Spain

Top 10 Travel Destinations Murcia
Show all

Plastikmeer

January 31 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

Heute morgen war es wieder soweit. Die Sachen wurden gepackt und alles sicher verstaut für die Weiterreise. Eine kleine Runde mit der Lotteline, noch schnell Frühstück im Supermarkt unseres Vertrauens gekauft und los geht's. Bevor wir aber den Motor starten, kommen aus den benachbarten Wohnwagen und Wohnmobilen unsere Campingnachbarn, um uns zu verabschieden. Hier wird gedrückt und alles Gute gewünscht und wir sind uns alle in einem sicher....noch dieses oder spätestens im nächsten Jahr sehen wir uns wieder in La Marina 😀

Geplant war im 266 KM entfernten Cabo de Gata einen Zwischenstopp für eine Nacht einzulegen und dann, am nächsten Morgen, die restlichen 450 KM nach Conil de la Frontera zu reisen, wo wir, zumindest bis jetzt geplant, die nächsten 6 Wochen verbringen wollen.
      Aber, unverhofft kommt oft und da uns die Region um Cabo de Gata /Almeria so gar nicht zusagt, haben wir spontan entschlossen komplett durch zu fahren. So ist das Camperleben...es zieht einen dahin, wo es gefällt.

Der Naturpark Cabo de Gata befindet sich in der Provinz Almeria in Südspanien.
      Der Verkauf von Gemüse und Obst aus Gewächshäusern in Südspanien ist ein Milliardengeschäft. Geschätzte 40.000 Gewächs-
      häuser dehnen sich in der spanischen Provinz Almeria über mehr als 350 Quadratkilometer aus.
      Die Gewächshäuser gibt es seit den 1960er-Jahren. Heute bestehen sie im Normalfall aus Plastik, daher ihre weiße Farbe.
      Für die Umwelt fällt die Bilanz eher gemischt aus.
      Für fast vier Milliarden Euro pro Jahr exportiert Spanien inzwischen Obst und Gemüse nach Deutschland. Das Meiste kommt aus Almeria, wo die Konzentration von Gewächshäusern so groβ ist, wie nirgendwo anders. Sein Mikroklima und 3000 jährliche Sonnenstunden machen Almeria einzigartig.
      Trocken ist es in Almeria und Umgebung, sehr trocken. Nur rund 200 Liter Regen pro Quadratmeter fallen durchschnittlich pro Jahr in Andalusien. Zum Vergleich: In Frankfurt am Main waren es im letzten Jahr 770 an Niederschlags-
      menge. Doch trotz des knappen Wassers wachsen in der südspanischen Sonne jedes Jahr riesige Mengen Gemüse und Obst: zum Beispiel Paprika, Tomaten, Auberginen, Gurken und Melonen.

Der Anbau von Gemüse und Obst in den Gewächshäusern ist ein riesiges Geschäft. Von den 3,7 Millionen Tonnen Gesamtertrag in der Saison 2020/21 wuchsen 3,5 Millionen Tonnen unter Plastik.

Josh und ich sind uns hier absolut einig, es ist nicht unsere Region und einfach nur ein riesiges Plastikmeer.

Conil, wir sind heute Abend da 😀

Saludos 🇪🇦 👱‍♀️ 👨‍🦲🐶

• Day 191–192

Campo-Toni

March 9 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

💕Ein Stellplatz zwischen Zitronenplantagen 🍋🍋🌳🌳 völlig in der Natur ohne Lichtverschmutzung 😅Unsere Nacht wahr himmlisch still und es gab viele Sterne ✨zu sehen., Hier sagen sich Hund 🐕 und Katze 🐱 gute Nacht ✨.Dieser Ort ist sehr schön für Quad Touren und Wanderungen zum Stausee.Read more

Premier bivouac !

November 16, 2023 in Spain ⋅ 🌙 19 °C

Après une excursion dans les montagnes de Murcie, nous atteignons non sans encombres notre premier point de bivouac (RIP la sacoche neuve de fefe)
      C'est à coup de frontale que nous montant pour la toute première fois notre tente et qu'on s'installe.
      Belle surprise le lendemain en découvrant le spot de jour

• Day 89–90

Área de Autocaravanas Casa Pancho

November 28, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

💞Wohnmobilstellplatz gegenüber dem Restaurant „Casa Pancho“. (Sensationell)
      ca. 10 km von Murcia und nur 1,5 km von der Gemeinde Alcantarilla entfernt.
      Der Stellplatz verfügt über ein Waschstation für Tiere, einen Waschsalon. 24-Stunden-Sicherheitsdienst, eine Bushaltestelle neben dem Gelände und eine Ver -& Entsorgung, Gebühr 8€Read more

