Spain
Pontejos

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 11

      Gama - Santiago de Cudeyo

      October 12, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

      Trotzdem die Nacht in der Herberge sehr ruhig war, lag ich trotzdem mindestens ne Stunde wach. Aber wir verbringen ja recht viel Zeit im Bett, da die Sonne erst so spät aufgeht und wir auch keine Tage mit verrückt vielen Kilometern geplant haben. Ich glaube in der Spitze waren es 37 und 28 würde für das Zeitfenster das wir haben, reichen.

      So sind wir dann auch erst wieder gegen 8 Uhr gestartet und waren vor 18 Uhr schon fertig mit dem Zelt aufbauen. Und auch fertig mit 34,5 km. Es wollte sich einfach kein passender Platz am Hang eines Berges finden. Jetzt campieren wir unter einer Eiche an einer Kreuzung auf ebenem Grund. Ein Kuhfladen ist in nächster Nähe, wie riechen ihn aber nicht.

      Der Weg begann heute morgen sehr schön mit einem Aufstieg in dichtem Wald auf einem schmalen Pfad. Sehr zugewachsen, aber längst keine italienischen Verhältnisse. Danach folgte aber leider Asphalt, bis zum Ende. So wäre es wohl auch auf dem CdN gewesen, allerdings waren wir auf sehr sehr ruhigen Straßen unterwegs und nicht wie der Camino, immer in der Nähe der Nationalstraße und der Autobahn.

      Am Nachmittag sind wir dann auch wieder auf dem Camino gestoßen, er war aber nur sporadisch ausgezeichnet. Das waren dann gelbe Pfeile auf Beton, die sich wohl ewig halten. Schilder gab es keine. Im Ort Valdecilla fragten wir bei der Polizei ob und wo es eine Herberge gibt. Nix da! Die Herberge im nächsten Ort Astillero hat Nacho der Polizist angerufen, aber die ist wohl seit 12 Jahren geschlossen, bzw. jetzt in privater Hand und für liquidere Kundschaft.

      Morgen werden wir wieder meiner Karte folgen, da der aktuelle Caminoverlauf und nach nordost schicken würde und danach direkt nach südwest. Banane!!!
      Morgen wird’s noch einmal warm, dann sollen Regen und kalte Temperaturen Einzug halten.
      Read more

    • Day 12

      Santiago de Cudeyo - Santillana del Mar

      October 13, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

      Wieder eine harte Nacht. Weil der Boden so hart war 🙃 Hat mir überall in den Körper gedrückt, nur wenn ich auf dem Rücken lag war’s ok. Schade dass ich kein rückenschläfer bin. Hab mal versucht mir das beizubringen, aber war da nicht konsequent genug und somit musste ich meine schlanke Hüfte an die Matte drücken.

      Konnte eine Stunde vor dem aufstehen um kurz nach sieben aber noch gut schlafen, da war ich wohl genug durch das drehen in der Nacht ermüdet. Meiner Meinung nach war es heute Nacht wärmer geworden. Es kam recht viel Wind auf und irgendwann schoben sich Wolken vor die Sterne.

      Morgens sind wir dann trotz eines Frühstücks am Platz, noch im Dunkeln gestartet und in einem Gully umgeknickt. Aber wir haben es gut überstanden 😉
      Schwein gehabt!!! 🤗

      Es ging den Berg hinab und nach gar nicht allzu langer Zeit, lag das erste geöffnete Café am Wegesrand. Café ist vielleicht etwas übertrieben, eine spelunke die auch Kaffee serviert. Serviert ist wohl auch wieder übertrieben. Malocher kommen hierher um sich ihren Kaffee zu trinken. Fettich!
      Wir hatten zwei Kaffee und ich habe das Handy aufladen dürfen.

      Dann ging es hinein nach El Astillero. Dann aber auch gleich wieder hinaus, da wir es nur links unten tangierten und durch ein paar Vororte wieder hinausgeleitet wurden.
      Der Weg war heute wieder eine Mischung aus der alten Camino Variante die nicht mehr ausgeschildert ist. Ein bisschen selbstgeplant und zum Schluss ein bisschen Variante des CdN bis hin zu dem one and only offiziellen Weg bis Santillana del Mar.

      Sind heute in einem Konvent eingekehrt und haben hier auch Abendbrot gegessen. Sehr viele andere pilgerer getroffen, welche wir allesamt zuvor noch nie gesehen hatten.
      Essen war somit sehr sozial und lecker auch noch. Habe einen Nachschlag im Hauptgang bekommen ✊🏻
      Read more

    • Day 77–78

      Santander (airport 😅✈️)

      August 18 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

      Same choppy recipe as yesterday to get to Santander. I'm feeling sick again and Bart is doing great. We might have left Basque Country, but one beautiful cape and rocks keeps following another. We throw out our fishing gear again, but still don't catch anything. When we get closer to Santander we see the Magdalen castle appearing on a rock (used to be the summer home for the Spanish royal family). Behind it the city of Santander slowly appears to us. The harbour in the city unfortunately does not have any room for visitors. This means we have two options: anchor of keep going down the river to the marina near the airport. Since we have an early morning and very long (70nm) ahead of us we decide to go for a peaceful night in the marina. Luckily only a few planes departed and arrived after we docked. We were too tired to travel, it would take us more than an hour, to Santander. Also, we already saw a lot of the city passing by😉Read more

    You might also know this place by the following names:

    Pontejos, ESPTS

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android