Spain
Plaça de la Vila de Gràcia

Trip nach Barcelona

September 6, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Mit der Bahn ging es heute nach Barcelona, 20 Kilometer für 2.20 Euro. Geht! Der Labcache in Gràcia war eine mittelschwere Katastrophe. Die Stationen konnten nur mit Hilfe von Google und Passanten gelöst werden. Anschließend ging es durch die Stadt an den Strand, vorbei an einigen Sehenswürdigkeiten und Geocaches. Nach dem Futtern dann wieder zurück zum Bahnhof, 24.000 Schritte. War ein netter Tag.Read more

Gaudi in Barcelona

May 24, 2022 in Spain ⋅ 🌧 19 °C

Barcelona war unser erstes großes Ziel in Spanien. Wild übernachten war auch hier sehr schwierig,deshalb entschieden wir uns von vornherein für einen festen Platz. Da Ferienwohnungen unbezahlbar schienen suchten wir einen netten Campingplatz etwas nördlich der Stadt. Dieser war zum Glück recht gemütlich und familiär.
      Direkt vom Camp aus brachte uns jeden Morgen ein Bus mitten in die Innenstadt und am Nachmittag wieder zurück. Ganze 4 volle Tage verbrachten wir in Barcelona mit unseren privaten Stadtführern Susi und Chrostoph- noch einmal vielen Dank dafür!
      Am ersten Tag ließen wir uns durch das Hafenviertel, Barceloneta, das Gotische Viertel und die Markthalle treiben.
      Am Mittwoch hatten wir Tickets für die Casa Battlò, einem Haus,welches von Gaudì im Stil des Modernismuses entworfen wurde. Die Tischler-, Glaser- und Schmiedearbeiten war sehr beeindruckend und auch Gaudis Ideen und Umsetzung zu den Themen Belüftung und Beleuchtung sind spektakulär und das ganze noch sensationell mit Glas und Keramik gestaltet- eine Augenweide! Wir blieben in diesem Stadtviertel und schauten uns von außen noch das Hospital sant pau und die Sagrada Familia an. Diese befindet sich übrigens immernoch im Bau. Man hatte eigentlich das Ziel, sie bis zu Gaudis 100. Todestages 2026 fertig zu bauen, durch Corona fehlen nun allerdings Gelder, sodass die Fertigstellung noch auf sich warten lässt- unglaublich!
      Am nächsten Morgen fuhren wir mit der U-Bahn zum Berg Montjuïc. Dies war allerdings komplizierter als gedacht und mit viel Tragen des Chariots über Treppen und Eingangsschranken zur Bahn hin und zurück verbunden. Auf dem Berg befinden sich zum einen prächtige Gebäude der Weltausstellung von 1929 und zum anderen die Sportstätten der olympischen Spiele 1992. Ein Highlight war hierbei die Turmspring Anlage,von der man einen super Blick über die Stadt hatte.
      Am letzten Tag stand eigentlich der Parc Guell auf dem Plan. Doch angesichts der Menschenmassen, die sich durch den Park schoben,schenkten wir uns den Eintritt und gingen oberhalb des Parks zu einem tollen Aussichtspunkt, den Susis Mama uns empfohlen hatte.
      Wir sind sehr froh darüber,dass auch Fabi diesen ganzen Großstadtwahnsinn super mitgemacht hat. So waren es 4 körperlich anstrengende, aber auch lohnenswerte Tage in der Gaudì-Stadt. Und vielleicht kommen wir ja irgendwann nochmal wieder- wenn vor der Sagrada keine Baukrähne mehr stehen 😉

Barcelona die Zweite

December 28, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

In Barcelona gibt es so viel zu sehen, da kann man ruhig öfter hin fahren.
      Diesmal gings entlang vom Passeig de Gràcia an den herrschaftlichen Häusern Casa Batlló, Casa Amatller und Casa Milà vorbei, in das weniger touristische Viertel Gràcia. Hier schlenderten wir von Platz zu Platz und stiegen mit der Zeit immer höher bis wir letztendlich mit einer Rolltreppe beim Park Güell ankamen. Alles ausgebucht für heute und ein Blick über die Mauer zeigte auch alles proppe voll.
      Aber wir hatten ja eh andere Pläne...