Steinbrüche & Bauflops

December 4, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 11 °C

Nach einer staubigen und kühlen Fahrt Rtg Murcia-West fuhren wir unter anderem an mehreren Steinbrüchen (Marmor-, Ton- und Sandsteingewinnung) vorbei. Zeitweise wurden auf über 15 km die Stossdämpfer geprüft. Strasse von Lkw's regelrecht verschliessen. Wer Kirchdorf Dorf bei CH-5400 Baden jemals befahren hat, weiss wie sich defekte Stossdämpfer verhalten. Unsere waren nach dieser Tortur noch ganz.
      Weit und breit karges Land, viele kleinwüchsige Reben und Olivenbäume. Geisterdörfer und entsprechend viel Müll am Strassenrand. EU und sauber? Hier bestimmt nicht. Drittweltland Spanien hinter der Fassade betrachtet.

Weiter nach Fortuna (Glück) vorbei an mehrere Hektaren mit geschätzten 100 Skeletthäusern - da hat sich der Bauherr wahrlich sein ganzes Vermögen in den Sand gesetzt!

Eigentlich war unser Ziel in greifbarer Entfernung von Pinoso in knapp 90 min erreicht. Las Torres de Cotillas kennt nun nur unser Heck, denn wir fahren gleich weiter. Grund: Ein Desaster, überall Hundekot und Müll zwischen designtechnisch, langweilige architektonische REFH.

Fuhren deshalb weiter, ca 18km und landeten auf einen recht neuen Stellplatz ohne Bedienung, dafür alles da was einem Camperherz höher schlagen lässt. Riesige Fläche, flacher Kies, umzäunt, teilweise überdacht, Strombezug, Waschmöglichkeit für Kleider (bis 18 kg Wm und Tumbler) und sogar ein kompl. Hundesalon mit Duschwanne, Warmwasser, Frisiertisch mit Halterung, fein säuberlich in Chromstahl, Putzmittel, elektr. Bürsten mit Staubsauger - nur für die Vierbeiner. Trinkwasser vorhanden, ebenso Grau- und Schwarzwasserentsorgung! Duschen/WC nicht erwartet. Dafür ein grosses Dankeschön an E-30835 Sangonera La Seca, an der Avenida de Lorca 154, nahe Flugplatz Alcantarilla + angrenzende landwirtschaftliche Zone.

Grauwasser: Tank mit Brauchwasser aus den Spülbecken, Dusche usw. > Hahn unter dem Fahrzeug
      Schwarzwasser: WC-Kassette (trag-/ausziehbar)

Restaurant Casa Poncho

November 29, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Frühstück ☕🥐 ist angesagt. Dieses Restaurant ist einfach sensationell, dort gibt es Nichts was es nicht gibt. Schau einfach die Bilder, diese sprechen für sich. Der Besitzer ein sehr offener und freundlicher Mann hat uns ein wenig aus seinem Leben erzählt und auch die Bedienungen, allesamt sehr freundlich. Ein tolles Ambiente um unser Spanisch zu vertiefen. 👍🤓Read more

Waschtag 🧼

October 11, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Heute hatten wir nur eine lange Fahrt vor uns.
      Auf dem Weg haben wir an einem Waschsalon gehalten und für 17€ zwei mal gewaschen und getrocknet. Danach waren wir noch einkaufen.
      Auf der Autobahn haben wir die Burg gesehen, die aussieht als wäre sie ein Teil des Felsens.
      Am Abend haben wir notgedrungen auf einem Parkplatz voller Matsch geschlafen, da der Womo Stellplatz leider voll war. Das war aber schon Okay.

September 28, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 30 °C

Since I had to make some reservations for the following trains I had to go into the city. It was hot, too hot for this time of the year. Though I still think Murcia might be a bit underappreciated amongst the Spanish cities. Well at least I went here, because I somehow remembered it's name.Read more

November 28, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Murcia Stadt ist ganz nett, aber die Ortschaften in der Umgebung sind sehr ungepflegt. Nun ja heute geht es weiter nach Mazzaron. Das Beste für uns war die spanische Bar, welche zum Stellplatz gehört, sehr freundliche und offene Menschen.Read more

Murcia & Alicante

September 10, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Nach einem kurzen Aufenthalt in Almería bin ich dann abends weiter Richtung Murcia gefahren. Roadtrip typisch wurde die Nacht im Auto verbracht. Auch wenn das nicht unbedingt die bequemste Art ist, ist es die günstigste wenn man a nächsten morgen eh direkt weiter fahren will. Murcia fand ich persönlich schön aber nicht so touristisch. Was auch mal schön sein kann. Jedoch gab es nicht viel zu sehen weshalb ich nach paar Stunden dann weiter fuhr.
      Alicante ist leider mein letzter stop. Von hier geht es dann wieder zurück nach Hause. Aber immerhin ein letztes Mal Strand und Meer 😍😅