Spain
Medio Cudeyo

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 11

      Gama - Santiago de Cudeyo

      October 12, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

      Trotzdem die Nacht in der Herberge sehr ruhig war, lag ich trotzdem mindestens ne Stunde wach. Aber wir verbringen ja recht viel Zeit im Bett, da die Sonne erst so spät aufgeht und wir auch keine Tage mit verrückt vielen Kilometern geplant haben. Ich glaube in der Spitze waren es 37 und 28 würde für das Zeitfenster das wir haben, reichen.

      So sind wir dann auch erst wieder gegen 8 Uhr gestartet und waren vor 18 Uhr schon fertig mit dem Zelt aufbauen. Und auch fertig mit 34,5 km. Es wollte sich einfach kein passender Platz am Hang eines Berges finden. Jetzt campieren wir unter einer Eiche an einer Kreuzung auf ebenem Grund. Ein Kuhfladen ist in nächster Nähe, wie riechen ihn aber nicht.

      Der Weg begann heute morgen sehr schön mit einem Aufstieg in dichtem Wald auf einem schmalen Pfad. Sehr zugewachsen, aber längst keine italienischen Verhältnisse. Danach folgte aber leider Asphalt, bis zum Ende. So wäre es wohl auch auf dem CdN gewesen, allerdings waren wir auf sehr sehr ruhigen Straßen unterwegs und nicht wie der Camino, immer in der Nähe der Nationalstraße und der Autobahn.

      Am Nachmittag sind wir dann auch wieder auf dem Camino gestoßen, er war aber nur sporadisch ausgezeichnet. Das waren dann gelbe Pfeile auf Beton, die sich wohl ewig halten. Schilder gab es keine. Im Ort Valdecilla fragten wir bei der Polizei ob und wo es eine Herberge gibt. Nix da! Die Herberge im nächsten Ort Astillero hat Nacho der Polizist angerufen, aber die ist wohl seit 12 Jahren geschlossen, bzw. jetzt in privater Hand und für liquidere Kundschaft.

      Morgen werden wir wieder meiner Karte folgen, da der aktuelle Caminoverlauf und nach nordost schicken würde und danach direkt nach südwest. Banane!!!
      Morgen wird’s noch einmal warm, dann sollen Regen und kalte Temperaturen Einzug halten.
      Read more

    • Day 12

      Santiago de Cudeyo - Santillana del Mar

      October 13, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

      Wieder eine harte Nacht. Weil der Boden so hart war 🙃 Hat mir überall in den Körper gedrückt, nur wenn ich auf dem Rücken lag war’s ok. Schade dass ich kein rückenschläfer bin. Hab mal versucht mir das beizubringen, aber war da nicht konsequent genug und somit musste ich meine schlanke Hüfte an die Matte drücken.

      Konnte eine Stunde vor dem aufstehen um kurz nach sieben aber noch gut schlafen, da war ich wohl genug durch das drehen in der Nacht ermüdet. Meiner Meinung nach war es heute Nacht wärmer geworden. Es kam recht viel Wind auf und irgendwann schoben sich Wolken vor die Sterne.

      Morgens sind wir dann trotz eines Frühstücks am Platz, noch im Dunkeln gestartet und in einem Gully umgeknickt. Aber wir haben es gut überstanden 😉
      Schwein gehabt!!! 🤗

      Es ging den Berg hinab und nach gar nicht allzu langer Zeit, lag das erste geöffnete Café am Wegesrand. Café ist vielleicht etwas übertrieben, eine spelunke die auch Kaffee serviert. Serviert ist wohl auch wieder übertrieben. Malocher kommen hierher um sich ihren Kaffee zu trinken. Fettich!
      Wir hatten zwei Kaffee und ich habe das Handy aufladen dürfen.

      Dann ging es hinein nach El Astillero. Dann aber auch gleich wieder hinaus, da wir es nur links unten tangierten und durch ein paar Vororte wieder hinausgeleitet wurden.
      Der Weg war heute wieder eine Mischung aus der alten Camino Variante die nicht mehr ausgeschildert ist. Ein bisschen selbstgeplant und zum Schluss ein bisschen Variante des CdN bis hin zu dem one and only offiziellen Weg bis Santillana del Mar.

