Spain

January 31 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Nach dem Mittagessen (das Bier bekommt man hier eiskalt!!!) haben wir noch den Palacio de Viana auf unserer Liste. Ein Renaissancepalast mit begrünten Innenhöfen. Die allerdings, sind wieder ganz zauberhaft. Es geht über den Plaza de la Corredera, wo früher Toreros Stiere professionell zu Tode gequält haben, zum Palcio. Aufklärung gibt es auch über den Verbleib der vielen Tonnen Mandarinen, die an den Bäumen hängen. Sie werden herunter geschüttelt und zu Most verarbeitet. Durch die Commune. Wir essen noch ein leckeres Eis und gehen schlafen. Morgen geht´s früher los. Carvoeiro wartet. Hier endet der erste Teil unserer Reise. Den zweiten Teil starten wir in Carvoeiro.Read more

March 21 in Spain ⋅ ☁️ 25 °C

Palacio de Viana was originally a group of private residences that have been expanded and transformed by the 18 owners who lived there between the 15th and the 20th centuries until it was acquired by Province of Córdoba.

It’s a wonderful example of the use of patios to separate different areas and provide calmness & tranquility. It also provides a great location for special occasion photos.

Tag 3 in Cordoba der Viana Palast

February 26, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

Heute ging es erstmal auf die Märkte Cordobas. Auf dem Hinweg sind wir zu erst zum Mercado Victoria gefahren. In der Markthalle sind ca. 20 Stände mit Speisen aus aller Welt. Ich glaube hier findet jeder was. Da es noch sehr früh war haben wir einen Kaffee getrunken die schönen Stände angeschaut und die Atmosphäre genossen.
      Von einem Markt zum anderen. Nach dem Victoria Markt fuhren wir zum Plaza de la Corredera.
      Der Historischer Stadtplatz aus dem 17. Jahrhundert mit Altem Rathaus und einem Gefängnis ist der Platz der Cordobesen. Hier trifft man sich isst und trinkt etwas zusammen und genießt das Leben.
      Der Plaza de la Corredera ist einer der symbolträchtigsten Orte der spanischen Stadt Córdoba . Dieser Platz, der einzige viereckige Hauptplatz in Andalusien , befindet sich im Zentrum der Stadt. Er hat seinen Ein- und Ausgang durch den sogenannten Arco Alto und Arco Bajo.
      Nachdem wir die Stimmung des Platzes aufgenommen und aufgesaugt hatten ging es in den Mercado de la Correder. Hier haben wir uns mit frischem Fisch🐟🐡 eingedeckt.
      Und dann weiter durch die Altstadt zum Palacio de Viana
      Der Palacio de Viana ist ein großer, über 100 Räume, 12 Innenhöfe und einen Garten umfassender. Der Palast wurde über Generationen von den Markgrafen von Viana ausgebaut und genutzt. Das ca. 6500 Quadratmeter umfassende Ensemble enthält Bereiche die über fünf Jahrhunderte, vom 15. bis in das 20. Jahrhundert, entstanden sind. Es ist als Museum in großen Teilen öffentlich zugänglich und zeigt neben zeitgenössischen Möbeln in den ältesten Gebäudeteilen vor allem Gartenkunst in den Innenhöfen.
      Nach dem Besuch konnten wir in der direkt am Eingang liegenden Taberna unseren kleinen Hunger mit ein paar leckeren Tapas stillen.
      Und wieder geht ein schöner Tag in einer schönen Stadt zu Ende.

September 30, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Après un petit tour à pieds de la ville, nous visitons le palacio de Viana.

Nous choisissons de ne voir que les patios. Ceux ci sont nombreux (13) et chacun a son propre style.

Comme souvent, c'est l'annexion et remaniement de plusieurs maisons qui as donné cette grande demeure.

Un groupe de théâtre fait une répétition dans un des patio. Quel beau cadre pour une pièce !

Kordoba - Palacio de Vianna

April 5, 2022 in Spain ⋅ 🌧 9 °C

Šodien no rīta nākas nedaudz pastrādāt. Vismaz bija jēga ņemt līdz mazo kompīti. Grūti gan iet ar to strādāšanu, bet kaut kā saņemos un izdaru, kas jāizdara, lai varam doties mierīgu prātu ielās.
      Ielās iešana gan apgrūtināta, jo visu rītu līst, kā arī neko daudz labāku nesola dažu stundu nākotnē. Istabiņa mums šeit, kā bunkurs ar šaujamlūku uz pagalmu, kur ilgstoši pa dienu sēdēt negribas, tāpēc jāvelk vien ārā lietusmēteļi un jākāto uz priekšu.
      Šodienas galvenais apskates objekts - Palacio de Vianna. Iespējams tas lietus dēļ, bet principā uz visiem 12 darziem esam varbūt 6-8 cilvēki. Katram pagalmam ir savs stāsts, rūpīgi uzkopti un uzturēti, lai Madara pie visiem varētu sabildēties. Nav tik vienkārši kā varētu likties, jo pie katra objekta jānovelk maska un mētelis, lai izskatītos, ka baigi labais laiks ārā. Ieeja 6€ no cilvēka.
      Staigājot pa dārziem paralēli iegūglēju ieteikumus rīcībai pilsētā ja līst. Visas norādes velk uz moderno Mercado de la Victoria - parkā uzbūvēts apjumts tirgus, kur iespējams paēst dažādu kultūru un valstu ēdienus. Interesanta un nepiespiesta vide. Viens ēd meksikāņu ēdienu uzdzerot spāņu vīnu, otrs dzer alu uzkožot itāļu spageti. Mums gan izvēle krīt uz interesanta paskata sautējum-veidīgu ēdienu ar garnelēm un kā vizuāli izskatās - cērmēm pa virsu.
      Gaidot alu pa leti aizgāja mums zināms pazīstams draugs prusaks jeb vietējā valodā - Cucharacha 🪳 It kā jau diezgan slikta zīme ēdināšanas iestādījumam, bet nu mūs kaut kā nesatrauca.
      Ārā vēl līst, viss ciet, jo spāņi guļ. Nolemjam adaptēties - ejām mājās atpūsties. Es diezgan nopietni piegāju lietai un nogulēju gandrīz 2h. Pieceļoties atkal sāk gribēties ēst. Izlemjam, ka iziesim vēl kādu līkumu pa pilsētu un suvenīru veikaliņiem ar galamērķi tas pats Mercado de la Victoria. Par spīti kukaračām tur ir forša atmosfēra un interesanti ēdieni.
      Tirgū visapkārt televizori un visur rāda futbolu. Tiešraidē Čempionu līgas spēle Manchester City pret Atletico de Madrid. Nav jautājumu par kuru jāfano, lai šeit iederētos. Beigās Madara nenoturas un aiziet pēc fritētām šprotēm, tīri garšīgi.