Angekommen

January 29 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

Nach einem sehr ruhigen Flug wurden wir von einem Fahrer bis zur Haustür gebracht. Ein Käffchen später machten wir uns auf dem Weg was zu essen zu finden. Wir fanden einen Platz mit hervorragenden Service und richtig lecker Essen. So schön..Read more

Here and there

April 14 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Es macht keinen Unterschied, extra an den hintersten Strand zu radelt - das erste warme Wochenende zieht die Leute an! Nur in der Nähe des Tankers mit dem verdächtigen dicken Schlauch am Heck war es leerer 😂. Ich traue mich tatsächlich ins Wasser - 🥶 16 Grad fühlt sich wie Eisbaden an! Ich muss mich ganz schön lange bewegen, bis es einigermaßen erträglich wird! Genug von der Sonne (Natürlich habe ich ein Stück meines Rückens beim Eincremen ausgelassen 🫣), gönne ich mir Xurros con Xocolate in der Strandbar.

Am Abend treffe ich eine Bekanntschaft aus der Coffee Connection in der sehr netten Bar Almayer bei mir ums Eck. Christina ist eine Amerikanerin, die bei ihrem ersten Besuch in Deutschland beschloss: Hier möchte ich leben! Etwas unpraktisch, dass sie sich beim Auswandern dann in einen Deutschen verliebte, der ein Kind in Barcelona hat. Man trifft hier schon interessante Leute!

Montag Überraschung : Bedeckter Himmel?! Was ist das denn 🤔. Direkt vom Spanischunterricht radel ich zum Bookclub zu "Small things like these" in eine Hotelbar. Ein Brite (70), eine Russin (20), eine Philippinierin (35) und ich. Das Buch habe ich vor ein paar Wochen als Hörbuch gehört - ich habe es gar nicht mehr so auf dem Schirm, aber es ist interessant, was die anderen da so alles entdeckt haben.

Heute gehe ich mittags bei einem kleinen Friseursalon vorbei, um einen Termin zu machen, da hat gerade jemand abgesagt. Sie spricht Katalan, Spanisch, Englisch, Französisch und versteht Deutsch! Meine Frisur gefällt mir 💇. Mir fällt nur auf, dass Tom zu Hause mehr darauf achtet, dass meine dickste graue Strähne nicht zu viel Aufmerksamkeit bekommt 😜.

Die Sprachschule hat nachmittags Inlinern organisiert - für 7 Euro pro Stunde kann man sie ausleihen. Bis zur Strandpromenade zu kommen, ist allerdings eine Herausforderung, besonders über die hübschen, typischen Blumenpflastersteine. Ich merke, dass ich dieselben Muskeln brauche, wie Sonntag im Meer 🤪. Danach 'una Copa' mit einer Französin, einer Kroatin, einem Amerikaner und einem Ukrainer - alle höchstens halb so alt wie ich 👵🏼

Adéu

April 5 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Frühstück ums Eck: Der Koch ist krank und deshalb ist das Angebot eingeschränkt... Wir waren eh nur scharf auf die Zimtknoten und Croissants 😋. Aber dass sie KEINEN Zucker haben, weil nur ihr Chef Zucker benutzt 🤔 - haben mir da meine rudimentären Spanischkenntnisse einen Streich gespielt, oder trinken Katalanen nie Zucker in ihren Kaffee? Zugeben, der neben meinem Wohnhaus geröstete Kaffee schmeckt sehr gut!
      Dann muss ich meine drei Gäste schweren Herzens zum Flughafen bringen. Aber ich habe ja so empathische Freundinnen, die direkt danach anrufen, falls ich mich einsam fühle 😍.
      Vorsichtshalber gehe ich abends auf ein internationales Meetup im Bahnhof Francia. Auf den Hinweg passiere ich diverse auf der Promenade am Arc de Triompf tanzende Gruppen. Frühling verlegt hier alles nach draußen!
      Am Eingang des Bahnhofs muss ich erst warten: Es wird ein Kostümfilm gedreht. Da passt mein Outfit nicht 😁. Es ist eine Großveranstaltung - hier muss man sich aktiver einfach irgendwo dazu stellen, als auf den Treffen bisher. Ich bekomme Komplimente für mein Spanisch - das tut gut! Aus den Rückweg steppt der Bär im Veedel El Born.

Splendide:La Sagrada Familia

March 26 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Sagrada Familia de Barcelone

La Sagrada Familia est le monument le plus connu et le plus emblématique de Barcelone. Des milliers de touristes s’y rendent chaque jour pour contempler ce curieux temple inachevé.

La Basilique de Barcelone est un exemple parfait de l’architecture moderniste créée par Gaudí.

