden es überleben. 🤗

Preis 3 Sterne... 😇

5 Sterne, wir waren die einzigen Touristen. 🤗Read more

Immer die Römer-Schönheit-Girona

April 4, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Heute sind wir wieder mit dem Fahrrad on-tour. Es geht in die
      Provinzhauptstadt Girona. Auch hier haben die Römer ihre Spuren hinterlassen. Unter anderem gehört dazu:
      -die begehbare Stadtmauer. Auf dem Passeig de la Muralla kann man den östlichen Teil der Altstadt ca. 30min ablaufen. Von den Wehrtürmen genießt man die Aussicht auf die Umgebung.
      -die Kathedrale Santa Maria, Baubeginn im 11. Jahrhundert, Baufertigstellung im 18. Jahrhundert (Flughafen Berlin war schneller 🙈). Nicht ohne Grund sind versch. Elemente der romanischen, gotischen und barocken Baustilepochen in der Kirche sehr gut zu erkennen. Der Innenraum besteht aus einem einzigen Kirchenschiff mit einer Länge von 51m, einer Breite von 23m und einer Höhe von 23m. Damit ist es das größte gotische Gewölbe der Welt.
      -die Kathedrale und Basilika San Félix. Eine Kirche, welche mit ihrem schlanken Glockenturm sehr auffällig ist. Es war die erste Kathedrale der Stadt.
      -die Bans Àrabs, ein achteckiges Bad welches aus dem 12. Jh. stammt und sich an römische Thermen anlehnt.
      -das jüdische Viertel, Carrer de'l Albereda. Enge Gassen und mittelalterlichen Innenhöfe. Nirgendwo in Europa sind mehr Zeitzeugen jüdischen Lebens erhalten als hier.
      Vieles von den Sehenswürdigkeiten findet man in der Altstadt (Barri Vell).
      Der Ríu Onyar fließt durch das Zentrum und trennt die Altstadt Barri Vell von der Neustadt Mercadal.

Ein Rundgang ist sehr zu empfehlen
      Girona hat uns sehr gefallen und uns an Straßburg erinnert. Auch wenn die Stadt nicht aus dem Schatten von Barcelona heraustreten kann, für viele Katalanen ist die Stadt eine Schönheit.

• Day 57–58

Die letzte Nacht in Spanien

January 27 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

… haben wir hinter uns. Spanien verabschiedet sich leider mit einer Einbruchserie auf Wohnmobile auf dem Stellplatz Girona. 6 Wohnmobile wurden „geknackt „. Wir sind zum Glück verschont geblieben.

Bei tollen 20 Grad sind wir gestern in Girona angekommen und haben in einer urigen spanischen Brasserie zu Abend gegessen.

Nächster Stop wird Frankreich sein.

Girona

March 21 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

🇪🇸weiter auf dem Weg nach Norden haben wir einmal in Peniscola auf dem ACSI Campingplatz Los Pinos übernachtet, für größere Mobile nicht unbedingt zu empfehlen, uns hat es gut gefallen.

Nun stehen wir in Girona auf einem großen Sandplatz der offiziell als Stellplatz ausgewiesen ist mit V+E. Da wir schon am frühen Nachmittag hier ankamen, haben wir noch einen Spaziergang in die Stadt unternommen und waren sehr positiv überrascht : eine tolle Altstadt & das Wetter hat auch mitgespielt ☀️

Morgen geht es nur ein paar Kilometer weiter nach Figueres und am Abend dann wohl schon nach Frankreich 🇫🇷 rüber.

Girona

March 14, 2022 in Spain ⋅ 🌧 12 °C

Frankreich rückt näher.
      Heute sind wir ein langes Stück gefahren.
      Dunkle Wolken und immer wieder Regenschauer haben uns die Fahrt begleitet.
      Jetzt hat es mich auch erwischt.
      Das erste Mal über 1,60€ getankt "1,869€".
      Macht keinen Spaß, wenn über 150€ in den Tank gehen.
      Der Platz hier hat einen schönen Namen.
      Germans Sabat.
      Trotz Sandboden und Regen nicht matschig.

• Day 6,972

El Celler de Can Roca

February 1, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

El Celler de Can Roca
      CAN SUNYER 48, 17007 GIRONA
      3 Michelin Sterne
      #1 50 Best Restaurants of the World - Voted The World’s Best Restaurant in 2013 and 2015
      Netflix Chef‘s Table - Season 4 Episode 3

Christine hatte zu ihrem 40. Geburtstag ins El Celler de Can Roca eingeladen. Genial!!

Wieder perfekt. Genial. Überraschend. Und schmeckt. Der Wein passend, ein Gedicht.

Domeny, ESQGY