      Sind heute in einem Konvent eingekehrt und haben hier auch Abendbrot gegessen. Sehr viele andere pilgerer getroffen, welche wir allesamt zuvor noch nie gesehen hatten.
      Essen war somit sehr sozial und lecker auch noch. Habe einen Nachschlag im Hauptgang bekommen ✊🏻
      Read more

    • Day 33

      Im Baskenland

      November 5 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

      Die Nordküste Spaniens empfinden wir definitiv als das Highlight unserer Iberien-Reise. Abwechslungsreich mit den rauhen Einflüssen des Atlantik und mit vielen Zeugnissen einer langjährigen hohen Kultur.

      Wir verlassen das nördliche Randgebirge Richtung NW nochmals hin zur Biskaya ...und stossen auf eine absolute Trouvaille, das für uns schönste je entdeckte Dorf: COMILLAS, "die Stadt der Erzbischöfe" überrascht mit seiner historischen Bedeutung. Aufmerksam macht uns zuerst nur der Erzengel des "Cementario", das meisterhaft auf die Ruinen einer Stadt-Kirche aufgebaut wurde. Aus dem Kurzbesuch ergibt sich eine richtige Wanderung zum Parque Güll y Marto, vorbei an der Herrschaftsvilla Casa del Duque de Almodar. Leider reicht die Zeit nicht mehr für den Besuch der Universidad Pontificia, die wir zuerst als grossartiges Schloss wahrnehmen. Eine Rundfahrt zum Hafen und zum grossartigen Parkbereich mit Sandstrand überzeugt uns total: Dieses Dorf muss seit langer Zeit Reichtum, unternehmerisches Flair und guten Geschmack vereint haben!

      Weit touristischer erscheint uns der nächste Halt: Santillana del Mar ist mit seinen kopfsteingepflasterten Strassen, den blumengeschmückten Balkonen und den historischen Fachwerkhäusern eher schon Filmkulisse und lebendes Museum und zieht entsprechend Gäste an. Wir schlendern da auch durch und finden zu unserer Überraschung das für uns perfekte Restaurant mit der total passenden Karte. So bleibt auch dieser Halt in bester Erinnerung.

      Noch ein paar Kilometer Autovia und wir erreichen unseren Standplatz mit überwältigender Aussicht auf BILBAO.
      Read more

    • Day 43

      BusStation und Santander

      July 30 in Spain ⋅ ☀️ 30 °C

      Coolerweise habe ich durch einen Tipp eines guten Freundes einen kurzen Kaffeestop bei sehr coolen Leuten von der BusStation kurz vor Santander eingelegt.
      Die Dudes verleihen T3 und reparieren diese, machen aber auch mal Events und haben sogar eine Miniramp🛹
      Ich war in diesem Ort noch an einem sehr schönen naturbelassenen Strand mit kleinen Fischen und Ziegen am Hang über dem Wasser. Das tat richtig gut danach bin ich noch auf einem schönen Trail an zerklüfteter Küste lang. Es waren 30° und es war sehr drückend. Mittags machte ich an einem Flusslauf länger Pause. Dann kam die urbane Gegend von Santander und zwischen den Industriehallen habe ich auch eine Boulderhalle entdeckt, war aber zu platt zum bouldern.
      Freundlicherweise hat mich Laurent, ein französischer Wissenschaftler, über Warmshowers in seinem Garten zelten lassen, obwohl er seinen Status eigentlich nicht verfügbar gesetzt hatte. Darüber war ich richtig froh weil ich nicht mehr weiterfahren wollte und ein Decathlon war nur 10 Minuten zu Fuß entfernt. Ich habe mir am nächsten Morgen eine neue Luftmatratze und einen Innenschlafsack aus Baumwolle geholt. Damit habe ich viel besser geschlafen😴
      Laurent hat mir sogar noch Sauerteigbrot, eine Zucchini und Honig von Freunden angeboten. Extrem netter Kerl👌
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Medio Cudeyo

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android