Les débuts de la Sagrada Familia

La construction a commencé en 1882 en adoptant le style néogothique. Un an plus tard, le projet a été remis entre les mains de Gaudí qui l’a entièrement remanié. Gaudí a imaginé un temple exceptionnel et novateur qui allait compter 18 tours. Malheureusement, il n’aura eu le temps de voir se construire que l’une d’entre elles avant sa mort.

Gaudí est mort en 1926, laissant le projet qui a occupé les dernières années de sa vie inachevé. Avec les plans qui ont été conservés, son rêve devient petit à petit réalité grâce au travail d’autres artistes et à l’argent obtenu à travers les donations et les visites.

Les éléments les plus remarquables

Bien qu’elle ne soit pas terminée, la Sagrada Familia est un surprenant temple chargé de symbolisme religieux. Voici quelques points les plus importants :

Les tours

Jusqu’à aujourd’hui, 8 des 18 tours conçues par Gaudí ont été érigées. L’architecte a décidé que douze d’entre elles seraient dédiées aux Apôtres, quatre aux Evangélistes, une à Marie et la restante à Jésus. Chacune d’entre elles présentera une hauteur différente en fonction de leur hiérarchie dans la religion.

Il est possible de monter en haut de certaines tours pour contempler la ville depuis les hauteurs et découvrir quelques détails sur l’extérieur du temple.

Les façades

La basilique possède 3 façades symboliques :

Façade de la Nativité : Dédiée à la naissance du Christ, il s’agit d’une façade richement décorée et pleine de vie.

Façade de la Passion : Un peu plus austère et simplifiée que les autres façades, elle prétend représenter la souffrance de Jésus lors de la Crucifixion.

Façade de la Gloire : La façade principale, bien plus grande et monumentale que le reste, représente la mort, le Jugement Dernier, la Gloire et l’enfer. Conscient qu’il ne disposerait pas d’assez de temps pour la construire, Gaudí a laissé les croquis et les plans pour que ses successeurs puissent terminer cette œuvre.

L'intérieur

Pour dessiner l’intérieur, Gaudí s’est inspiré des formes de la nature, en créant des colonnes en forme de tronc d’arbre qui convertissent l’intérieur du temple en une énorme forêt en pierre.

Quand va se terminer la construction du temple ?

« Quand va être terminée la Sagrada Familia de Barcelone ? » est une question très fréquente à laquelle il est difficile de répondre. Depuis ses débuts en 1882, la basilique a été un temple expiatoire, c’est-à-dire qu’elle a été construite grâce à des donations. C’est pourquoi la date de finalisation de la Sagrada Familia pourrait être encore plus repoussée

Einkauf

March 19 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Man merkt schon, dass der Aldi deutschen Ursprungs ist: Viel mehr Bio, als in anderen Läden. Aber hier kannst du eben auch Berge von Meeresfrüchten und ganze Schinken kaufen 😂. Und auf den Rückweg stehen wieder schöne Häuser rum.Read more

Apodo 'Kiss' :-)

March 19 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Langsam wurde es mal Zeit, zu erforschen, woher das Kaffeeröstaroma her kommt, das täglich durch mein Fenster rein zieht. Oha - 'SlowMov' ist 2 min von meiner Haustür: Die Kardamomschnecke hat Suchtpotenzial und der Kaffee ist auch super. Bei der Bestellung fragte die Barista nach meinem Namen und verstand 'Kiss'. Das amüsierte uns beide. 'Que bonito nombre!' grinste ich und sie konterte: 'Tu eres bonita tambien!' ☺️Read more

• Day 38–99

Meine Bleibe für die nächsten 2 Monate

March 9 in Spain ⋅ 🌧 13 °C

Oh, ich habe mich so gefreut, dass die Wohnung so nett ist, wie ich es mir nach den Bildern vorgestellt habe! Hier kann ich mich wohl fühlen. Mittlerweile habe ich meinen Koffer ausgeräumt und alles verstaut. Währenddessen regnete es zur Freude der Einheimischen Bindfäden.
      Jetzt werde ich das gefährliche Unterfangen angehen, mit einem Bärenhunger einkaufen zu gehen 😋 - seit dem Frühstück habe ich nur ein wenig Obst gegessen.
      Gerade hab es schon den ersten Stromausfall... Ich hatte schon Angst, dass ich die gerade gekauften Kühlsachen morgen ALLE essen muss - aber es waren zum Glück nur 15 min...

Plaça de la Vila de Gràcia, Placa de la Vila de Gracia